Specialized Enduro Evo 2013: Fahrbericht aus Whistler

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Maxi, 20. September 2012.

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  1. Maxi

    Maxi Redakteur / Editor

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    Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

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    Specialized Enduro Evo 2013

     

    Dass Specialized seine Erfolgsmodelle zugunsten der Trail- und Abfahrtsperformance ein bisschen aufbläst und ihnen den aus dem Rallye-Sport bekannten Namenszusatz "Evo" verpasst, ist längst nichts mehr Neues. Bisher handelte es sich meist um ein und dieselben Rahmen, welche mit potenteren Fahrwerken und solideren Komponenten komplettiert wurden. Beim jüngst vorgestellten Enduro Evo schlägt Specialized jedoch einen neuen Weg ein. Das Bike wurde von Grund auf neu entwickelt und soll eine völlig neue Plattform im Specialized-Sortiment bieten. Erhältlich ist das Enduro Evo in zwei Versionen, deren Preise bei 2.499 und 4.499 Euro liegen. Wir nahmen uns das teurere "Expert"-Modell zur Brust und knechteten es auf Teufel komm raus über die härtesten Trails im Bikepark Whistler.

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    Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
    Im Stand
    [​IMG] Das neue Enduro Evo punktet in unseren Augen durch sein Understatement. Der Rahmen wirkt sehr aufgeräumt und protzt nicht mit übermäßig voluminösen Rohren oder Augenkrebs hervorrufenden Designs. In einem schlichten Mattschwarz präsentiert sich der Alu-Rahmen, welcher auf dem Specialized-typischen Horst-Link-Federungssystem aufbaut. Durch eine neue Anlenkung kitzelt Specialized dem Enduro Evo satte 180 mm Federweg aus dem Heck. Diese werden durch einen edlen Cane Creek Double Barrel Coil in Schach gehalten. Anders als bei den normalen Enduros setzt Specialized bei den Evo-Modellen auf Stahlfeder-Federelemente, was der Bergab-Performance erheblich zugutekommen soll. An der Front findet sich eine Kashima-beschichtete FOX 36 Van, die ebenfalls 180 mm Federweg vorzuweisen hat. Um das spaßorientierte Paket abzurunden, wird das Bike mit Specialized Vario-Stütze, X.O Trail World Cup-Bremsen und einer 2x10 X.O-Schaltkombination komplettiert. Gesteuert wird das Bike über einen 750 mm breiten Specialized Lenker der an einem 40 mm kurzem Vorbau befestigt ist [am Testbike befand sich ein 60-mm-Vorbau].

    Als es darum geht, den Federelementen das richtige Set Up zu verpassen, wird es jedoch etwas kompliziert. Der Cane Creek Double Barrel Dämpfer bietet nämlich keine Möglichkeiten zur werkzeuglosen Justage. Zwar liefert Cane Creek das passende Tool zum Dämpfer mit, dieses ging der Specialized Crew jedoch in der Hektik verloren. Das zwingt uns dazu, mit einer Zange an den Einstellschrauben des CCDB herum zu operieren. Die zahlreichen Einstellmöglichkeiten verlangen danach, sich mit den Funktionen des Dämpfers intensiv auseinanderzusetzen. Da ich den Dämpfer bereits kenne und mit seinen Funktionen vertraut bin, geht das Set Up verhältnismäßig schnell vonstatten. Hinzu kommt der äußerst hilfreiche Set Up Guide, den Cane Creek mit den OE-Abnehmer der Double Barrel Dämpfer ausgearbeitet hat. Dieser wird nicht nur mit dem Bike ausgeliefert, sondern findet sich auch auf der Cane Creek-Website. Auch des Set Up der Fox 36 klappt dank einiger Übung ruck zuck, doch auch hier sollte man sich genau informieren, was die jeweiligen Funktionen letzten Endes bewirken, möchte man die beste Funktion der Gabel erzielen.

