Specialized Demo 8.2 2012 - der Kurz-Fahrbericht aus Whistler

Specialized Demo 8.2 2012 - der Kurz-Fahrbericht aus Whistler

Specialized Demo 8.2 im Test: das Specialized Demo hat sich in den letzten Jahren zu einer lebenden Legende gemausert, dies liegt nicht zuletzt an den drastischen Entwicklungsstufen, welche das Bike die letzten Jahre durchlaufen hat. War es anfangs, als es im Jahr 2004 unter dem Namen Demo 9 DH erstmals auf den Markt kam, eine Extreme-Freeride-Maschine die von Specialized für den Hardcore-Einsatz beworben wurde, so ist heutzutage nichts mehr von diesen Ambitionen zu spüren. Das Demo hat sich zu einem echten World Cup Race-Bike entwickelt und hat mit seinen Vorgängern, bis auf das Grundsystem des Hinterbaus, nichts mehr gemein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Demo 8.2 2012 - der Kurz-Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Demo ist echt ein super Rad, ich hätte jedoch noch 2 Punkte die mich am 2011er stören:
- die Lackqualität ist sehr bescheiden und auf Lackplatzer braucht man nicht lange warten
- die Lager vom Hinterbau sind nicht gut gedichtet und somit wartungsintensiv (achtung sehr viele Lager)

Wenn diese beiden Punkte bei der 2012 Modellreihe verbessert wurden ist es meiner Meinung nach perfekt!
 
Dass der Hinterbau kickt würde ich mich nicht ganz zu schreiben trauen, ich würde meinen, dass das fast ausschließlich eine Frage der Dämpfereinstellung ist. Insgesamt aber sehr guter, interessanter Test, spitze gemacht!

Dass sie den Lenkwinkel gleich belassen haben, find ich sinnvoll. Freu mich fast schon auf die Kiddies, die mit ihren 800er Flatbars und 73° Lenkwinkel in den Kurven umfallen. Und selbst wenn 73° für einen WC-Fahrer interessant sein könnte, auf einem Radl wie zB dem UMF hat das imho überhaupt nix verloren, 95% würden sich wohl mit einem 74,5-75,5° Lenkwinkel wohler fühlen und besser fahren, insbesondere eben nicht so schnelle Fahrer bzw. Leute, die es überhaupt nur für einen Tag im Bikepark ausborgen!
 
@fullseedahead:
beim Lenkwinkel hast dich aber um 10 Grad verhauen. Bei deinen angaben würde sich wohl nur noch Jan Ullrich wohl fühlen ;)

Edit: Sehr schön aufgebauter Test. TOP :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich noch einen Grund für die doppelte Sitzstrebe? Die gefällt mir nämlich nicht wirklich
 
@fullspeedahead: Also wenn dann 64° Lenkwinkel!!! Ich finds sehr schick aber fahren dann wieder einfach zuviele damit rum...
 
Ich finde das Format des Tests gut - auch wenn ihr sonst länger mit 'nem Rad unterwegs seit, glaube ich nicht, dass der Eindruck noch mal ganz anders wäre.
Was mich aber wundert ist, dass ihr mit dem Thema der kurzen Kettenstreben sehr locker umgeht. Einerseits immer der Hinweis auf die Umgewöhnung die sie erfordern, andererseits aber das totale "Easy-Rad".
Nach dem eine Reihe meiner Bekannten den Rahmen wieder verkauft haben, weil sie mit dem Fahrverhalten nicht parat gekommen sind - Leute, die auch gern mal 2-3 Räder pro Saison fahren - bringt mich der Test in dem Punkt nicht weiter, bleibt nur selber fahren...
Ansonsten aber gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullspeedahead: Also wenn dann 64° Lenkwinkel!!! Ich finds sehr schick aber fahren dann wieder einfach zuviele damit rum...

klar fahren viele damit herum, aber das ist ja auch gut so, wenns nämlich kaum jemand fährt hats auch meistens einen guten grund...

nebenbei muss man sich ja nicht über sein bike profilieren, oder? :daumen:
 
Eindeutig benachteiligt sind Fahrer, die zum Beschleunigen im Gelände auf das Pedalieren angewiesen sind. Durch das tiefe Tretlager setzt man gerne mal mit der Kurbel auf, was nicht jedermanns Sache ist.

Genau deswegen hab ich mir keins geholt. Bin mal das von einem Freund gefahren und vor nem Double musste ich nochmal treten. Schön das Pedal aufn Boden und grad noch so drüber geeiert...
Geiles Bike keine Frage!
 
Ich finde den Preis für die Ausstattung voll im Rahmen. Vielleicht komme ich irgendwann mal in den Genuß eins Probe zu fahren :)
 
Zum Thema altes Demo (bis Baujahr 2009), ich möchte mein 2009er Demo nicht in Schutz nehmen, aber mit der ach so schrecklichen Geo die bis zum 2009er durchgeführt wurde hat Sam Hill bessere WC-Erfolge erzielt, Brendog auch. Bis auf den Champion-Titel letztes Jahr (der durch ein Rennen ausgemacht wurde und auch das Wetter an diesem Tag eine starke Rolle gespielt hatte)konnten die guten Leute von Racingteam nicht soooo an die Erfolge der letzten Jahre ankünpfen. Ok Troy ist eine Ausnahme, der Kerl ist eine Granate und wird auch immer kräftiger mit dem Alter...Just my 2 cents :)
 
gibt es eigentlich noch einen Grund für die doppelte Sitzstrebe? Die gefällt mir nämlich nicht wirklich

definitiv! beim demo hinterbau handelt es sich nämlich um zwei schwingen ineinander. die innere funktioniert als eingelenker und wirkt auf den dämpfer, die äussere ist eine klassische horst-link konstruktion und bestimmt die hinterachskurve, das ganze ist natürlich schwerer, dafür aber ziemlich steif...
 
Dieser "Kurz-Fahrbericht" ist alles andere als kurz und richtig gut! Wozu noch Magazine kaufen, wenn die Berichte hier um einiges besser und umfangreicher sind? :p
 
klar fahren viele damit herum, aber das ist ja auch gut so, wenns nämlich kaum jemand fährt hats auch meistens einen guten grund...

nebenbei muss man sich ja nicht über sein bike profilieren, oder? :daumen:

klar hats einen guten grund und das Ding geht bestimmt auch wie sau aber ich finds immer komisch, wenn dann 10 leute neben dir mitm gleichen bike stehen... bissl individualität gefällt mir halt ;) aber ansich find ich die karre wie gesagt mega schick und fahren würd ich es auch gern mal. der preis finde ich ist auch ok für das was dran ist und was es können soll! :daumen:
 
Vor allem wenn's ein Bike mit recht spezieller Geometrie ist. Kurze Kettenstreben plus flacher Lenkwinkel ist ne krasse Kombination.
 
Zurück
Oben Unten