Specialized Camber 29er

Bei 73 mm PF 30 (Mountain) hast Du eigentlich rechts für eine Kurbel mit langer Achse (2x10) einen breiten Spacer (15 mm), für die kurze Achse (einfach) einen schmalen Spacer (9 mm). Links kein Spacer, nur den Einstellring für das Lagerspiel. Manchmal findet man ganz dünne (< 0,5 mm) Plastikscheiben auf der linken Seite.

Ich habe das serienmäßige 2x10 und auf der rechten Seite einen Distanzring von 9mm. Nach der Zeichnung ist das alles.
fm-png.283764
 
Gut, was ist jetzt das Thema? Also funktioniert 2x10 auch mit kurzer Achse am Camber.
Thema ist, dass bei meinem Camber evtl etwas verbaut ist, was laut SRAM nicht so sein soll. D.h. ich möchte einfach nur wissen, ob andere Besitzer eines Camber Comp 2013 im Originalzustand auch diese Konfiguration haben. Durch den zusätzlichen rechten dünnen Distanzring wird ja die Kettenlinie beeinflusst.
Was es dabei mit kurzer und langer Achse zu tun hat weiß ich nicht! Leider konnten deine Aussagen da bislang nicht weiterhelfen...
 
Thema ist, dass bei meinem Camber evtl etwas verbaut ist, was laut SRAM nicht so sein soll. D.h. ich möchte einfach nur wissen, ob andere Besitzer eines Camber Comp 2013 im Originalzustand auch diese Konfiguration haben. Durch den zusätzlichen rechten dünnen Distanzring wird ja die Kettenlinie beeinflusst.
Was es dabei mit kurzer und langer Achse zu tun hat weiß ich nicht! Leider konnten deine Aussagen da bislang nicht weiterhelfen...
Ah, jetzt - Du hast auf der rechten Seite einen schmalen Spacer - wieviel macht der aus? 2 oder 2.5 mm oder mehr?
 
Auf beiden Seiten war ein Spacer von jeweils 2,5mm montiert. Dazu noch auf der rechten Seite der breite mit 9mm
Ah, dann bist Du ja annähernd bei 15 mm als breiten Spacer auf der rechten Seite. Den erwarte ich bei 2x10 dort, nicht den 9 mm breiten. So wie es ist, ist es Quatsch, Kettenlinie passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Nach vielen hin und her überlegen und einer Probefahrt mit einen Camber Evo Alu nur noch mal ne Frage auf die evtl. der ein oder andere eine Antwort hat.
Da Probefahrten nicht wirklich ausgiebig sind ( Trails oä) wollte ich mal wissen, ob man den Unterschied zwischen einem normalen Canber ( bis 215) und einem Evo gravierend merkt oder ob das eher im Bereich von " Wenn man´s weiß, merkt man´s" liegt.

Danke schonmal

liebäugle auch son mit dem 216er comp in alu - hat da jemand ein Gewicht in L ?
 
Ich habe mir ja ein normales 2015er Camber gekauft und das zum Evo umgebaut. Bin deswegen beide Varianten gefahren. Allerdings hatte ich gravierende Unterschiede im Fahrwerk:

• Default mit X-Fusion (110 mm)/RS XC 32@110 mm
• Evo mit Monarch RT3 (120 mm)/RS Pike@120 mm

Auch mit kaputtem Popometer und der Sensibilität eines Presslufthammers wäre es nicht schwer zu "erfahren", was "besser" ist ;)

Allerdings würde ich, unabhängig von meinem Vergleich, immer zum Evo raten: Der Camber-Rahmen selbst hat eine ganze Menge Potenzial, wenn es (bergab) zur Sache geht (und man nicht 65° Enduros gewohnt ist). Ich bin da mit meinen 95 kg mittlerweile recht sensibel und in den letzten 2 Jahren auch einiges gefahren. Der flachere Lenkwinkel (~68.5 mm), der längere Radstand (+5 mm) und das abgesenkte Tretlager (-5 mm) tun dem Bike/Ramen in der Evo-Version gut. Ein 70° Lenkwinkel ist nimmer zeitgemäß und limitiert meiner Erfahrung nach ordentlich.

Deswegen => Evo.

Oder gleich das 2016er, dann bekommt man noch die kürzeren Kettenstreben dazu.
 
Hallo an die Camber Gemeinde ,

Brauche mal eure Hilfe , hat jemand ein Camber Carbon 2014/2015 mit einer S-Works Kurbel, die er nachgerüstet hat ?
Wenn ja benötigt man noch einen Spacer ?
Bei der Demontage der Original Kurbel (Sram1250) war ein Spacer dazwischen, weil die Achse auch länger ist als bei der S Works Kurbel. Beim Zusammenbau hat es aber irgendwie nicht so richtig gepasst....
Den Spacer habe ich natürlich weg gelassen.

Danke
 
Moin,

kann mir jemand sagen, was ich mir für einen LRS für mein Camber (Alu Evo mit Pike, 120 mm v + h, Reverb Stealth, 2x 10) bauen lassen soll? Werde langsam irre und kann mich nicht entscheiden. Ich will soviel Maulweite wie es geht (<= 30 mm, Carbon mal aussen vor), dabei soll es natürlich zum Tourencharakter des Bikes passen, also nicht zu schwer werden. Reifen habe ich im Moment Specialized GC und Purgatory, 2.3" mit Grid-Karkasse, alternativ habe ich noch Nobby Nic PS + TS mit Snakeskin in 2.35", die sind nochmal fetter.

