Specialized Enduro 29er

Kratzer im Schwarz / Blau / Weißen Elite Modell lassen sich prima mit den Edding 751 Lackstiften retuschieren. Edding Farben 001 schwarz / 049 weis / 010 hellblau passen nahezu perfekt

Hallo

ich wollte noch ein Bild mit der "Lack Reparatur" nachliefern. Eine Seite in der Sonne eine im Schatten - Die Edding Farbtöne passen wirklich ganz gut.
1827697-1cgmbx3as40e-lackstifttipp2-medium.jpg

(Dummer Kratzer vom Bremsgriff im Oberrohr, den man genau vor der Nase hat, sonst bin ich nicht so "pingelig" was Maken angeht)

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
jungens mich würd mal interessieren was ihr für pellen fahrt, vor allem interessiert mich der unterschied zwischen der kombi butcher/slaughter und maxxis minion dhf/dhr max terra gti 16v tripple gold.

habe die specis zu hause liegen, hadere aber, vor allem wegen hinten und der bremstraktion. Die Specis hab ich halt noch liegen.Die Probefahrt mit den Teilen war unauffällig, konnte die Pellen kaum bis gar nicht an die Grenze bringen.

Meinungen? Weiß einer was der Minion für vorne wiegt? Ist die Kombi zu empfehlen?

Böden sind meist trocken, ab und an etwas lose, selten steinig. Pfälzer Wald, Hunsrück und Eifel/Trier
 
jungens mich würd mal interessieren was ihr für pellen fahrt, vor allem interessiert mich der unterschied zwischen der kombi butcher/slaughter und maxxis minion dhf/dhr max terra gti 16v tripple gold.

habe die specis zu hause liegen, hadere aber, vor allem wegen hinten und der bremstraktion. Die Specis hab ich halt noch liegen.Die Probefahrt mit den Teilen war unauffällig, konnte die Pellen kaum bis gar nicht an die Grenze bringen.

Meinungen? Weiß einer was der Minion für vorne wiegt? Ist die Kombi zu empfehlen?

Böden sind meist trocken, ab und an etwas lose, selten steinig. Pfälzer Wald, Hunsrück und Eifel/Trier
Bin Jahre lang Minion DHF und DHR in Kombination am 26er Enduro gefahren und war immer super zufrieden.
Am neuen Enduro sind jetzt Butcher und Slaughter drauf (Control, 2,3). Hab absolut nix auszusetzen. Der Butcher ist dem Minon DHF sehr ähnlich, auch optisch wenn man sich die Stollen mal ansieht. Kann ich uneingeschränkt auch für harte Einsätze empfehlen.
Beim Slaughter musst du sehen ob du damit parat kommst. Bremstraktion ist natürlich mies. Im steilen, sehr losen Gelände kannst ihn ziemlich vergessen, ist halt die Frage wie gut man das Rutschen kontrollieren kann und will, bremsen ist hinten aber so gut wie nicht möglich in diesem Fall. Ich für meinen Teil find es nicht so schlimm, solange ich vorne uneingeschränkte Bremstraktion habe. Betreffend Rollwiderstand ist der Slaughter natürlich top. Ich werd die Kombi definitiv so weiter fahren.

Gewichtmäßig wird die Speci Kombi die leichteste sein. Minion vermutlich um rund 50gr schwerer pro Reifen, weiß ich aber nicht exakt für 29"...
 
also wenn die traktion nen problem sein sollte lieber butcher vorne und hinten?
Könnt ich mir auch sehr gut vorstellen! Wäre auch meine Wahl falls mir der Slaughter mal zu sehr auf die Nerven geht hinten!
Der Butcher ist definitiv ein super Reifen. Würde den Slaughter aber auch nicht unterschätzen, das mit der Bremstraktion ist verschmerzbar. Geht dafür halt super vorwärts. Kurvengrip ist auch gut, dank der doch recht ausgeprägten Seitenstollen!

@jackzon : ich bin mit dem Slaughter hinten einige Matschtouren zu Jahresbeginn gefahren. War erstaunt wie gut er bei Matsche doch noch geht! Natürlich viel schlechter als ein normaler Reifen, aber trotzdem war ich erstaunt, hätte ihm weniger zugetraut.
 
schon klar. es gibt aber situationen bzw böden da brauchts das auch hinten. waren am wochenende in darmstadt unterwegs. da hatte es anfangs einen boden der war fast wie blumenerde, total locker, aber mords steil und verwinkelt. da war der hinterreifen praktisch nicht zu gebrauchen. wenn man da zu schnell is lederts dich halt hin.

war aber auch mitm HT unterwegs und auf dem Boden konnte der Race King natürlich NIX
 
schon klar. es gibt aber situationen bzw böden da brauchts das auch hinten. waren am wochenende in darmstadt unterwegs. da hatte es anfangs einen boden der war fast wie blumenerde, total locker, aber mords steil und verwinkelt. da war der hinterreifen praktisch nicht zu gebrauchen. wenn man da zu schnell is lederts dich halt hin.

war aber auch mitm HT unterwegs und auf dem Boden konnte der Race King natürlich NIX
OT: wo in der Gegend um DA warst du unterwegs?
 
Der Trend geht zum zweit-LRS mit andere Bereifung.
Bei mir:
1.) Butcher - Slaughter
2.) Vigilante - Vigilante
 
Bin mit Butcher Control vorne und Purgatory hinten gut zurecht gekommen. War auch Maxxis Fan, die schlucken aber schon deutlich mehr Kraft.
Wirds Gelände richtig heftig, kann man ja wechseln.
 
jungens mich würd mal interessieren was ihr für pellen fahrt

Leider kann ich zu der von dir genannten Kombi nichts beitragen. Im Winter bin ich Onza Ibex 2.4 120tpi vorne und Hans Dampf Evo hinten gefahren. Als Sommerreifen kommt hinten nun ein Rock Razor SG drauf. Alles tubeless.
Das ist jetzt mein dritter Ibex vorne und für mich läuft der optimal. Grip ist massig vorhanden und läuft trotzdem nicht zu schwerfällig. Hans Dampf passt hinten ganz gut für die nassen Monate und zum RR kann ich noch nichts sagen. Letzten Sommer hatte ich einen Onza Canis hinten, der auch sehr gut ging.
 
Bin den ganzen Winter mit Butcher/Slaughter gefahren und habe einfach aus Interesse auf die Kombi HR2/DHR2 gewechselt. Der Unterschied im Rollwiderstand kommt mir gar nicht so extrem vor, wie ich es erwartet hatte, wobei es natürlich schon einen gibt. Was die Bremstraktion angeht spielt die neue Kombination aber in einer anderen Liga. Das gilt auch für den Vorderreifen. Zudem mehr Dämpfung und vor allem mehr Antriebstraktion am Hinterrad. Das hat mich beim Slaughter eigentlich am meisten gestört. Ich trat an steilen Stücken bergauf bei Steinen oder Wurzeln gerne mal ins Leere, weil der Hinterreifen keine Traktion hatte.
Grundsätzlich sind die Maxxis mMn zu empfehlen, wenn man mit etwas mehr Gewicht und Rollwiderstand klarkommt.
 
Ich bin auf dem 26er Enduro die RubberQueen 2.4, den Hans Dampf und auch den HighRoller 2 3C gefahren. Auf dem jetzigen Enduro 29 fahre ich die Butcher/Slaughter Originalbereifung und bin extrem zufrieden damit. Das Gesamtpaket aus Grip, Gewicht und Rollwiderstand passt sehr gut, daher liegt bereits ein entsprechender Satz Reserve-Reifen in der Garage.:D
 
Butcher / Purgatory und bin auch sehr zufrieden. Der Slaughter kommt im Juni dann wieder drauf.
Der Purgatory ist für mich persönlich hinten die beste Mischung. Rollt noch sehr ordentlich und bei Nässe (nicht Schlamm) hat man auch noch nen halbwegs ordentlichen Grip.
 
Hallo,

Könnt ihr mal bei euch am Enduro Hinterbau schauen ob die Schraube des Horstlinks rechts innen auch nicht ganz anliegt. Ich habe die Schraube versucht nachzuziehen sie lässt sich aber weder lösen noch fester anziehen.

Gruß
Masch
 
Zurück
Oben Unten