Specialized Camber 29er

Oder nenne zumindest mal zahlen :). Günstig heißt bei mir bei einem Speci mindestens 20% Nachlass.

Ansonsten erster Saisonausritt gestern nach Feierabend:
WP_20150427_001.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150427_001.jpg
    WP_20150427_001.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 59
Wird bestimmt auch welche ohne geben. Finde auch dass es eine mutige Entscheidung ist. Der Unterschied zum epic ist dann ziemlich gering. Okay Geo ist etwas anders. Aber 10 mm Federweg wird man kaum feststellen. Braintune dürfte etwas anders sein. Und es kommt wohl auch eine plus Variante 27.5. 29 plus könnte ich mir auch vorstellen. Bei den Varianten duerfte Brain dann wenig Sinn machen
 
Hi, das sollte so nicht sein und hat auch nicht direkt etwas mit dem Rahmenmaterial zu tun (mein Eindruck ist nur, das Carbonrahmen Knackgeräusche "besser" übertragen und in Sachen Anzugsmomente picky sind). Wenn Du nicht selbst alles auseinanderbauen willst - ab zum Händler! Ansonsten: Steuersatzlagersitz, Vorbau - Lenker, Sattel - Sattelstütze und Sattelstütze - Sattelrohr sind ja Klassiker. Auseinanderbauen, reinigen, fetten/Montagepaste, mit korrektem Anzugsmoment anziehen.
So, knacken hoffe ich jetzt ist auf Dauer beseitigt, vom Händler in die Kur genommen und seit dem ist Ruhe.
Jedoch habe ich immer noch ein Spiel an der Achse am hinteren Laufrad, beim Fahren merkt man noch nichts,
rüttelt man jedoch das Hinterrad im Stand, merkt man das Spiel. Nach erster Rekla wurde es kurzfristig wohl durch
nachstellen des Lagers beseitigt, jetzt ist das Spiel wieder da und bei der zweiten Rekla wurde mir gesagt das hier
minimale Toleranzen auftreten können und das nicht behoben werden kann. Also weiter fahren??
Hat jemand noch dieses Problem?
 
Ich denke S wird seine Palette für 2016 etwas reorganisiren. Sinnvoll wäre endlich ein neuer SJ mit mehr Enduro-Genen (vielleicht sogar als reine 650b-Maschine). Das Camber könnte als neuer "alter" SJ mit Brain avancieren mit 110mm/120mm, wäre logisch. Konsequenterweise nur 29er. Und Epic bleibt Epic. Wäre sinnvoll und die Kunden würden vielleicht die Produktpalette wieder durchblicken.
Es sind momentan einfach zu viele Variante, da leidet die Qualität drunter.
 
Das Camber soll Brain bekommen. Ich glaube nicht, dass es ein Rahmenupdate bekommt.

Das Stumpy kommt aber komplett überarbeitet. Ich bin sicher, das Stumpy wird es weiter als 29er geben, dazu als 650B und vielleicht in einer Plusgröße. Ich vermute, der Lenkwinkel wird etwas flacher und die Kettenstreben etwas kürzer (aber wahrscheinlich nicht so kurz, wie beim Enduro).

Wenn sie tatsächlich die Evo-Varianten abschaffen (was mir eigentlich nicht gefallen würde), hätten sie die Abgrenzung ja klarer: Im Moment ist es ja so, dass die Evo-Variante die Brücke zwischen zwei Modellen darstellt.
 
Hallo, ich könnte mir eine 2015 Sid günstig besorgen diese hat allerdings eine 15mm Steckachse. An meinem Camber ist aber nur 9mm Schnellspanner verbaut (Roval 29, alloy, 21mm inner width, 32h). Ist es möglich diese Nabe auf 15mm umzurüsten? Wenn ja, was benötige ich dazu?

Ich glaube das geht nicht.
 
Hallo, ich könnte mir eine 2015 Sid günstig besorgen diese hat allerdings eine 15mm Steckachse. An meinem Camber ist aber nur 9mm Schnellspanner verbaut (Roval 29, alloy, 21mm inner width, 32h). Ist es möglich diese Nabe auf 15mm umzurüsten? Wenn ja, was benötige ich dazu?

Welches Camber ist das (Modell und Modelljahr)?
 
Ich habe nochmal eine Frage. Habe heute meinen neuen RS-Dämpfer nebst Evo-Wippe in den Rahmen eingebaut und im Manual wegen den Drehmomenten geschaut. Dabei ist mir zufällig folgendes bzgl. der Sag-Einstellung aufgefallen:

Für meinen Standarddämpfer steht da was von 12 mm Sag (25%). Nun frage ich mich, was mit den zwei Werten gemeint ist? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht? Das Camber hat doch 110 mm Federweg mit dem X-Fusion. Worauf beziehen sich die 12 mm und die 25%? Wird der Sag nicht wie bei den Gabeln linear zum Federweg berechnet, sondern auf den Stroke (hier 48 mm) als Bezugsgrösse??

1824145-gpxmvq41h0sa-camber_sag-large.png
 
Wird der Sag nicht wie bei den Gabeln linear zum Federweg berechnet, sondern auf den Stroke (hier 48 mm) als Bezugsgrösse??
Jepp, bezieht sich beim Dämpfer auf den Hub. Das erleichtert die Einstellung und macht die Welt einfacher - sonst müsstest Du für den identischen Dämpfer radabhängige SAG-Charts stricken. Das wird unübersichtlich....
 
