Specialized Enduro 29er

Sieht in der Tat seltsam aus.

Leider nicht wirklich zu erkennen:
-Umwerfer parallel zum Kettenblatt?
-Abstand Umwerfer-Kettenblatt?
-Käfig des Umwerfers parallel (bzw. nicht verbogen)?
-Hinterrad mittig?

Bei meinem sind noch gute 5mm bis zum Reifen.
 
Ich habe genau das selbe Problem. Wenn es in den Wiegetritt geht kommt nen unschönes Geräusch. Bei ner Probefahrt (Enduro Expert mit Butcher/Purga) lief alles super. Aber da war ja auch kein Umwerfer :D

Mit dem Enduro Comp jetzt, bin ich fast so weit zu sagen "scheiss auf den umwerfer" und rüste auf xx1 um. Ich kann partout keine lösung für das Problem finden.
 
6ada2y3y.jpg
yru4yguq.jpg


Wenn ich den Unwerfer weiter nach rechts aussen verschiebe, schleift die Kette links an diesem.

vu5a8a3u.jpg


Hoffe, man kann's erkennen. Hier ein 29er comp noch mit Purgatory -aber der HaDa ist nicht soooo viel breiter das der Umwerfer schleift.

Bei meinem Expert sind auch noch gut 5mm zum HaDa.
Mal zum freundlichen bringen und einstellen lassen. :)
 
Gibt es jemanden aus dem Köln-Bonner Raum, der ein Comp in L mit kürzerem Vorbau fährt? Ich würde das gerne mal probieren :)
 
Hier mal meine Version...
IMG_1496.JPG


Getauscht habe ich den Lenker (Spec Demo 750), das Kettenblatt (CARBON TI Chainring Spider X-Monosync 28 Zähne) und die Reifen (Magic Mary vorne und Butcher hinten, beide Tubeless.. )...
 

Anhänge

  • IMG_1496.JPG
    IMG_1496.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 63
Also ich hab gestern mal Nach meiner KeFü geguckt. und etwas rumgeschraubt. Es liegt weniger am Umwerfer sondern an der KeFü.

Als ich die Rolle abmontiert hatte war das geräusch fast weg. Frage an die Schrauber Pro's: gibts ne möglichkeit die KeFü etwas zu "verbiegen" oder muss ich einmal das komplette Blatt abnehmen?

IMG_1172.JPG
KeFü Schleift
IMG_1173.JPG
Umwerfer Schleift nicht :D
 

Anhänge

  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1173.JPG
    IMG_1173.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 16
Biegen. Ist eh 'n total schwindliges Teil...hab' meine auch schon geschrottet (incl. Lager in der Rolle. Hier passen aber die, die normalerweise in der Inliner-Rädern stecken).

Original gibts lt. meinem Freundlichen nix da der Hersteller wohl nicht in D anbietet.

E13 funzt aber auch...
 
Hui,...

Die neuen Rock Shox Monarch Plus Debon Air gibt es auch für Die Speci Fullys.
Sprich Stumpjumper und die Endurovarianten...

Ich bin gespannt wann die ersten inganz schwarzrum fahren. Und ja, auch für Otto Normalverbraucher gibt es sie zu erwerben!
 
abend jungs!

war letzte woche aufm kurzen abstecher im specialized shop -eigentlich nur, um kurz n paar reifen zu kaufen....
...naja, es kam wie es kommen musste und so hab ich, nach zahlreichen probefahrten, heute das comp in xl bestellt, freitag wirds fertig sein:D

jetzt hab ich mal die ersten 40 seiten dieses threads durchstöbert und bin nur noch geiler geworden:o

mal zwei fragen:
hab 93 sl bei 193 körpergr, fährt jmd von euch mit vergleichbaren maßen ein "L"?
bin nämlich total hin und her gerissen; lt verkäufer und speci größentabelle (auch, wenn ich darauf nix gebe) auf jeden fall "xl". ich selber hab mich auf dem "L" scheiß wohl gefühlt, das "xl" hat aber auch gut gepasst, mit 60er vorbau.

weiß jmd, was es mit dieser "142+" nabenbreite auf sich hat? das ist doch nur so ein "jeder braucht iwi seinen eigenen schmarrn"-ding, oder?
würde nämlich gerne meinen aktuellen lrs einbauen, der halt "nur" 142 einbaubreite hat!

danke schonmal für hilfreiches feedback!
 
Was issn die Frage? Größe oder LRS?

Größe must selbst ErFAHRen.

Das Comp hat doch 'nur' den 142 (ohne+), oder? Jedenfalls passen beide Laufräder in's 29er Enduro.

a2uha6um.jpg


Den Rest weiß google.

btw.: Dein Händler konnte Dir bez. Laufrädern keine Auskunft geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merci!
ne, in den specs steht "142+"
ich hatte es ja auch schon vermutet, wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen!
händler hatt ich gestern abend nicht mehr erreicht, als es mir eingefallen ist!

wegen des erFahrens, eh klar! wollt nur wissen, ob vlt auch jmd hier mit meiner größe n "L" fährt!
 
ja, das ist ja das problem!
bin eigentlich ein sicherer "XL" kandidat von der größe her! das xl fährt sich auch super, l ist halt allerdings bissl verspielter. sieht bissl arg klein aus bei dem "L" rahmen, wenn ich drauf sitz^^

muss dazu sagen, dass ich besonders touren mit sehr viel bergauf hm um dann gerne technische trails abzufahren, also weniger bergabgeballere!

unterschied oberrohr sind ja "nur" 2,5 cm! mit kürzerem vorbau also leicht auszugleichen?! radstand ist ca 2.6 cm größer, wenn ich das richtig sehe! ist natürlich nicht wenig...
 
Hui,...

Die neuen Rock Shox Monarch Plus Debon Air gibt es auch für Die Speci Fullys.
Sprich Stumpjumper und die Endurovarianten...

Ich bin gespannt wann die ersten inganz schwarzrum fahren. Und ja, auch für Otto Normalverbraucher gibt es sie zu erwerben!
Hi,
das ist interessant zu hören.
woher stammt diese Info?
 
@Dinocek Du kannst in nem Specialized 142+ Rahmen einen normalen 142er Laufradsatz fahren. Musst dann aber den Umwerfer neu einstellen da dort das Ritzelpaket weiter innen sitzt.
Umgekehrt kannst du aber einen 142+ Laufradsatz nicht unbedingt in einem anderen Rahmen fahren, dort dort dann der Platz für Ritzelpaket und Umwerfer unter Umständen nicht ausreicht.
 
Zurück
Oben Unten