Specialized enduro 2017 rahmengrösse

Registriert
13. Mai 2006
Reaktionspunkte
1
Hi,

mich würde mal interessieren was ihr bei dem Enduro für Rahmengrößen bei welcher Körpergröße fährt. vielen Dank schonmal für die Info und nen schönen Rest Sonntag
 
Gibt es nicht noch mehr? Daraus lässt sich doch gar nichts schließen außer das man mit 1,80 M und L fahren kann oder? Gibt es eine Hersteller Empfehlung?
 
Doch, Spezi hat ne Tabelle:
http://ibd.specialized.com/media/whatsnew/MY17_Bike_Sizing_Guide_v1_GER.pdf

Wie schon geschreiben, passt mein L für mich perfekt. Und hab mich beim Kauf nur auf die Empfehlung von Speci verlassen, da ich keine Möglichkeit hatte, das 17er Probe zu fahren. Bin nur ein 16er Alu in M gefahren, das zu klein war, aber ja auch noch ne etwas andere Geo hatte.
 
wobei ich auch das 16er in M gefahren bin und nicht sagen würde das dass für mich zu klein war es war kompakt:) denke L ist die bessere Wahl mit 181 cm
 
Möchtest du denn ein 29er oder 650b?
Das 17er 650B hat einen längeren reach als das Vorgängermodell -> gut
Die Oberrohrlänge ist jedoch kürzer, da der Sitzwinkel steiler geworden ist.
Dazu kommt, dass das Steuerrohr kürzer geworden ist. 16er: 120mm/ 17er: 100mm (Bei Größe M)
Daraus resultiert eine größere Überhöhung Sattel/ Lenker. Hier mit zu vielen Spacern zu arbeiten würde jedoch bedeuten, dass die effektive Oberrohrlänge weiter verkürzt wird.
Insgesamt ist das "Neue" flacher geworden.
Wenn du dich also eher auf M eingeschossen hast, dann würde ich auf jeden Fall zu einer Probefahrt raten.
Ein Freund (immer M gefahren) hat sein 2017er 29er Größe M gegen ein L getauscht.
Wenn du das 16er für dich schon als kompakt einstufst, dann wäre L mit Sicherheit die bessere Wahl für das 17er Modell.
 
Zumindest bei den S-Works und Pro gibt's das 650 in D gar nicht, oder nur über den Rahmen und Selbstaufbau. Oder das 29er und nen Satz neue Räder auf 6Fattie drauf :)

Ich würde dir auch bei 1,81m das L empfehlen, zumindest wenns das 29er wird.
 
fahr aktuell auch L am Stumpy und denke das ich bei L bleibe, habe nur ein gutes Angebot für einen M rahmen, deshalb überlege ich, denke aber das ich es wohl nicht nehmen kann, leider!
 
Moin,
überlege auch das E29 2017 zu kaufen. Bin auch 1,75m groß.
Beim Probesitzen auf M fühlte sich das bike recht kurz an. Die Oberrohrlänge ist genau so kurz wie bei meinem alten Trek Slash aus 2013 in 17,5 Zoll. Sattel müsste ziemlich weit raus.
Bei L war die Überstandshöhe und Sattelrohrlänge grenzwertig hoch.
Probefahrt hab ich noch nicht gemacht.
@jo_zap : M funktioniert bei 1,75m trotz 40er Vorbau echt noch ohne Einschränkungen? Auch beim Ballern ausreichend laufruhig?
@junkyjerk: Hast Du Probs mit der Höhe des Rahmens in L? Handling noch agil genug? Welche Vorbaulänge hast du montiert?

