Specialized Enduro 29er

Zum Flaschenhalter: mir liegt noch immer der Spruch in den Ohren:

An ein Enduro gehört kein Flaschenhalter weil die Flasche fliegt eh bei der ersten Abfahrt raus.

Allerdings ist sie ja oben eh schon leer:D - und nein ich bin keine Umweltsau und benutze Trinkflaschen nur ein mal...
Abgesehen davon: beim E29 mit dem butterweichen Fahrwerk wird es schwer eine Flasche zu verlieren - ich werde berichten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich fahre das E29 und habe mir als Laufradsatz den American Classic Wide Lightning (Enduro Eignung gem Hersteller!!) gekauft. Zusätzlich mit Procore ausgestattet! So und nun ist bereits nach der ersten zügigen Abfahrt in Nauders S1/S2 Beulenpest, lose Speichen und Felge verbogen!! Unglaublich wie weich diese Felgen sind und das obwohl die Enduro-eignung explizit beworben wird. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Laufradsatz und deren Stabilität?


Zur Info, Laufradsatz ist bereits zurück bei Revolutionsports (Importeur) zum Tausch oder Garantie. Die weisen
jedoch alles von sich und schieben mir die Schuld zu und wollen mich mit einem Replacement für 200 Euro pro Rad abspeisen.
 
Hallo zusammen,
Ich fahre das E29 und habe mir als Laufradsatz den American Classic Wide Lightning (Enduro Eignung gem Hersteller!!) gekauft. Zusätzlich mit Procore ausgestattet! So und nun ist bereits nach der ersten zügigen Abfahrt in Nauders S1/S2 Beulenpest, lose Speichen und Felge verbogen!! Unglaublich wie weich diese Felgen sind und das obwohl die Enduro-eignung explizit beworben wird. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Laufradsatz und deren Stabilität?


Zur Info, Laufradsatz ist bereits zurück bei Revolutionsports (Importeur) zum Tausch oder Garantie. Die weisen
jedoch alles von sich und schieben mir die Schuld zu und wollen mich mit einem Replacement für 200 Euro pro Rad abspeisen.

Interessant, ich dachte American Classic Wide Lightning wären XC-Laufräder.
Wo steht das mit Enduro?
 
Sind sie auch vom Konzept her, das Marketing sieht sie aber auch im enduro bereich. Wobei die amis unter xc/ enduro auch was anderes verstehen könnten...

da muss man doch nur aufs Gewicht gucken, dann sollte einem schnell klar sein dass die Laufräder den härteren Einsatz nicht standhalten werden. Laut Beschreibung heisst es: XC bis max. AM. Ich würd AM streichen und die Laufräder nur im CrossCountry-Bereich fahren.
 
Schaut mal auf den Impoteur Revolution Sport !! siehe Bild!
Es war mir schon klar dass die sehr leicht sind. Deshalb hab ich sie auch mit Procore gefahren.
Mir geht es auch jetzt in ertser Linie darum, dass Revotution Sport keinerlei Kundenorientiert handelt obwohl sie durch Werbung anderes suggeriert. Ich fühle mich da schon bei einem Kaufpreis von 900 Euro etwas veräppelt!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 11
Schaut mal auf den Impoteur Revolution Sport !! siehe Bild!
Es war mir schon klar dass die sehr leicht sind. Deshalb hab ich sie auch mit Procore gefahren.
Mir geht es auch jetzt in ertser Linie darum, dass Revotution Sport keinerlei Kundenorientiert handelt obwohl sie durch Werbung anderes suggeriert. Ich fühle mich da schon bei einem Kaufpreis von 900 Euro etwas veräppelt!
DT Swiss hat Procore für seine Felgen auch nicht freigegeben, da die Kräfte die Felgen schädigen können...
 
Den Ärger kann ich verstehn, aber trotzdem muss man sagen das DU die Delle reingefahren hast. Das ist kein Materialfehler oder sowas, sondern einfach mal Pech. Ich hatte mir auch für Finale nen neuen Laufradsatz mit Stans Notubes zugelegt und am 2. Tag die hintere Felge an einem spitzen Stein ruiniert und das ist definitiv ne Felge für Enduro. Trotzdem konnte ich da nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen, da ich durch den Sport dieses Risiko eingehe.
 
Die Bewerbung als Endurofelge ist Blödsinn, da würde ich an deiner Stelle auch drauf rumreiten.
Um einen Kostenanteil beim Crashreplacement wirst du mMn dennoch nicht herumkommen, ich würde den auf 200,-/ LRS runterhandeln und die Teile dann im Bikemarkt verhökern und was richtig endurotaugliches einbauen.
Beratung dazu gibt's hier im IBC ja genug :)
 
Ah der Wide Lightning hat ja sogar nur 32mm Innenbreite - da sollte ProCore schon noch ganz gut funktionieren. Sicher dass du genug Druck am inneren Schlauch hattest? (sprich am besten nah am Maximum). Dann dürften eigentlich echt nur noch blöde Schläge von außen die Felgen erreichen. Beim Smoking Gun mit 40mm Innenweite wäre ProCore dagegen recht sinnlos und verhindert nur noch Burping.
Was für Reifen waren denn drauf? Mit 800g Reifen, der Wide Lightning und ProCore ist klar dass das nicht hält. 1kg+ Reifen drauf, ProCore, und vernünftiger Druck sollte es schon länger halten. Aber bei fast gleichem Gewicht wie Carbonfelgen darf man sich halt nicht zuviel erwarten.

