Specialized Camber 29er

Die Frage kam schon oft auf und bisher kam heraus, daß es für die HiLo-Naben keine Ersatzteile gibt. Hast Du die Endcaps bestellt und verbaut?

Hier noch ein Link zu einem Service-Dokument: http://service.specialized.com/asc/Content/Drawings/Hubs/2013/0402_SK-roval-service-kit-rA.pdf
Ganz hilfreich, da man je LRS die Naben und ggf. erhältliche Endkappen findet. Und die HiLo ist hier nicht dabei....

Ich habe jetzt noch mal nachgemessen, der Innendurchmesser des Lagers ist nur 12mm. Da kann also keine 15mm Steckachse durchpassen. Das von dir verlinkte Dokument kenne ich, muss aber gestehen dass ich da nicht so richtig durchsteige. ich werde mich nun mal nach anderen Laufrädern umschauen :)
 
Habe wegen dem 44er Ritzel nochmal direkt bei one up components nachgefragt:

Yes, you can use the 44T X-Cog with your cassette. (XG 1195)

Thanks

OneUp

Test:
http://www.pinkbike.com/news/oneup-44-tooth-x-cog-review-2015.html

Möchte aber erstmal ein 28er Blatt montieren. Mein Händler meinte das sollte gehen, bräuchte aber evtl. nen anderen Spider. Weiß niemand was genaueres? Sram beantwortet solche Anfragen nicht und verweist auf die Händler...

Servus.
Also ich habe an meinem Stumpy mit der 2200er Kurbel einen XX1-Spider montiert und dafür gibt es ja auch ein 28er Blatt. So kann ich theoretisch recht flott zwischen 32T, 30T und 28T wechseln. Allerdings sollte man halt die Kette beim Sprung von 28 -> 32 bzw umgekehrt auch in der Länge anpassen...

Heißt für dich: du brauchst einen XX1-Spider und für den gibt es dann auch ein SRAM-Blatt in 28T...
Zumindest habe ich das so gemacht.
 
So, die Holde fährt jetzt auch Camber in Größe S.
Wir haben einen Rahmen bekommen und ich habe viele restliche Teile von mir verbaut.
10,7 kg mit Pedale, das Ding ist ordentlich flott. Der Rahmen wiegt übrigens 2350 g
mit Dämpfer und verbautem BB30 Lager.
1845408-95p13q9zlr97-img_3512-medium.jpg


Nach der Montage ist mir aufgefallen, dass das kleine Kettenblatt sehr nahe am Rahmen steht.
Ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll. Gefühlsmäßig sollte da mehr Luft sein.
Außerdem hat mich stutzig gemacht, dass der Umwerfer quasi am mechanischen
Endanschlag ist und nicht weiter nach unten gestellt werden könnte.
1845411-c4m8ajnvpnj4-img_3515-medium.jpg


Wobei die Kettenlinie gar nicht so schlecht aussieht. Schaltung funzt auch gut.
Geschalten vorne groß und hinten den 5 Gang von Unten.
1845410-fa8acqx5rdze-img_3517-medium.jpg


Kann mal jemand ein Foto schicken wie viel Luft bei euch zwischen
Kettenblatt klein und Rahmen ist? (bei einem Karbon Rahmen
und 2 fach Garnitur)

Danke
 
Hi
ich überlege derzeit ob ich mein Camber http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/camber/camber-comp-carbon-29 mit einer absenkbaren Sattelstütze ausrüsten. Meistens komme ich mit der normalen Stütze klar, aber Ende August ist eine Alpenüberquerung geplant. Und da überlege ich halt, ob es Sinn macht. Aber meine Fragen:
So wie ich das verstanden habe, lässt sich diese beim Camber im Rahmen verlegen. Auch habe ich gelesen, dass die Züge der KindShock weniger dick sind als bspw. die der Reverb. Und sich somit besser verlegen lassen.
Folgende Stütze habe ich derzeit als Favorit: KindShock Integra, die es in mehreren Ausführungen gibt.http://www.bike-discount.de/de/kauf...a-remote-sattelstuetze-385-mm-21953/wg_id-369
http://www.bike-discount.de/de/kauf...te-272-integra-sattelstuetze-259536/wg_id-369
Mir ist der Unterschied nicht so ganz klar, auch weiß ich nicht wie lang die Stütze sein muss. Das Camber ist Größe M und hat laut Speci Specs eine Stütze mit 350mm Länge und 30,9mm Durchmesser verbaut. Was wäre die passende Länge? 385mm oder 400mm
Gruß und schonmal Danke
wyn
 