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    Enduro Evo 2013 in natürlichem Lebensraum
    Auf dem Trail
    Auf dem Trail stellt sich schnell der erhoffte Wohlfühlfaktor ein. Die Geometrie passt und die Anbauteile funktionieren tadellos, das weckt Vertrauen. Nur mit der Größe hadere ich. Der "Medium"-Rahmen hat zwar einen verhältnismäßig langen "Reach"-Wert von 430 mm, ist für meinen Geschmack jedoch ein wenig zu kurz. Der "Large"-Rahmen, mit einem Reach von 460, hingegen wäre mir zu groß. Meine Meinung nach hätten beide Größen ein wenig kleiner ausfallen können, um durch einen XL-Rahmen ergänzt zu werden. Durch den 60 mm langen Vorbau passt mir das Bike, dem Fahrverhalten zuliebe hätte ich die zusätzlichen 2 cm jedoch lieber am Rahmen gesehen, um diesen dann mit einem 40 mm kurzen Vorbau fahren zu können.

    Das Evo geht gut vorwärts, und das, obwohl mir die verbaute 400er Feder ein wenig zu weich ist. Dank einem steilen Sitzwinkel klettert das Bike auch bei unabgesenkter Gabel und kurzem Hinterbau wunderbar bergauf und neigt keineswegs zum Steigen. Erstaunt bin ich über den effizienten und vortriebsstarken Hinterbau, und das trotz Stahlfederdämpfer ohne Plattformsystem. Zwar lässt sich mit dem Enduro Evo weder ein Marathon gewinnen noch die Bestzeit im Uphill knacken, um aber beispielsweise bei einem Enduro-Rennen in der Karenzzeit entspannt zur nächsten Etappe zu kommen, ist das Bike allemal in der Lage. Auch dürften sich längere Touren in den Alpen problemlos bewältigen lassen, vorausgesetzt man mag es gern etwas gemütlicher.

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    Singletrailheizmaschine
    In der Luft
    Möchte man die Sprungqualitäten eines Mountainbikes testen, ist man wohl nirgendwo besser aufgehoben als in Whistler. Mit dem Enduro Evo stürze ich mich die A-Line, den Freight Train und natürlich den No Joke hinab. Das verspielte Evo lässt sich angenehm leicht abziehen und liegt sicher und stabil in der Luft. Wie von allen Specialized-Bikes gewöhnt, ist es auch mit dem Evo ein Leichtes, das Bike spielerisch durch die Luft zu wirbeln. Diesen verspielten Flugeinlagen kommt auch das tiefgezogene Oberrohr zugute, welches massig Beinfreiheit bietet. Dank des großzügigen Federwegs und der potenten Federelemente verlieren auch die heftigsten Landungen ihren Schrecken. Auch der Rahmen als solches macht einen sehr soliden Eindruck, was das Bike auch zu größeren Taten bemächtigt.

    Als sich der Tag dem Ende neigt, will ich es noch einmal wissen. Ein Bike, das vonseiten des Herstellers als perfekte Mischung zwischen Enduro und Freeride-Bike beworben wird und das vor keiner Herausforderung zurückschrecken muss, sollte auch mit den größten Sprüngen fertig werden. Spontan schlage ich den Weg in Richtung Crabapple Hits ein, die berühmt berüchtigten 20-Meter-Sprünge der Whip Off Worlds. Ein letztes Mal Luft holen und ab geht die Post. Im Wissen, das der zweite Step Down am Einstieg der Line leicht das Hinterrad kickt, und mein Dämpfer ohnehin schon etwas zu weich ist, reiße ich aktiv am Lenker um das Vorderrad oben zu halten. Es hilft nichts, der Dämpfer rauscht an der Kompression des mächtigen Absprungs durch den Federweg und gibt mir einen Kick aufs Hinterrad. Der Schlag hält sich glücklicherweise im Rahmen und ich kann den Sprung sauber und sicher landen, ohne für die bevorstehenden drei Riesensprünge Schwung zu verlieren. Kurz dem Absprung des ersten richtig großen Step Downs kommt mir die Befürchtung, dass sich das Szenario von zuvor in einem größeren Ausmaß wiederholen könnte, dennoch halte ich an meiner Linie fest. Ich schieße über den drei Meter hohen Absprung, woraufhin sich der Boden Meter für Meter von mir entfernt. In der Luft liegt das Enduro Evo wie ein Brett und vermittelt mir die Sicherheit, die ich bei dieser Sprunggröße brauche. Auch die Landung passt wunderbar, woraufhin ich auch die letzten beiden Monster locker stehe. In Sachen Air Time habe ich nach dieser Aktion um das Enduro Evo keine Bedenken mehr.