OMG, gut dass mir das aufgefallen ist. Ich hätte den Dämpfer sonst auf 30 mm Sag vom Stroke eingestellt, also auf knapp 60%. Und dann hätte ich mir nach dem Vollfüllen mit bottomless tokens das Ding auf nen High-Tune umshimmen lassen, weil es immer noch nicht funktionieren würde :D :D

Ist das wegen dem Umlenkverhältnis der verschiedenen Hinterbaukonstruktionen? Also beim Evo Faktor 2.3?
 
Specialized gibt bei den Geodaten folgendes an:

Tretlagerhöhe - niedrige Einstellung
Sitzrohrwinkel tatsächlich - flache Einstellung
Sitzrohrwinkel effektiv - flache Einstellung
Lenkwinkel - flache Einstellung

Was ist mit der flachen, niedrigen Einstellung gemeint? Mir ist nicht bekannt das man da irgendwas verstellen könnte...
 
Ich habe nochmal eine Frage. Habe heute meinen neuen RS-Dämpfer nebst Evo-Wippe in den Rahmen eingebaut und im Manual wegen den Drehmomenten geschaut. Dabei ist mir zufällig folgendes bzgl. der Sag-Einstellung aufgefallen:

Für meinen Standarddämpfer steht da was von 12 mm Sag (25%).

25% sind aber echt wenig SAG

ich fahr mit meinem RS Monarch DebonAir und EVO Camber jetzt, je nach Ausrüstung, zwischen 35-40%. und muss das Bike regelrecht über die Trails Prügeln dass ich den vollen FW nutze.
aber der RS fühlt sich immer noch einiges besser an zum Fahren als der orig. von Fox !

 
Ich dachte, 25% sind in der 120 - 130 mm Klasse eine ungefähre Basis für vorne und hinten (mal unabhängig vom Bike und vom Manual)?? Woher kommt der Wert bzgl. 35% - 40%? Und ich meine mich erinnern zu können, dass Du auch eher meine Gewichtsklasse bist (90+ kg).

Das klingt ein wenig strange, ich gehe eigentlich davon aus, dass ich beim RT3 (kein Debon Air) irgendwo um 25% Sag (vom Stroke) ein vernünftiges Setup hinbekomme…

Wieviel Sag fährst Du denn vorne in der Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
25% sind aber echt wenig SAG

ich fahr mit meinem RS Monarch DebonAir und EVO Camber jetzt, je nach Ausrüstung, zwischen 35-40%. und muss das Bike regelrecht über die Trails Prügeln dass ich den vollen FW nutze.
aber der RS fühlt sich immer noch einiges besser an zum Fahren als der orig. von Fox !



des is aber auch nich normal. bist du irgendwie besonders leicht, oder hast viele volumenspacer drin?
 
des is aber auch nich normal. bist du irgendwie besonders leicht,

schön wärs :lol:

90kg + ist alles andere als leicht ;)
offen hatte ich den Dämpfer noch nicht, von daher weiss ich nicht wie viele spacer verbaut sind.
aber eben, in meinen Augen fährt es sich mit diesem Dämpfer besser als mit dem Fox, ist straffer, rutscht vor allem nicht so durch den FW, ich fühl mich wohl mit der Abstimmung, welche ich übrigens auch im Stumpjumper so fahre, welches ja nur 2cm FW mehr hat.
ausserdem fahre ich bei dem RS Dämpfer deutlich weniger Luftdruck als mit dem von Fox.

@holgersen bei der Gabel, sind es auch etwa 25-30% Sag
 
Welchen Dämpfer hast Du denn genau? Gibt es den Debonair mit Auto Sag Ventil? Mir war so, dass nur der RT3 ohne DA für das Camber das Auto Sag Ventil hat. Bei Dir auf dem Bild ist das Ventil zu sehen.

Ich habe mir für meinen Evo Umbau einen Monarch RT3 ohne DA mit 197 x 51 geholt, der hat per default 5 Spacer drin, hatte extra gefragt.
 
Specialized gibt bei den Geodaten folgendes an:

Tretlagerhöhe - niedrige Einstellung
Sitzrohrwinkel tatsächlich - flache Einstellung
Sitzrohrwinkel effektiv - flache Einstellung
Lenkwinkel - flache Einstellung

Was ist mit der flachen, niedrigen Einstellung gemeint? Mir ist nicht bekannt das man da irgendwas verstellen könnte...


Das ist eine gute Frage, die mir auch im Conceptstore niemand beantworten konnte... Hat jemand keine Erklärung?
 
Welchen Dämpfer hast Du denn genau? Gibt es den Debonair mit Auto Sag Ventil?

welchen dämpf ich habe ? dass hab ich mich auch gefragt als ich im Netz etwas nachgeforscht habe. Verkauft wird er zwar als DebonAir, ist es aber nicht, denn die Luftkammer ist die spezielle von Speci, eben mit dem AutosagVentil ( ServiceManual zum Dämpfer ).
Luftdruck fahre ich übrigens nur 130PSI ;) bei kampfgewicht komplett ausgestattet um die 95kg.
 
Zurück
Oben Unten