Hi
ich überlege derzeit ob ich mein Camber http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/camber/camber-comp-carbon-29 mit einer absenkbaren Sattelstütze ausrüsten. Meistens komme ich mit der normalen Stütze klar, aber Ende August ist eine Alpenüberquerung geplant. Und da überlege ich halt, ob es Sinn macht. Aber meine Fragen:
So wie ich das verstanden habe, lässt sich diese beim Camber im Rahmen verlegen. Auch habe ich gelesen, dass die Züge der KindShock weniger dick sind als bspw. die der Reverb. Und sich somit besser verlegen lassen.
Folgende Stütze habe ich derzeit als Favorit: KindShock Integra, die es in mehreren Ausführungen gibt.http://www.bike-discount.de/de/kauf...a-remote-sattelstuetze-385-mm-21953/wg_id-369
http://www.bike-discount.de/de/kauf...te-272-integra-sattelstuetze-259536/wg_id-369
Mir ist der Unterschied nicht so ganz klar, auch weiß ich nicht wie lang die Stütze sein muss. Das Camber ist Größe M und hat laut Speci Specs eine Stütze mit 350mm Länge und 30,9mm Durchmesser verbaut. Was wäre die passende Länge? 385mm oder 400mm
Gruß und schonmal Danke
wyn
Bei einem Alpencross macht eine Teleskopstütze wenig Sinn.
Du fährst nicht auf Zeit und es geht meist lang bergauf und lang bergab.
Spare Gewicht und Geld und fahre mit der normalen Stütze.
 
Ich habe mittlerweile alles zusammen, um bei meinem Alurahmen die Zugführung wie bei den Carbonrahmen zu gestalten, also im Unterrohr hinter der letzten Zugführung rein ins Rohr und dann durchs Tretlager nach oben. Die entsprechende Abdeckung mit Lippe und Loch und die 4fach Zugführungen zu bekommen, war gar nicht so einfach.
 
@wynton : Die zweite verlinkte Stütze ist für 27,2mm Sattelrohre. Ansonsten wegen der Länge: Der Klemmbereich für den Sattel, der Versenkbereich und der nicht versenkbare Bereich mit den Dichtungen darf halt zusammen nicht länger sein als das was du als Stützenauszug brauchst, sonst bekommst du die Stütze nicht weit genug rein. Ebenso muss die Mindesteinstecktiefe berücksichtigt sein. Solange das alles zutrifft ist es egal ob die Stütze 385, 400mm etc. ist.

@bs99 : ich weiß zwar nicht was die Stütze beim Carbon-Camber wiegt, aber bei meinem Alu-Camber wog die Stütze 341 Gramm. Meine Commandpost liegt inkl. Remote bei ca. 560-570 (nach kürzen der Züge habe ich nicht nochmal nachgewogen). Wir reden also von ca. 220 Gramm. Die lassen sich woanders sinnvoller sparen

@holgersen : Für mein Verständnis: du verlegst anstatt der 3 nun 4 Leitungen am Unterrohr und machst dann in im Tretlagerbereich ein Loch um ins Sitzrohr zu kommen?
 
@corsa222: Genau. Fahre das Alu-Camber mit Umwerfer und will eine Reverb bzw. habe schon eine (Stealth). Dafür ist das Loch im OR ja generell zu klein und ich will die Leitung sowieso nicht am Dämpferauge wieder rausführen (wenn ich eine normale Reverb hätte).

Die schraubbaren Specialized Cable-Guides gibt es 3fach und 4fach, wobei es bei der 4fach eine Version mit einer extendierten Baseplate gibt. In dieser Lippe ist ein Loch, durch dass die Leitung ins Innere geführt wird und die gleichzeitig das Loch abdeckt. Werde also ein Loch direkt hinter der letzten Führung vor dem Tretlager bohren und dort die Leitung reinbringen. Durch das Tretlagergehäuse (BSA) komme ich trotz BB-Hülse problemlos ins Sitzrohr, habe das getestet.
 
