Specialized Enduro 29er

Ok, werde ich in einer ruhigen Minute mal machen. Gibt es eine Auflistung, was da für Lager rein müssen?
Nach einem Jahr eher ruhiger Fahrweise finde ich das aber trotzdem schön sehr seltsam. Mein Specialized Pitch hat nach vier Jahren intensiver Nutzung mal ein paar neue Lager bekommen.
 
Ohne Gewähr:
4(?) x Rillenkugellager 6802 61802 15x24x5 mm (für die Lager im Sitzrohr)

Rillenkugellager 6801 61801 12x21x5 mm

Die andere Menge musst' Dir auszählen. Die habe ich gerade nicht.

Edit: Specialized verbaut vollkugelige Lager. Die kosten ein Mehrfaches, halten aber nur knapp doppelt so lange.
Ich fahre die Standardlager -funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo du kannst beide fahren.
ganz einfach short Spindel ohne Offset,
long Spindel mit 6mm Offset beides als Direkt Mount.
Das 28stahl gibt es nur mit 6mm Offset!
ich muss mich mal einklinken, da evtl ein E29 ins haus komme und alte teile verbaut werden sollen: was ist short und was ist long spindle?
ich fahre im moment eine x0 kurbel GXP mit direct mount kettenblatt ohne offset. mit adaptern sollte eine GXP ja funktionieren
 
ich muss mich mal einklinken, da evtl ein E29 ins haus komme und alte teile verbaut werden sollen: was ist short und was ist long spindle?
ich fahre im moment eine x0 kurbel GXP mit direct mount kettenblatt ohne offset. mit adaptern sollte eine GXP ja funktionieren
http://www.ruotapiu.it/wp-content/uploads/2014/11/BB30_Long_vs_Short_Spindle_v2_1024x1024.jpg
Siehe Bild. Short/Long spindle gibts nur bei BB30. Bei GXP gibt nur eine Version.

- https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Innenlageradapter-Pressfit-30-auf-BSA-p30358/
- https://www.bike-components.de/de/C...wandlungskit-BB-Press-Fit-30-24-22-mm-p40406/
- ...
 
Moin shield,

ich habe ein E29 mit X0 GXP Kurbel (http://fotos.mtb-news.de/s/74330). Ich hatte erst die Truvativ Innenlageradapter, aber nach ein paar Fahrten ständig ein Knacken im Tretlagerbereich. Auch nach mehreren "Verbesserungsversuchen" (Ausbauen genaustes Einpressen, verschiedenes Fett oder Montagepaste) Einkleben wollte ich nicht. Jetzt habe ich ein Praxisworks https://r2-bike.com/PRAXIS-WORKS-Innenlager-BB30-PF30-auf-Sram-GXP-MTB-Kurbel-164g
damit ist das weg (bisher ;o).

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Hallo!
Mein Monarch+ DebonAir fühlt sich seid letzter Woche seltsam an. Nach ca.1cm Federweg, der merklich schwer geht, gibts einen Ruck und dann geht er geschmeidig weiter. Aber bei weitem schlechter als letztes Jahr. Hat jemand ne Idee?

Grüße
 
@marci911 : hatte ich letztens bei meinem Monarch Plus Debonair am Stumpi auch. Keine Ahnung, was genau war, nach einem Dämpferservice beim Fachmann (MRC Trading) läuft er jetzt auf alle Fälle wieder 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde zwar schon vor einiger Zeit gefragt, aber nicht beantwortet: hat wer den Wurzel-Aufklebersatz auf seinem E29 montiert und würde ein Bild einstellen? Oder hat wer einen Link zu einem Bild vom E29 mit diesem Aufklebersatz?

Danke im Voraus!
 
Ahoi, nochmal ne Frage sicherheitshalber zum Thema Innenlager:
Ich fahre die RF next SL Kurbeln und für selbige benötige ich mit dem Originalinnenlager links und rechts auf der Achse spacer.
Wäre dieses Innenlager https://www.bike-components.de/de/H...6x30mm-p42865/black-Pressfit-73-mm--o6947720/ (Version für (nur) 73mm Gehäuse) das passende dass es dann ohne spacer passt?

Hallo,

hast Du das hier verwendet?

Race Face Cinch PF30 Innenlager

http://www.hibike.de/race-face-cinc...mm-mod-2016-p20873417ddd33b5fbea7eb7f7a456d27

Das ist bei mir ohne Spacer bei einer Turbine Kurbel verbaut.

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein Stumpjumper gegen ein Enduro zu tauschen und suche daher einen 29er Enduro-Rahmen in der Größe "L".
Am besten einen S-Works oder zumindest den Expert Carbon.
Falls hier zufällig jemand einen haben sollte, dann bitte eine PM an mich, danke!
 
Fahre das Stumpjumper Hardtail, das Epic und das Stumpjumper FSR in "L", also ja, ich bin mir sicher ;)
In "M" gibt's ja das ein oder andere im Bikemarkt...

Und das Stumpy ist ein 2014er Expert-Carbon 29 mit dem 2014er S-Works-Rahmen und dem aktuellen Traverse Fattie SL-LRS. Bin an sich sehr zufrieden damit, finde das E29 aber ziemlich geil.
Und auch wenn man munkelt, dass 2017 ggf. ein komplett neues kommt, so finde ich das aktuelle einfach sexy :daumen:

P.S.: hat jemand anderes den Wechsel vom Stumpy 29 zum Enduro 29 gemacht und kann was dazu sagen?
 
ich bin vom 2013er stumpi fsr in XL aufs 2015er enduro in L gewechselt.
Es ist nicht schwerer, fährt mindestens gleich gut Bergauf und ist bergab viel, viel besser.

ich würde nur doch wieder ein XL nehmen.
 
War zwar lange Verfechter des DB Inline, suche jetzt aber trotzdem einen Monarch+ für mein E29. Falls jemand einen abzugeben hat, bitte melden. @fr-andi evtl.?
 
Zurück
Oben Unten