Specialized Enduro 29er

@Holger1984: Sram PF. Vor der Montage Lager öffnen und 100% Fettpackung verpassen, fördert Lebensdauer erheblich. Dann mit Carbon Montagepaste eingepresst. Hält und knarzt nicht, seit 1,5 Jahren.

@mingus: Hinterbau wird degressiver/linearer, muss neu abgestimmt werden. Kleinere Luftkammer für mehr Progression. Max. Anzahl Spacer im M+ (9 Stk.) hilft.
 
@Holger1984: Sram PF. Vor der Montage Lager öffnen und 100% Fettpackung verpassen, fördert Lebensdauer erheblich. Dann mit Carbon Montagepaste eingepresst. Hält und knarzt nicht, seit 1,5 Jahren.

@mingus: Hinterbau wird degressiver/linearer, muss neu abgestimmt werden. Kleinere Luftkammer für mehr Progression. Max. Anzahl Spacer im M+ (9 Stk.) hilft.

Ganz genau so! Ich habe auch die Volumenspacer erhöht und es funkt super...unbedingt zurückbauen und probieren.....
 
@pat und Tobi,

habe von Anfang an die max. Anzahl Spacer im Dämpfer gehabt, nach dem Umbau hatte ich dann so viel Sag dass mit dem entsprechenden Luftdruck die Performance sehr gelitten hat. Bin 85kg und wahrscheinlich ist der Monarch im M/M Tune überfordert. Ich habe das Gefühl es bräuchte deutlich mehr Druckstufe und nicht unbedingt Endprogression.

Ganz genau so! Ich habe auch die Volumenspacer erhöht und es funkt super...unbedingt zurückbauen und probieren.....
 
Der Monarch Plus Debonair fasst maximal 9 Volumenspacer – das Specialized-Modell wird bereits mit allen Spacern ausgeliefert. Der Dämpfer ist wegen seiner großen Kammer nicht ideal für's Enduro. Es wäre sicher sinnvoll, den Dämpfer zu tunen (macht z. B. @Lord Helmchen ). Der normale Monarch Plus funktioniert wohl besser.
 
Habe mal eine Frage an alle, die einen Monarch Plus Debonair im Enduro fahren: seit kurzen macht mein Dämpfer beim Einfedern bei etwa 30% ein "klack" Geräusch. Hat das Problem noch jemand und kann mir ggf. jemand sagen, ob das vielleicht nur das Ausgleichsventil ist und ganz normal?
 
Wer fährt mit dem 650b Link? Ich hatte den jetzt für 2 Monate mit einem Monarch Debon Air drauf und irgendwie hat der Dämpfer nie wirklich gut damit funktioniert. Für den korrekten Sag musste ich mit deutlich mehr Druck fahren, dadurch war den Hinterbau dann aber zu straff. Hab jetzt wieder zurück gebaut und bin überrascht nach wie viel mehr Federweg die Geschichte sich jetzt anfühlt.

Hier. Solange es nicht lieferbar war, hatte ich hinten ein 650b Laufrad mit 2,4 Trail King drin was auch sehr genial war. Jetzt das Yoke mit Öhlins Dämpfer. Die Geo ist in beiden Fällen genau gleich gewesen (345mm Tretlager). Ausserhalb von engen Kurven fahren sich beide Setups erstaunlich ähnlich. Von schlechterem Federverhalten mit dem kürzeren Yoke hab ich nichts gemerkt, der Öhlins ist aber von Haus aus etwas progressiver.

Geo gefällt mir viel besser als original, nur für den uphill evtl. Gabel spannen oder absenken. Wichtig ist die Freigängigkeit zu prüfen. Es kann sein dass die Querstrebe der Sitzstreben beim vollen einfedern am Sattelrohr anschlägt. In dem Fall hilft eine zugefeilte Beilagscheibe zwischen Yoke und Dämpfer-Anschraubfläche.
 
Reset scheint keine IS Steuersätze anzubieten. Das ein anderer Steuersatz nicht funktioniert, glaube ich nicht. Alle Steuersätze mit IS42/IS52 Maaßen sollten erstmal passen, untenrum sowieso. Oben kann es sein, dass das Topcap entweder zu weit auf Abstand ist oder aufliegt. Dafür gibt es aber Spacer. Die sind beim KCNC z. B. schon dabei.

Der hier ist baugleich mit dem KCNC (habe beide) und es gibt auch noch andere (FSA, Cane Creek).

In mein Alu-Camber z. B. passt der KCNC/Fun Works problemlos und der Rahmen hat wie das Enduro auch IS42/IS52.

Hallo zusammen,

Ich brauche für mein Spezi Enduro Comp 2014 29 einen neuen Steuersatz.
Da mein Händler diesen nicht vorrätig hat und auch bestellen muss suche ich nach Alternativen.
Was ich bereits hier im Forum hefunden habe ist:
Lagertyp IS42/IS52
KCNC
Enduro Bearings

Ich würde am liebsten die von Enduro Bearings nehmen, da man diese bei https://www.bike24.de/1.php?content=7;menu=1000,4,40;mid[778]=1;pitems=50 bestellen kann. Leider weiß ich nicht welchen Typ ich genau brauche.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Masch

P.s. Die Eagle macht sich klasse am Enduro 29
IMG_3061.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3061.JPG
    IMG_3061.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 34
@pat und Tobi,

habe von Anfang an die max. Anzahl Spacer im Dämpfer gehabt, nach dem Umbau hatte ich dann so viel Sag dass mit dem entsprechenden Luftdruck die Performance sehr gelitten hat. Bin 85kg und wahrscheinlich ist der Monarch im M/M Tune überfordert. Ich habe das Gefühl es bräuchte deutlich mehr Druckstufe und nicht unbedingt Endprogression.

Ein etwas verspäteter Nachtrag von mir.Ich hatte den 650B Yoke in Verbindung mit dem Monarch 3 Tage in Finale verbaut und ich habe in jedem Fall die Spacer von 7 auf 9 erhöht.Danach war ich eigentlich ziemlich begeistert bis mir dann das Bike geklaut wurde.Jetzt fahre ich das 16'er Modell incl. des Öhlins Dämpfers und 650B Yoke und bin super zufrieden...halte dieses Tuning immer noch für das Beste was ich am E29 gemacht habe...und vor Allem so kostengünstig....
 
Federweg ist auch auf 165mm gewachsen...

Zum 650B Hinterrad könnte doch eigentlich käptnfr mal einen Beitrag schreiben.Ist er doch letztes Jahr noch im Liteville gefahren und doch auch bestimmt mal im E29 ausprobiert...?
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wo die Scheibe Oben Mitte beim Steuerlager hingehört?
Hat jemand eine Zusammenbauzeichnung?

Gruß
Masch

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    17,3 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten