Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Dann würde mich mal interessieren, warum bei 90% aller Laufradsätze (die eine gewisse Gewichtsgrenze erreichen) ein max Fahrergewicht angegeben wird.
Das hat was mit dem Gewicht und den daraus resultierenden verbauten Teile zu tun.
Also auch was mit Haltbarkeit/ Einsatzzweck zu tun. Wenn es bei Laufräder sehr leicht wird, dann ist es nun mal so, dass die Haltbarkeit unverweigerlich auf der Strecke bleibt (gemessen am Einsatzzweck).

Als Bsp. mal den oben gewünschten LRS:

http://r2-bike.com/laufradsatz-notubes-ztr-flow-tune-king-kong
CC Freigabe bis 110kg und Allmountain (höhere Belastung) bis 95kg.
Unterm Strich muss dann jeder selber entscheiden, ob er den Laufradsatz über die Freigabe hinaus nutzen will.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ich hab einen 2. LRS mit Sapim Polyax Alu. Zuhause in der Werkstatt mit Zentrierständer, Zeit und Musse mag's ja gehen. Aber bei mehrtägigen Aufenthalten auf dem Parkplatz mal eben einen beanspruchten LRS feld-wald-wiesen-mässig nachzuspannen und zu zentrieren geht mit Alunippeln und Messerspeichen schon merklich frickliger zur Hand als die simplen DT Comp und Messingnippel am andern LRS. Letztere nehmen einem unsorgfältige Behandlung merklich weniger übel. Beim nächsten LRS werde ich mir daher das Geld sparen, die paar Gramm Mehrgewicht in Kauf nehmen und auch wieder Messing verbauen. Ist ja schliesslich am DHler verbaut, nicht an nem leichten XC Bike...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde mich mal interessieren, warum bei 90% aller Laufradsätze (die eine gewisse Gewichtsgrenze erreichen) ein max Fahrergewicht angegeben wird.
Das hat was mit dem Gewicht und den daraus resultierenden verbauten Teile zu tun.
Also auch was mit Haltbarkeit/ Einsatzzweck zu tun. Wenn es bei Laufräder sehr leicht wird, dann ist es nun mal so, dass die Haltbarkeit unverweigerlich auf der Strecke bleibt (gemessen am Einsatzzweck).

Als Bsp. mal den oben gewünschten LRS:

http://r2-bike.com/laufradsatz-notubes-ztr-flow-tune-king-kong
CC Freigabe bis 110kg und Allmountain (höhere Belastung) bis 95kg.
Unterm Strich muss dann jeder selber entscheiden, ob er den Laufradsatz über die Freigabe hinaus nutzen will.

Schwer ist nunmal kein Garant für Haltbarkeit. Leicht und Haltbar geht in Zeiten von Carbon und co nunmal auch, ist dann halt teuer. Ich wollte dir auch nicht wiedersprechen, hab mich nur an der Verallgemeinung gestört. Im großen und Ganzen hast du ja Recht. :)

Zu dem beispiel mit der Flow Ex:
Sowohl Felge und Naben sind für Allmountain(Enduro)/DH Race freigegeben und haben laut der Herstellerseiten für sich kein Gewichtslimit.
Denke da will sich r2 ein bischen den Rücken frei halten.

Ist aber wie du auch schon sagtest: kommt auf den Fahrer an. Welchem Material er vertraut und wie er fährt.
Gibt leute die bekommen bei 60kg Fahrfertig alles klein und andere schweben in Lichtgeschwindigkeit ohne Defekte mit CC-Felgen übers Steinfeld.
 
Dein letzter Absatz trifft es genau.
Man muss sich und seine Fahrweise kennen.
Und dann hat man auch die Möglichkeit, das richtige Material zu wählen.
Ansonsten kann es teuer werden.
 
Ich suche eine 10 fach kassette.
Ich möchte die 3. Größten ritzel durch einen Spacer ersetzen (Umbau auf 7 Gang). Das 7. Blatt sollte 19 Zähne haben.
Kann jemand eine gute (leichte) kassette empfehlen wo die Abstufung passt? Weiß nicht ob die 10 fach 11-28 Kassetten überall auf dem 7. Blatt 19 Zähne haben. Steht nicht über all bei.
 
Reicht dir die Bandbreite 11-19 Z.? Fahre selber 7fach mit 11-24 (11-32 9fach Kass., ohne die beiden grössten Ritzel). Die etwas grösseren Gangstufen ergeben weniger Gangwechsel, gefühlt hab ich trotzdem immer einen passenden parat.

Gruss pat

Habe mir einen Spacer bestellt und laut Verkäufer darf das große ritzel max.19 Zähne haben. Ich weiß grad nicht warum.
Fahre vorne 32. Hoffe ich komme noch von der Stelle ;).
 
Ich bin die ganze Saison 5-fach 32 auf 11-17 gefahren und bin super klar gekommen. Runter und in der Ebene hat's eh gelangt, nur bei Steigungen wird's doof.. aber die schieb ich auch lieber.

