Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Moin Jungs,

bin schon fleißig beim Gewichtstuning meines Demos...
- FOX 40 ´15 float gekauft
- 7 Gang Umbau mit Ti Spring conversion kit gekauft
- Schwalbe AV14 light Schläuche gekauft
- Carb lenker offen
- Kurbel X01 DH offen

Ich brauche nochmal Input welche Carb Lenker ihr so fahrt? Finde diesen ganz sympatisch. (gibts auch nen positiven IBC test zu)
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/answer-pro-taper-sl-780-carbon-lenker-/rp-prod115839

Bei den Kurbeln bin ich noch unsicher ob diese eine wirkliche große Ersparnis bringen...

Was meint ihr?

Danke!

Moin Jungs,

brauche mal Input wo ich am besten ansetze um Gewicht einzusparen...
Hab die Kiste mal gewogen und bin bei ca. 18 bsi 18,1kg gelandet so wie es dasteht.

Das muss leichter gehen...

Idee wäre gg Fox 40 Float zu tauschen (-600g) aber das ist relativ teuer...
17kg wären was feines... wo würdet ihr ansetzen, wenn der Rahmen noch bleiben soll.

Rahmen| DEMO 2012 8.2 in L, Sixpack King Pin Steuersatz
Gabel| FOX 40 RC2 2013 Stahlfeder
Dämpfer| CCDB mit Nukeproof Titanfeder 550er
Laufräder| Deemax ultimate 2014
Reifen| Maxxis Minion DH 2,35
Kurbel| Descendant 165 mm, Race Face BB30
Kettenblatt| Truvativ std. 36er Blatt und E13 LG1 Chainguard
Schaltwerk| X9 2013
Schalthebel| X9 2013
Kassette| Sram X9!?
Kette| Sram holepin...
Bremsen| Saint 2014 inkl Scheiben
Lenker| Sixpack 785mm
Vorbau| Spank Spike Direct Mount
Griffe| Oury
Sattel| SDG Bel Air I-Beam
Sattelstütze| SDG I-Beam
Sattelklemme| Specialized std
Pedale| DMR Vault

Gewicht so wie es dasteht: ca. 18 kg
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Fahre selbst den Raceface Sixc, hält und ist mMn ganz hübsch.

Welche Descendant hast du? Schon eine mit PF30 oder eine GPX mit Adapter?
Für mich aus der Partlist nicht ersichtlich :S
 
ok danke...

ich fahre die gpx variante... ist das gewichtstechnisch ein großer unterschied?
würde da evtl auch was anderes verbauen... wenn ich schon dabei bin :)

bin echt auf die 15er float gespannt. mit carb lenker und anderem vorbau sind das rund 850g ersparnis an der front!!
 
Der Gewichtsunterschied zw. der GPX und der bb30 Version ist knapp 50gr.
Entscheidender ist, dass die bb30 einfach weniger Probleme macht, da du keine Adapter fahren musst, die beim GPX Model gerne mal etwas wandern.
 
Ich weiß nur den Unterschied von descendant pf30 zu x0 pf30. Sind ungefähr 80g.

Edit: sind ziemlich genau 100g

Im direkten Vergleich ist die x0 auch spürbar steifer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nochmal Input welche Carb Lenker ihr so fahrt?
Ich fahr am DH den Joystick Analog Carbon 800 (auf 780 gekürzt). Preis/Leistung gut. Bislang sehr robust, insb. kratzunempfindlich, Armaturenmontage usw. Hab ihn aber auch erst seit diesem Sommer...

Beim Fahren merk ich keinen Unterschied zum Answer ProTaper Carbon 780 (Normal-Version, SL gab's da noch nicht), den ich problemlos seit 2 Saisons am Enduro fahre. Der Answer hat Glanzlack, daher etwas kratzempfindlicher, sieht aber auch noch ganz gut aus.

Gruss pat
 
ok also die Qual der Wahl für mich :) denke der race face sixc und der answer pro SL sind bissl vorn, da preislich auch nochmal etwas besser zu bekommen.

Kurbeln Sram X01 dh wäre denke ich auch ok, gepaart mit pf30!?

edit: beim vorbau hab ich an emanon / 77designz gedacht... unter 100g mit schrauben. top!
 
@pat
kannst du mir sagen wie breit der klemmbereich am answer ist? für den emanon vorbau braucht man min 62mm lese ich gerade.

Ich fahr am DH den Joystick Analog Carbon 800 (auf 780 gekürzt). Preis/Leistung gut. Bislang sehr robust, insb. kratzunempfindlich, Armaturenmontage usw. Hab ihn aber auch erst seit diesem Sommer...

Beim Fahren merk ich keinen Unterschied zum Answer ProTaper Carbon 780 (Normal-Version, SL gab's da noch nicht), den ich problemlos seit 2 Saisons am Enduro fahre. Der Answer hat Glanzlack, daher etwas kratzempfindlicher, sieht aber auch noch ganz gut aus.

Gruss pat
 
ok also die Qual der Wahl für mich :) denke der race face sixc und der answer pro SL sind bissl vorn, da preislich auch nochmal etwas besser zu bekommen.

