Specialized Camber 29er

Evtl. brauch ich auch eine Brille zumindest tue ich auf der Seite mit den schwarz in schwarz Bildern immer schwer.

Dann sollte Speci aber mal sein Seite überarbeiten. Wenn man zur Nabe scrollt steht da nämlich

"VORDERRADNABE
Specialized Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 32h"

Sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Ansonsten gibt's den Laufradsatz auch mit 15mm Steckachse und die gehen gebraucht meist für 100-115 Euro über die Theke. Wobei ich es als ideale Gelegenheit sehen würde auf einen anderen Laufradsatz umzurüsten.
 
Evtl. brauch ich auch eine Brille zumindest tue ich auf der Seite mit den schwarz in schwarz Bildern immer schwer.

Dann sollte Speci aber mal sein Seite überarbeiten. Wenn man zur Nabe scrollt steht da nämlich

"VORDERRADNABE
Specialized Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 32h"

Sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Ansonsten gibt's den Laufradsatz auch mit 15mm Steckachse und die gehen gebraucht meist für 100-115 Euro über die Theke. Wobei ich es als ideale Gelegenheit sehen würde auf einen anderen Laufradsatz umzurüsten.
Ne, ich denke Du brauchst keine Brille. Aber bei der Gabel steht klar 9 mm QR, und wenn er die nicht tatsächlich hätte, würde sich die Frage auch nicht ergeben. Und kurioserweise gibt es den LRS sowohl mit 9 mm QR, als auch mit 15 mm TA. Aber keine Einzelteile... Sehe wie Du, beste Gelegenheit einen besseren LRS einzubauen.
 
Das mit der Produktbeschreibung habe ich auch eben gesehen. Jetzt bin ich leicht verwirrt. Bin Camber Comp ist die gleiche Nabe wie beim Evo verbaut. Das Evo hat aber eine QR15 Gabel bei gleicher NAbe
.
 
Stimmt schon, ist QR9 und die Nabe ist leider nicht umrüstbar. Die Frage taucht immer wieder auf. Aber leider gibt es nur bei den Roval-Laufrädern die Umbaumöglichkeit.
Btw: bei dem Laufradsatz um den es geht handelt es sich um einen Roval-Laufradsatz, afaik sind aber die Alu-Varianten nicht umrüstbar. Zumindest bei der Hinterradachse bin ich davon felsenfest überzeugt aber darum geht es hier ja nicht.

Das mit der Produktbeschreibung habe ich auch eben gesehen. Jetzt bin ich leicht verwirrt. Bin Camber Comp ist die gleiche Nabe wie beim Evo verbaut. Das Evo hat aber eine QR15 Gabel bei gleicher NAbe
.
Mal davon abgesehen, dass das Evo einen anderen Laufradsatz hat (Roval Traverse <-> Roval Control Trail) ist die Aussage hinsichtlich der Nabe bei Speci meines Wissens nichtssagend, können diese doch trotz gleicher Standardbezeichnung von Unterschiedlichen Herstellern sein und sich auch von Baujahr zu Baujahr zu unterscheiden. Wo eine Markennabe verbaut ist, ist diese auch angegeben.

Und wie oben schon angemerkt gibt es auch die Roval Control Trail mit 15mm Steckachse, liegen in der Form nämlich auf meinem Dachboden.

Ansonsten Stimme ich Sansibar zu: nachsehen beseitigt jeglichen Zweifel. Bei der Gelegenheit kann man auch selber schauen ob herausziehbare Endkappen verbaut sind
 
Du kriegst halt keine Einzelteile. Und mit Roval-LRS meine ich die LRS ab Roval Control Alu. Der ist definitiv umbaubar...
 
Habe mal eine Setup Frage bzgl. RS Reba an meinen Evo 2014. Laut aufgedruckter Tabelle an der Reba sollten ca. 120PSI für 80kg passen. Stelle ich die Gabel so ein, bekomme ich einen SAG von nur 10%. Bei 80 PSI komme ich auf ca. 20%. Bei 80 und weniger schlägt die Gabel bei harten Schlägen durch. Die Gabel hat das Verhalten von Anfang an. Generell fühlt sich die Gabel recht straff an.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Danke.
 
Die Tabelle auf der Gabel kannst du vergessen. Ich wiege 95 Kilo und fahre mit 110 PSI. Habe da auch ein SAG von 20%
Lt. Tabelle müsste ich glaube ich 150 oder 160 PSI wählen. Da bewegt sich nur kaum noch etwas...
 
Habe mal eine Setup Frage bzgl. RS Reba an meinen Evo 2014. Laut aufgedruckter Tabelle an der Reba sollten ca. 120PSI für 80kg passen. Stelle ich die Gabel so ein, bekomme ich einen SAG von nur 10%. Bei 80 PSI komme ich auf ca. 20%. Bei 80 und weniger schlägt die Gabel bei harten Schlägen durch. Die Gabel hat das Verhalten von Anfang an. Generell fühlt sich die Gabel recht straff an.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Danke.

