Test: Specialized Enduro 29 SE – Renn-Test beim SuperEnduro in Finale Ligure

Test: Specialized Enduro 29 SE – Renn-Test beim SuperEnduro in Finale Ligure

Am Mittwoch hatten wir euch das neue Specialized Enduro 29 SE vorgestellt, welches in Sachen Geometrie und Federweg im 29″-Segment neue Maßstäbe setzt. Im Rahmen der Produktvorstellung beim SuperEnduro-Finale in Finale Ligure hatten wir die Gelegenheit das Bike ausgiebig über die Trails zu jagen. Höhepunkt der Testausfahrten war das Rennen selbst, welches wir auf dem Enduro 29 in Angriff nahmen. Welche Fahreindrücke wir dabei sammeln konnten, erfahrt ihr in diesem Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro 29 SE – Renn-Test beim SuperEnduro in Finale Ligure
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das es Specialized gibt. Da koennen sich alle anderen Bikehersteller auf der Welt echt mal ne Scheibe von abschneiden. So ein paar Winkel anzupassen ist schon eine echte Meisterleistung. Dabei nicht von Innovation zu sprechen grenzt schon an Blasphemie. Und das zu einem Preis von unter 10000 Euro. Wer da nicht sofort zuschlaegt ist selbst schuld. Immerhin kann man sich sogar zwischen einer Farbe entscheiden...

:lol:
 
ich versteh nicht das tam tam darum aber egal gabs doch schon vorher specialized 29 er stumpjumper evo mit 140hinten 140 vorne wegen 1cm mehr federweg brauch man sich doch jetzt kein enduro kaufen oder?:confused:
 
ich versteh nicht das tam tam darum aber egal gabs doch schon vorher specialized 29 er stumpjumper evo mit 140hinten 140 vorne wegen 1cm mehr federweg brauch man sich doch jetzt kein enduro kaufen oder?:confused:
Kettenstreben sind deutlich kürzer, Lenkwinkel flacher -- wird sich schon noch besser fahren. (sofern einem so ein Fahrverhalten gefällt -- ich find's hochinteressant!)
 
Ich fahre das Enduro 26 Zoll für gröberes Geläuf und das 29er Stumpy Evo als Trailbike. Beide Bikes haben ihren eigenen Charakter und fahren sich super. Das 29er Stumpy ist schnell, bietet enorme Traktion und ist - auch mit längeren Kettenstreben - sehr wendig.

Das Enduro 29 ist mE klar auf den Raceeinsatz getrimmt. Es wird mit Bestimmtheit in jedem Gelände kompromisslos schnell sein, keine Frage. Aber: bezüglich Verspieltheit sind durch die grossen Räder physikalische Grenzen gesetzt, welche auch mit kurzen Hinterbauten nicht ausgehebelt werden können! Und welcher Endurofahrer und Nichtracer wünscht sich nicht ein verspieltes Bike im Gelände? Wer in Zukunft ein do-it-all Bike sucht, wird mit einem 650B wohl gut beraten sein. Gäbe es dieses Laufradmass nicht seit langem, hätte wohl niemand darauf gewartet... Ich persönlich werde auch in Zukunft einen 26er und 29er haben, je nach Einsatzbereich werden mir so die besten Möglichkeiten geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante artikel. genau in dem terrain wo ich dachte das 29er wäre eindeutig schneller, dieses ergebnis.
 
Hier der Vergleich vom Stumpy zum Enduro von Lee Mac Cormack, Autor vom wohl bekanntesten Technikbuch leelikesbikes.com >>

Yes, the Enduro is optimized for the descents while the Stumpjumper is more balanced for climbing and descending.

Head angle
The Enduro is slacker than the Stumpjumper, which generally means it’s more stable at high speeds and on steep terrain. It’s a more DH-oriented ride.

The Stumpy is a bit steeper (but not steep). This makes for a bike that climbs a bit more easily and feels better when you’re not fully pinning a crazy DH.

My Stumpy 29 with a 140mm Fox 34 is at about 68 degrees, and it feels great everywhere but the steepest gnar. I’ve been on this bike a full year. Stay tuned for the long-term report.

Chain stay
The Enduro has shorter chainstays than the Stumpy, which is pretty amazing. A 29er with 155mm of rear travel and shorter stays than the shorter-travel bikes!

Specialized did not decide to give the Stumpy longer stays than the Enduro. Instead, they created new technology to make the stays very short on the Enduro 29. The Enduro 29 is the first bike to use this technology, but you can expect it to reach other S-bikes in the coming years.

In general, shorter stays center your weight closer to the rear wheel and make a bike easier to manual. Short stays are a hallmark of Specialized bikes and one of the reasons most S-bike handle similarly.

The Stumpy does not have long stays—they’re just not short-short. I find a slightly longer stay puts you closer to the middle of the bike, which gives you a more centered, planted feel, especially in corners. Shorter stays make the bike more “poppy” and “lively”, and they make it easier to ride the rear wheel in crazy gnar.

I know for a fact that the Stumpy 29 is a sick all-around bike, and I expect the Enduro 29 to be sick too—but with more DH flavor. If all goes well, I’ll have both!
 
Ich glaube ich MUSS das Teil Probefahren. Danach werde ich eh tot sein, weil mich dann meine Frau umbringt, wenn ich mir ein 4. Rad kaufe.:)
 
Das Bike ist wohl schon im Mai diesen Jahres lieferbar. Außerdem habe ich gehört dass von Rock Shox ebenfalls eine neue Enduro 29er Gabel kommen soll. Ein neues Modell zwischen Revelation und Lyrik. Bin ja mal gespannt...
 
Ist das ein ganz normaler Dämpfer der dort verbaut ist? Die untere Aufnahme zur Schwinge sieht so exotisch aus.
Man braucht wohl auch nur oben bushings? Oder täuscht das?
 
Zurück
Oben Unten