Specialized Enduro 29er

Hier ist der DebonAir noch günstiger und da hast du auch schon die Buchsen und Servicekit dabei: http://www.mountainbikes.net/mtbike...3VjaHN0cmluZz1kZWJvbiZzZWFyY2g9MQ==&pnr=25414

Der Dämpfer in deinem link zu bike-components ist kein Debonair, sondern hat eine ganz kleine Luftkammer - dafür AutoSag. Ich würde (und habe auch) den DebonAir nehmen. Den kannst du über die Luftkammerspacer individueller abstimmen. Die kleine Luftkammer kannst du nicht vergrößern.
Ich fahre in meinem Debonair übrigens auch noch alle 9 Spacer und finde das gut passend. Bei 66kg und knapp 30%sag nutze ich bei meinen Standardrunden knapp 90% vom Federweg.


Ok kapiert, danke für den Tip.
 
Hallo Leute,
Fahre ein E29 in XL bei 192cm und 92cm SL mit 50er Vorbau und 780er Lenker passt super, Debon Air ist auch deutlich smoother und besser als der kleine Fox.

Meine Frage, was taugen die Roval Traverse in Carbon vom S-Works?!? Halten diese ruppige Downhills aus?! Wiege fahrfertig fast 100kg, mein Custom Lrs mit dt schwiss 240 und Flow EX ist toll, robust und absolut sorglos... Was sind eure Erfahrungen mit den Carbon Rädern, empfehlenswert?!
 
Ich fahre in meinem Debonair übrigens auch noch alle 9 Spacer und finde das gut passend. Bei 66kg und knapp 30%sag nutze ich bei meinen Standardrunden knapp 90% vom Federweg.
Dann fahre ich wohl deutlich frontlastiger als der Durchschnitt.:)

Mein Setup ist wie folgt...

Pike RC SoloAir: 2 Token in der Luftkammer, SAG 20% stehend (80Psi Luftdruck)
Monarch Plus DebonAir: 5 Volumenspacerringe in der Luftkammer, SAG gut 30% sitzend (240Psi Luftdruck)

Dennoch nutze ich den Gabelhub regelmässig komplett aus und vom Dämpferhub die letzten 2mm nur sehr selten.
 
Hallo Leute,
Fahre ein E29 in XL bei 192cm und 92cm SL mit 50er Vorbau und 780er Lenker passt super, Debon Air ist auch deutlich smoother und besser als der kleine Fox.

Meine Frage, was taugen die Roval Traverse in Carbon vom S-Works?!? Halten diese ruppige Downhills aus?! Wiege fahrfertig fast 100kg, mein Custom Lrs mit dt schwiss 240 und Flow EX ist toll, robust und absolut sorglos... Was sind eure Erfahrungen mit den Carbon Rädern, empfehlenswert?!

Finde die bis jetzt top. Sehr steif und schön leicht. Bis jetzt halten sie meine 100kg gut aus. Allerdings hatte ich letztens eine gerissene Speiche. Muss aber nix heißen: mir ist vorher während der Fahrt ein Stock in die Speichen gekommen, sodass das Hinterrad blockierte. Kann also sehr gut sein, dass es daran lag, zumal die in der Mitte gerissen is.
 
Hallo Schmanto,

danke für die Info, wie lange fährst du die Laufräder denn schon ?! Das eine Speiche in der Mitte reisst ist auch eher unüblich.
Tubeless Montage kein Problem ?
 
Erste Ausfahrt mit der neuen Gabel. Macht einen guten Eindruck bisher. Ist allerdings deutlich straffer als eine Pike.

Hi LockeTirol _ die neue FOX an deinem Bike sieht sehr gut aus - ist es eine Float oder eine Talas? Mein Bike ist jetzt 8Monate und die Pike knarzt und knackt - sieht und fühlt sich nach Führungsbuchsen aus. Ist wohl lt. Forum ein Schwachpunkt an der Pike Vielleicht wird sie auch durch eine FOX36 ersetzt.
 
Da ich an meinem Expert carbon einen breiteren Lenker (780mm) und evtl ein 50mm Vorbau montieren möchte wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Was wären eure Empfehlungen?
 
Mach's!
Kürzerer Vorbau macht alles irgendwie direkter und breiterer Lenker macht alles präziser.
Nachteil bei 'nem kurzen Vorbau ist, dass dass VR früher hoch kommt, wenn es mal steil wird. Aber das habe ich selten und wenn, dann ist es schon sehr steil.
Nachteil mit dem breiten Lenker ist das es halt öfter mal eng(er) wird :D

uploadfromtaptalk1427592889018.jpg


uploadfromtaptalk1427592900853.jpg


Mag beides nicht mehr missen!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1427592889018.jpg
    uploadfromtaptalk1427592889018.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 32
  • uploadfromtaptalk1427592900853.jpg
    uploadfromtaptalk1427592900853.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 42
Ja das sieht eng aus ;-). Bin mir nur noch nicht sicher welcher Vorbau und welcher Lenker. Evtl auch gleich mit 35er Klemmung
 
Ein kürzerer Vorbau muss nicht immer besser sein. Ich habe an meinem alten Bike mal aus Neugier einen ~40mm Vorbau gegen einen 60mm Vorbau getauscht. Dadurch hat sich das Fahrverhalten deutlich verbessert, ich stand im Downhill zentraler auf dem Bike und konnte besser Druck aufs Vorderrad ausüben.
Bei dem Thema hilft nur ausprobieren, eventuell kannst du dir ja im Freundeskreis verschiedene Vorbaulängen ausleihen / untereinander tauschen und ein paar Tage Probefahren, bevor du dir einen neuen zulegst.
 
@Beebob


Ich habe eine Float. Talas halte ich nicht für notwendig. Ich habe ja aus den selben Gründen getauscht, meine Pike war in einem Jahr 3 mal kaputt...

3x mal kaputt ;-( - und hat SRAM auf Kulanz gehandelt? und wie lange hast du dann immer auf deine Gabel gewartet? ich hatte deshalb nach der FOX gefragt, ob Float oder Tallas - weil ich bisher die 29er nur in der Tallas Variante gefunden habe -
 
Hier ist der DebonAir noch günstiger und da hast du auch schon die Buchsen und Servicekit dabei: http://www.mountainbikes.net/mtbike...3VjaHN0cmluZz1kZWJvbiZzZWFyY2g9MQ==&pnr=25414

Der Dämpfer in deinem link zu bike-components ist kein Debonair, sondern hat eine ganz kleine Luftkammer - dafür AutoSag. Ich würde (und habe auch) den DebonAir nehmen. Den kannst du über die Luftkammerspacer individueller abstimmen. Die kleine Luftkammer kannst du nicht vergrößern.
Ich fahre in meinem Debonair übrigens auch noch alle 9 Spacer und finde das gut passend. Bei 66kg und knapp 30%sag nutze ich bei meinen Standardrunden knapp 90% vom Federweg.
Auch wenn bei BC kein Debonair dabei steht: Debonair ist doch nur die große 51mm Luftkammer oder? Die gibt's beim neuen Autosag auch zur Auswahl (45mm und 51mm).
 
Mach's!
Kürzerer Vorbau macht alles irgendwie direkter und breiterer Lenker macht alles präziser.
Nachteil bei 'nem kurzen Vorbau ist, dass dass VR früher hoch kommt, wenn es mal steil wird. Aber das habe ich selten und wenn, dann ist es schon sehr steil.
Nachteil mit dem breiten Lenker ist das es halt öfter mal eng(er) wird :D

Anhang anzeigen 373403

Anhang anzeigen 373404

Mag beides nicht mehr missen!

Ich bin auch auf der Suche nach einem anderen Lenker. Was habt ihr so verbaut?
 
Ich hätte da eine Frage an diejenigen, welche einen Monarch verbaut haben: Ich habe gerade gemerkt, dass mein neuer Monarch auf den ersten Millimetern seines Hubes Geräusche macht. Ich würde es als irgendwie raues Schmatzen beschreiben. Als würde irgendetwas reiben. Man hört es recht deutlich und kann es sogar fühlen.
Vor der letzten Ausfahrt ist mir dies nicht aufgefallen. Kennt jemand dass Problem und kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht eng aus ;-). Bin mir nur noch nicht sicher welcher Vorbau und welcher Lenker. Evtl auch gleich mit 35er Klemmung
War´s auch. Beim ersten mal kam ich durch, beim 2. Mal (auch noch mit dem 720mm Lenker) bin ich mit der rechten Seite hängen geblieben und hab´ den Abflug gemacht:

20140623_161205.jpg


Habe den 780mm Lenker von ´nem Demo genommen und ´nen 40er Vorbau.

Ich bin auch auf der Suche nach einem anderen Lenker. Was habt ihr so verbaut?
s. o.
 

Anhänge

  • 20140623_161205.jpg
    20140623_161205.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 39
:lol: :daumen:
Nee. Dadurch dass ich beim 1. Mal problemloß durch kam, habe ich mir beim 2. mal keinde Gedanken gemacht, dass es diesmal nicht wieder klappen würde.
Hatte aber wohl bei der ersten Durchfahrt den Lenker quer, denn wie man oben sieht, passt er 90 Grad zu den Bäumen nicht durch :ka:
 
Ich hätte da eine Frage an diejenigen, welche einen Monarch verbaut haben: Ich habe gerade gemerkt, dass mein neuer Monarch auf den ersten Millimetern seines Hubes Geräusche macht. Ich würde es als irgendwie raues Schmatzen beschreiben. Als würde irgendetwas reiben. Man hört es recht deutlich und kann es sogar fühlen.
Vor der letzten Ausfahrt ist mir dies nicht aufgefallen. Kennt jemand dass Problem und kann mir helfen?
Auf den ersten paar Millimetern findet der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer statt. Dies äussert sich durch die von dir beschriebenen Symptome. Mit der Zeit, wenn weniger Schmiermittel in der Luftkammer ist, wird das Geräusch noch etwas dezenter.

Ich bin auch auf der Suche nach einem anderen Lenker. Was habt ihr so verbaut?
Bin bisher leider noch nicht fündig geworden. Meine Kriterien sind:

-Carbon
-kein fragiler Leichtbau
-Breite mindestens 750mm
-Flatbar (Rise 0mm bis max. 10mm)
 
Meine Kriterien sind:

-Carbon
-kein fragiler Leichtbau
-Breite mindestens 750mm
-Flatbar (Rise 0mm bis max. 10mm)

Soll jetzt nicht unbedingt eine Empfehlung sein, da ich keine persönliche Erfahrung damit habe. Aber die Liste liest sich doch wie eine Beschreibung der Syntace Vector Carbon High 5 oder High 10 ? Sind 760 breit und nicht "ultra leicht", sparen aber zum Alu ca 100gr.
(Wenn ich das richtig weiß)

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Wie sieht das mit dem Lagertausch aus?
Also insbesondere LRS. Wobei der Hinterbau es auch vertragen könnte.

Weiss da jemand wo ich nen komplettes Set nachbestellen kann? Für ein 2014er Enduro Comp.
Oder holt ihr euch die Lager alle beim Discounter irgendwo?
 
Zurück
Oben Unten