Specialized Enduro 29er

Hatte bis letzte Woche einen 60mm Vorbau mit 6 Grad und habe eigentlich nur aus Interesse mal einen Ritchey Trail in 45 mm Länge und 0 Grad montiert.Bin damit top zufrieden denn ich habe mehr Druck und Gefühl auf dem Vorderrad. Überschlagsgefühle gibt es sowieso beim 29'er nicht mehr,oder?
Falls du diesen avorbau übrigens auch testen möchtest,dann gibt es die günstige Version schon ab ca 25 Euro zu kaufen...
 
Ich fahre immer noch das "Werks-Setup", also 60mm/6° Vorbau mit 2x5mm Spacer und dem 750mm Flatbar.
Wenn die Gabel das nächste mal eh raus muss, werde ich wahrscheinlich einen der 5mm Spacer entfernen und den Schaft entsprechend kürzen. Einen 5mm Spacer habe ich sowieso immer oberhalb des Vorbaus montiert um etwas Reserve zu haben und 2 Stück würden dann irgendwie seltsam aussehen.:D
Grundsätzlich passt die originale Cockpithöhe aber nicht schlecht. Hatte zuerst gewisse Bedenken ob man damit genug Druck auf der Front hat, aber im Grenzbereich ist mir bisher eher immer das Heck weg gerutscht.
 
Welche Lenker/ vorbau Kombinationen fahrt ihr?
Zur Zeit habe ich einen 60mm/0• vorbau und einen Lenker mit 25mm rise. Bei Abfahrten und auch mal auf Strecke passt das eigentlich recht gut. Beim klettern kommt mir das Vorderrad aber hin und wieder hoch.
Ich hatte schon einen 35mm vorbau probiert, was bergauf aber echt bescheiden war.

40mm Vorbau mit 750er Lenker.
 
Hallo zusammen,

ich finde die Vorbau Diskussion recht interessant, da ich auch überlege damit etwas "rumzuprobieren".
Ich denke aber man sollte dazu auch die Sattelstütze angeben. Die originale Command Post hat ja ein 20mm Setback.
Mir haben da schon wer erzählt, er hätte die gegen eine Lev getauscht und den selben Effekt erzielt (etwas mehr Druck und Gefühl auf dem Vorderrad)

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Ich habe da mal ein "Problem" mit meinem Mutanten-Enduro. :D

Ich habe das "XL" mit einer Reverb Stealth.
Nun möchte ich im Sommer mit der Madame Urlaub machen und wir haben derzeit drei Kandidaten rausgesucht:
-Madeira
-Teneriffa
-Mallorca

Und es kommt, wie es kommen muss: Das Bike soll mit.

Und hier die Frage:
Hat jemand eine Idee, ob es einen passenden Koffer für das ganz große Enduro gibt?
Ich lese immer wieder "ab M wird`s eng", "ab M muss die Gabel raus" usw.
Super wäre ein Koffer oder eine stabile(!) Tasche in der ich das Bike MIT Gabel und MIT Sattel unterbringen kann.

Gruß,
BK
 
wo ist denn das problem gabel und sattelstütze rauszunehmen?
Simple Faulheit.
Um ehrlich zu sein.
Und die Vermutung, dass ich die Reverb Stealth entlüften muss, wenn ich sie ausbauen will. Oder nicht?!

Hallo BK - schau mal eine Seite zurück - (Beitrag 2302 / 2304 )
Das habe ich gesehen! Mich "stört" ein bißchen, dass Lenker, Sattel und Schaltwerk raus mussten...
Bleibt aber der "Notfallplan".

Ich hatte zuerst an den Big Bike Bag Pro von Vaude gedacht, der ist nochmal etwas höher als der EVOC bag. Aber leider auch kürzer...

