Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Hat jemand auch so ein Schadensbild am Dämpfer? Sieht so aus, als würe der Dämpfer sehr auf Biegung belastet.
Gibt es eine möglichkeit das zu optimieren, weil ich würde gerne einen Luftdämpfer verbauen und denke nicht das der Biegung so gut findet. Lager am Yoke laufen leichtgängig und es sind auf der anderen Seite Huberbushings verbaut. Rahmen ist von 2011.

Bin für jede Hilfe dankbar!

2016-04-07 18.58.00.jpg
 

Anhänge

  • 2016-04-07 18.58.00.jpg
    2016-04-07 18.58.00.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 119

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hat jemand auch so ein Schadensbild am Dämpfer? Sieht so aus, als würe der Dämpfer sehr auf Biegung belastet.
Gibt es eine möglichkeit das zu optimieren, weil ich würde gerne einen Luftdämpfer verbauen und denke nicht das der Biegung so gut findet. Lager am Yoke laufen leichtgängig und es sind auf der anderen Seite Huberbushings verbaut. Rahmen ist von 2011.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Anhang anzeigen 483218
Was?
Wieso sollte sich der Dämpfer biegen?
Ist doch Stahlfeder, oder? Das beurteile ich eher als Knickverhalten der Feder?
 
Was?
Wieso sollte sich der Dämpfer biegen?
Ist doch Stahlfeder, oder? Das beurteile ich eher als Knickverhalten der Feder?

Ein berechtigter Einwand, aber warum biegt es die Feder immer nur an der Stelle an den Dämpfer? Die die Feder müsste doch dann, wenn man sie verdreht, an einer anderen Stelle schleifen?
Bin mir schon sehr sicher, dass die Rahmen immer eine gewisse Biegebelastung auf den Dämpfer auftragen, aber solche Spuren hab ich noch nicht gesehen.
 
hatte mein RC4 damals an der gleichen Stelle auch. Der jetzige DHX2 hat da extra einen Kunststoffschutz dran. Das ist ja die Oberseite vom Dämpfer, durch das Eigengewicht der Feder und das ständige auf und ab der Feder scheuert es halt dann an dieser Stelle. Also nichts ungewöhnliches.

LG
Thomas
 
hatte mein RC4 damals an der gleichen Stelle auch. Der jetzige DHX2 hat da extra einen Kunststoffschutz dran. Das ist ja die Oberseite vom Dämpfer, durch das Eigengewicht der Feder und das ständige auf und ab der Feder scheuert es halt dann an dieser Stelle. Also nichts ungewöhnliches.

LG
Thomas

War das auch in einem Demo? Hm das ist schon mal gut, dass ich nicht der Einzige bin. ;)
Was für mich nun noch interessant wäre, ist ob es allgemein beim Demo ein Thema ist, oder ob nur mit meinem was nicht stimmt.
Bis jetzt noch nichts drüber gelesen und auch im Bikemarkt gibt es nur ein paar mit solchen Spuren.
 
Vlt scheuerte in diesem Bereich das Ende der Feder (wo die Windung endet und eine Kante ist)... Feder um 180° drehen?
Vlt hilft es die Federvorspannung zu verändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht super ungewöhnlich. Ist doch beim Double Barrel auch sehr oft :) Einfach weiter fahren oder etwas dünnes drumwickeln und regelmäßig checken!
 
Vlt scheuerte in diesem Bereich das Ende der Feder (wo die Windung endet und eine Kante ist)... Feder um 180° drehen?
Vlt hilft es die Federvorspannung zu verändern...
Ne leider nicht, schon beides versucht. die Reibstellen in der Feder sind auf der Länge auch eher mittig.

Das ist nicht super ungewöhnlich. Ist doch beim Double Barrel auch sehr oft :) Einfach weiter fahren oder etwas dünnes drumwickeln und regelmäßig checken!

Ich mach mir auch nicht wirklich Sorgen um den Dämpfer, ist nur Optisch blöd und somit dann auch für den Verkauf ärgerlich.
Bedenken hab ich mehr, falls doch wirklich große Biegekräfte auftreten, um den geplanten Luftdämpfer. Der ist vermutlich ein gutes Stück steifer und kann das dann vielleicht nicht so gut leiden.

