Specialized Camber 29er

Man wird bald sehen, ob und wie sich die Bikes zu den Preisen verkaufen...
Und falls nicht gibt's die ab Spätsommer zu normalen Preisen im Ausverkauf...
 
Seid ihr sicher, dass der Hauptrahmen mit dem Stumpy gleich ist?
Ich fahre einen Camber Evo, mein Radkumpane eine Stumpy.
Beide sind recht ähnlich, aber was mir am Camber gefällt ist die etwas Gestreckte Position und
das aggressivere Verhalten Bergab. Ich weiß nicht ob dieser Unterschied mit dem gleichen Rahmen
so noch so da ist. Mal sehen.
Die 34er-Gabel mit dem Mini-Dämpfer ergibt in meinen Augen wenig Sinn, obwohl ich das Brain am Epic schon cool fand.
Aber ich lasse mich gerne bei einer Probefahrt eines besseren belehren.
Kohlemäßig wäre eh höchstens ein Comp-Carbon drin...
Außerdem: der Camber als reiner 29er wäre imho. konsequenter gewesen.
Bei einer Neuanschaffung würde ich spontan zum neuen Stumpy tendieren...
 
schau dir mal die neuen Dämpfer an, die sind alle länger geworden, 205x53mm.

bin auch noch hin und her gerissen, zwischen Camber und Stumpy... der Preis wird's entscheiden...

Bei gleichem Hauptrahmen für mich in jedem Fall Stumpy. Gewicht dürfte auch ähnlich sein, auf's Brain kann ich am Trailbike gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Preis con Camber und Stumpy ist aber nahezu identisch!?

wird wahrscheinlich so sein, bräuchte ja nur einen neuen Rahmen, bei den Camber's gefällt im Moment nur Comp Carbon in Grün und bei den Stumpy's der S-Works Frame....

Bei gleichem Hauptrahmen für mich in jedem Fall Stumpy. Gewicht dürfte auch ähnlich sein, auf's Brain kann ich am Trailbike gerne verzichten.

dass habe ich mit dem mod.'15 ja schon fertig gebracht, wenn auch mit dem Comp Carbon 29" Stumpy.
 
Ich werd wohl mal eins in XL testen wie sich das so fährt mit dem Brain. L ist mir leider etwas zu klein qm 2016er Modell, vorallem Bergauf. Sass da gestern auf dem Stumpjumper und hatte das Gefühl es sei ein M. Und das mit nur 1.90m und SL 89cm.
 
Die Optik der 2016er gefällt mir gut insbesondere das S-Works. Aber warum es ab den Carbon Modellen nur noch 1x11 Schaltungen gibt und die Ausstattung tendenziell schwächer geworden ist, verstehe ich nicht. Carbon Laufräder nur noch beim S-Works, Sram GX Schaltung u.s.w.

Bin ein totaler Fan des Camber aber das ist die falsche Richtung.

is doch bei allen anderen genauso

thema eurokurs.
 
Gut das die fette Schwinge am Hinterbau wohl nur beim S-Works dran sein wird, ich finde die sowas von potthässlich.:rolleyes:
Ansonsten schade, das es nut noch an den Einsteigermodellen eine 2fach Garnitur gibt, wie beim Stumpy auch.
Die Idee mit dem neuen Brainsystem finde ich gut, verstehe nur noch nicht warum die das nicht auch beim Stumpy machen.
 
irgendwie aber auch bitter. da decken die mit einer mold zwei modelle ab und dann kosten die teile immer noch mehr alsn gutes gebrauchtes auto.
 
Hab ihr camber comp carbon 2014 Probleme wenn man in die kurve fährt quietscht die bremscheibe vorn viel und hinten teilweise. Kann das sein das irgend ein mateial zu weich ist?
 
Hat jemand Infos zu der Zugverlegung bei den 2016er Alu-Rahmen? Ist das noch immer so eine Pseudo-4-mm-Internverlegung oder jetzt richtig auch für dicke Leitungen unten durch?

Danke.
 
Afaik voll im Rahmen, man braucht sich ja nur das Stumpjumper anschauen. Die Frage ob auch 5mm Leitungen passen weiß ich nicht, wenn ich mir die Bohrungen des SJ auf der Speci Seite ansehe, sieht es aber nach passgenauer Bohrung aus.

Edit: Sinnfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik voll im Rahmen, man braucht sich ja nur das Stumpjumper anschauen. Die Frage ob auch 4mm Leitungen passen weiß ich nicht, wenn ich mir die Bohrungen des SJ auf der Speci Seite ansehe, sieht es aber nach passgenauer Bohrung aus.

Danke. Die Frage ist eher, ob 5 mm Leitungen wie z. B. die von der Reverb passen. Das geht ja bekanntlich bei den 2015ern nicht ohne Modifikationen…
 
War mir schon klar, ich habe meinen Fehler oben mal ausgebessert. Es sollte natürlich heißen ob 5mm Leitungen passen weiß ich nicht, die Bohrungen sehen aber eher nicht so aus. 4mm passen auf jeden Fall.

Irgendwo hier hatte ich schonmal gefragt: Bietet die Reverb denn außer dem Preis irgendwelche anderen Vorteile die mir nicht bekannt sind? Fast alle anderen gängigen Variostützen sind ja mit Seilzug und daher 4mm. Und wenn man noch ein Entlüftungskit draufrechnet ist man auch bei der Reverb fast beim Preis der Wettbewerber (Specialized/KindShox).
 
War mir schon klar, ich habe meinen Fehler oben mal ausgebessert. Es sollte natürlich heißen ob 5mm Leitungen passen weiß ich nicht, die Bohrungen sehen aber eher nicht so aus. 4mm passen auf jeden Fall.

Irgendwo hier hatte ich schonmal gefragt: Bietet die Reverb denn außer dem Preis irgendwelche anderen Vorteile die mir nicht bekannt sind? Fast alle anderen gängigen Variostützen sind ja mit Seilzug und daher 4mm. Und wenn man noch ein Entlüftungskit draufrechnet ist man auch bei der Reverb fast beim Preis der Wettbewerber (Specialized/KindShox).

Ein Vorteil könnte die stufenlose Verstellung sein. Außerdem hat die Reverb im Gegenteil zu den Stützen die ich kenne (Kindshock, Speci Commandpost) kein seitliches Spiel. Das ganze Handling, z.B. bei tiefen Temperaturen finde ich bei der Reverb auch nicht so toll. Da mir 2 Positionen ausreichen fahre ich derzeit mit der Command Post lieber als mit der Reverb in meinem Spicy.
 
Zurück
Oben Unten