Specialized Enduro 29er

Das ist mein Enduro im finalen Stand. Nächstes Jahr werde ich nach 3 Saisonen auf unterschiedlichen Modellen des E29 mal etwas Neues probieren. Daher steht es jetzt auch im Bikemarkt zum Verkauf. Vielleicht hat ja jemand Interesse.

 
Hallo Leute.

Ich bräuchte mal Rat wegen der richtigen Rahmengröße.
Ich bin 1.91m groß mit 89er Schrittlänge.
Fahre aktuell das 2009er FSRxc in XL und fühle mich darauf ansich sehr wohl.
Da sich mein Fahrstil geändert hat und das FSRxc wirklich nicht mehr reicht Suche ich ein Enduro.

Nun bin ich aber am grübeln ob L oder XL.

Fahrstil würde ich beschreiben mit: möglichst schnell bergab, eine paar Sprünge mitnehmen, aber keine Spielereien wie extreme Whips und Co.
edit: will aber dennoch paar Touren fahren können

Würdet ihr zu L oder XL raten?

Besten Dank

Mfg Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Geometriedaten von XC mit dem Enduro verglichen? Dann kannst du doch bei Stack und Reach ungefähr einschätzen wie viel kleiner das L zu deinem jetzigen ist.
Ansonsten weißt du ja wo du ein L probefahren kannst ;-)
 
Hallo Leute.

Ich bräuchte mal Rat wegen der richtigen Rahmengröße.
Ich bin 1.91m groß mit 89er Schrittlänge.
Fahre aktuell das 2009er FSRxc in XL und fühle mich darauf ansich sehr wohl.
Da sich mein Fahrstil geändert hat und das FSRxc wirklich nicht mehr reicht Suche ich ein Enduro.

Nun bin ich aber am grübeln ob L oder XL.

Fahrstil würde ich beschreiben mit: möglichst schnell bergab, eine paar Sprünge mitnehmen, aber keine Spielereien wie extreme Whips und Co.
edit: will aber dennoch paar Touren fahren können

Würdet ihr zu L oder XL raten?

Besten Dank

Mfg Roman
XL mit einem kürzeren Vorbau (35-50mm, je nach Geschmack).
Du hast einen eher langen Oberkörper, und zum Schnellfahren ist ein größerer Rahmen eh besser.
 
Ich (185, 90er SL) fahre L mit 35mm Vorbau (780er Lenker mit 25mm Rise).

Es gibt Leute, die mögen eher handliche Bikes, und es macht ihnen nichts aus, kompakter zu sitzen oder einen längeren Vorbau zu fahren. Ich kenne Leute in meiner Größe, die sogar M fahren (anderes Rad, aber eher kürzer als das Enduro, der Betreffende fährt 419er Reach, was mir viel zu kurz wäre). Früher hat man das dann mit dem Vorbau ausgeglichen.

Ich würde aber immer vom Vorbau her denken. Ich fahre gerne ca. 40mm, mehr als 50mm sollten es auf einem Trailbike / AM / Enduro für mich nicht sein. Insofern bin ich klar L.

Du kannst wohl beide Größen fahren. Wenn Du einen kurzen Vorbau fahren willst, würde ich zu XL raten, wenn der Vorbau aber in der Gegend ca. 60-70mm sein darf, kann L auch sehr gut passen, vielleicht sogar kürzer, wenn es Dich nicht stört, dass es kompakter ist. Bist Du häufig auf offenen, schnellen Trails unterwegs und magst Highspeed und Laufruhe, würde ich zu XL tendieren. Wenn Du mehr enge, verwinkelte Trails fährst und verspielte, wendige Bikes magst, würde ich zu L tendieren.

Je nach Modell / Budget lohnt es sich, zu einem Händler zu fahren, der beide vorrätig hat. Oder jemanden in der Umgebung zu finden, der Dich mal Probe sitzen lässt.
 
