Specialized Enduro 29er

Hallo ich brauche einen neuen Freilauf für mein 2014 Enduro Comp. Laut meinem Speci Dealer ist der im Moment nicht lieferbar. Daher hier die Frage ob auch ein anderer passen könnte. Bin da nicht so der Fachmann. Der Freilauf hat 3 Klinken und ist für Shimano/Sram 10 Fach Kassetten.
Ist hier der passende dabei?
http://www.bikeplus.co.uk/c/641/Freehub-Bodies
Evtl. der?
http://www.bikeplus.co.uk/p/47197/Joytech-10-Speed-Freehub-Body-S132100009-Camber-Enduro-Epic-S-J

Musst mal vergleichen. Also laut Internet ist die Hi Lo Hinterradnabe entweder von Joy(e)tech oder von Formula.
 
Ist hier der passende dabei?
http://www.bikeplus.co.uk/c/641/Freehub-Bodies
Evtl. der?
http://www.bikeplus.co.uk/p/47197/Joytech-10-Speed-Freehub-Body-S132100009-Camber-Enduro-Epic-S-J

Musst mal vergleichen. Also laut Internet ist die Hi Lo Hinterradnabe entweder von Joy(e)tech oder von Formula.

Danke ich hab den passenden gefunden. Laut TeileNummer sollten beide passen.

http://www.bestbike.de/webshop/spec...sr-comp-freehub-(sp1342)-s132100009/dp/119487
 
Hallo zusammen,

ich brauche nochmal eure Hilfe bei der Umrüstung auf einen XD Freilauf:
Ich habe ein Roval Fattie mit 135mm Nabe und Shimano Freilauf. Die Gesamtbreite beträgt 142mm.
Von einem netten Forenmitglied habe ich einen XD Freilauf bekommen inklusive 142+ Endkappe.
Wenn ich diesen XD statt dem Schimano freilaufkörper aufstecke beträgt die Gesamtbreite der Nabe nur 140,5mm.

Wie passt denn das zusammen? Das das kommt aus einem Spezi Enduro Comp und soll da auch wieder rein mit Adlerflügeln, die schon bereitliegen :D.

Gruß Masch
 
Hallo zusammen,

ich brauche nochmal eure Hilfe bei der Umrüstung auf einen XD Freilauf:
Ich habe ein Roval Fattie mit 135mm Nabe und Shimano Freilauf. Die Gesamtbreite beträgt 142mm.
Von einem netten Forenmitglied habe ich einen XD Freilauf bekommen inklusive 142+ Endkappe.
Wenn ich diesen XD statt dem Schimano freilaufkörper aufstecke beträgt die Gesamtbreite der Nabe nur 140,5mm.

Wie passt denn das zusammen? Das das kommt aus einem Spezi Enduro Comp und soll da auch wieder rein mit Adlerflügeln, die schon bereitliegen :D.

Gruß Masch
8507356975_c193f6e398_b.jpg
 
Hallo zusammen,

nach der 2 Ausfahrt mit meinem Radel muss ich feststellen, die Gabel braucht eine Verstellung, damit ich besser die Berge hochkomme. Ich möchte ich mir eine DPA Einheit in die Pike einbauen. Was brauche ich dazu alles und ist der Umbau kompliziert ? Habe zwar auch die Spacer unter dem Vorbau ausgebaut, aber dann sitze ich für meine Verhältnisse zu tief.
Was sich jetzt auch bemerkbar gemacht hat, war ein knarzen im Hinterbau, das war nervig. Was gibt es da zu beachten, die Lager sind ja Industrielager und dürften demnach ausreichend gefettet sein, bzw. kann man diese überhaupt nachfetten ? Schrauben mit Drehmoment Schlüssel nachziehen werde ich noch machen, sonst noch Ideen ? Braucht man für die Kurbel spezielles Werkzeug zum Ausbau ? Da ist ein Deckelchen mit 4 Löchern auf der einen Seite..

Die Sattelstütze will ich gegen meine Kindshock lev austauschen, die hat das Maß 31,6 und hatte Sie vorher in meinem liteville und passt mir besser, da 150 Verstellbereich. Was für ein Klemmung hat das Spezi ?

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Klarheit verschaffen.

VG
Kiwi
 
Braucht man für die Kurbel spezielles Werkzeug zum Ausbau ? Da ist ein Deckelchen mit 4 Löchern auf der einen Seite..

Ist es eine SRAM-Kurbel ? Dann kein spezielles Werkzeug nötig, nur einen 8er Imbus. Abzieher ist in der Kurbel intigriert. Die 4 Löcher haben mit dem Ausbau nichts zu tun.
Die Kurbel sitzt aber meist bombenfest. Ich mache immer einen Spanngurt um Kurbel+Kettenstrebe, dann dreht sich die Kurbel nicht mehr mit und man kann mehr Kraft einleiten.

Zum knarzen:
Das kann überall herkommen. Ich hatte das schon ein paar mal an der Kassette. Auseinanderbauen, gründlich reinigen und fetten hat geholfen ... zumindest für wenige Monate ;)
 
Brauchst keine spezielle Kurbel, das geht mit Spacern...
Zumindest habe ich auch noch nie etwas gegenteiliges gehört...
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Den Compatibly Guide hatte ich auch gefunden. Leider zeigt dieser aber den Shimano Freilauf, der länger ist als der XD.
Ich werde heute mal zum Spezi Händler.

