Specialized Demo 8.1 2015 in Alu

Registriert
19. April 2013
Reaktionspunkte
24
Hallihallo!

Gibts hier eventuell schon Erfahrungen zu den neuen 650b Demo's in Alu? Die Größen haben sich ja quasi um eins nach vorne verschoben - das 2015er Long hat bis auf den Radstand eher die Maße von den alten M Demo's...

Was meint Ihr bei ner Größe von 181cm und ner Schrittlänge von 91 - eher Richtung Long?
Tendiere da auf jeden Fall in die Richtung...

Das einzig "abschreckende" ist der Mega Radstand von ca. 1220 - was meint ihr, wie schauts da mit dem Handling aus?


Tüddelü..
 
hi !

ich kann dir nach dem kommenden wochenende mehr sagen ! mein neues demo ist am montag angekommen und werde es am wochenende das erst mal fahren...

hatte davor ein 2009 big hit 3 in m. das demo hab ich jetzt in l genommen und es fuehlt sich vom probe sitzten echt gut an ! bin 185cm gross. aber ich mags auch lieber kompakter.....

gruss aus nz

andi
 

Anhänge

  • P1130438.JPG
    P1130438.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 41
Wuhuuu da schreibt doch tatsächlich mal jemand ;)

Danke für deine Antwort - ich werds aber selber vermutlich noch diese Woche heraus finden, hab mir ein 8.1er Demo bestellt und mit ein bisschen Glück landets diese Woche noch :)

Habe mir ein Long bestellt, bin aufm M gesessen und hab mit gedacht, ein biiiisschen mehr Länge schadet sicher nicht - dat läuft!

Bin auf jeden Fall gespannt auf das Teil...


Tüddelü..
 
Wäre schön wenn ihr mal bißchen berichten könntet, wie es so läuft.
An der Geometrie hat sich ja schon etwas getan, im Vergleich zum Vorjahresmodell.
 
Also richtige Testfahrt hats noch keine gegeben aber quasi ne Himmelsstiege bin ich damit in der Stadt mal runtergebrettert - Demo typisch souverän und geschmeidig ging das...
Die Geo ist nach wie vor perfekt ( meines erachtens ) und für meine Größe hat sich rein für die ersten Fahrten die Größe Long als perfekt erwiesen ( bin ca. 1,80 mit ner SL von über 90 ) - man steht extrem Tief im Bike, und trotz leicht höherem Tretlager ist der Schwerpunkt gefühlt sehr sehr tief - draufsetzen, wohlfühlen und losfahren!
Trotz der beachtlichen Länge fühlt sich alles sehr handlich an, immer noch erstaunlich leicht geht das Ding aufs Hinterrad zum Manuals surfen...

Wenn jemand mehr drüber wissen will - einfach mal rein schreiben :)

Sobald der erste richtige Test gemacht wurde, gibts mehr Infos!
 
hi !

ich kann dir nach dem kommenden wochenende mehr sagen ! mein neues demo ist am montag angekommen und werde es am wochenende das erst mal fahren...

hatte davor ein 2009 big hit 3 in m. das demo hab ich jetzt in l genommen und es fuehlt sich vom probe sitzten echt gut an ! bin 185cm gross. aber ich mags auch lieber kompakter.....

gruss aus nz

andi


Wie schauts bei dir aus?
 
Ich habe mein 650b Demo am Mittwoch abgeholt. Hatte ein L und XL zur Auswahl, entschieden habe ich mich dann für's XL. Einen großen Unterschied konnte ich übrigens nicht feststellen. Um ehrlich zu sein, konnte ich so gut wie gar keinen Unterschied feststellen!? Lediglich der Lenker war mir beim L, bei viel Einschlag, etwas zu nahe an den Knien, und ich hatte das Gefühl, vorne vom Rad zu gehen.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf die erste Ausfahrt mit einem 650b Downhill-Bike! Nächstes Wochenende ist es endlich soweit.
 
Ich habe mein 650b Demo am Mittwoch abgeholt. Hatte ein L und XL zur Auswahl, entschieden habe ich mich dann für's XL. Einen großen Unterschied konnte ich übrigens nicht feststellen. Um ehrlich zu sein, konnte ich so gut wie gar keinen Unterschied feststellen!? Lediglich der Lenker war mir beim L, bei viel Einschlag, etwas zu nahe an den Knien, und ich hatte das Gefühl, vorne vom Rad zu gehen.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf die erste Ausfahrt mit einem 650b Downhill-Bike! Nächstes Wochenende ist es endlich soweit.

Wie groß bist du bei was für ner Schrittlänge?
 
....sorry fuer meine spaete antwort... hab gerade viel um die ohren...

ab das demo jetzt ca 4 tage im bikepark gefahren und bin mehr als zufrieden !! hat zwar ein paar runs gebraucht um mich an die 27,5 zu gewoehnen (bin noch nie vorher die groesse gefahren) aber jetzt ist alles super !! hatte ja das big hit in m und jetzt das demo in l und muss sagen das ich keine unterschied bei der groesse feststelle. passt fuer mich perfekt !!

die einzige enttaeischung ist die hintere bremse... unbedingt auf eine 200mm scheibe aufruesten !!! die verbaute 180mm ist ziemlich nutzlos...
 
....sorry fuer meine spaete antwort... hab gerade viel um die ohren...

ab das demo jetzt ca 4 tage im bikepark gefahren und bin mehr als zufrieden !! hat zwar ein paar runs gebraucht um mich an die 27,5 zu gewoehnen (bin noch nie vorher die groesse gefahren) aber jetzt ist alles super !! hatte ja das big hit in m und jetzt das demo in l und muss sagen das ich keine unterschied bei der groesse feststelle. passt fuer mich perfekt !!

die einzige enttaeischung ist die hintere bremse... unbedingt auf eine 200mm scheibe aufruesten !!! die verbaute 180mm ist ziemlich nutzlos...

Hört sich doch fein an! Ich konnte meins leider noch nicht artgerecht bewegen - daher kann ich die Meinung zu der 180er Scheibe "noch" nicht teilen. Die sind noch nicht mal eingebremst :D
 
Ich hatte im Bikepark Braunlage das neue Demo zu testen und war hellauf begeistert! fakt ist allerdings, dass man sich durch das sehr tiefe Tretlager daran gewöhnen muss nicht schon im Kurvenausgang zu Pedalieren wenn man noch Schräglage hat, da man sonst gerne mal aufsetzt. Auch den ein oder anderen Aufsetzer mit dem Kettenblatt hatte ich zu verzeichnen.
Rahmengröße war eine L ich bin 1,80m. Schrittlänge weiß ich nicht aus dem Kopf und habe auch nichts zum Nachmessen hier, sry.

Alles in allem ist das Rad eine Abfahrtsmaschine, bügelt zuverlässig über alles drüber, liegt gut in der Luft, lässt sich erstaunlich gut in Kurven werfen, trotz der großen Räder und des langen Radstands.
 
konnte heut endlich mal wieder ein paar runden drehen.das wetter hier in queenstown laesst in letzter zeit sehr zu wuenschen uebrig.... eigentlich ist naechste woche sommeranfang...

nochmal zum demo:

das mim aufsetzen stimmt !! zum glueck hatten nur die pedale boden kontakt :) hatte erst eine sixpack millenium lenker verbaut (pretty much ne flat bar), den ich jetzt aber gegen ein spank mit mehr rise getauscht habe. mir kam das demo mit dem flachen und sehr breiten lenker doch zu unstabil vor.

jetzt liegt es wie eine eins !!!!! flugverhalten erste sahne, buegelt alles glatt, easy peasy !!

ich werde jetzt nur noch 2 aenderungen vornehmen: hinten auf 200mm rotor aufruesten und den slaughter runter werfen und auch hinten einen bucther in 2.5 aufziehen.

zum thema reifen: ich hab schon alle erdenklichen ausprobiert auf meinem big hit und ich war mit dem specialized butcher dh immer ueber gluecklich !!! kaum zu glauben, aber ich hatte nie einen platten !! die dinger roller super, super grip und total pannensicher !!

noch ein nachtrag zu den pedalen: hatte das demo letztens an der gondel abgestellt und so ein idiot hat gemeint er muss es mal anschauen und anheben. beim wieder abstellen ist es ihm umgefallen.... nix schlimmes passiert, ausser das vom orginalen speiseeis pedal die achse gebrochen ist...... meine frau hatte mit ihren specialized pedalen auf ihrem status schon des oefteren bodenkontakt und die dinger laufen immer noch wie eine 1 !! ich mag die teile eigentlich auch, aber von dem achsbruch war ich jetzt doch ueberrascht... mein haendler versucht aber auf garantie was zu machen. in der zwischen zeit habe ich mir saints pedale besorgt. sind auch nicht soo schlecht !! waren ein schnaepchen, ca.40EUR neu.

gruss aus nz

andi
 
Ich hatte am Samstag die Gelegenheit mein Demo auf meinen Hometrails ausgiebig zu Testen... bin gleich den heftigsten aller Trails runter, um zu sehen, wie es sich verhält. Hatte ebenso mein 2015er Enduro Expert dabei, um einen direkten Vergleich zu "erfahren". Was soll ich sagen: Ich stelle das Demo gleich in den Bikemarkt! :)

Es ist ein wirklich geniales Bike, welches nahezu alles glatt bügelt. Letzten Endes ist es auf meinen Hometrails jedoch total unterfordert, denn mit meinem neuen Enduro Expert komme ich diesen "heftigen" Trail auch sehr gut runter, wenn auch nicht so souverän, wie mit dem Demo. Das Demo nimmt mir viel Arbeit ab, was diesen Trail jedoch ziemlich langweilig erscheinen lässt. Sicherlich, mit dem Demo kann man Dinge machen, die mit dem Enduro nicht machbar sind. Der Typ Fahrer bin ich jedoch nicht, d.h. ich bin niemand, der jeden Drop mitnimmt etc... Bikeparks sind zwar eine tolle Sache, nur fehlt mir leider die Zeit. Bevor ich das Demo behalte, um 1 Mal in drei Monaten damit in einem Bikepark zu fahren, verkaufe ich es lieber, und leihe mir ein Park-Bike.

