Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Ist halt immer eine Frage von Fahrkönnen, Gelände, Fahrergewicht. Ein Freund fährt sie mit 180er Scheiben.

Ja stimmt, wichtig wäre mir das sie ihren Druckpunkt bei langen Abfahrten behalten (Leogang, und ähnliches).

Scheiben wollte ich eigentlich drauflassen (Alligator Windcutter 203mm), wobei die etwas wenig Fläche bieten für die Beläge (Bremskraftverlust!?).
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Kann ich ein Sram X9 Type 2 Schaltwerk 10-fach problemlos mit einem 9 fach Trigger+9fach Kassette kombinieren?
Sollte doch eigentlich kein Problem sein oder, in dem ich einfach die Schraube für den Anschlag einstelle!?

Frage nur weil es noch extra Sram 9fach Schaltwerke gibt.
 
Kann ich ein Sram X9 Type 2 Schaltwerk 10-fach problemlos mit einem 9 fach Trigger+9fach Kassette kombinieren?
Sollte doch eigentlich kein Problem sein oder, in dem ich einfach die Schraube für den Anschlag einstelle!?

Frage nur weil es noch extra Sram 9fach Schaltwerke gibt.


Nein wird nicht funktionieren, die Anlenkung vom Zug am Schaltwerk sind unterschiedlich.

Bei interesse, kannst du dich hier ein bischen einlesen: http://www.mtb-news.de/forum/t/9fach-10fach-was-laesst-sich-mischen.472578/
 
Scheiben wollte ich eigentlich drauflassen (Alligator Windcutter 203mm), wobei die etwas wenig Fläche bieten für die Beläge (Bremskraftverlust!?).
Die Windcutter hatte ich vor ein paar Jahren mal auf nem Enduro drauf. Sie sehen zwar schick aus , haben aber zu große Löcher. Bremsen sich schnell runter da sie kaum Material haben. Sind halt auf Leichtbau konstruiert, aber Luft bremst nicht. Fahre die Shimano SM-RT66 mit Koolstop Belägen auf ner Saint und bin zufrieden. Hält auch in Leogang stand.
 
Hast du da ritzel der kassette entfernt und durch einen "spacer" ersetzt?
1732586-vunnk1x3bgtw-sam_1273-large.jpg


Jup, so schauts dann aus.
19-11Z in meinem falle. Kassette inkl. Spacer 65gr. Kostenpunkt = Günstig ;)

Dazu finde ich schauts auch noch schick aus.
 
Der Air hat ja kaum größere Abmessungen als der Coil, somit wirds schon passen.
Einfach warten, irgendwer wirds ausprobieren dann kann man sicher sein ;)
Wäre aber auch dämlich wenn ein so populärer Dämpfer nicht passen würde.
 
Moin Jungs,

so bin mittlerweile bei knapp unter 17kg angekommen! Jetzt ist die Überlegung noch etwas an rotierender Masse
abzuspecken! Heißt der Deemax Ultimate muss evtl weichen... jetzt ist die Frage was zu empfehlen ist. Interessant wären Erfahrungsberichte von euch....
Muss schon stabil sein der neue LRS, sonst fahre ich lieber den Deemax weiter.

Was sagt ihr zu folgendem? (ZTR flow ex, Tune king/kong, 1660g)
http://www.bike-prof.de/Tune-King-Kong-NoTubes-Flow-EX-26-Custom-Laufradsatz

Danke! :)

Moin Jungs,

brauche mal Input wo ich am besten ansetze um Gewicht einzusparen...
Hab die Kiste mal gewogen und bin bei ca. 18 bsi 18,1kg gelandet so wie es dasteht.

Das muss leichter gehen...

Idee wäre gg Fox 40 Float zu tauschen (-600g) aber das ist relativ teuer...
17kg wären was feines... wo würdet ihr ansetzen, wenn der Rahmen noch bleiben soll.

Rahmen| DEMO 2012 8.2 in L, Sixpack King Pin Steuersatz
Gabel| FOX 40 RC2 2013 Stahlfeder
Dämpfer| CCDB mit Nukeproof Titanfeder 550er
Laufräder| Deemax ultimate 2014
Reifen| Maxxis Minion DH 2,35
Kurbel| Descendant 165 mm, Race Face BB30
Kettenblatt| Truvativ std. 36er Blatt und E13 LG1 Chainguard
Schaltwerk| X9 2013
Schalthebel| X9 2013
Kassette| Sram X9!?
Kette| Sram holepin...
Bremsen| Saint 2014 inkl Scheiben
Lenker| Sixpack 785mm
Vorbau| Spank Spike Direct Mount
Griffe| Oury
Sattel| SDG Bel Air I-Beam
Sattelstütze| SDG I-Beam
Sattelklemme| Specialized std
Pedale| DMR Vault

Gewicht so wie es dasteht: ca. 18 kg
 
Also das Gewicht ist schon sehr gering.
Eher AM/ Enduro Niveau. Das man die Felge problemlos im DH Bereich fahren kann, ist ja bekannt.
Ich persönlich halte nur nichts von Alu Nippel in dem Bereich.
Damals beim BMX Rad sind die reihenweise gebrochen.
Daher traue ich den Dingern nicht mehr über den Weg. Dann lieber die guten alten Messing Pro-Lock Nippel und gut is :)
Die paar Gramm weniger interessieren da nicht wirklich.
 
Naja meine Deemax haben auch Alunippel wie auch die meisten angebotenen LRS. Denke das wird schon halten :)
Nur ob der Rest so DH / Bikepark tauglich ist...

btw hab auch 103kg... naja mal schauen ob jemand soetwas fährt...
 
Der Air hat ja kaum größere Abmessungen als der Coil, somit wirds schon passen.
Einfach warten, irgendwer wirds ausprobieren dann kann man sicher sein ;)
Wäre aber auch dämlich wenn ein so populärer Dämpfer nicht passen würde.

Denke ich mir auch, ich werde ihn einfach mal mitbestellen und schaun ob er dann passt ;)
 
Ich und auch die Jungs mit denen ich fahre, haben alle Prolock Nippel und noch nie Probleme gehabt.
Aber gut. Jeder macht andere Erfahrungen.
Die Alunippel von den Deemax sind aber auch ne Ecke fetter als die normalen Nippel.
 
Wenn man gute Alunippel nimmt, halten die auch.
Meine Sapim Polyax Alu haben jetzt schon unbeschadet die zweite Saison überstanden.

@dia-mandt: das Gewicht definiert doch nicht den Eisatzbereich..
 
Zurück
Oben Unten