Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Hey Leute !
Bekomm diese Woche vorraussichtlich mein 2016er Demo Carbon, jetzt müsste ich wissen welche Buchsenmaße ich für den Einbau von einem Vivid Air benötige. Die Buchsen vom Öhlins passen ja nicht in den Vivid meines Wissens !

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ?

Weiters würde mich interessieren, ob ich mit an der Federhärte vom "alten" Demo orientieren kann ?

Danke und Cheers!

Also ich hab im S-Works einen VIVID AIR mit Huber Buchsen drin. Maße waren bei mir 21,8mm vo und hi
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
An alle, die im (alten) Demo einen Vivid Air fahren:

Gestern sah es bei mir so aus:

Ich verwende diese originale Kabelführung für den Ausgleichsbehälter (für Bremsleitung und Schaltzug). Anfangs haben die Leitungen am großen Behälter des Vivids geschliffen. Nicht viel, aber mit der Zeit wurden die Schleifspuren sicht- und fühlbar. Jetzt habe ich den Schaltzug an der Wippe fixiert. Dann wurde er wurde vom Ventil (Pfeil) zerstört. Innerhalb von einem Tag im Park.

Wie habt ihr eure Kabelführung gestaltet?
 
Ja sicher ist Abrieb am Dämpfergehäuse, am meinem Demo mit CCDB habe ich auch Abrieb am Dämfer. Ohne wirst Du es nich hinbekommen. Finde das aber jetzt nicht sooo schlimm.
 
Klar. Abrieb ist normal. Nur nicht in dem Maß. Aktuell verlaufen unsere Leitungen schlecht. Der Schaltzug bei meiner Freundin ist auch bald durch...

Was kann ich ändern? Hat Jemand n gute Lösung?
 
Klar. Abrieb ist normal. Nur nicht in dem Maß. Aktuell verlaufen unsere Leitungen schlecht. Der Schaltzug bei meiner Freundin ist auch bald durch...

Was kann ich ändern? Hat Jemand n gute Lösung?
Ich habe den CCDB Air und hab direkt da wo die Leitungen am Dämper (Luftlammer) reiben schwarzes Tape geklebt da schabt die Leitung am Tape und wenn das soweit ist dann wird es erneuert
 
Weiß jemand mit welcher Federhärte in der BOXXER RC das 2011er "L"-DEMO ausgeliefert wurde?
Dämpfer ist ja ein 450er. Ich tippe mal auf blau...?!

Der 450er schlägt bei mir übrigens bei knapp 50cm Drop (ins Flat) bereits druch. Bei -3 Klicks von ganz zu. (Gabel hat noch 5cm)
Bin heute eine Proberunde ohne Grödel gefahren. Wiege dabei ca. 88kg.
 
Weiß jemand mit welcher Federhärte in der BOXXER RC das 2011er "L"-DEMO ausgeliefert wurde?
Dämpfer ist ja ein 450er. Ich tippe mal auf blau...?!

Der 450er schlägt bei mir übrigens bei knapp 50cm Drop (ins Flat) bereits druch. Bei -3 Klicks von ganz zu. (Gabel hat noch 5cm)
Bin heute eine Proberunde ohne Grödel gefahren. Wiege dabei ca. 88kg.
Und warum will man Flatdropps machen?

Durchschlagen kann man da mit jeder Federhärte provozieren, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. Einfach den Körper schön steif lassen und den Schlag alleine dem Rad überlassen und schon knallts.
 
Natürlich will man keine Flatdrops machen. Allerdings gibt es sie nun mal wenn man auch Natur DHs fährt und nicht nur geshapte Kurse im Park. Mein Enduro schlägt da nicht durch mit dem CCDB Air. Hat immer noch ca. 1cm Luft bei dem kleinen Hüpfer. Dass der Dämpfer da bereits durchschlägt, selbst wenn man sich total blöd anstellt ist nicht OK - sind ja keine 2m....??!!!!
 
Weiß jemand mit welcher Federhärte in der BOXXER RC das 2011er "L"-DEMO ausgeliefert wurde?
Dämpfer ist ja ein 450er. Ich tippe mal auf blau...?!

Der 450er schlägt bei mir übrigens bei knapp 50cm Drop (ins Flat) bereits druch. Bei -3 Klicks von ganz zu. (Gabel hat noch 5cm)
Bin heute eine Proberunde ohne Grödel gefahren. Wiege dabei ca. 88kg.
ist mir unbegreiflich
ich hab ne 450er Titanfeder im Fox RC4 und wiege 100kg und fahre nicht zimperlich.....hab es auch in Livigno nicht geschafft das demo durchzuschlagen....klingt eher nach defekter Dämpfung
 
Für Kumpel aufgebaut

1883873-z9mmci2o5i4r-image-original.jpg



Demo 2016, large
Boxxer RC
Öhlins, EXT Feder
X01 DH komplett
DM Kettenblatt
MRP G3
Roval DH LRS
Butcher / Slaughter
SDG I-Fly
SDG Carbonstütze
Twenty6 DM Vorbau
S-Works Carbon Lenker
ODI SDG Griffe
Twenty6 Predator
 
ist mir unbegreiflich
ich hab ne 450er Titanfeder im Fox RC4 und wiege 100kg und fahre nicht zimperlich.....hab es auch in Livigno nicht geschafft das demo durchzuschlagen....klingt eher nach defekter Dämpfung

Hmmmmm,

ich Stelle mal eine Theorie auf…..

In der Regel werden z.B. Test in "Fachzeitschriften" mit einem "M" Modell des jeweiligen Herstellers gemacht. Weiterhin sind deren Tipps fürs Dämpfersetup ebenso meist für Fahrer von 75kg ausgelegt.
Ich schätze also mal, dass die Hersteller in der Regel ihre "M" Bikes für Fahrergewichte um 75kg optimieren. Bei einem "L" Bike sind es dann vielleicht 85 oder 90kg. Kann mir schlecht vorstellen, dass es für einen 100kg-Mann dann ohne weitere Änderungen ebenso taugt. Immerhin gehen Dämpferfedern bis wenigstens 600.
Wenn also meine Theorie halbwegs stimmt und das DEMO ursprünglich in M mit einer 400er Feder kommt (75kg) und in L mit einer 450er (85-90kg), dann würde man weiter hochgerechnet vielleicht bei so was landen:

400=70-80kg
450=80-90kg
500=90-100kg
550=100-110kg
600=110-120kg

Weiterhin wäre ich mit ca. 92kg fahrfertig am unteren Ende der 450er und eine 500er wäre perfekt?!

Und 100kg mit einer 450er? Vielleicht reagiert der RC4 anders als der VAN?
In allerletzter Instanz würde ich dann einen Defekt vermuten…..
 
wie auch immer Du das so hochrechnest ich fahre ne M und es passt ich hab nen Sag von 32% was dem einen oder andren vielleicht zu weich ist aber für mich perfekt passt
selbstverständlich habe ich den RC 4 mit druckstufen und Durchschlagschutz so eingestellt das es passt
aktuell habe ich nen CCDB Air eingebaut und probiere mit dem rum ob der sich für mich ebenso gut macht wie der Fox
 
Hinterbau mit Feder scheint immer ein leichter Kompromiss zu sein. Passt die Feder mit "leichtem" Schutz im Park also 90kg, dann ist alles gut. Will man mit Rucksack und Trinksystem einen Flowtrail fahren und endet bei 95kg, ist es schon suboptimal. Geschweige denn die Schwankungen im Körpergewicht. Beim CCDB Air im Enduro mache ich einfach 10PSI mehr oder weniger rein und gut ist.
Aber mal eben die Feder tauschen...?! Isdt aber wohl eine Philosophiefrage. Ich prognostiziere, dass in 3-4 Jahren keiner mehr mit Feder fährt...allein wegen dem "immer leichter" Wahn.....

Ich probier jetzt noch mal eine 500er und wie die mit der Gabel harmoniert und dann überleg ich weiter...
 
Fahre ne 450er im CCDB bei 92kg fahrfertig und hatte noch keinen Durchschlag (Winterberg, Beerfelden, Geißkopf, Whistler).
 
Jo, hat ein bißchen gedauert bis ich das passende Setup gefunden hab aber jetzt läufts. Das Standartsetup von der CaneCreek HP fürs Demo ist ein guter Anhaltspunkt.
 
auf jeden

auf jeden Fall tut sie das
wenn Du nen Van hast wo die Druckstufe voreingestellt ist kann es durchaus sein das es nicht ausreichend druckstufe hergibt
ist der Van denn der originale zum Demo ?

Ja, ist der Originale. Mir wurde empfohlen den erst mal zu fahren, weil der im DEMO ganz gut gehen würde und von Speci gut abgestimmt wäre...?!
 
Zurück
Oben Unten