Naben werden 240s, Speichen ein Rundspeichenmix, Felgen:
  • Ryde Edge 26 h + v ~1.800 Gramm
  • Ryde Edge 28 h + v ~1.870 Gramm
  • DT 471 h + DT 481 v ~1.830 Gramm
  • DT 481 h + v ~1.830 Gramm <= zu windig für Touren AM mit 95 kg?
  • Ryde Trace 29 h + v ~1.750 Gramm <= Felgen sicher zu wenig Reserven

Würde mich über ein paar Meinungen freuen, danke!
 
An meinem Expert Evo Carbon sind ja die Roval Traverse Fattie Alloy drauf - sind super, aber wohl kaum als Felge erhältlich. Werfe noch die Syntace W35 ins Rennen, habe aber schon gelesen, die sollen auch etwas windig sein.
 
Alles klar, danke. Die Felgen gibt es einzeln, aber für 110,– EUR das Stück, zumindest bei meinem LBS. Das ist recht teuer, dann lieber die DT 481 mit 535 Gramm und 32 Löchern, das ist die gleiche Gewichtsklasse wie die Specialized Fattie Felgen (~540 Gramm).
 
Fährst du mit so wenig Luftdruck?
Wenn >= 2bar dann müssen die Felgen nicht so breit sein und du kannst recht leichte schmälere Felgen nehmen, zB superstar components tactic.

In deiner Liste der breiten Alufelgen fehlen noch die AMClassic Wide Lightning und die WTB i35.

Dass die Ryde Enduro nicht hält glaub ich übrigens nicht.
 
Jo, hinten 1.8 Bar, vorne 1.4 Bar an allen Hardtails. Will auch nicht viel weiter hoch, da so die Dämpfung der Reifen gut passt. Habe mit 2.25" am 29" HT in 25 mm MW mit dem Druck gute Erfahrungen gemacht. Und am Camber fahren ich die Reifen eine Nummer breiter bei 95 kg netto.

Das ist auch der Grund, warum ich keine Ryde Enduro nehmen werde. Mein LRS im HT mit der Trace scheint zwar zu halten, aber mit dem Fully will ich es auch mal laufen lassen, das Camber mit Pike als Basis gibt das ja her. Da will ich den LRS nicht die ganze Zeit mit spitzen Fingern anfassen müssen wie meine 10 kg Schüssel mit der Trace.

WTB i29 und i35 sind keine Option, da würde ich eher die Edge 28 nehmen. Die AC Felge ist zwar breit, scheint aber auch auf Kante genäht zu sein. Meine Liste soll ja nicht vollständig sein, sondern nur meinen Fokus wiedergeben.
 
Hat jemand die Rahmengewichte der 2015er Camber (Alu, Carbon) zu den 2016er? Die Carbonvariante soll ja 2016 durch die Klappe am Unterrohr 200 g schwerer sein als die 2015er Version. Mich würde die Aluversion 2015 und 2016 interessieren...
 
Hier mal das 2015er M5 in Large mit EVO Umbau. Der Rahmen ist komplett nackt, also OHNE Innenlager, Steuersatz, Sattelklemme, Steckachse. Dran sind Flaschenhalterschrauben und die 3 Zugführungen am UR.

Komplett mit Dämpfer

1934404-dxcym9gobolg-specialized_camber_my15_large_02-large.jpg



Ohne Monarch

1934405-r1ldk2kjpddf-specialized_camber_my15_large_01-large.jpg
 
Und weißt du ob die Alurahmen 2016 leichter sind? Da der Carbonrahmen ja 200g schwerer geworden ist, ist der Gewichtsunterschied nicht mehr so groß. Fahre ein Evo Expert Carbon und nachdem ich schon ein 2016er Probe gefahren bin, spekuliere ich mit dem Comp Alu mit ein paar Änderungen...
 
Kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wieso sollte der 2016er leichter sein? Bzgl. der Dimensionen der Rohre sieht da vieles gleich aus.

Wenn man nicht das Komplettbike strippt und neu aufbaut wie ich, spielen ja eh die verbauten Parts im Gesamtpaket noch eine Rolle, u. U. mehr als die (überhaupt herausfahrbaren??) 300 Gramm Gewichtsunterschied.
 
Die 2015er hat nackt ohne Dämpfer ~2.250, dann werden es mit dem Kofferraum ~2.450 Gramm sein. Ich denke, mit einer Differenz von 1.5 Stück Butter liegt man ganz gut.
 
Hallo, hat jemand Einen Tipp, wer einen Rock Shox Monarch für nen Camber (ggf. spezifisch) tunen kann? Compression M des Aftersale Dämpfer ist mir zu straff.

Cu De Reu
 
Hallo, hat jemand Einen Tipp, wer einen Rock Shox Monarch für nen Camber (ggf. spezifisch) tunen kann? Compression M des Aftersale Dämpfer ist mir zu straff.

Cu De Reu
Ich kann dir aus eigener Erfahrung Flatout Suspension empfehlen. Dort haben Sie mir auch einen RS Dämpfer genau nach meinen Wünsche getuned, Kosten ca. 100 Euro plus Versand.
 
Hat jemand Erfahrung mit einem guten Steuersatz für mein 2015'er Camber Expert?
Mein Orginal hat es wohl hinter sich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten