Specialized Enduro 29er

Hallo,

kann mir jemand spontan sagen ob das Enduro Comp 29 2014 ein BB30 68mm oder 73mm Tretlager hat.

In der Spec steht nix

Gruß
Masch
023a8d1b1dcdcef2dff0eaa4181b357e.jpg
 
Haha,
die sind gut...

...Eure SPONTANITÄT ist aber auch eher die einer Schlaftablette!!!

P.S. das Tretlager hat eine Breite von 73mm.
 
Haha,
die sind gut...

...Eure SPONTANITÄT ist aber auch eher die einer Schlaftablette!!!

P.S. das Tretlager hat eine Breite von 73mm.
Danke für die Blumen. Aber du hast dir die Frage damals ja schon selbst beantwortet ;)

PS:
PressFit 30 für Rennräder benötigt ein 68mm breites Gehäuse, PressFit 30 für MTB dagegen ein 73mm breites Gehäuse.
 
Ne, die BB30 Kurbel ist breiter als die GXP-Kurbel, sieht man auch oben auf dem ersten Bild - die BB30-Kurbel passt nicht in den GXP Spider.
Ich habe gerade mal meinen BB30 und meinen GXP Spider verglichen. Die Aussparung für die Kurbel ist jeweils gleich groß.
D.h. mein GXP Spider funktioniert auch für BB30 long spindle.
Vielleicht wurde ab irgenwann auch für GXP der BB30 long spindle Spider verwendet. Das spart schon Kosten :D
Dann hab ich mich glücklicherweise doch nicht geirrt :i2:
WP_20160901_17_41_18_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160901_17_41_18_Pro.jpg
    WP_20160901_17_41_18_Pro.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 22
Heute von meinem Händler die nette Info bekommen das bei den Testdays am Ochsenkopf das neue E29 in allen Größen zum testen bereit steht.Prompt ein Zimmer gebucht und dann bin ich mal gespannt aufs neue Modell.... Strecken kenne ich noch von der Enduro One....ziemlich gutes Testrevier....
 
Hi,

hat noch irgend jemand von euch den gelben decal-Satz vom enduro expert zu hause rumliegen?

würdet mir sehr helfen.

würde dafür natürlich auch was zahlen...

Update: problem gelöst. Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal meinen BB30 und meinen GXP Spider verglichen. Die Aussparung für die Kurbel ist jeweils gleich groß.
D.h. mein GXP Spider funktioniert auch für BB30 long spindle.
Vielleicht wurde ab irgenwann auch für GXP der BB30 long spindle Spider verwendet. Das spart schon Kosten :D
Dann hab ich mich glücklicherweise doch nicht geirrt :i2:
Anhang anzeigen 524796
Hum, gut das Du verglichen hast....
 
Hallo zusammen, werde mich schweren Herzens von meinem Spezi verabschieden, da ich aktuell am Hausbau bin und somit bis auf ein paar XC Runden relativ wenig Zeit zum biken habe. Vielleicht hat ja jemand Interesse (Ist im Bikemarkt eingestellt). Wollte mich aber bei euch für die Unterstützung bei all meinen Umbauten und Fragen bedanken. Echt ne geile Truppe hier!!!! Ich hoffe das ich nach meinem Großprojekt Haus wieder die Zeit fürs Enduro fahren finde. XC macht zwar auch Spaß aber ne richtig geile Enduro Tour ist einfach über jeden Zweifel erhaben. Viele Grüße und hoffentlich bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ne Tour gemacht? Wie ist dein Eindruck?
Ich habe schon ein paar kleine Touren gemacht. Erster Eindruck ist sehr positiv bis auf das Gewicht. Absolut stabiler Rahmen, wirkt sehr massiv durch die Boost Gabel und Rahmen auch mit den neuen grossen Lagern, wie ein Panzer im Vergleich zum Strive. Viel Reifenfreiheit vorne und hinten, da würde ein 29x2.6 sicher passen. Hab mich für das 29 entschieden, weil ich die 650b Option für den Fall das mir die 29 Laufrädern nicht so gefallen, haben wollte. So wie es aussieht werde ich aber definitiv bei den 29 Laufrädern bleiben. Bin von einem 2015 Strive mit 650b Laufrädern auf das neue E29 umgestiegen. Noch mal höhere Laufruhe beim Enduro, super Grip mit den original Grid Reifen (fahre nur 1 Bar Druck bei 60kg Fahrergewicht). Es ist sogar erstaunlich wendig, ich fahre alle Spitzkehren genauso wie mit dem Strive vorher. Habe allerdings keinen Vergleich zum alten Speci Enduro. Ich werde es ua. noch mit leichteren Reifen und einem etwas leichterem Laufradsatz optimieren. Zielgewicht ca. 14kg mit Pedalen. Freue mich schon auf den ersten Bikepark am Wochenende, denke das neue Bike hat viel Potential.
 
Danke.
Hinterbau und Gabel sind sicher noch nicht eingefahren. Aber wie würdest Du das Ansprechen und die Kinematik im Vergleich zum Strive beschreiben?
 
Danke.
Hinterbau und Gabel sind sicher noch nicht eingefahren. Aber wie würdest Du das Ansprechen und die Kinematik im Vergleich zum Strive beschreiben?
Ich habe noch nicht das optimale Setup gefunden bzw. das ganze wird sich sicher noch etwas einfahren wie du sagst. Ist noch etwas früh um da schon genaueres zu sagen. Die Hometrails geben auch nicht so viel her um da viel zu testen. Allerdings steht die Gabel und der Dämfer gut im Federweg und bis jetzt hatte ich noch keinen Durchschlag. Weiß allerdings nicht wieviel Bottomless Rings da schon original im Dämpfer verbaut sind. Bei der Gabel habe ich 2 Token verbaut. Ich fahre jetzt mal mit 25vo/30hi % Sag bei 60kg. Nach dem nächsten Wochenende in Saalbach kann ich sicher etwas mehr sagen dazu.
 
Zurück
Oben Unten