Specialized Camber 29er

Immer wieder das Tretlagerknacken

Moin zusammen,
ich fahre ein
Specialized Camber Evo 29 /2015 bei dem schon 3 x das Pressfit 30mm Tretlager ausgetauscht werden musste!
Jedes mal fing es mit einem gleichmäßigen Knacken beim treten an...nicht sehr leiseo_O
1 x zwischendurch hatte sich auch mal die Kurbel gelöst und zwei mal hatte ich "Spiel" im Tretlager.

Das ist doch nicht normal oder?

Kann es evtl. sein, dass die Kurbel sich irgendwo/irgendwie mit der Zeit immer wieder lockert und somit das Lager zerstört?
 
Immer wieder das Tretlagerknacken

Moin zusammen,
ich fahre ein
Specialized Camber Evo 29 /2015 bei dem schon 3 x das Pressfit 30mm Tretlager ausgetauscht werden musste!
Jedes mal fing es mit einem gleichmäßigen Knacken beim treten an...nicht sehr leiseo_O
1 x zwischendurch hatte sich auch mal die Kurbel gelöst und zwei mal hatte ich "Spiel" im Tretlager.

Das ist doch nicht normal oder?

Kann es evtl. sein, dass die Kurbel sich irgendwo/irgendwie mit der Zeit immer wieder lockert und somit das Lager zerstört?
Also 3x seit 2015 ist nicht normal; ich habe nen 2012er und dieses Jahr das erste Mal getauscht...(dafür aber schon den 3. Antrieb und Reifensatz.) Vielleicht beim Einbau schon vorgeschädigt? Zum Einbau die PA-Lagerschalen leicht mit Fett (nicht White-Grease) einfetten.
Nachträglich nen Tropfen Kriechöl in den Spalt zwischen Alubuchse im Rahmen und der PA-Lagerschale. Nach dem Kärchern ggf. wiederholen, oder das Kärchern sein lassen.. ;)
 
Immer wieder das Tretlagerknacken

Moin zusammen,
ich fahre ein
Specialized Camber Evo 29 /2015 bei dem schon 3 x das Pressfit 30mm Tretlager ausgetauscht werden musste!
Jedes mal fing es mit einem gleichmäßigen Knacken beim treten an...nicht sehr leiseo_O
1 x zwischendurch hatte sich auch mal die Kurbel gelöst und zwei mal hatte ich "Spiel" im Tretlager.

Das ist doch nicht normal oder?

Kann es evtl. sein, dass die Kurbel sich irgendwo/irgendwie mit der Zeit immer wieder lockert und somit das Lager zerstört?
Grüß Dich, das ist nicht normal.

Welche Lager wurde wie eingebaut? Das normal SRAM-Lager bau ich mit Carbonpaste oder Loctite ein. Manchmal wird es auch geklebt (macht Loctite auch, in diesem Fall meine ich aber 2K-Kleber). Gerade, wenn das Lagergehäuse schon etwas aufgeweitet ist, bietet sich Kleben an, mindestens aber Loctite. Übrigens - angesichts der Haltbarkeit des SRAM-Plastelagers kann ich jdem nur das PF30-Innenlager von C-Bears empfehlen. Das hält wirklich lange...
 
Ich habe das nicht selber getauscht. Hab es immer zum Händler gebracht und der hat dann diese SRAM Std. Lager eingebaut.

Auf der Rechnung steht nur Sram 30mm. Am Tretlager steht "Pressfit 30 L >PA+GF<"
Der Händler meinte die Lager sind sehr empfindlich gegen Matsch, Regen und Wasser (beim Reinigen). Aber das Teil nur bei Sonnenschein zu benutzen ist ja auch keine Lösung :( und jedes mal den von SRAM empfohlenen VK von 50 Euro!! möcht ich ja auch nicht zahlen.

Einige Bewertungen bei bike components gehen auch in die Richtung:
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/PF30-Innenlager-46x68-73mm-p26010/

Dann werde ich wohl das nächste mal (in einigen Wochen) mal ein anderes einbauen lassen...
 
Ich habe das nicht selber getauscht. Hab es immer zum Händler gebracht und der hat dann diese SRAM Std. Lager eingebaut.

Auf der Rechnung steht nur Sram 30mm. Am Tretlager steht "Pressfit 30 L >PA+GF<"
Der Händler meinte die Lager sind sehr empfindlich gegen Matsch, Regen und Wasser (beim Reinigen). Aber das Teil nur bei Sonnenschein zu benutzen ist ja auch keine Lösung :( und jedes mal den von SRAM empfohlenen VK von 50 Euro!! möcht ich ja auch nicht zahlen.
Okay, das ist das billige, einfache SRAM-Lager. Wie gesagt, ich kann C-Bears empfehlen, eingeklebt und gut ist!
 
