Specialized Demo 8 2015 Fahrtbericht

Lakkez

Bzzzzzzzzz.....
Registriert
5. April 2014
Reaktionspunkte
19
Ort
Oberhausen
So liebe Gemeinde....lange habe ich darauf gewartet, handfeste Infos über die 2015er demo Serie zu bekommen. Hier und da tauchten Bilder von Prototypen, aber auch welche von bikes, die schon als Serienmodelle durchaus wahrscheinlich waren. Grade habe ich das heilige google Orakel gequält, als ich auf bikebahnhof.de auf folgenden Erfahrungsbericht stieß. Ich konnte ihn nicht im News Bereich posten, also werd ich's mal hier reinhauen ;-)

"Bigger is better – getreu dem Motto setzt Specialized für 2015 auch bei dem Demo auf die größeren 650B Laufräder. Grund genug, das Demo für ein paar Abfahrten durch den Bikepark zu jagen und erste Eindrücke zu sammeln.
Zur Verfügung gestellt wurde uns dafür das Demo 8.II mit durchweg hochwertiger und Race-orientierter Ausstattung. Der Öhlins TTX22M Dämpfer sowie die RockShox Boxxer Federgabel an der Front bekommen noch flott ein Grundsetup verpasst, sodass es direkt danach mit rund 30% Negativfederweg in die Gondel Richtung bergauf geht.
Dass 650B oder gar 29“ Laufräder selbst im Downhill-Bereich nichts mehr Neues sind, steht fest. Uns stellte sich die Frage, wie sinnvoll diese aber insgesamt in das seit Jahren bewährte Demo integriert werden konnten. Durchaus kritisch erfolgten also die ersten Abfahrten.
Um das „neue“ Demo rundum kennenzulernen, wurde so ziemlich alles unter die Stollen genommen, was der Bikepark zu bieten hatte: Von der Downhillstrecke über flowige Singletrails bis hin zu Northshores und sprunglastigen Abschnitten.
So sehr wir es auch versuchten, wir konnten nichts Negatives bezüglich der Laufradgröße feststellen. Wendigkeit und Agilität waren gefühlt gleich mit dem bekannten 26“ Demo, auch die Beschleunigung des Bikes auf flachen Streckenabschnitten war nicht merklich schlechter. Einen Teil dazu beigetragen hat mit Sicherheit der sehr gut rollende Specialized Slaughter Hinterreifen. Neu für 2015 mit DH-Karkasse und wenig Profil auf der eigentlichen Lauffläche, dafür aber umso mehr Halt und Kontrolle sobald die Schräglage in der Kurve einsetzt und der die Schulterstollen für außerordentlich gute Berechenbarkeit sorgen.
Besonders in schnelleren, mit Wurzeln und groben Steinen gespickten Abschnitten, konnten wir uns einbilden, mehr Laufruhe und Kontrolle aufgrund der 650B Laufräder zu spüren. Zumindest ging es unerwartet gradlinig und kontrolliert geradeaus, fast schon ungewohnt entspannt. Letztendlich ist wohl das Zusammenspiel aus Fahrwerk, Geometrie und Laufrädern, das zu diesem positiven Eindruck führt – umso schöner, dass alles harmonisch miteinander funktioniert.
Die größeren Laufräder setzen das Tretlager ein wenig weiter vom Boden weg, denn wo das 26“ Demo ab und an Bodenkontakt hatte, kommen wir mit dem 650B Demo ohne Berührung davon. Einige verspielte Passagen abseits der Downhillstrecke ließen sich dadurch zudem gefühlt einfacher bewältigen. Im Gegenzug ist das Demo jedoch zu keinem Zeitpunkt instabil oder der Schwerpunkt zu hoch.
Insgesamt hat Specialized das Demo nicht nur für 2015, sondern auch für die nächsten Jahre auf Kurs gebracht. Warum auch ein komplett neues Demo auf den Markt bringen, wo doch bis dato alles wunderbar und zufriedenstellend funktioniert hat? Das Update der Laufradgröße trägt wohl ausreichend dazu bei, dass das Demo weiterhin eines der beliebtesten Bikes für Downhill-Racer und Bikepark-Stammkunden bleibt.
Zusätzlich zur getesteten Demo 8.II Ausstattungsvariante für 5.299,00€ bietet Specialized nach wie vor auch ein günstigeres Demo 8.I für 3.699,00€ an – ebenfalls mit 650B Laufrädern. Weiter gibt es das Rahmenset inklsuive Dämpfer für 2.799,00€."

Der Link zu der Seite mit einigen Detail-Fotos lautet:

http://bikebahnhof.de/test-specialized-demo-8-ii-650b-2015/

Viel Spaß ;-)


Gesendet von meinem Apple Telefon mit Tapsytalk
 
Sorry, hab leicht viel um die Ohren momentan - deswegen gabs auch noch keinen "artgerechten" Ausflug ins Gelände, bin in der Stadt damit rumgekurkt, ewig lange Treppen gefahren und so weiter und so fort...Was ich bis jetzt sagen kann - das Teil fühlt sich spitze an, die Geo ist für mich perfekt und ich kanns kaum erwarten damit in den Park zu gehen!
 
Zurück
Oben Unten