Endurofelge - naja im Sinne das Felgen Verschleißmaterial sind so wie bei den Profis schon. Für jemand der das anders sieht sollten die halt nicht für viel mehr wie XC hergenommen werden - oder nur mit richtig viel Druck.
Bei der neuen Flow MK3 frag ich mich auch ob die nicht deutlich zu leicht geworden ist. Denke die ist für Enduro auch eher max 1-2 Jahre haltbar (bei sauberer Linienwahl) aber nicht dauerhaft.
 
Gab doch sogar nen Testartikel bei mtb-news zu dem Laufradsatz. Allerdings in 27,5. Da wurden die von Maxi schon recht hart rangenommen. Und kamen mit einigen Beulen wieder raus aus dem Test. Erhielten aber trotzdem gute Noten bzgl. der Haltbarkeit.
Würde mich ja mal interessieren, wie nach so nem Test ne spank subrosa ausgesehen hätte.
 
Gab doch sogar nen Testartikel bei mtb-news zu dem Laufradsatz. Allerdings in 27,5. Da wurden die von Maxi schon recht hart rangenommen. Und kamen mit einigen Beulen wieder raus aus dem Test. Erhielten aber trotzdem gute Noten bzgl. der Haltbarkeit.
Würde mich ja mal interessieren, wie nach so nem Test ne spank subrosa ausgesehen hätte.
Die e13 trs+ hatten auch sehr gute Noten in der haltbar und trotzdem gibt es hier im Ibc einige die diese Laufräder sehe schnell klein bekommen haben. Liegt wohl, wie so oft, am Fahrer und dessen können.
 
Heute ein Reifentausch und erneutes Wiegen:
Nach einer Umrüstung auf Butcher Control neu und Ground Control auch in der Variante Control ( halb abgefahren) in 2,3 ergab ein erneutes Wiegen dann 14,4 kg, wieder mit 2 Waagen(digitale Kofferwaage und eine Personenwaage) . Rein rechnerisch hätten es aber anstatt 1 kg nur ca. 0,5 kg Differenz sein sollen. Grund derzeit unbekannt. Soviel zum Wiegen.....
Die Seitenwände der Grid Versionen sind ziemlich steif, ich musste den Luftdruck ganz schön erhöhen. Die Control laufen gefühlt extrem leicht im Vergleich zu den zähen Grid.
 
Da meine Reverb immer mehr rumzickt überlege ich auf was anderes umzusteigen.
Kann man bei den 2014er Comp Alu eine Sattelstütze mit interner Zugverlegung verbauen? Ich habe unten am Rahmen keine Einlassöffnung gefunden
 
Da meine Reverb immer mehr rumzickt überlege ich auf was anderes umzusteigen.
Kann man bei den 2014er Comp Alu eine Sattelstütze mit interner Zugverlegung verbauen? Ich habe unten am Rahmen keine Einlassöffnung gefunden
Die ist gut versteckt ;)
Mach mal das Gummi der untersten Zugbefestigung am Unterrohr ab ;)
Ich hab auch eine Reverb Stealth am 14er Comp verbaut. :daumen:
 
Heute ein Reifentausch und erneutes Wiegen:
Nach einer Umrüstung auf Butcher Control neu und Ground Control auch in der Variante Control ( halb abgefahren) in 2,3 ergab ein erneutes Wiegen dann 14,4 kg, wieder mit 2 Waagen(digitale Kofferwaage und eine Personenwaage) . Rein rechnerisch hätten es aber anstatt 1 kg nur ca. 0,5 kg Differenz sein sollen. Grund derzeit unbekannt. Soviel zum Wiegen.....
Die Seitenwände der Grid Versionen sind ziemlich steif, ich musste den Luftdruck ganz schön erhöhen. Die Control laufen gefühlt extrem leicht im Vergleich zu den zähen Grid.

Dafür wirst viel mehr Pannen haben!! Grid ist schon echt gut. Control für leichtes Gelände ok.
 
Das kommt wirklich sehr auf das Gelände an. Ich fahre seit über einem Jahr Butcher Control und Slaughter Control und habe noch nicht einen Platten gehabt. Trotz fast 90 kg fahrfertig und eher rustikaler Fahrweise. Aber hier in der Gegend ist fast nur weicher Waldboden und ein paar Wurzeln. Spitze Steine für Platten haben wir nicht viele
 
Sag ich ja. Das meinte ich mit leichtem Gelände. Nicht die Schwierigkeit der Fahrtechnik. Bisl blöd formuliert. Auf steinigem Terrain reißt es die Control viel zu schnell auf. Und der Grip auf nassen Steinen ist beim Grid auch um Welten besser!
 
Zurück
Oben Unten