Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Da es hier grade um Steuersätze geht... darf ich mal den Thread missbrauchen und fragen welcher Steuersatz für ein 2016er Enduro benötigt wird?
Gerne ein geschlossener.
Hatte ihn erst gefettet und nun knarzt das Ding schon wieder.
Danke.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Wenn Du den FSA Steuersatz hast brauchst Du nur die Lager wechseln. Kosten beide zusammen so um die 20€.
https://www.bike-components.de/de/FSA/Kugellager-MR122-p41987/universal-universal-o10001/

ok, um herauszufinden, welche lager ich habe, muss ich wohl zunächst mal alles aufschrauben :)
muss ich das lager, welches in dem link ist, zwei mal bestellen, oder braucht man da noch etwas extra?
das hier wäre dann wohl ein komplettes set oder? https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-34-EC34-28-6-EC34-30-Steuersatz-p47299/

Die Lager sind genormt. Und wenn du die fettest kommt das nicht in die Lager rein. Da diese in der Regel geschlossen sind.
Also wie geschrieben. Hol dir die neuen Lager fette dir damit sie nicht trocken in den Lagerschalen liegen und ziehe dann den Steuersatz ordentlich fest. So das
es sich nicht schwer lenken lässt. Du aber wenn du die Vorderradbremse gezogen hast und dabei den Lenker vor und zurück drückst keine Spiel hast.
Es kann auch sein das sich dort später ein Spiel einschleicht und man dadurch ein Knacken bekommt.
Also vielleicht jetzt einfach mal checken ob du jetzt nicht nur einfach ein spiel drin hast.

ok, danke für die info :) das hat der typ in dem video auch schon gesagt. ist es auch sinnvoll den schaft der boxxer und die lager vorher zu reinigen bzw. einfach abwischen? denn wasser dürfte sich ja hierbei wohl nicht eignen um diese zu putzen.

ich denke, dass bei mir letztes jahr wohl auch nur die lager getauscht wurden und nicht der komplette steuersatz, da muss ich mal auf der rechnung nachschauen. ich denke, dass das knacksen und quietschen wohl davon kommt, dass die lager "ausgetrocknet" sind. weil es kann ja nicht sein dass die lager bei @Adrian1993 2 jahre schon halten und ich muss sie jedes jahr wechseln.
 
weisst du, wie seine schalen aussehen bzw in welchem zustand die sind?

nichts ist unmöglich..

Unmöglich nicht aber unwahrscheinlich. Was soll an den Schalen passieren ? Maximal Dreck zwischen Lager und Schale der reibt.

Ich würde einfach mal zwischen durch die Gabel rausmachen und alles nachfetten dann halten die auch ganz ordentlich
 
Normalerweise halten die Lager locker 6Jahre. Meinen CaneCreek Steuersatz habe ich jetzt seit 2002 drin. Und ja, der wird fast täglich gefahren ;) Und es wurde nur zweimal ein Lager getauscht. Allerdings die dann z.b. von CC. Sind zwar teuer aber hält dann auch länger. Acros oder FSA kann man auch nehmen.
Du musst nur darauf achten, dass die gedichte Lager sprich Industrielager haben (z.B: Dichtung: Dual seals (Black)). Wenn natürlich der Steuersatz keine Lippen hat, welches den Dreck abhält und man das Bike schön mit dem Hochdruckreiniger sauber macht. Wäre es nur eine frage der Zeit, dass da Wasser und Dreck reinkommt.
 
Baue mir gerade ein 2015er Carbon Demo auf. Was für einen Adpter brauche ich wenn ich hinten eine 203er Shimano Saint einbauen will? Hab da keinen passenden Adapter gefunden. Oder geht da nur 180mm?
 
Tüdelü.
Ich habe für mein 13er S-Works gerade einen DHX2 gekauft. Yoke vom CCDB sollte ja passen.
Ich war bis ich angefangen habe den Satz zu tippen, noch der Meinung, ich hätte noch n Satz Hubers vom Vivid über, aber der ging ja mit dem alten Rahmen weg.
Äh. kann mir bitte schnell jemand das Mass für die Buchsen sagen? :o
 
Habe mir ein 2015er Demo aufgebaut. auf dem bild ist es noch mit Vivid Air aber ich habe jetzt einen CCDB mit 450er Feder drin. Was für eine Feder fahrt ihr bei 90kg fahrfertig? Cane Creek gibt eine 400er an. Mein SAG liegt bei 20mm (76mm Hub). Könnt wohl etwas mehr sein.

 
Habe mir ein 2015er Demo aufgebaut. auf dem bild ist es noch mit Vivid Air aber ich habe jetzt einen CCDB mit 450er Feder drin. Was für eine Feder fahrt ihr bei 90kg fahrfertig? Cane Creek gibt eine 400er an. Mein SAG liegt bei 20mm (76mm Hub). Könnt wohl etwas mehr sein.

ich fahr am 13er s-works ne 400er :ka: duschfertig was um die 68 kg
 
Habe mir ein 2015er Demo aufgebaut. auf dem bild ist es noch mit Vivid Air aber ich habe jetzt einen CCDB mit 450er Feder drin. Was für eine Feder fahrt ihr bei 90kg fahrfertig? Cane Creek gibt eine 400er an. Mein SAG liegt bei 20mm (76mm Hub). Könnt wohl etwas mehr sein.

War am Wochenende in Willingen und bin mit der 450er Feder und 1 Umdrehung Vorspannung gut zurechtgekommen.
 
Liebe Leute, ihr könnt mir sicherlich bei folgender Frage weiterhelfen: Ist es möglich bzw. sinnvoll, in einen 2015er Demorahmen (650b, Alu, symmetrisch) eine 26er Fox 40 mit 26er Laufradsatz einzubauen? Soweit ich weiß, kann man ja zumindest die Tretlagerhöhe einstellen bei dem Rahmen. Würde meinem Downhillrad gerne ein Rahmenupdate verpassen. Was denkt ihr?
Beste Grüße,
Chris
 
Liebe Leute, ihr könnt mir sicherlich bei folgender Frage weiterhelfen: Ist es möglich bzw. sinnvoll, in einen 2015er Demorahmen (650b, Alu, symmetrisch) eine 26er Fox 40 mit 26er Laufradsatz einzubauen? Soweit ich weiß, kann man ja zumindest die Tretlagerhöhe einstellen bei dem Rahmen. Würde meinem Downhillrad gerne ein Rahmenupdate verpassen. Was denkt ihr?
Beste Grüße,
Chris
Nein.

Generell: keine 26" Rahmen mit 650b LRS und keinen 650b Rahmen mit 26" LRS kombinieren. Es geht zwar in vielen Fällen, ist aber absoluter Bullshit (geometrisch), wenn man es auch nur halbwegs ernst meint.

Und das Rahmenupdate bringt dir eigentlich auch Null, wenn du die anderen Parts nicht änderst - das ist nämlich der einzige wirkliche "Vorteil", wenns denn einer ist.
 
Nein.

Generell: keine 26" Rahmen mit 650b LRS und keinen 650b Rahmen mit 26" LRS kombinieren. Es geht zwar in vielen Fällen, ist aber absoluter Bullshit (geometrisch), wenn man es auch nur halbwegs ernst meint.

Und das Rahmenupdate bringt dir eigentlich auch Null, wenn du die anderen Parts nicht änderst - das ist nämlich der einzige wirkliche "Vorteil", wenns denn einer ist.
klar könnt man das mit 26er laufrädern fahren: das hat ja ein 360er tretlager auf high..
 
Zurück
Oben Unten