Unschön ist halt die Kombination von den einzelnen Ritzeln und Alu-freilauf, kerbt diesen etwas ein. (einfach um es mal erwähnt zu haben... )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt im herbst mein komplettes Demo zerlegt und bin Grad dabei es neu aufzubauen mit schönen leichten Parts. Habe alles zusammen aber die große Frage für mich: welche reifen?

Bin was die Allroundeigenschaften betrifft von dem Magic Mary eig. ganz begeistert, aber die Teile sind sackschwer. Schwerer als Herstellerangabe.
Gibt es einen Reifen mit ähnlichen Eigenschaften, der dazu aber leichter ist?

Will mir meinen Leichtbau ungerne durch so sackschwere Reifen wieder kaputt machen.
 
Gibt ja auch schwere Magic Mary, mit DH Karkasse oder diese traumhafte Parkedition mit lockeren 1400g, was ich echt wohl eher Richtung 1500g gehen wird. :p
Dafür laut Schwalbevertrieb super günstig :p

Jetzt bin ich gerade verwirrt.

Sind die Supergravity für Downhill geeignet? Das wäre ja super, die wiegen ja nur um die 1000g in 26".
Dachte das wären "Enduro" Reifen. Weil ich die Draht Version ja auch noch zu kaufen gibt.
Also ich bin sie die letzte Saison gefahren und
laut Werbetext sind sie auch tauglich. ;)
Wobei ich tubeless gefahren bin und mir nicht sicher bin, wie es mit schlauch ausgesehen hätte.

http://www.schwalbe.com/de/supergravity.html
 
gutes thema! bin auch am überlegen den magic marry super G. falt zu testen. das ganze dann mit dünnen schläuchen und deemax...
bin nur unsicher obs sinn macht... einsparung von ca500g rotierende masse fühlt sich bestimmt gut an ^^
 
Ich fahre den MM SG in der weichen mischung vorne schon die ganze saison, und hatte nie einen platten wegen durchschlag.
anfangs hatte ich den MM auch hinten in der mittleren mischung drauf, auch da keinen platten, und dass obwohl ich nun wirklich nicht der leichteste bin und mit anderen reifen dauernd platten wegen durchschlägen hatte.
habe aber hinten auf den hand dampf in der harten mischung gewechselt, weill der MM nach sehr kurzer zeit extrem abgefahren war und jede seitenstolle bis zu hälfte eingerissen war...
 
du fährst faltreifen?

Ich fahre den MM SG in der weichen mischung vorne schon die ganze saison, und hatte nie einen platten wegen durchschlag.
anfangs hatte ich den MM auch hinten in der mittleren mischung drauf, auch da keinen platten, und dass obwohl ich nun wirklich nicht der leichteste bin und mit anderen reifen dauernd platten wegen durchschlägen hatte.
habe aber hinten auf den hand dampf in der harten mischung gewechselt, weill der MM nach sehr kurzer zeit extrem abgefahren war und jede seitenstolle bis zu hälfte eingerissen war...
 
gutes thema! bin auch am überlegen den magic marry super G. falt zu testen. das ganze dann mit dünnen schläuchen und deemax...
bin nur unsicher obs sinn macht... einsparung von ca500g rotierende masse fühlt sich bestimmt gut an ^^

Kann man die Supergravity überhaupt mit einem klassischen Faltreifen vergleichen?
Habe die MM SG und die sind absolut kein Vergleich zu meinem Highroller Falt, der eher wie ein dünner Hautlappen wirkt.
 
Glaub auch nicht, dass man sie vergleichen kann. Die Seitenwand ist dafür viel zu stark. Was ich auch nicht müde werde zu sagen: in Kombination mit der flow ex ist die tubelessmontage ein Kinderspiel, auch nur mit einer Standpumpe als Hilfsmittel.
 
ok jungs, dann versuche ich das auch mal! sobald meine allzweck minions runter sind kommen die mm sg drauf!
bin gespannt! tubeles aber eher weniger... bei 105kg fahrfertig hab ich schon angst vor spontanem luftverlust bei seitlichem aufkommen etc...

gruss und merry x-mas!
 
Hallo Freunde ich bin jetzt neu im Demo Verein und habe grad meinen neuen gebrauchten 2011er Rahmen aus dem Karton befreit

Habe einen Fox RC 4 aber der passt Dank Rebound Knopf nicht in den Yoke.....gibt's da ne Lösung ?
Und war es nicht auch mal problematisch mit der Fox 40 ?

Wäre um konstruktive antworten dankbar
 
Hallo Freunde ich bin jetzt neu im Demo Verein und habe grad meinen neuen gebrauchten 2011er Rahmen aus dem Karton befreit

Habe einen Fox RC 4 aber der passt Dank Rebound Knopf nicht in den Yoke.....gibt's da ne Lösung ?
Und war es nicht auch mal problematisch mit der Fox 40 ?

Wäre um konstruktive antworten dankbar

Die Brücke der FOX 40 schlägt am Alurahmen an.
Vermeiden lässt sich das mit einem Spacer und "speziellen" FOX 40 Anschlaggummis.
 
Zurück
Oben Unten