Genau das Verhalten hatte ich bei meiner Reba auch.
Ich wiege mit Ausrüstung genauso viel wie Du und entweder war die Gabel unsensibel oder hat ohne jegliche Progression durchgeschlagen.
Lt. Tests soll sie ja besser sein wie eine Fox 32, was ich aber definitiv nicht nachvollziehen kann. Ich hatte kurzeitig mal eine F 32 FIT mit 120mm in meinem Camber EVO probiert und das war schon eine Verbesserung. Jetzt fahr ich eine Pike RCT3 getravelt auf 120mm und das ist eine Offenbarung....
 
Die Pike wäre ja auch mein Favorit. Das Upgrade ist mir gegenwärtig aber zu kostspielig. Frage mich ob die Reba in den Specis speziell angepasst ist oder ob die alle so sind. Warum die Gabel ansonsten immer so hoch gelobt wird kann ich auch nicht nachvollziehen. Hatte die Gabel teilweise schon mal zerlegt um zu schauen ob zu wenig Öl drinnen ist. War aber nicht der Fall.
 
Die Pike wäre ja auch mein Favorit. Das Upgrade ist mir gegenwärtig aber zu kostspielig. Frage mich ob die Reba in den Specis speziell angepasst ist oder ob die alle so sind. Warum die Gabel ansonsten immer so hoch gelobt wird kann ich auch nicht nachvollziehen. Hatte die Gabel teilweise schon mal zerlegt um zu schauen ob zu wenig Öl drinnen ist. War aber nicht der Fall.
Nein, das ist keine spezielle Abstimmung für Specialized. Öl ist ja zuerst mal für die Dämpfung; wichtiger wäre noch, ob auch genügend Schmierung (Schaumstoffringe unter den Staubabstreifern!) vorhanden ist. M.W. wird da bei fast allen Gabelherstellern gespart. Wieviel km hat die Gabel runter?
 
Die Gabel hat ca. 2000km runter. Nach der Schmierung habe ich damals auch geschaut. Wollte sie nochmal öffnen, da sie sich gegenwärtig etwas ruckelig bewegt. Außerdem lässt sie sich ca. 5mm nach unten drücken und erst dann merkt man einen stärkeren Widerstand beim eintauchen. Woran kann das letzteres liegen?
 
hab ich bei meiner Pike auch, dacht irgendwo gelesen zu haben, dass da Luft in einer Kammer ist, wo sie nicht hingehört. fing bei mir aber erst so ab 4000km an, hat mich jetzt aber die letzten 1300km nicht gestört, somit suche ich nicht näher nach dem Problem.

noch ein Nachtrag zu den Dämpfer im Camber EVO, RS und Fox so im vergleich, hab da in den letzten Wochen mal 2 Vergleichsfahrten gemacht, beide waren im schnitt um die 75km und 1800-2100hm lang.

Beide Dämpfer sind gleich progressiv, und ab werk immer noch original. bei beiden fuhr ich um die 30% sag, holte auf beiden touren in etwa gleich viel FW raus +/- 2-3mm Hub, aber bei beiden nicht das Maximum.
Der originale Fox CTD braucht mehr Luftdruck als der RS. Die CTD stufen liegen in meiner Sicht zu nah beinander, in der Abstimmung und auch in der Hebelstellung und wer braucht schon die 3 stufen bei der Trailstellung, völlig überflüssig. auch in der Climbstellung wippt der Hinterbau deutlich spürbar im vergleich zum RS.
Der RockShox Monarch DebonAir RT3 ist deutlich straffer als der Fox, in der Climbstellung, braucht er deutlich weniger energie, wippt kaum spürbar, taucht aber dennoch ein wenn ein Schlag kommt. die Trailstellung ist nicht so soft wie beim Fox, aber genau richtig um alles zu fahren Up- und DH'ls, auch wenn man mal nicht auf Offen stellt, oder vergisst den Hebel um zu legen. Zwischen den beiden, bei Fox oder RS, offenen Stellungen habe ich keine unterschiede gespürt, wer sucht schon bei Abfahrten mit Flow oder ruppigen DH die unterschiede ?Hauptsache der FW schluckt das zeug weg.

