Specialized Enduro Evo 2013: Fahrbericht aus Whistler

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Maxi

Maxi Redakteur / Editor

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

→ Den vollständigen Artikel "Specialized Enduro Evo 2013: Fahrbericht aus Whistler" im Newsbereich lesen

2. MTB-News.de Anzeige

3. pillehille

pillehille Vennbike.de

erstmal ein Lob für die Top-Bilder

für die Zugverlegung vom Seatpost gibt es für Specialized jedoch eine glatte 6!
    Das geht auch schöner und sicherer

Änderung im Artikel notwendig:
    "...deren Preise bei 2.4999 und 4.499..."

4. zEpHy2k

zEpHy2k STRAVA!

vielen Dank für diesen tollen Bericht! :daumen:

5. Elefantenvogel

Elefantenvogel

Super Testbericht mit schönen Bildern :)

6. MrEtnie

MrEtnie

Hört sich gar nicht schlecht an. :D
    Wie war denn das Gewicht?

@Maxi: Und ich glaube beim ersten Preis hast du dich vertippt. Das Bike kostet doch bestimmt nicht 24999 Euro, oder? ;)

7. Maxi

Maxi Redakteur / Editor

@MrEtnie: ganz recht - das war ein kleiner Tippfehler. Das günstige Modell kostet natürlich "nur" 2.499 Euro. :-D

• gefällt mir gefällt mir x 1
  8. Ope

Ope Demo Weightwatcher

Gewicht vom Bike?

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
  9. san_andreas

san_andreas Angstbremser

10. PeterTheo

PeterTheo Fanes EN, ZR 8.0

Wie viel Abstriche muss man wohl beim 2000€ günstigeren EVO erwarten?
    Ansonsten Top Rad, ich würde es sofort gegen mein Stumpi Evo eintauschen wollen.

11. geq

geq AR-team

ganzschön viel speiseeis im moment.
    Keine Stealth stütze finde ich schlecht!

12. Paran0id

Paran0id :::wird verfolgt:::

"ganzschön viel speiseeis im moment."

Hab ich mir auch grade gedacht. Gefühlt der 10. Test/Beitrag in den letzten MOnaten. Gibts keine anderen Hersteller mehr?

13. Ponch

Ponch

Klasse Bericht, klasse Bike! Hast du das L mit kurzem Vorbau (35 oder 40mm) getestet und es trotzdem für zu lang empfunden?
    Und das Gewicht würde auch mich interessieren.

14. Thomas

Thomas Administrator Forum-Team

15. san_andreas

san_andreas Angstbremser

Ich dachte, er wäre ein m gefahren.

16. flight78

flight78

Super Bericht, geile Fotos! [​IMG]

Find der Rahmen sieht sehr vielversprechend aus und Lenk/Sitzwinkel entspricht genau dem, was ich für ein En/Fr Rahmen als ideal betrachten würde.

Nur warum gibts kein Xl Frame?

Da werden, bedingt durch das kurze Sitzrohr, 25% der potentiellen Käufer ausgeschlossen.
    Sonst wäre der Rahmen auf jeden Fall in die engere Auswahl gekommen, schade.

17. biker06

biker06

klingt für mich wie der beste 180 mm touren freerider
    gewicht wär echt interessant zu wissen !

18. trailterror

trailterror

Das EVO ist auf dem papier, auf den pics und im bericht ein toller hengst! Seeehr vielversprechend!

19. fullspeedahead

fullspeedahead

Gewicht und Ausstattung des günstigeren Modells wäre interessant gewesen.

Jedenfalls spannender Bericht.

Zudem finde ich es etwas verwunderlich, dass schon bei allen möglichen Endurobikes mit Luftdämpfer groß über die Schwerpunkt-Thematik philosophiert wird (die ich ehrlichgesagt auch ein wenig überbewertet finde), aber der schwere und eigentlich sehr hoch eingebaute Dämpfer (ich wüsste nicht welches Stahlfeder-Bike eine höhere Einbauposition für den Dämpfer aufweist) hier scheinbar keinen relavanten Nachteil darstellt.

Aja, und noch eine Sache: Respekt fürs Durchspringen von der Crapapple Line (hier in voller Größe: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=7bUBNK--st4"]Whistler Bike Park Downhill Crabapple Hits - A-Line - GoPro HD Hero 2 - YouTube[/nomedia]) . Aber ich glaub sie sind groß genug um bei der Größenangabe bei den Fakten zu bleiben. Wenn man kurz googlet lauten die: 25-40ft bis zum Anfang der Landungen, beim 3.Sprung bis an die 50ft möglich, wenn man schon bis zur Transition am Ende der Landung springt, also höchstens sind 15m weite Sprünge sinnvoll möglich. (was für einen Sprung mit kickendem Absprung sauweit ist, keine Frage)

20. infinitetrails.de

infinitetrails.de let the good times roll

Geniale Shots, damn habe ich grade Lust zum Biken....

21. christophersch

christophersch geflashed!

Haha, der zweite Kicker der Crabapple Hits kickt ordentlich. Das habe ich auch leidvoll erfahren müssen ! :lol:

22. XLS

XLS

in wie fern ersetzt das expert evo denn das sx trail in realität? einschätzung wäre mal interessant.

23. christophersch

christophersch geflashed!

Das war letztes Jahr. Dieses Jahr hatten in Sprünge 15, 40, 60, 60, 50 Fuß(bis zur Landung, nicht darüber hinaus). Hab's nachgemessen :)zudem ist die Aussage "bis zum Ende der Transition" recht ungenau, da die Landungen fließend aufhören. 20 Meter sind also Problemlos möglich

24. RCC03-Biker

RCC03-Biker

:daumen: Danke für den guten Bericht

25. mad1993max

mad1993max

speci hat das gewicht von allen enduros noch nicht gesagt, und ich hab es auch noch nirgens gelesen, das dauert schetz ich mal bis ende november ;)

aber das teil kauf ich mir (und dann werden die züge besser verlegt, das am unterrohr unterm tretlager schaut ja komisch aus, wenn man da hängen bleibt alles im eimer)

das einzige was mich iritiert is die aussage das m zu klein ist, weil ich bin naja nicht ganz 181 sonder 178 naja das sollte nicht weiter stören.

26. M.C

M.C

Ich habe ein 2009er Enduro und da sind die Züge genauso verlegt und ich kann die versichern da bleibt man nirgends wo hängen :daumen:

M.f.G

Clemens