Gruß
Masch

um mal Klarheit in die freilaufgschichte zu bringen:

die Enduros haben aber einem gewissen Baujahr und ausstattungsvariante werksseitig eine 142+ nabe verbaut, dessen rechter nabenflansch weiter rechts gerückt ist. specialized gleicht dies durch eine kürzere endkappe aus.

du hast nun eine normalbreite mit einer kleineren endkappe kombiniert, was nicht geht. heißt du brauchst lediglich eine NICHT 142+ endkaape und kannst das so fahren profitierst halt nur nicht von dem steiferen Laufrad.
 
um mal Klarheit in die freilaufgschichte zu bringen:

die Enduros haben aber einem gewissen Baujahr und ausstattungsvariante werksseitig eine 142+ nabe verbaut, dessen rechter nabenflansch weiter rechts gerückt ist. specialized gleicht dies durch eine kürzere endkappe aus.

du hast nun eine normalbreite mit einer kleineren endkappe kombiniert, was nicht geht. heißt du brauchst lediglich eine NICHT 142+ endkaape und kannst das so fahren profitierst halt nur nicht von dem steiferen Laufrad.

So hab's geschafft.
Es ist so wie du geschrieben. Ih hab jetzt die richtige Endkappe.

Thx für die Hilfe
 
@Aalex:
Gehts bei der 142+Nabe nur um die Steifigkeit , oder auch um den Schräglauf der Kette? Immerhin liegt die ganze Kassette 2mm weiter aussen?:ka:
 
ok danke für die Antwort!
Aber ich mags gar nicht ausgleichen, weniger Schräglauf auf den großen Ritzeln ist( für mich )super;)
 
Falls wer sein E29 pimpen möchte: habe einen Cane Creek Inline abzugeben.
Guckst Du meinen Bikemarkt. :)
 
Hallo zusammen,

Knartzen hatte ich bis vor kurzem auch, bei mir lag es an dem 30er Kettenblatt von Specialized auf der s-works Kurbel, die ja (leider) diesen Carbonspider mit 104er LK hat. Laut Aussage meines Dealers keine gute Kombination. Nach Wechsel auf ein 30er RaceFace KB war Ruhe...
 
Das Specialized Kettenblatt hat etwas zuviel Material im Bereich der Schrauben Aufnahmen im 104mm Lochkreis, daher legt sich die Kette auf das Alu , wenn etwas Dreck dazu kommt und die Kette nicht mehr so frisch ist, knarzt es bei steilem bergauf fahren. Das Gerücht hat Specialized als Reklamation anerkannt und den Wert des KB gutgeschrieben...
Mein Knartzen ist jedenfalls weg...
 
Hallo zusammen!

Stichwort Pressfit Innenlager.
Welches gute und haltbare würde sich denn neben dem original SRAM empfehlen?
Das von Reset? Zur Zeit habe ich mal wieder mit erbärmlichem geknarze am Bike zu kämpfen.
Ich weiß noch das ich die Schalen von dem Standard Lager mit dem Schriftzug nach oben eingepresst habe.
Die Schriftzüge sind jetzt deutlich verschoben, was heisst das die Schalen definitiv in Bewegung sind.
Wenn ich im Wiegetritt richtig Dampf draufgebe höre ich es auch.

Wäre das von Reset denn etwas passgenauer?
"Klebt" man das am besten gleich ein?
Zu beachten in Sachen "Kleber" wäre auch das es sich um den Carbonrahmen handelt.
Mit Loctite (blau) eventuell?
Was hat sich da bei euch bezahlt gemacht?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen!

Stichwort Pressfit Innenlager.
Welches gute und haltbare würde sich denn neben dem original SRAM empfehlen?
Das von Reset? Zur Zeit habe ich mal wieder mit erbärmlichem geknarze am Bike zu kämpfen.
Ich weiß noch das ich die Schalen von dem Standard Lager mit dem Schriftzug nach oben eingepresst habe.
Die Schriftzüge sind jetzt deutlich verschoben, was heisst das die Schalen definitiv in Bewegung sind.
Wenn ich im Wiegetritt richtig Dampf draufgebe höre ich es auch.

Wäre das von Reset denn etwas passgenauer?
"Klebt" man das am besten gleich ein?
Zu beachten in Sachen "Kleber" wäre auch das es sich um den Carbonrahmen handelt.
Mit Loctite (blau) eventuell?
Was hat sich da bei euch bezahlt gemacht?

Vielen Dank!

Also ich fahre immer noch das von Reset allerdings ins einem Alu Rahmen.
Passgenauer? Ich glaube du meinst, dass die Reset Lager ggf. eine engere Toleranz haben. Denke ich aber nicht.
Zum Einkleben in Carbonrahmen steht was im Handbuch.
Wenn sich die Lagerschalen schon mitdrehen, dann hat bestimmt schon ein Lager gefressen.

Ich würde dir folgendes empfehlen: Kauf dir das Reset Lager und lass es von einer Spezi Fachwerkstatt einbauen, fall du dir unsicher mit dem kleben bist (Lagertausch reine Arbeitszeit war bei mir mal 30-50€). Außerdem können die den Rahmen checken ob ggf. schon was kaputt ist.

Gruß
Masch
 
Wer fährt mit dem 650b Link? Ich hatte den jetzt für 2 Monate mit einem Monarch Debon Air drauf und irgendwie hat der Dämpfer nie wirklich gut damit funktioniert. Für den korrekten Sag musste ich mit deutlich mehr Druck fahren, dadurch war den Hinterbau dann aber zu straff. Hab jetzt wieder zurück gebaut und bin überrascht nach wie viel mehr Federweg die Geschichte sich jetzt anfühlt.
 
Zurück
Oben Unten