Specialized Camber 29er

Gut, _billig_ war bei Speci noch nie etwas, das ist nichts Neues. Aber ich hab mein Tool auch zu Weihnachten bekommen, da hat mich der Preis nicht so gestört ;-)

Ich hatte davor ein Topeak Alien II, da erschien mir das SWAT Tool auch erst ziemlich mickrig... Aber es ist sehr leicht und in Kombination mit dem SWAT Kettennieter in der Steuersatzkappe habe ich bisher in der Praxis nichts vermisst. Viele größere Tools haben zB keinen 10er Inbus für die SRAM Kurbeln - dieses schon, auch wenn ich eher vorsichtig damit umgehe, weil es eben leicht und sicher nicht unbegrenzt belastbar ist. Und es hält zu meinem Erstaunen bisher auch bei groben und flotten Abfahrten völlig unbeeindruckt die Stellung in seiner Halterung.

tapatalk'd from something mobile
 
Sieht man vom Camber Comp Carbon mal ab, ist das Specialized Minitool doch eh bei sogut wie allen Rädern dabei die den aktuellen Carbon Rahmen haben. Und als ich mein Comp Carbon gekauft habe, hätte mir jeder Händler den ich gefragt habe, das Tool kostenlos dazugegeben. So auch der beim dem ich es letzten endes gekauft habe. Daher ist der Preis doch nebensächlich wenn es eh nichts kostet.

Und das Minitool ist schon sehr schmal und hat auch Griffmulden an der Unterseite damit man es gut aus dem Rahmen ziehen kann. Alternativen wird es daher wohl nicht geben.

Um das ganze hier mal neben Worten auch mit etwas buntem zu füllen (auch wenn es schon wieder ein paar Tage her ist):
Zum einen das Minitool wenn wir gerade dabei sind.
Specialized Minitool SWAT.jpg

Da sieht man auf der Oberseite (was im verbauten Zustand unten ist) die Mulden für den Finger zum rausziehen, eine für jede Richtung.

Und weil wir auf der vorhergehenden Seite das Stichwort Sram Kurbeln mit Crankboots hatten:
SRAM Kurbel XX1 mit x-Synx 28T Kettennblatt und Crank Boots.jpg


Das entspricht einem Minus von 168 Gramm zur Original verbauten GX. Und auch wenn die Spezialized GX im vergleich zu der im Handel erwerblichen GX ohne festen Spider und dafür mit directmount Kettenblatt kommt (was daher auch als 28iger Blatt möglich ist), war letzteres dennoch nochmal in neu fällig, da die OEM Kurbel eine Longspindel ist und das Kettenblatt daher 6mm Offset hat. Die XX1 ist hingegen Shortspindel mit 0mm Offset.

Und so sieht das ganze dann verbaut aus:
WP_20160506_002.jpg


Für hinten gabe es noch eine Syntace X12 Steckachse 40 ohne Hebel, die auch nochmal 32 Gramm gespart hat. Somit sind in Summe die ersten 600 Gramm verschwunden.

Nebenbei habe ich im selben Atemzug noch einen Klettergang bei meinem anderen Camber nachgerüstet, was auch den Vorteil hatte, dass das günstige Standard 22 Zähne Kettenblatt von Sram 10 Gramm (und damit 2/5) leichter wär als das originalle 24 Zähne von FSA, wodurch das Gesamtgewicht meiner 3-Fach Kurbel (aktuell 42/32/22) auf 630 Gramm gefallen ist.
FSA Kettenblatt 10fach, 24 Zähne.jpgSram Kettenblatt 9-fach, 22 Zähne.jpg
 

Anhänge

  • Specialized Minitool SWAT.jpg
    Specialized Minitool SWAT.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 83
  • SRAM Kurbel XX1 mit x-Synx 28T Kettennblatt und Crank Boots.jpg
    SRAM Kurbel XX1 mit x-Synx 28T Kettennblatt und Crank Boots.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 104
  • WP_20160506_002.jpg
    WP_20160506_002.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 85
  • FSA Kettenblatt 10fach, 24 Zähne.jpg
    FSA Kettenblatt 10fach, 24 Zähne.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 17
  • Sram Kettenblatt 9-fach, 22 Zähne.jpg
    Sram Kettenblatt 9-fach, 22 Zähne.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 12
Welcher Flaschenhalter ist denn von Specialized zu empfehlen? Und macht es Sinn, gleich so eine Kombi mit einem Minitool zu kaufen? Brauche auf jeden Fall einen Flaschenhalter für mein Camber. Rucksack habe ich eigentlich immer dabei, da ja auch noch Pumpe und Schlauch mit muss…
Eigentlich sind alle empfehlenswert.
Ich fuhr früher den Ribcage im alten Enduro, da hielt die Flasche auch auf DH-Strecken.
Jetzt brauche ich den Zee-Cage (seitliche Flaschenentnahme), den gibt es für links oder rechts-Entnahme - auch keine Flaschenverluste.
Der Aufpreis für die Carbonvariante zahlt sich mMn nicht aus, das Multitool auf der Unterseite kann man entweder im Bundle mit dem FlaHa kaufen oder später nachrüsten.
 
Hi, bräuchte mal eure Hilfe..
Bin gerade dabei mein Camber comp carbon etwas zu tunen..
Laufräder hab ich getauscht auf Dt Swiss XM 1501 tubeless mit Rocket Ron 2.25 ,Kurbel ist jetzt eine Race Face Sixc.
Lohnt es sich die Fox Evolution gegen eine Rock Shox Reba RL zu tauschen? Dann mit 120mm Federweg.
Wäre,falls die Fox wirklich über 2kg wiegt, ca. 400gr Ersparniss.
Tipps für Lenker/Vorbau?
 
Ausbauen und wiegen? Sind +-20 min und bringt maximale Gewissheit.
Lenker und Vorbau sind halt recht individuelle Sachen. Ich fahre mit dem Easton EC 70 ganz gut, anderen mag er zu schmal oder zu schwer sein. Zumal ich mir nicht sicher bin ob ich beim Comp Carbon nicht auf einen Lenker in gloss setzen würde.
 
Gibts jetzt schon ne Möglichkeit beim Camber Sworks 2016 auf nen gescheiten Dämpfer ohne Brain zu wechseln?
 
Man könnte natürlich den Fox DPS oderX-Fusion O2 der Camber ohne Brain verwenden. Ob dies eine bessere Lösung ist muss jeder für sich selbst beantworten.

Ansonsten ist Sackmann (der von Bikeyoke) doch hier im Forum vertreten. Man könnte also durchaus einfach mal nachfragen.
 
Ich habe neulich bemerkt, dass mein Hinterrad des Camber Comp 2016 ziemlich starkes axiales Spiel hat. Wie es ausschaut, wird das Spiel durch das Lager an der Shocklink/Hinterbau-Verbindung auf der Antriebsseite verursacht. Hat jemand schon etwas Ähnliches bei sich gesehen? Ich hoffe mal auf Garantie, das Rad ist gerade mal 3 Monate alt...
 
IMG_0401.jpg
Mein neues 2016er Camber als "Gran Tourismo" bzw. schneller Tourer aufgebaut. Liegt jetzt bei 11,5 kg. Fährt sich einfach nur geil!
 

Anhänge

  • IMG_0401.jpg
    IMG_0401.jpg
    322 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten