Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Das relativ hohe Gewicht liegt aber glaub ich überwiegend am Stahlfeder-Setup, falls Du also auf Gewichtsoptimierung aus bist setze da an.
Das S-Works in L wiegt mit Pedalen ca. 16kg.
 
Find die orginal Felgen vom 15er / 16er Carbon Demo (nicht s-works) ziemlich Sche**e. Lohnt sich das umspeichen auf z.B. EX471, sprich taugen die Naben, oder lieber den Laufradsatz ersetzen? Ich finde leider nichts zu den Nabengewichten.

Die Kiste ist fürs Geld und Carbonrahmen mega schwer. Mit Pedale an die 18kg im Originalsetup. Da muss was weg
Es wäre hilfreich zu wissen, was fürn LRS da verbaut ist.
Mein 13er S-Works wiegt auch ca. 16 kg. Das bekommst auch nicht so einfach leicht.
Am meisten holst du wohl bei Gabel und Dämpfer raus. Boxxer WC und Randomluftdämpfer. Dann noch 7-fach X0 und Carbonlenker und dein Bike ist fast so leicht wie dein Guthaben :daumen:
 
Mein Umbau vom 2015er Alu geht jetzt auch los...

Morgen kommt das Charger Upgrade und die Zee-Bremsen.

Das nächste Projekt wäre der Dämpfer. Der 2015er 241x76 Vivid Air sollte mit dem angepassten Yoke ja passen. Ist da in dem Link das richtige Teil?

http://www.hibike.de/specialized-de...er-daempfer-p9a3b5951b7ca2d75c57dd635030db22e

Welchen Tune würdet Ihr nehmen Low oder Mid?
Das ist der richtige. Es sei denn die yokes ab 2015 sind andere.
Aber bedenke: das Verstellrädchen vom rebound musst du demontieren.
Alternativ kannst du deinen aktuellen yoke ausfräsen, so dass der vivid passt ;)

Ich fahre einen M M vivid air. Bei 80kg. Wenn du viel mehr wiegst, wurde hier zu einem high tune geraten.
 
Wollte evtl ein 30 er vorn fahren. Momentan ist ein 34er verbaut. Will es mehr freeride tauglich machen. Um auch mal zu den trails zu radeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer normalen 28-11 Kassette und einem 30er vorne, solltest du da keine Probleme haben.
Falls du solche Anstiege fahren musst, bei denen ein 40er Ritzel benötigt wird, solltest du eher über ein anderes Bike nachdenken.
Meine Meinung..!
 
Moin!

Ich bin auf der Suche nach Leuten die einen CC DB Air in ihmen Demo verbaut haben/hatten. Der Rahmen sollte dem 2014er gleichen.
In einem anderen Forum las ich durch Zufall das es gelegentlich Probleme geben soll. Früher waren die Kolbenstangen wohl zu dünn. Außerdem ist auf der CC Seite der BD Air immer noch nicht fürs Demo "verfügbar" oder "freigegeben"
Würde gerne ein paar Erfahrungsberichte bekommen.
Auch welches Yoke verbaut werden müsste.
 
Moin!

Ich bin auf der Suche nach Leuten die einen CC DB Air in ihmen Demo verbaut haben/hatten. Der Rahmen sollte dem 2014er gleichen.
In einem anderen Forum las ich durch Zufall das es gelegentlich Probleme geben soll. Früher waren die Kolbenstangen wohl zu dünn. Außerdem ist auf der CC Seite der BD Air immer noch nicht fürs Demo "verfügbar" oder "freigegeben"
Würde gerne ein paar Erfahrungsberichte bekommen.
Auch welches Yoke verbaut werden müsste.
ich habe den CCDB Air im Demo allerdings hab ich nen 2011er
hab den Yoke vom Fox und da die Exzenterbuchse nicht ins Dämpferauge passt habe ich einfach das Gleitlager im CCDB Air gelassen und ne RockShox Buchse passend gesägt....fertig

bin sehr zufrieden, hatte vorher den RC4
und Performance ist ähnlich bis besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich fahre ein 2015er Demo aus Alu und hab da ein Problem:
Ich will meinen Rahmen Pulvern lassen und dafür müssen ja die Lager raus.
Die im FSR Link waren easy und sind schon draußen.
Jetzt bin ich gerade am Hinterbau da wo die Doppelten Lager sitzen. Ich hab da mal was gelesen das man die von innen ausziehen muss wegen diesem Ring in der Mitte. Weiß da jemand wie ich das am besten hinbekomme?
Auch am Hauptrahmen Die doppelten Lager bereiten mir etwas Kopfzerbrechen.

Für eine Lösung wäre ich mir sehr dankbar!
 
Die Lagersitze werden beim Pulvern abgedeckt genauso wie die Gewinde. Hab mir da schon was passendes für gebastelt.

Mit viel Liebe hab ich die im Link auch raus bekommen :D war jetzt nur verunsichert wegen dem Mittelstück bei den doppelten lagern da ist ja noch so ein Ring drin
 
Zurück
Oben Unten