Test: Specialized Dissident Helm 2012

Bereits im Juli hatten wir euch, im Zuge der Specialized Produktvorstellung, den brandneuen Dissident DH-Helm gezeigt, mit dem die Kalifornier nun auch auf dem Markt der Full-Face-Helme voll angreifen wollen. In Whistler hatten wir die Ehre, den Dissident vorab einem exklusiven Praxis-Test zu unterziehen. Ob der junge Systemkritiker das Zeug dazu hat, die Monarchen namens TLD D3 und 661 EVO von ihrem Thron zu stoßen, verraten wir euch in dieser hintergründigen Produktvorstellung.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Specialized Dissident Helm 2012" im Newsbereich lesen


 
Schöner helm.

"
Schwächen:
•Design nicht ganz zeitgemäß (ist jedoch immer eine Frage des Geschmacks)
"
wer kein sicht-carbon mag, kann ja mit fingerfarben in den kindergarten gehen und sich den helm individuell gestalten lassen. dagegen stinkt jedes ed-hardy design ab.
 
"- Ohrhörer kompatibel"

Gehts noch? Wenn mir jemand mit Kopfhörern im Bikepark auf der DH-Strecke begegnet, bekommt er von mir die Reifen zerstochen. Bei den letzten zwei Besuchen in Winterberg musste ich jeweils an unübersichtlichen Stellen "Stopp" die Strecke hoch brüllen, weil sich gerade jemand lang gemacht hat. Selbst ohne Kopfhörer raffen es einige erst in letzter Sekunde anzuhalten. Mit Kopfhörern geht gar nicht.
 
"- Ohrhörer kompatibel"

Gehts noch? Wenn mir jemand mit Kopfhörern im Bikepark auf der DH-Strecke begegnet, bekommt er von mir die Reifen zerstochen. Bei den letzten zwei Besuchen in Winterberg musste ich jeweils an unübersichtlichen Stellen "Stopp" die Strecke hoch brüllen, weil sich gerade jemand lang gemacht hat. Selbst ohne Kopfhörer raffen es einige erst in letzter Sekunde anzuhalten. Mit Kopfhörern geht gar nicht.

uhh..da bekommste aber viel zu tun...das machen ne ganze menge.
 
also unterm ff ist mir das zuviel, ich will noch ein bisschen mitbekommen.
im skatepark hab ich eigentlich immer welche drin, aber da ist auch meist weniger los ;)
 
naja, farbenfroher sind die beliebtesten helme tatsächlich...

228x228_narrenkappe-fuer-karneval-von-gespenst.jpg
 
Man beachte den Troy Lee Design Schriftzug auf Brandons Helm =P

Der Helm ist einfach nur eine Kopie von D3 mit ein paar änderungen wegen Patent rechten.
 
bisschen traurig die ganze Sache. Wenn man nur flüchtig hinschaut könnte man meinen dass es sich um einen D3 handelt. Die grobe Formgebung aber vor allem die Funktionen sind doch einfach nur abgekupfert.

Da hätte ich von Specialized ein bisschen mehr Innovation und Eigenständigkeit erwartet. Ihre Bikes und Komponenten (vor allem das neue Pedal) sind ja schließlich auch ziemlich innovativ und unverwechselbar, was man von dem Helm nicht behaupten kann.
 
.. :daumen:..geile Sache..wenn man das Carbon sieht.. :love: !!!
toller Helm..!..wäre schön wenn Hersteller sogar mal farbiges Carbon in die Serie bringen würden ?!
..mir strebt da "grün" eingefärbtes bzw. einlaminiertes Carbon vor..!!! :)
 
Igrendwie hat mich jetzt das Gewicht/Preis Verhältnis nicht so vom Hocker. Gerade das Gewicht wird doch beim Zurückschleudern recht wichtig und z.B. ein Bell Drop bringt auch 1050g auf die Waage bei ASTM DH Zertifizierung ohne gleichzu Carbon zu greifen oder 300-500€ zu kosten.
 
Gibt da mehr detailbilder und infos zu der Kopfhörersache?

Ist mal ein megagutes feature, auf dem Hometrail mit sound, im Park im Lift die passende Motivtion holen....will haben!
 
@Brummaman: Specialized sagte mir, dass die Pedale voraussichtlich ab Februar oder März lieferbar wären. Lassen wir uns überraschen...
 
Ich versteh nicht, was an dem Gewicht so aufregend sein soll. Bei der Vorstellung damals war die Rede vom leichtesten Helm auf dem Markt. Mein THE T2 wiegt 950g, ein D3 Carbon is vermutlich auch nicht gerade ein Brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu gewährleisten, dass der Helm perfekt auf dem Kopf sitzt, wird jeder erhältlichen Größe eine eigene Helmschale spendiert. Beim Großteil der Full-Face Helme im MTB-Sport erfolgt die Größenanpassung nur durch das Fitting, sprich durch unterschiedliche Stärken der Innenpolster.
also die Aussage hätte ich gerne durch Beispiele belegt. Konkret würde mir kein einziger Fullface-Helm einfallen, bei dem alle Größen dieselbe Außenschale besitzen.

THE Helme, Giro Remedy, TLD Helme, Bell Bellistic, bei Fox zumindest fix die Carbonhelme, etc. haben alle verschiedene Außenschalen je nach Größe.
 




Am beeindruckendsten ist jedoch das Gewicht des Dissident - denn mit 1000 Gramm (bei Größe M) gehört der Helm zu den wahren Leichtgewichten auf dem Markt.

Das finde ich jetzt nicht so beeindruckend. Mein, 300€ billigerer, O'neal Fury RL bringt ca. 950gr auf die Wage.

Ansonsten ein, durch das Sichtcarbon, schicker Helm, der mich stark an die TLD Helme erinnert.
 
Zurück
Oben Unten