Beim CCDB gibt es ja auch noch dazu extra eine Verstärkte Kolbenstange, eben weil der gerne am Dämpferauge gebrochen ist. Das würde ja auch für Biegebelastung sprechen.
 
Da mache ich mir keine Gedanken. Luftdämpfer im Demo ist ja keine Seltenheit mehr. Wir haben auch 2 Demos plus Vivid Air seit 2 Jahren im Haus ;)
Gäb's da ein ein Problem, hätte man davon gehört, denke ich...
 
Das beruhigt mich schonmal ein bisschen, das v10 halte ich für einen sehr hochwertigen Rahmen.
Und dazu das es Langzeit mit vivid Air im Demo funktioniert auch. :)
Einzig wundert mich immer noch, Warum nicht mehr Dämpfer solche Spuren haben..

Das mit dem schrumpfschlauch werde ich für meinen Vivid übernehmen, danke für den Tipp!
Bin ich selbst natürlich wieder nicht drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CCDB hat auch gute Spuren an der Kunststoffummantelung. Die Feder knickt halt immer ein bißchen beim Einfedern, hat aber nix zu sagen. Meine Frau fährt ein RS Vivid Air im Demo 2013 seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
 
Hat jemand auch so ein Schadensbild am Dämpfer? Sieht so aus, als würe der Dämpfer sehr auf Biegung belastet.
Gibt es eine möglichkeit das zu optimieren, weil ich würde gerne einen Luftdämpfer verbauen und denke nicht das der Biegung so gut findet. Lager am Yoke laufen leichtgängig und es sind auf der anderen Seite Huberbushings verbaut. Rahmen ist von 2011.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Anhang anzeigen 483218
das liegt meistens an der feder: fährst du eine rs?


eine frage meinerseits: mit welchem drehmoment sind die 4 torxschrauben der wippe eines 2014er aludemos anzuziehen?
auf der specialized-seite ist leider keine aussagekräftige anleitung aufzutreiben. das 2011er demo-manual führt die schrauben scheinbar nicht auf.
 
das liegt meistens an der feder: fährst du eine rs?


eine frage meinerseits: mit welchem drehmoment sind die 4 torxschrauben der wippe eines 2014er aludemos anzuziehen?
auf der specialized-seite ist leider keine aussagekräftige anleitung aufzutreiben. das 2011er demo-manual führt die schrauben scheinbar nicht auf.

Könnte leicht sein, ist ne Grade5 Titan.

Hab leider auch nur das 11er Handbuch..
 
@MUFC : wenn du ihn z.B. zu M-Suspensiontech gibst, kriegst du gleich ein sehr geiles Tuning für den Fox, das den Dämpfer erheblich verbessert.

leider nicht für die fox van rc, lt. mario ist hier der aufwand zu groß.

wie viel bezahlt ihr denn so für den service für die federgabel und dämpfer?
ich habe mal bei meinem händler nachgefragt und die würden 180€ jeweils, also 360€ zusammen, verlangen, das erscheint mir doch schon arg teuer.

noch eine frage: wie zum teufel kann ich beim demo das hinterrad ausbauen?
es gibt was bei der scheibenbremse und bei der schaltung, ich muss doch zuerst bei dem schrauben an der schaltung drehen, oder? aber da rührt sich einfach NICHTS. das andere ist etwas komisch weil dafür, glaube ich zumindest, habe ich kein geeignetes werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der rechten Seite muss noch eine zusätzliche Schraube sein, diese musst du erst mit einem Inbus lösen:

upload_2016-4-20_14-46-30.png


(2014er 8.1)
 

Anhänge

  • upload_2016-4-20_14-46-30.png
    upload_2016-4-20_14-46-30.png
    260,2 KB · Aufrufe: 137
jaaaaaa, dann war ich ja doch richtig unterwegs, dann muss diese allerdings seeeeeeeeeehr fest angezogen sein - keine chance dass ich die aufbekomme -.-
 
oh man hahahaha
danke für den tipp, ich hatte den inbusschlüssel schon auf dieser schraube, hab aber dann doch nicht dran gezogen :D

bzgl. dämpferausbau (fox van):
kann der stinknormal ein/ausgebaut werden, oder gibts da etwas zu berücksichtigen?
 
Zurück
Oben Unten