Einen Teil des Geldes vom Demo-Verkauf werde ich in einen LRS für's Enduro investieren, d.h. ich lass' mir vom Profi einen wirklich stabilen LRS bauen. Ebenso kommt die Saint-Bremse auf's Enduro.

Letzten Endes muss ich zugeben, dass ich mich einfach nicht ausreichend informiert habe, und es somit eindeutig zu einem Fehlkauf kam. Die Emotionen waren einfach stärker :) Es ist aber auch schwierig sich zu informieren, denn um eine ausgiebige Probefahrt kommt man nicht herum. Und ein 2015er Demo in XL (was eigentlich L ist!?) gibt's auch nicht an jeder Ecke, für ausgiebige Probefahrten. Lehrgeld bezahlt, und gut is'.
 
Was hat es denn mit der niedrigen und hohen Einstellung von der in den Geometriedaten auf der Homepage die Sprache ist auf sich? Gibt es zwei Dämpfereinbaupositionen? War das schon immer so? Gibt es eigentlich immer noch Specialized-Spezialaufnahmen für Dämpfer oder kann ich problemlos einen CCDB einbauen?

Und das abenteurlichste was ich auf der Homepage finden konnte, Infos zum Lack des Demo 8 II Rahmens:

Die Farbe Rocket-Rot wurde entwickelt um mit dem Bike zu altern. Spritzer oder Flecken eines darunterliegenden dunklen Lackes können daher im Laufe der Zeit sichtbar werden, vor allem wenn das Bike längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Bitte beachte, dass die entstehende Patina von uns so gewollt ist und nicht unter unseren üblichen Garantieservice fällt.

Versteht einer was die sagen wollen? Die haben Spritzer eines dunklen Lacks darunter angebracht, damit diese mit der Zeit sichtbar werden? Ich glaub denen hat jemand was ins Trinkwasser getan da drüben :D


Interessiert mich, da ich Ende nächster Saison gerne ein 650b DH-Rahmen aufbauen würde und mir das Demo gut gefällt.
 
Servus,
kann ich mit einer Größe von 174 und einer SL von 78 einen L nehmen? Ich fahr eher race-orientiert.
Wär cool wenn ihr meine verspätete Frage auch noch beantworten könntet, danke
 
Hab selber keins aber vlt hilfst falls Du es noch nicht gelesen hast:

  1. F: Die Rahmengrößen richten sich also nicht nach meiner Körpergröße ... Welcher Rahmen passt zu mir?

    A: Wir haben an den T-Shirt Größen festgehalten, so dass es am besten ist, einfach auf dein altes DH Bike (small, medium, large, etc.) zu schauen und es auf Short, Medium, Long, usw. zu übertragen. Noch besser wäre es den Reach-Wert zu verwenden, da die Höhe (ebenso wie der Stack-Wert) nicht so entscheidend sind. Zudem kannst du dich durch einen Blick auf unsere Fahrer inspirieren lassen:

    Troy Brosnan (172 cm) - fährt auf einem MediumAaron Gwin (176 cm) - fährt ein Long, da er einen längeren, stabileren Radstand bevorzugt

    Mitch Ropelato (174 cm) - fährt auf einem Medium, da ein kompakteres und agiles Fahrrad zu seinem Fahrstil passt

    Brad Benedict (185 cm) - fährt ein Long im Park und ein X-Long im Race
http://ibd.specialized.com/media/whatsnew/Demo_PressKit_GER_low1.pdf
Seite 4.

Betrifft aber nur die neuen Demos.

Update: ups sorry meinst ja die Alu-Variante. Setzen 6 : o
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, beide Quellen kenn ich aber schon, meine Frage bezieht sich auf das 2015er Demo 8.1 , deswegen wollte ich hier nach der persönlichen Einschätzung der Leute hier fragen da ja offensichtlich manche genau dieses Rad auch haben
 
Danke dafür, beide Quellen kenn ich aber schon, meine Frage bezieht sich auf das 2015er Demo 8.1 , deswegen wollte ich hier nach der persönlichen Einschätzung der Leute hier fragen da ja offensichtlich manche genau dieses Rad auch haben


Also ich hab genau das 2015er 8.1 in Größe Long - bin ca. 181 und das Ding passt perfekt für mich! Ich mag ne Mischung aus Wendigkeit und Race - trifft die Größe haargenau!
 
Zurück
Oben Unten