Ich fahre mit 178 das L mit 35mm Vorbau. Ausschlaggebend war der Reach von 445, passt für mich sehr gut. Habe den DH'ler ebenfalls in L, 450er Reach mit 30mm Vorbau.
 
ich habe mal die Geo Daten zusammengefasst


rein von den Daten her würde es eher ein XL werden sollen?
Achso ich fahre am FSRxc ein 50er Vorbau.

Machen die 2cm mehr Radstand vom Enduro XL so viel aus das daß Enduro schwerfälliger wäre?
 
Ich brauche mal einen Rat bezüglich der Schaltzugverlegung an meinem Enduro.

Ich fahre seit kurzem den Schwalbe Rock Razor am Hinterrad. Seit dem tritt das Problem auf, dass der hintere Schaltzug beim einferdern an den Außenstollen des Reifens schleift (mittlerweile sieht man das dem Zug auch an).

Habe schon versucht den Zug irgendwo so hinzudrücken das er nicht mehr schleift, klappt natürlcih nicht...

Als kurfristige Lösung hat sich ein Kabelbinder bewährt, mit dem ich den Zug an der Kettenführung befestigt habe, um mehr Spielraum zu bekommen. Das funktioniert eine gewisse Zeit, bis es den Kanelbinder zerlegt...

Hat jemand evtl. noch einen Lösungsvorschlag oder hat jmand das gleiche Problem ?
 
ich habe mal die Geo Daten zusammengefasst


rein von den Daten her würde es eher ein XL werden sollen?
Achso ich fahre am FSRxc ein 50er Vorbau.

Machen die 2cm mehr Radstand vom Enduro XL so viel aus das daß Enduro schwerfälliger wäre?
Du kannst die Reach/stack Werte von einem 26er nie direkt mit einem 29er vergleichen!
Um annaehernd vergleichen zu können musst du zumindest den Stack deines 26er hochrechnen auf den des 29ers und abschaetzen wieviel weniger an Reach das ausmacht.
189 bei 93er SL, dass heisst kurzer Torso. Fahre L mit 40er Vorbau, xl wäre mir persönlich zu lang.
 
Ich brauche mal einen Rat bezüglich der Schaltzugverlegung an meinem Enduro.

Ich fahre seit kurzem den Schwalbe Rock Razor am Hinterrad. Seit dem tritt das Problem auf, dass der hintere Schaltzug beim einferdern an den Außenstollen des Reifens schleift (mittlerweile sieht man das dem Zug auch an).

Habe schon versucht den Zug irgendwo so hinzudrücken das er nicht mehr schleift, klappt natürlcih nicht...

Als kurfristige Lösung hat sich ein Kabelbinder bewährt, mit dem ich den Zug an der Kettenführung befestigt habe, um mehr Spielraum zu bekommen. Das funktioniert eine gewisse Zeit, bis es den Kanelbinder zerlegt...

Hat jemand evtl. noch einen Lösungsvorschlag oder hat jmand das gleiche Problem ?

Bei mir ist mit einem 2,4 Ardent dasselbe Problem aufgetreten. Da ich nur ein Kettenblatt fahre, habe ich den Zug mit einem Kabelbinder näher an die Kettenstrebe gezogen. Das funktioniert seitdem problemlos.
 
Ich habe mal versucht ein Foto von der Stelle zu machen. Man sieht im hinteren Bereich schon recht deutlich die Schleifspuren des Reifens. Ich werde da wohl auch nochmal mit Kabelbindern experimentieren...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 10
ich habe mal die Geo Daten zusammengefasst


rein von den Daten her würde es eher ein XL werden sollen?
Achso ich fahre am FSRxc ein 50er Vorbau.

Machen die 2cm mehr Radstand vom Enduro XL so viel aus das daß Enduro schwerfälliger wäre?
Das FSR ist 4cm tiefer und 1cm länger, du wirst es vermutlich mit einem Vorbau >60mm fahren?
Ich behaupte mal, dass du dich auf dem XL mit niedrigem/negativem und kurzen Vorbau wohl fühlen wirst.
Das Rad ist meiner Meinung nach nicht träge, auch in XL nicht.
 
