Specialized Enduro 29er

@bs99: fährst du den flatforce Vorbau von syntace? Überlege auch ob ich mal 0 Grad teste
Ich fahre den Funn Funnduro, den gibt's in 45 und 60mm Länge.
In 45mm ist der sogar richtig leicht (ca. 120g) in 60mm hat er ca. 150g.
Durch die niedrige Klemmhöhe von nur 32mm kommt der Lenker tiefer als beim negativ montierten 60mmx6° Originalvorbau.
Flatforce ist mir viel zu teuer, obwohl der noch ein bisschen tiefer geht, ist mMn aber nicht notwendig.

Hier noch mit ungekürztem Gabelschaft:

mittlerweile ist nur je ein 5mm Spacer ober- und unterhalb des Vorbaus drinnen:
 
Macht es Sinn, denn Vorbau am Comp rum zu drehen? Die Front ist ja recht hoch. Oder lieber Spacer raus? Oder kommt das aus gleiche raus?
Maximal den Lenker nach unten bekommst Du mit negativ (nach unten) gedrehtem Vorbau, und alle Spacer über den Vorbau packen.
Wenn das immer noch nicht reicht, dann einen Vorbau mit stärkerem Drop (z.B. Flatforce) oder niedriger Klemmhöhe montieren (z.B. Funnduro).
Auch ein Flatbar - falls nicht ohnehin vorhanden - ist dann überlegenswert.
 
Ok, dann werde ich mal ein bisschen ausprobieren, wie es mir am besten gefällt. Mit gedrehten Vorbau und allen Spacern raus, sollte die Front schon ordentlich tiefer werden. Anderer Lenker und Vorbau sind dann vermutlich garnicht nötig
 
ich habe vernommen dass der dämpfer wohl eine Macht sein soll und die Pike in den Schatten stellt.

war wohl die aussage eines unabhängigen testfahrers. aber ob man auf sowas was geben kann..
 
Ok, danke... Freue mich auf den ersten Testbericht. Ist der Öhlins generell ein ähnlicher Dämpfer wie der CC inline mit 100 Verstelloptionen oder eher ein Plug n' Play Teil wie der Monarch?
 
Meines Wissens passt kein 28er Kettenblatt auf den Spider. Du kannst aber einfach den Spider tauschen und einen XX1 Spider nehmen (mit 74er Lochkreis). So kannst Du XX1 Kettenblätter fahren und z. B. für die Alpen schnell auf ein 28er wechseln. Alternativ kannst Du auch ein Direct Mount Kettenblatt nehmen, z. B. von Absolute Black oder Wolftooth.

Würde mich interessieren wie die Montage vom Spider auf Spiderless funktioniert und wie die Direct Mount Kettenblätter montiert werden.
Wenn sich einer auskennt wäre ich dankbar um weitere Informationen, bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt funktioniert.
Bei mir handelt es sich um einen 29" Expert von 2014 mit einer Custom SRAM carbon S-2200 Kurbel, also nicht ganz aktuell.
Danke im voraus :)
 
bei den carbonkurbeln von sram brauchst du nur die 3 schrauben vom spider lösen und dann hast du die nackte kurbel in der hand

und da kannst du dann jedes bb30 directmount blatt für sram kurbeln fahren. Montage wieder mit den 3 Schrauben.
 
Samstag geht's das erste Mal mit dem E29 nach Winterberg in den Bikepark. Ich bin mal gespannt wie sich die großen Räder im Vergleich zu meinen recht agilen Pitch machen. Ist vielleicht noch jemand anwesend?
 
Hat hier sonst jemand das Problem, dass sich 11-Fach SRAM Schaltwerke vom Schaltauge lösen?
Passiert bei mir seit ich das E29 habe (Januar) regelmäßig. Das Schaltwerk wurde aufgrund eines anderen Problems schon mal auf Garantie getauscht, das Problem besteht weiterhin. Entfetten und Montage mit blauem Loctite hilft absolut nichts, habe ich diverse Male probiert. 5 Abfahrten im Bikepark und ich kann die Schraube min. 1 Umdrehung nachziehen. Zu locker montiert war es sicherlich auch nie, das Drehmoment der letzten Male beim festziehen war sicherlich schon grenzwertig bevor der Torx im Schaltwerk nachgibt...
Aktuell sehe ich nur noch einkleben und zum Lösen erwärmen als Option, diese gefällt mir jedoch nicht sonderlich gut...ob es am Gewinde im Schaltauge liegen kann?
 
Könnte sein dass es am Gewinde liegt. Ich habe vor ca 1.5 Jahren mein Schaltwerk (xx1) ohne Loctite angeschraubt (verm. mit dem angegebenen Drehmoment) und seitdem hält es.
 
Hat hier sonst jemand das Problem, dass sich 11-Fach SRAM Schaltwerke vom Schaltauge lösen?
Passiert bei mir seit ich das E29 habe (Januar) regelmäßig. Das Schaltwerk wurde aufgrund eines anderen Problems schon mal auf Garantie getauscht, das Problem besteht weiterhin. Entfetten und Montage mit blauem Loctite hilft absolut nichts, habe ich diverse Male probiert. 5 Abfahrten im Bikepark und ich kann die Schraube min. 1 Umdrehung nachziehen. Zu locker montiert war es sicherlich auch nie, das Drehmoment der letzten Male beim festziehen war sicherlich schon grenzwertig bevor der Torx im Schaltwerk nachgibt...
Aktuell sehe ich nur noch einkleben und zum Lösen erwärmen als Option, diese gefällt mir jedoch nicht sonderlich gut...ob es am Gewinde im Schaltauge liegen kann?


das Problem liegt bei SRAM, ist mir und fast allen die ich kenne die auch X01 fahren schon wie oft passiert, da hilt nur täglich(mehrmals) nachziehen
 
Ist mir auch schon einmal passiert im Bikepark zum glück rechtzeitig erkannt aber seit dem ich es damals festgezogen habe passt alles, habe aber nach Gefühl festgezogen nicht mit Drehmoment.
 
Passt, danke euch! Das mit dem Drehmoment habe ich nach den ersten paar Malen des Lockerns aufgegeben...seitdem kommt so fest wie möglich, dann hält es wenigstens ein paar Wochen je nach Einsatzgebiet...
 
Bei den Experts gab's doch immer noch ein Aufkleberset dazu: hat jemand diese Wurzelaufkleber montiert und könnte mal ein Bild einstellen? Danke. :)
 
Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zum Dämpferwechsel an meinem 2014ér Enduro Comp.
Der Fox CTD soll demnächste einem RS Monarch Debonair weichen.

Muss ich zum wechseln des Dämpfer´s die Lager an der hinteren Dämpferaufnahme demontieren? Falls ja, muss ich die einfach mit einem Inbusschlüssel lösen....???
 
die umlenkgeschichte muss auf jeden fall mal an der sitzstrebe ab, dann kann man es hochklappen etwas, aber das joch muss auch ab.

Einfacher ist es das ganze Geraffel zu demontieren. Bei der Gelegenheit kann man unter die Schrauben auch mal ordentlich fett packen.

und wenn du noch wählen kannst nimm den plus.
 
Zurück
Oben Unten