Was meint Ihr so...Geo beim E29 2017 so ausgewogen, dass der kleine Rahmen eine gute Wahl wäre oder doch lieber den größeren? Hierzu gibts ja unterschiedliche Stimmen im Netz.
Soll mein altes Enduro und den DHler ersetzen. Also von Touren bis Park. Beide kurze Oberrohrlängen und Reach Werte, also eher verspielt als laufruhig. Sollte schon agil sein für zb Sprünge aber definitiv auch bei Vollgas gut funktionieren sonst komm ich den jungs mit den bigbikes nicht mehr hinterher.
Hat wer ne Meinung?
Danke.
VG
Achim
 
Moin,

@jo_zap : M funktioniert bei 1,75m trotz 40er Vorbau echt noch ohne Einschränkungen? Auch beim Ballern ausreichend laufruhig?

[...]

Was meint Ihr so...Geo beim E29 2017 so ausgewogen, dass der kleine Rahmen eine gute Wahl wäre oder doch lieber den größeren? Hierzu gibts ja unterschiedliche Stimmen im Netz.
Soll mein altes Enduro und den DHler ersetzen. Also von Touren bis Park. Beide kurze Oberrohrlängen und Reach Werte, also eher verspielt als laufruhig. Sollte schon agil sein für zb Sprünge aber definitiv auch bei Vollgas gut funktionieren sonst komm ich den jungs mit den bigbikes nicht mehr hinterher.
Hat wer ne Meinung?
Danke.
VG
Achim

Zweimal Ja ;)

Hatte auch L abgewogen, da mein Vorgänger E26 in M gerade im Uphill sich u.U. zu kurz angefühlt hat und Tourentauglichkeit ein ausschlaggebender Punkt war. Die zentrale, leicht aufrechte Sitzposition des M sagt mir aber sehr zu nach den ersten Touren. Geschmackssache, gerade wenn mans gestreckter mag.

Die Kombination Bikepark und Tour hat das M als leichter zu handlende Variante herausgestellt. Die Laufruhe bei dem Ding ist eh sehr souverän und war bei meinem Einsatzspektrum mehr als ausreichend auch bei hohen Geschwindigkeiten wie Wurzelteppichen etc.

Hab aber verhältnismäßg kurze beine, so dass das L nicht zu lang sondern zu hoch geworden wäre

Sind die Größeneindrücke vom Draufsitzen oder von einer Probefahrt? Ersteres hat mich überhaupt auf die Idee gebracht L zu erwägen und zum Glück hab ich beide ausprobiert.
 
@junkyjerk: Hast Du Probs mit der Höhe des Rahmens in L? Handling noch agil genug? Welche Vorbaulänge hast du montiert?

moin, nein, ich hab keinerlei probleme mit der überstandshöhe, die passt gut. handling ist superagil und trotzdem ist das rad sehr laufruhig. ich habe aber einen 30mm megaforce2 verbaut und eine kindshock lev integra mit 150mm hub, die bis zum anschlag ins sitzrohr reingeschoben ist, so habe ich genau meine sitzhöhe und maximale versenkbarkeit des sattels. ich liebe dieses rad. für mich gibt es keinen weg zurück auf 650b. 29er forever. grüsse
 
M funktioniert bei 1,75m trotz 40er Vorbau echt noch ohne Einschränkungen? Auch beim Ballern ausreichend laufruhig?
@junkyjerk: Hast Du Probs mit der Höhe des Rahmens in L? Handling noch agil genug? Welche Vorbaulänge hast du montiert?

Was meint Ihr so...Geo beim E29 2017 so ausgewogen, dass der kleine Rahmen eine gute Wahl wäre
Kollege von mir (ca. gleich gross (1,82) wie ich? jedenfalls aber 1,80) fährt auch M. Ganz bewusst, er mag's verspielt, sagt er. Hindert ihn aber nicht, im Park auch mal nem Demo o.ä. hartnäckig am Hinterrad zu hängen. ;) Scheint also zu funktionieren. :) Für mich wär's nichts. Subjektive Sache.
 
Danke für die Kommentare. Ich warte jetzt mal noch aufs 2018er Modell. Evtl ändert sich ja noch was. Ansonsten hol ich mir eins in M. Gruß
 
Zurück
Oben Unten