Kannst beides fahren. Willst Du wendig/verspielt/Bikeparkjumpmaschine dann L, Laufruhe/Highspeedballern -> XL.
 
Das FSR ist 4cm tiefer und 1cm länger, du wirst es vermutlich mit einem Vorbau >60mm fahren?
Ich behaupte mal, dass du dich auf dem XL mit niedrigem/negativem und kurzen Vorbau wohl fühlen wirst.
Das Rad ist meiner Meinung nach nicht träge, auch in XL nicht.
Auch der Vergleich der Tretlagerhoehen zwischen 26er und 29er ist nicht hilfreich, zumindest in absoluten Werten. Im Zweifel ist der BB-Drop aussagekraeftiger! Und der ist beim 29er groesser, d.h. du sitzt mehr im Rad. Und der Stack wird zum BB gemessen.
Und deshalb nochmals mein Hinweis nicht zu versuchen auf Basis einer 26er Geo sich die Groesse des 29er herzuleiten. Habe bei meinem Umstieg einigen Jahren an ein paar Stellen die gleichen Denkfehler gemacht.
Die einzige Konstante bleibt der Sattelauszug zum Tretlager, bestimmt durch die Schrittlaenge.
 
Quechua" data-source="post: 13273614" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Auch der Vergleich der Tretlagerhoehen zwischen 26er und 29er ist nicht hilfreich, zumindest in absoluten Werten. Im Zweifel ist der BB-Drop aussagekraeftiger! Und der ist beim 29er groesser, d.h. du sitzt mehr im Rad. Und der Stack wird zum BB gemessen.
Und deshalb nochmals mein Hinweis nicht zu versuchen auf Basis einer 26er Geo sich die Groesse des 29er herzuleiten. Habe bei meinem Umstieg einigen Jahren an ein paar Stellen die gleichen Denkfehler gemacht.
Die einzige Konstante bleibt der Sattelauszug zum Tretlager, bestimmt durch die Schrittlaenge.
Ich korrigiere mal mein Zitat von bs99 nicht, da meine Aussage schon so richtig ist. Allerdings bezog sich BS99 wohl auf tiefer im Sinne vom Stack, genauso wenig hilfreich...
 
Zwar hab ich kein Enduro, sondern ein Stumpjumper 29er, aber ich bin auch von XL auf L umgestiegen. Bin 1,90m / SL89cm.
Erst XL mit 90mm Vorbau....ging für Touren sehr gut, auf Trails nicht wirklich.
Nach und nach Vorbau auf 50mm gekürzt und Lenker dafür breiter....schon gings bei Trails besser.
Per Zufall Probritt auf nem L mit original 90mm Vorbau gemacht.....XL verkauft....L gekauft.
Da dann auch mal zum Testen nen 50mm Vorbau mit breitem lenker drangemacht und siehe da....Trails waren noch ein bissl besser zu fahren und die befürchteten Rückenschmerzen wegen des kurzen Sitzens blieben aus.

Fazit: L kommt mir bei gleicher Vorbau/Lenker Konfiguration wendiger vor ohne an Laufruhe eingebüst zu haben. Im Gegenteil...durch die bessere Bewegungsfreiheit kann ich mich besser auf dem Bike positionieren wenn runter geht, was eine bessere Kontrolle ergibt und dadurch gefühlt mehr Laufruhe.
 
Ich habe mal versucht ein Foto von der Stelle zu machen. Man sieht im hinteren Bereich schon recht deutlich die Schleifspuren des Reifens. Ich werde da wohl auch nochmal mit Kabelbindern experimentieren...
Ich habe die Kettenführung etwas anders gestellt. Ist nicht viel. Aber dann hat der Zug mehr Platz.
 
Zurück
Oben Unten