Ehrlich gesagt, ich verstehe das nicht. Mein Camber hat jetzt fast 10000km runter. Und die nicht gerade nur bei Sonnenschein. Das erste neue (original) Lager gab es letztes Jahr, also nach ca. 7000km. Nix geklebt sondern nur normal eingepresst. Und ich kärcher sogar mein Rad hin und wieder...
 
Hallo,
hat schon jemand probiert oder weiß jemand ob in dem aktuellen 2016er Camber 29" Hinterbau ein 27,5" Laufrad mit 29mm Innenfelgenbreite und 2,8" NobbyNic passt? In meinem 2013 läuft es problemlos.
DANKE für jede Info
Dieter
 
Ich nutze das Thema mal für eine kurze Zwischenfrage: Spricht etwas Gewichtiges gegen ein 2016er-Modell gegenüber den aktuellen 2017er-Modellen?
 
Kommt auf das genaue Modell an. Bei Alu macht es keinen unterschied und da würde ich Ausstattungstechnisch wohl ein 2016er bevorzugen.
Bei den Carbonmodellen kommt es wie gesagt auf das Modell an und was man braucht. Unterschiede sind da z.B. das Brain oder 1x12 statt 1x11.
 
In diesem Fall ginge es um das Elite Carbon (https://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/trail/camber/camber-elite-carbon-29/106242) mit 1x11 und Brain. Der örtliche Händler hätte das noch für einen hervorragenden Preis vor Ort und mir hat es beim Probefahren super gefallen.

1x12 wäre zwar grundsätzlich schön, würde aber mein Preislimit deutlich sprengen. Das Brain ist mir grundsätzlich egal. Der Händler bezeichnet es als nettes Gimmick aber nicht als unbedingt erforderlich.
 
Hallo Joachim , eigentlich sollte an Deinem Camber schon der leichtere LRS sein den Roval hat. Der wiegt wohl so 1.550 g. An meinem Camber von 2014 ist ein Satz montiert der über 2.200 g wiegt. Den habe ich ausgetauscht.
Roval kommt bei den Tests aber immer ganz gut weg. Bei deinem Gewicht hast Du aber eine große Auswahl einen leichten Laufrädern für einen guten Preis.

In dem 2017er Camber sind die Laufräder "Roval Traverse 29" verbaut - ist das Gewicht bekannt, sind die megaschwer?
 
Die in den Comp und Comp Carbon verbaute Variante dürfte die üblichen +-2100 Gramm wiegen, da es mir stark noch OEM Version aussieht:
Keine Rede von DT Revolution Speichen und auch keine Rede von Roval Naben. Im Prinzip werden es daher die gleichen wie 2016 sein, die ich ein paar Seiten vorher mit 2065 Gramm gewogen haben.

Die im Carbon Expert verbaute Variante dürfte die Variante sein, die Sansibar geschrieben hat. Das S-Works ist selbsterklärend und die Basisvariante dürfte auch irgendwas um +-2100 Gramm sein.

Edit: Syntax
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in den Comp und Comp Carbon verbaute Variante dürfte die üblichen +-2100 Gramm wiegen, da es mir stark noch OEM Version aussieht:
Keine Rede von DT Revolution Speichen und auch keine Rede von Roval Naben. Im Prinzip werden es daher die gleichen wie 2016 sein, die ich ein paar Seiten vorher mit 2065 Gramm gewogen haben.

Die im Carbon Expert verbaute Variante dürfte die Variante sein, die Sansibar geschrieben hat. Das S-Works ist selbsterklärend und die Basisvariante dürfte auch irgendwas um +-2100 Gramm sein.

Edit: Syntax

Danke für die Infos. Die Laufräder scheinen recht schwer zu sein. Was haltet Ihr von den Funworks Laufrädern von Acrtionsports, ( momentan im Angebot f. 299,- ca. 1580g) oder sind die eher für XC oder Marathon zu gebrauchen?
 
Generell könntest du schon immer etwas genauer sein. Wie wir oben bereits festgestellt hat, gibt es mehr als ein Camber und bei Actionsports auch mehr als einen Laufradsatz und auf die Schnelle find ich keinen mit dem Gewicht zu dem Preis (und das Forum erlaubt es auch Links einzustellen). Generell sind 2 Dinge anzumerken:
1. Bei den meisten Actionsport Laufradsangeboten sind meist Einsatzzweck und Maximalgewicht angegeben
2. Ist das ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Die Laufradsätze vom Camber haben durchgängig, außer dem Basismodell, eine Innenweite von 29mm.
Der günstigste vergleichbare von AS ist daher dieser: http://www.actionsports.de/fun-work...0-comp-race-laufradsatz-29er-1750g-4273?c=168
 
Generell könntest du schon immer etwas genauer sein. Wie wir oben bereits festgestellt hat, gibt es mehr als ein Camber und bei Actionsports auch mehr als einen Laufradsatz und auf die Schnelle find ich keinen mit dem Gewicht zu dem Preis (und das Forum erlaubt es auch Links einzustellen). Generell sind 2 Dinge anzumerken:
1. Bei den meisten Actionsport Laufradsangeboten sind meist Einsatzzweck und Maximalgewicht angegeben
2. Ist das ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Die Laufradsätze vom Camber haben durchgängig, außer dem Basismodell, eine Innenweite von 29mm.
Der günstigste vergleichbare von AS ist daher dieser: http://www.actionsports.de/fun-work...0-comp-race-laufradsatz-29er-1750g-4273?c=168

In meiner engeren Auswahl wäre das Camber Comp Carbon 29 (1x11) und als Laufradsatz fand ich diesen ganz nett:

http://www.actionsports.de/fun-work...sl-comp-race-disc-laufradsatz-29er-1540g-4440

Der müsste eigentlich passen, v=15x100mm, h=12x142mm

In der Vergangenheit hatte ich mit dem ZTR/Funworks, Gewicht lag unter 1500g auch gute Erfahrungen gemacht. Welchen Laufradsatz würdest Du denn mir empfehlen?
 
In meiner engeren Auswahl wäre das Camber Comp Carbon 29 (1x11) und als Laufradsatz fand ich diesen ganz nett:

http://www.actionsports.de/fun-work...sl-comp-race-disc-laufradsatz-29er-1540g-4440

Der müsste eigentlich passen, v=15x100mm, h=12x142mm

In der Vergangenheit hatte ich mit dem ZTR/Funworks, Gewicht lag unter 1500g auch gute Erfahrungen gemacht. Welchen Laufradsatz würdest Du denn mir empfehlen?
Der LRS mag leicht und preiswert sein, aber eine Maulweite von 20,5 mm ist m.E. zu wenig für ein Trailbike. Den hier halte ich für angemessener: http://www.actionsports.de/fun-work...0-comp-race-laufradsatz-29er-1750g-4273?c=168

Klar, der ist schwerer, aber die Felge bietet bei Tubeless dem Reifen ausreichend Unterstützung und die Möglichkeit, angemessen niedrigen Luftdruck zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sansibar: den hab ich doch oben schon verlinkt...

@ritzratz: für Gewichtsfetischisten habe ich das 2016 Comp Carbon mal in Einzelteilen gewogen, siehe Seite 60 in dem Thema. Das 2017er weicht ja nur bei wenigen Teilen ab (eigentlich nur Kurbel und Schalthebel wenn ich das richtig sehe).
Sowohl bei den von dir verlinkten als auch bei dem von Sansibar bzw mir verlinkten Laufradsatz kommen aber noch die 40 Euro für den XD Freilauf dazu.

Ich habe den breiten verlinkten Laufradsatz selbst noch in der Überlegung für die kommende Saison. Hängt davon ab wieviel Geld nach Weihnachten in der Kasse ist und was ich noch für Alternativen finde.

Ansonsten fahre ich auf dem Vorgänger Modell (Alu-Rahmen Variante von 2013-2015) noch diesen LRS http://www.actionsports.de/fun-work...rolite-disc-laufradsatz-29er-1590g-4274?c=168 und kann nichts schlechtes darüber sagen. Wobei das alte nicht Evo Camber doch etwas Marathonlastiger ausgelegt war, so das der Laufrad gut dazu passt.
 
Ja wobei ich dennoch am Überlegen bin mich mit 25-26mm zufrieden zu geben, das Angebot ist einfach größer zumal ich auch "nur" die 2,3er Reifen fahre. Zumal ich auch kein Tupeless fahre, da je größer der Fuhrpark, desto aufwendiger wird es sich um die Milch zu kümmern....
 
Der Originale LRS am Camber hat 2.100 g und nicht besonders gute Naben. Das war bei mir das erste was ich getauscht habe. Das Angebot ist riesig , würde aber auch zu eher breiten Felgen raten.
 
Bezüglich Maulweite (MW) habe ich ja nun ein wenig herumprobiert. Zu Beginn bin ich mein Camber mit der Ryde Trace Trail gefahren, die hat 25 mm MW. Bei Reifen bis 2.3 Zoll bin ich bis auf 23 psi heruntergegangen. Ein 2.35er Maxxis Ikon war damit aber für meine Begriffe nicht mehr sinnvoll fahrbar. Jetzt fahre ich Felgen mit 30 mm Maulweite, vorn den Specialized Butcher in 2.3 Zoll, hinten den Maxxis Ikon in 2.35 Zoll. Beim Luftdruck bin ich jetzt bei 21 psi vorn und 22 psi hinten. Kein burping, keine Durchschläge.
 
Zurück
Oben Unten