@wynton : ist zwar nicht mehr top aktuell aber ich gehe auch nicht davon aus, dass viele Hersteller Ihre Maße grundlegend geändert haben. (Wenn doch: shit happens :) )
http://www.mtb-news.de/forum/t/alle-masse-gaengiger-vario-sattelstuetzen-auf-einem-blick.641705/
Davon ausgehend, dass es von Oberkante des Klemmkopfes bis Mitte der Sattelklemmung (hätte ich oben evtl. präziser formulieren sollen) ca. 1,5 cm sind blieben 22 cm übrig. Solange A minus C kleiner ist als dein Stützenauszug (die geschätzten 22cm) passt das. Natürlich nur unter der ebenfalls genannten Bedingung das dein Stützauszug plus F kleiner ist als A.
385mm (A) - 195mm (C) = 190mm < 220 (dein Stützenauszug). Passt also,
220m + 120 (F) < 385mm. Passt ebenfalls.

Insofern ich mit den 1,5cm richtig liege könntest du knapp auch die 435mm Variante mit 150mm Absenkung fahren. Solltest du anders gemessen wäre sie evtl. schon zu lang. Ich gehe aber davon aus, dass die Tabelle alle Unklarheiten auch so beseitigt :)

Alles davon ausgehend, dass du die Leitung vom Tretlager kommend durch das Sitzrohr verlegst.
 
@corsa222 besten Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich schaue es mir gleich etwas näher an und hoffe das ich es kapiere ;-)
Entlang (Mitte Sattelrohr) von Mitte Sattelklemme - Mitte Sattelklemmung (Mitte Strebe Sattelgestell) sind es 23 cm
Gruß und schönen sonnigen Sonntag
wynton
 
Zuletzt bearbeitet:
@fibm welchen Spacer hast Du rechts drin? Bei zweifach ist ab Werk eine Kurbel mit langer Achse und 16 mm Spacer verbaut.

Also habe noch mal gemessen. Es ist eine sogenannte Long Spindle mit 101,5 mm Länge.
Ich habe die Kurbel hier im Bikemarkt gekauft und es war der breite Spacer 16 mm dabei.

Montiert habe ich die Kurbel aber mit den schmalen Spacer 9mm . Hatte ich noch zufällig rumliegen
und der hat genau gepasst. Kurbel hat kein Spiel und dreht sich wunderbar.
Mit dem breiten Spacer hätte es nicht funktioniert.

Vielleicht hat doch noch jemand im Forum ein Foto mit original 2x10 am Carbon Rahmen?

Grüße
 
Bin vom ersten längeren Bike Urlaub mit dem neuen Camber Evo Expert zurück. Habe mir gegen meinen Kollegen mit 2 fach, echt schwer getan und musste oft schieben, wo er noch gefahren ist, und wo ich normalerweise auch noch fahren würde. Aber das Problem wird gelöst... ;)

Habe ein ganz anderes Problem, die Pike...
Die verhält sich so ganz anders wie ich es von ner Pike kenne. Sie spricht sehr schlecht und ruckartig an und rauscht dann ziemlich durch. Oder liegt das an der Solo Air Version? Was kann ich da tun?
 
Bin vom ersten längeren Bike Urlaub mit dem neuen Camber Evo Expert zurück. Habe mir gegen meinen Kollegen mit 2 fach, echt schwer getan und musste oft schieben, wo er noch gefahren ist, und wo ich normalerweise auch noch fahren würde. Aber das Problem wird gelöst... ;)

Habe ein ganz anderes Problem, die Pike...
Die verhält sich so ganz anders wie ich es von ner Pike kenne. Sie spricht sehr schlecht und ruckartig an und rauscht dann ziemlich durch. Oder liegt das an der Solo Air Version? Was kann ich da tun?

Welches Kettenblatt fährst Du denn momentan?

Pike: Es ist oft zu wenig Öl ab Werk. Kleinen Gabelservice machen. Vielleicht auch mal ein Token reinsetzen, falls noch eine drin sind. Die Solo Air spricht eigentlich besser an als die Dual Position.
 