Kurbeln Sram X01 dh wäre denke ich auch ok, gepaart mit pf30!?

edit: beim vorbau hab ich an emanon / 77designz gedacht... unter 100g mit schrauben. top!

Ich fahr den Emanon und kann ihn aber nur bedingt empfehlen.
Klar super leicht und echt schönes Teil, aber die Lenkermontage ist ein wenig tricky wenn man sich den Lenker nicht zerkratzen will.
Auch brauche ich trotz Carbonpaste ein recht hohes Anzugsmoment. Zum anderen hab ich das gefühl das er den Lenker verkantet wenn man die Gabelschaftverschraubung anzieht..

Vom Bike schrauben werde ich ihn aber deshalb nicht ;)
 
Auch brauche ich trotz Carbonpaste ein recht hohes Anzugsmoment. Zum anderen hab ich das gefühl das er den Lenker verkantet wenn man die Gabelschaftverschraubung anzieht..

Kenn ich, hab meinen Emanon Vorbau glasperlengestrahlt und dann schwarz matt eloxieren lassen. Hat jetzt eine rauhe Oberfläche und klemmt dadurch viel besser. Da hilft auch einfach die Klemmfläche am Vorbau mit etwas Schleifpapier aufrauhen.

Zum verkanten, das kann gut sein. Einfach zuerst die Schraube zur Gabelschaftklemmung anziehen und dann erst die 4 Schrauben am Vorbau zur Befestigung anziehen. Dann hält sich das verkanten in Grenzen.
 
Kenn ich, hab meinen Emanon Vorbau glasperlengestrahlt und dann schwarz matt eloxieren lassen. Hat jetzt eine rauhe Oberfläche und klemmt dadurch viel besser. Da hilft auch einfach die Klemmfläche am Vorbau mit etwas Schleifpapier aufrauhen.

Zum verkanten, das kann gut sein. Einfach zuerst die Schraube zur Gabelschaftklemmung anziehen und dann erst die 4 Schrauben am Vorbau zur Befestigung anziehen. Dann hält sich das verkanten in Grenzen.

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

So hab ich ihn auch Montiert, zusätzlich hab ich die hinteren Bohrungen noch leicht aufgebohrt.
Würde ich zwar niemandem raten, aber mMn kantet jetzt wirklich nichts mehr.
 
Moin,

ok würde den dann gleich sandstrahlen und evtl raw lassen... gibt es denn überhaupt eine vergleichbare ALternative zum Emanon, auch in Sachen Preis?

Ich fahr den Emanon und kann ihn aber nur bedingt empfehlen.
Klar super leicht und echt schönes Teil, aber die Lenkermontage ist ein wenig tricky wenn man sich den Lenker nicht zerkratzen will.
Auch brauche ich trotz Carbonpaste ein recht hohes Anzugsmoment. Zum anderen hab ich das gefühl das er den Lenker verkantet wenn man die Gabelschaftverschraubung anzieht..

Vom Bike schrauben werde ich ihn aber deshalb nicht ;)
 
moin!

hatte jetzt vor ein paar wochen mal testweise eine idylle von einem freund im rad und mit flachem steuersatz geht sich das ja untenrum nicht ganz aus.
weiss einer, wie hoch die untere schale sein müsste, damit sich da nix mehr in die quere kommt?

merci, jungs!
 
b787de803813bc37a84e49750ae0a173.jpg


Leute, ich brauch bitte kurz eure Hilfe - was für Werkzeug benötige ich um diese Kurbel runter zu schrauben? Ich will die Kefü tauschen und drum muss alles runter...
Vielen Dank schonmal!!
 
Danke für die flotte Hilfe aber ich glaub ich hab hier ein anderes System - siehe Foto, auf der NICHT Antriebsseite gibts keine Schraube :)
45d0271633c61f7cb2c360fa651f45ed.jpg


Also sorry wenn ich mich blöd stelle aber irgendwie steh ich auf der Leitung :)
 
Dann dreh' auf der Antriebsseite doch die Schraube solange auf, bis sie gegen die Abdeckung stößt. Dann sollte die Kurbel lose sein.
Nimm' sie ab und klopf' die Achse und Kurbel Richtung Nicht-Antriebsseite raus.
 
Nur als kleine Ergänzung: nicht den Deckel abschrauben, sondern die schraube unter dem Deckel. Musste ein 8er Inbus sein.


Ansonsten wie San Andreas schon gesagt hat, fahre die gleiche Kurbel :)

Glaube wenn du's dann mal zerlegt hast, greifst du dir an Kopf wie simpel das ist :p
 
Aaaaah jetzt hab ich die Sechskantschraube hinter der runden Abdeckung entdeckt - so machts Sinn Die ist irgendwie so mit Fett vollgeschmiert das ich das Teil kaum erkennt habe
Vielen Dank euch!!
 
Frage an die Demo-Besitzer mit schmalerem 135mm Hinterbau: Wenn statt 7fach und Spacer mit normaler 9/10fach Kassette gefahren wird, macht sich die ungünstigere Kettenlinie auf den obersten Ritzeln in der Praxis irgendwie negativ bemerkbar?
 
Zurück
Oben Unten