Das größte scheint die Tasche von Rose zu sein, mit 95cm Höhe immerhin 15 mehr als Evoc... Da sollte doch auch die Stütze passen, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage...
Ich habe das Bike direkt bei Specialized mit der Stütze gekauft und hatte die noch nie raus. ^^

Da werde ich wohl mal nachgucken müssen.8-)
 
Ich glaube das passt. Hatte das mal ausgemessen. Nur ist der Reifen für das Bike nicht geeignet, viel zu zahm. Hatte da auch schon drüber nachgedacht. Es heißt aber dass da von Speci selber wohl richtig was kommt. Bin mal gespannt.
 
Hallo zusammen,
meine Innenlager am Enduro aus 2013 ist hinüber. Wisst ihr zufällig welche Abmessungen das BB30/Truvativ Pressfit Innenlager hat? Gibt wenn man guckt da ja durchaus unterschiedliche Größen, die sich nur um 0,5mm unterscheiden...
Danke

Edit:
Ich habe mittlerweile raus gefunden, dass es das 73x46mm Lager ist.
2015-01-19 12_02_52-static.specialized.com_media_docs_support_0000017543_0000017543_R3.pdf.png

Ich verstehe nur noch nicht, ob die mit Epoxy eingeklebten Schalen auch ausgepresst werden müssen, wenn man ein neues Lager einbaut.
Vllt kann mir da ja jmd. weiterhelfen?

Edit Edit:
Eigentlich könnte ich den Beitrag auch wieder löschen - Lösung gefunden. Falls jedoch jmd. ein ähnliches Problem hat. Hier die Lösung:


Austauschlager ist folgendes:

https://www.bike-components.de/de/T...ht-46x79-83mm-p35216/schwarz-Pressfit-o25549/

Wichtig ist auf die Bezeichnung PF30 zu achten, die ist meinen Erkenntnissen nach nicht mit BB30 zu verwechseln.

Gruß, Waschi
 

Anhänge

  • 2015-01-19 12_02_52-static.specialized.com_media_docs_support_0000017543_0000017543_R3.pdf.png
    2015-01-19 12_02_52-static.specialized.com_media_docs_support_0000017543_0000017543_R3.pdf.png
    115,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das passt. Hatte das mal ausgemessen. Nur ist der Reifen für das Bike nicht geeignet, viel zu zahm. Hatte da auch schon drüber nachgedacht. Es heißt aber dass da von Speci selber wohl richtig was kommt. Bin mal gespannt.

kriegt man vom untergrund noch was mit auf einem enduro 29 mit 160mm federweg und den pellen? oder kann man damit auch endlich kleine suv's, politessen und RTL reality soap drehbuchschreiber überfahren ohne was zu merken? :D
 
kriegt man vom untergrund noch was mit auf einem enduro 29 mit 160mm federweg und den pellen? oder kann man damit auch endlich kleine suv's, politessen und RTL reality soap drehbuchschreiber überfahren ohne was zu merken? :D
Das ist eine gute Frage... Keine Ahnung, müsste man probieren.

Jedenfalls hat der WTB viel zu wenig Profil und Reserven in der Karkasse für ein Enduro. Am Hardtail möchte ich es aber unbedingt mal testen.
 
dede... hatte das Teil noch nie an einer Waage dran, aber es ist ziemlich leicht ;)... der Sattel wird noch durch einen KommVor getauscht und der vordere Schnellspanner durch eine Extralite Achse, dann sind die Umbauten soweit abgeschlossen... kann es dann gerne mal wiegen.
Grösse ist M.
 
Hallo zusammen,

wer von euch fährt denn den Monarch in seinem ENDURO? Wie ist denn die Performance, grob umschlagen? Habt ihr Spacer drinnen? Wenn ja, wie viele?

Grüße!
 
aloha,

ganz doofe frage. meine reverb wurd eingeschickt und ich könnt mir jetzt aussuchen ob ich ne 380 (hatte ich drin) oder ne 420mm (würde ich haben wollen) nehmen kann.

Krieg ich die 420mm ohne Probleme in den L Rahmen rein? also dass ich die fürn Park auch mal etwas tiefer versenken kann als normal.

Die 380mm hatte ich immer haar genau an der minimum einstecktiefe drin um entspannt sitzen zu können.


danke schonmal im voraus :)
Sven
 
Zurück
Oben Unten