Der Fox ist gut wenn man das Evo nicht für lange Uphilltouren braucht und mehr Trail oder DH fährt.
Für mich kommt nur der RS in frage, die Climbstellung ist perfekt und kräftesparend zum Höhenmeter im Uphill zu vernichten, ausserdem liegen mir die 3 Hebelstellungen einfacher zum bedienen.

hier noch ein Bild von der einten Tour, Schweizer Jura, wie ihn Liebe
 
mal kurz eine Frage zu Laufrädern/Achsen:
ich habe ein Camber Comp 29 von 2013 mit den original
Felgen: Roval 29, alloy disc, 26mm wide, 32h mit der
Vorderradnabe: Specialized Hi Lo disc, OS28 end caps, sealed cartridge bearing, QR, 32h

Kann ich die Felge von 9mm QR auf 15mm Steckachse umbauen? Wenn ja, was wird benötigt und wo kann man es bekommen??
 
Habe auch die revelation am alu-evo, aber mit 130mm. 130mm sind ohnehin empfehlenswert. Habe im uphill keinen Unterschied gemerkt.

Hat jemand schon Bilder der 2016er Modelle gesichtet?
 
mal kurz eine Frage zu Laufrädern/Achsen:
ich habe ein Camber Comp 29 von 2013 mit den original
Felgen: Roval 29, alloy disc, 26mm wide, 32h mit der
Vorderradnabe: Specialized Hi Lo disc, OS28 end caps, sealed cartridge bearing, QR, 32h

Kann ich die Felge von 9mm QR auf 15mm Steckachse umbauen? Wenn ja, was wird benötigt und wo kann man es bekommen??

Um mal meine eigene Frage zu beantworten - habe folgendes rausgefunden: verbaut sind Roval Control Trail. Dafür gibt es passende Endkappen für den Umbau auf 15mm. Kann man z.B. bei Hibike bekommen. Nr. S125900006 sollte passen.
 
Ich fahre seit kurzem ein Camber Expert Evo. Verbaut ist die Kassette XG 1195.

1.
Ich möchte das Kettenblatt gegen ein 28er tauschen. Kurbel Custom SRAM S-2200, carbon, PF30 spindle, 30T, 94mm BCD spider.
Welches Blatt benötige ich genau und brauche ich dazu einen anderen Spider?

2.
Hinten möchte ich das 42er Ritzel gegen ein 44 er tauschen. http://www.oneupcomponents.com/products/x-cog-44t-sprocket

Das sollte ohne Probleme machbar sein. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
Kassette eine Sram XG1195 ? dann wird das mit dem OneUp 44er nicht funktionieren ! die Kassette ist aus einem Stück, da lassen sich nicht einfach die Kettenblätter ersetzen oder auswechseln.
Aber 28 vo und hinten 44 ergeben ja einen extrem leichten 1.Gang !?

zu punkt 1 ; am besten ein Kettenblatt für die direktmontage besorgen. denn ein 28er gibt es für die Spider Montage nicht.
für Direktmontage gibt es verschiedene wie z.b. von AbsoluteBlack, Wolftooth, oder Sram. Wichtig ist einfach es muss für Sram BB30 mit kurzer Welle sein (Beim Sram KB 0mm Offset !)
 
Zu Punkt 1
Habe mal was vernommen das es im Juni auch 28er Kettenblätter für die Spidermontage von Sram geben soll, ist aber schon ne Weile her... Nochmal bei Sram nachgesehen. Für die XX1 gibts wohl, aber was ist das für eine Custom Kurbel die Specialized verbaut, evtl. baugleich mit der XX1?

Punkt 2:
Ja, das steht so auf der Specialized Seite, das es die XG 1195 Kassette sein soll. Die zählt doch zu X01 Gruppe, oder? Und da solls doch funktionieren:
COMPATIBILITY: SRAM XX1 and X01 (Not compatible with X1 or GX fully pinned cassettes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal meine eigene Frage zu beantworten - habe folgendes rausgefunden: verbaut sind Roval Control Trail. Dafür gibt es passende Endkappen für den Umbau auf 15mm. Kann man z.B. bei Hibike bekommen. Nr. S125900006 sollte passen.
Die Frage kam schon oft auf und bisher kam heraus, daß es für die HiLo-Naben keine Ersatzteile gibt. Hast Du die Endcaps bestellt und verbaut?

Hier noch ein Link zu einem Service-Dokument: http://service.specialized.com/asc/Content/Drawings/Hubs/2013/0402_SK-roval-service-kit-rA.pdf
Ganz hilfreich, da man je LRS die Naben und ggf. erhältliche Endkappen findet. Und die HiLo ist hier nicht dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wegen dem 44er Ritzel nochmal direkt bei one up components nachgefragt:

Yes, you can use the 44T X-Cog with your cassette. (XG 1195)

Thanks

OneUp

Test:
http://www.pinkbike.com/news/oneup-44-tooth-x-cog-review-2015.html

Möchte aber erstmal ein 28er Blatt montieren. Mein Händler meinte das sollte gehen, bräuchte aber evtl. nen anderen Spider. Weiß niemand was genaueres? Sram beantwortet solche Anfragen nicht und verweist auf die Händler...
 
Zurück
Oben Unten