Da ist n 30er Blatt drauf. Das ist bei meinen kurzen Hausrunden auch kein Problem. Waren jetzt 3 Tage in der Eifel, da ging dann halt irgendwann nix mehr, wo mein Kollege noch strahlend im kleinsten Blatt an mir vorbeigestrampelt ist... ;)

Ich dachte die Tokens sind zur Begrenzung des Federwegs. Habe jetzt das gelesen: http://www.mtb-news.de/news/2015/03/10/rock-shox-pike-federkennlinie-anpassen-token/ Glaube ich habe 2 mitgeliefert bekommen, das werd ich mal ausprobieren...
Und wegen dem Öl mal ein Bikerkollegen meines Vertrauens fragen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist n 30er Blatt drauf. Das ist bei meinen kurzen Hausrunden auch kein Problem. Waren jetzt 3 Tage in der Eifel, da ging dann halt irgendwann nix mehr, wo mein Kollege noch strahlend im kleinsten Blatt an mir vorbeigestrampelt ist... ;)

Ich dachte die Tokens sind zur Begrenzung des Federwegs. Habe jetzt das gelesen: http://www.mtb-news.de/news/2015/03/10/rock-shox-pike-federkennlinie-anpassen-token/ Glaube ich habe 2 mitgeliefert bekommen, das werd ich mal ausprobieren...
Und wegen dem Öl mal ein Bikerkollegen meines Vertrauens fragen... ;)

Was ist Dein Kollege denn für eine Übersetzung gefahren? Ein 30er Blatt ist doch von 24 vorne, 36 hinten nur ~7% entfernt. Zur Not montierst Du eben ein 28er Blatt (ggf. XX1 Spider verwenden). Es gibt sogar ein 26er Direct Mount Kettenblatt (z. B. für die Alpen).

Die Tokens sind dazu da, die Gabel progressiver zu machen. Zwei Tokens sind normalerweise schon ab Werk in der Gabel. Vorher solltest Du auch erst einmal mit unterschiedlichem Druck experimentieren. Wieviel PSI hattest Du denn bei welchem Gewicht? Die Herstellerangabe für das Körpergewicht passt nicht für jeden. Ich fahre meine Gabel z. B. gerne etwas straffer.
 
Mein Kollege hat das kleine 24er gegen ein 22 getauscht. Bin ich bei meinem vorletzten Bike auch mal gefahren, als es über die Alpen ging... Bei 1fach fehlen dann halt die großen Gänge. Direct Mount kommt nicht in Frage, wenn dann möchte ich die Blätter schnell wechseln. Oder nen spider für 2 fach und noch n kleines Blatt montieren und mit der hand umlegen wenns dann mal soweit ist das die Luft raus ist... Bei der Variante weiß ich halt nichts über die Kettenlinie...

Lt. dem og. Bericht sind in der 120 29er Pike schon 4 Tokens drin. Hat aber Platz für 6. Mit dem Luftruck hab ich schon gespielt. Das passt soweit, ist noch ein bisschen Luft bis Anschlag und ca. 25% Sag. Die rauscht aber ziemlich durch. Der Unterschied beim drehen des "Chargers" bei "komplett offen" zu "komplett zu" ist nur minimal. Bin mir jetzt nicht mehr so sicher meine aber es sind 100 psi bei 95 kg fahrfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich würde mich sehr über etwas Hilfe/Unterstützung beim Umbau meines 2012er Camber freuen.
Ich habe einen günstigen Fox Kashima Dämpfer bekommen. Jetzt wurde mir aber die ctd Version für remote geschickt. Die habe ich eigentlich nicht bestellt, da remote mir nicht sonderlich wichtig ist. Umtausch ist aber nicht, weil gar keine Modelle ( udn schon gar nicht für den preis) mehr vorhanden. Okay, also Flux nen CTD Lenkerfernbedienng gekauft und jetzt ab zur Montage. Hier das Problem: Es gibt keine "Führungsschiene" mehr für die Befestigung der Außenhülle/Zughülle am Rahmen. Die Kunststoffhalter hier am Rahmen sind alle belegt für Bremse und Schaltung. Im Rahmen zu verlegen ist nicht vorgesehen. Wie montier ich jetzt am saubersten die Außenhülle zum Dämpfer ? Nur mit Kabelbinder sieht ja unmöglich aus. Danke für einen Tip.
 
Mit selbstklebenden Jagwire Cable Guides? Wo verläuft denn der Zug? Am Oberrohr? Die anderen Leitungen laufen ja am Unterrohr lang. Geht es um ein 29" Camber von 2012?

TF-BR7846-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten