Specialized Enduro 29er

kann ich so unterschreiben.

liegt aber imho an der völlig dichtgespacerten luftkammer.

mittlerweile hab ich 3 tokens draußen und nutze immer noch "nur" max 70% FW.
Ich habe auch 3 Tokens entfernt (6 Stück sind noch drin) und nutze damit bei 30% SAG den Federweg perfekt aus. Auf meinen "Hausrunden-Trails" nutze ich damit immer mindestens 55mm des Hubs, manchmal auch die kompletten 57mm. Aber auch so bleibt der Dämpfer normalerweise sehr hoch im Federweg und nutzt den vollen Hub nur bei den wirklich harten Schlägen.
 
Gestern mit dem DB gefahren. Ring war knapp bist vorm Ende. Fühlte sich schon irgendwie besser an als der Fox :) 220psi druff. tokens ist standard der dicke drin. Passt schon.

Bremse kann ich mich nicht entscheiden. Neue Saint eigentlich etwas zu teuer. Alte Saint bekommt man um die 150. Hab ich am anderen Rad ist eigentlich ganz nett. Zee für 160 neu… Auch ne alternative. Oder ich versuch meine XT noch ein wenig zu tunen :D
 
Gestern mit dem DB gefahren. Ring war knapp bist vorm Ende. Fühlte sich schon irgendwie besser an als der Fox :) 220psi druff. tokens ist standard der dicke drin. Passt schon.

Bremse kann ich mich nicht entscheiden. Neue Saint eigentlich etwas zu teuer. Alte Saint bekommt man um die 150. Hab ich am anderen Rad ist eigentlich ganz nett. Zee für 160 neu… Auch ne alternative. Oder ich versuch meine XT noch ein wenig zu tunen :D
Wenn Doppelkolbenbrense, dann nimm die Zee, ich meine die ist annähernd gleich schwer wie die Saint und genauso performant, ansonsten bleib bei der xt
 
Quechua" data-source="post: 13251241" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wenn Doppelkolbenbrense, dann nimm die Zee, ich meine die ist annähernd gleich schwer wie die Saint und genauso performant, ansonsten bleib bei der xt
hab mir Trickstuff scheiben geholt und die trickstuff beläge und die metalklötze zum entlüften. mal schauen. :)
 
Liebe Leute ich suche für mein Specialized Enduro 29 2014 Carbon Lager wo find ich den eine Explosionszeichnung. Da ich günstig an SKF Lager ran komme möchte ich alle auf Keramik umtauschen ^^

Bitte um die genau Bezeichnung od Explosionszeichnung wenn jemand was weis bitte melden ^^
 
Kennt jemand noch gute Wege, die Lager auspressen bzw. einpressen möglichst billig.
Google ist da nicht sehr hilfreich da es zu viele aber ungenaue Treffer gibt.
 
ehm ja.. nix compartment. ich trottel

klosterfrau melissengeist war alle heut morgen

auf jeden fall die vollkugeligen. da nimmt man halt einmal amtlich geld in die hand, aber mein gedanke dahinter war, dass der rahmen von dem ganzen ein und auspressgerödel auch nicht besser wird und wenn das rad schon 3 paar zettel kostet kann man auch 100 kröten für lager reinstecken. die endurobearings hab ich in horstels link und in der wippe. nur das hauptlager ist "noch" das fsa gelump. ich geb mittlerweile gerne geld für gute lager aus. das macht sich imho bezahlt. mein tretlager hat ja auch ceramicspeed lager.

die endurobearings machen schon nen extrem wertigen eindruck und bisher unauffällig. bin aber km mäßig dieses jahr kein maßstab
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für die flotte Antwort.

Also da werd ich mir Keramik nehmen da ich echt günstig ran komm (Kenn ein paar SKF Mitarbeiter bei uns im Werk ^^)

Und die halten das Locker her und sind 1000 mal wartungsärmer als alles andere Lager. Die verwenden Keramik Lager in einem Riesigen Muldenkipper (CATERPILLAR 797F) 393 tonnen Gefährt hält zwar nicht lange das Keramik Lager bei dem Teil ist aber 100x widerstandsfähiger als Metalllager laut SKF Mitarbeiter ^^
 
Dann mach es und tausche danach wieder auf Stahl. Keramik taugt in dem Bereich nicht. Problem ist: Die Lager bewegen sich nur in einem kleinen Bereich.
Man kann nicht unbedingt von großen Lagern auf extrem kleine schließen. Aber versuch macht kluch also los.
 
Würde in ein Alu Enduro 650b+ mit 2,8-3.0 Schlappen rein passen.

Bitte nicht die Sinnhaftigkeit hinterfragen:D sondern nur ob passt evtl. noch die Platzfreiheit in mm?

Karkasse sollte so 65-68 mm breit sein, Komplettes Rad so ca 72cm also 36cm Richtung Sattelstütze.

Danke und Gruß

Michi
 
Ziemlich sicher nicht.
Aber frag mal im normalen Enduro Fred nach.
Weil selbst im 29er ist es sau knapp. Hatte mal die 3" Speci 650+ drin, die haben (auf einer zu schmalen Felge.. eh Quatsch .. ) bereits 74mm.
 

Anhänge

  • EndSW Ghetto B+.jpeg
    EndSW Ghetto B+.jpeg
    326,5 KB · Aufrufe: 21
@MichiP Du meinst schon 650b+ mit 2,8-3.0 Schlappen in einem Enduro29 Alu ? (Weil das würde mich auch interessieren)
@fr-andi Ich interpretiere deine Antwort jetzt man als 3" auf schmaler 650B Felge ist knapp aber passt ins Enduro29 und lässt sich fahren ?

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Hallo ,

suche den Spacer (B) für den Taco-Blade Ersatz.
Hat den jemand für mich übrig ?
Mein Händler stellt sich etwas komisch an.
upload_2015-9-30_17-32-6.png


Danke und Gruß
 

Anhänge

  • upload_2015-9-30_17-32-6.png
    upload_2015-9-30_17-32-6.png
    63,4 KB · Aufrufe: 315
Würde in ein Alu Enduro 650b+ mit 2,8-3.0 Schlappen rein passen.

Bitte nicht die Sinnhaftigkeit hinterfragen:D sondern nur ob passt evtl. noch die Platzfreiheit in mm?

Karkasse sollte so 65-68 mm breit sein, Komplettes Rad so ca 72cm also 36cm Richtung Sattelstütze.

Danke und Gruß

Michi

Laut einem Test hier im IBC passt es sehr knapp mit einer 30mm Felge:
http://www.mtb-news.de/news/2015/04...ol-6fattie-650b-x-3-praxiserfahrungen-mit-27/

Wenn ich ehrlich bin, würde mich auch mal interessieren wie sich so ein 650b+ Rad fährt ;)
 
Zurück
Oben Unten