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    Flugstunde am No Joke mit Ausblick über Whistler 
    Beim Ballern
    Kommen wir zu meiner allerliebsten Wertung, dem genussvollen Shredden in Richtung der Gravitationskräfte. Schnell entpuppt sich das Enduro Evo als echtes Freeride-Bike, ja man könnte fast soweit gehen, es als Mini-DH zu bezeichnen. Dank der abfahrtsorientierten Geometrie, allem voran dem flachen Lenkwinkel, lässt sich das Bike nach Herzenslust die DH-Piste in Whistler hinab prügeln. Einen großen Beitrag zur tollen Bergab-Performance ist natürlich auch den Stahlfeder-Federelementen zuzuschreiben. Nicht nur, dass es sich beim Double Barrel ohnehin um einen aus dem DH-Rennsport stammenden Dämpfer handelt, auch die 36 ist mit der Technik ihrer großen Schwester 40 ausgestattet - das spürt man, denn das Evo liegt wie ein Brett auf der Piste.

    Dank des Specialized-typischen kurzen Hinterbaus kann ich das Bike auch trotz langem Radstand und flachem Lenkwinkel verspielt über das Hinterrad durch verblocktes Gelände manövrieren. Auch noch so steile Passagen verlieren auf dem Evo ihren Schrecken. Das Fahrgefühl erinnert mich stark an das eines Demo - drin- statt draufsitzen. Anders als beim Demo, dessen steifer Hinterbau oft dazu führt, dass einem das Heck durch seitliche Schläge versetzt wird, weist das Heck des Enduro Evo etwas mehr Flex auf, was dem Fahrkomfort sowie der Laufruhe zugutekommt.

    Wie von anderen Specialized Bikes gewöhnt, steht man sehr zentral über dem Bike. Überraschend ist jedoch, dass das Evo nicht zum Untersteuern neigt, wie man es vom Stumpy und dem normalen Enduro kennt. Ein weiterer Pluspunkt, den vor allem abfahrtsorientierte Fahrer zu schätzen wissen dürften. Auch in Sachen Ausstattung fehlt es sich an nichts. Die Vierkolben-XO Trail werden auch mit den längsten Abfahrten problemlos fertig und die 2-fach-Schaltung mit XO Type 2-Schaltwerk hat keinerlei Probleme mit einem Abspringen der Kette. Lediglich die Butcher SX Reifen sind für den Einsatz im Bikepark unterdimensioniert, was mehr als nur einmal dazu führt, dass ich den Schlauch wechseln muss.

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    Slickrockdrop
    Fazit:
    Nachdem ich kurz vor der Enduro Evo-Präsentation die Möglichkeit hatte, das normale 2013er Enduro zu testen, stand ich dem neuen Evo-Modell mit kleinen Vorbehalten gegenüber. Das normale Enduro sagte mir persönlich nämlich nicht so sehr zu, da es mir zum einen bei hohen Geschwindigkeiten zu nervös wurde und sich das Fahrwerk nicht so satt anfühlte, wie ich es mir gewünscht hätte. Auf dem Enduro Evo musste ich jedoch schnell feststellen, dass die beiden Bikes bis auf den Namen nichts mehr miteinander gemein haben. Das Evo begeisterte mich mit einer erstklassigen Geometrie, die meinen abfahrtsorientierten Vorlieben voll und ganz entgegen kam. Hinzu kam das potente Fahrwerk, das sich mehr nach Mini-DH-Bike anfühlte als nach einem Enduro. Die sprichwörtliche Krone wurde dem Ganzen aufgesetzt, als ich feststellte, dass sich dieser Alleskönner auch noch angenehm den Berg hinauf kurbeln lässt, und das ganz ohne Absenken der Federgabel. Das Euduro Evo ist ein Bike nach meinem Geschmack: entspannt bergauf und aggressiv bergab. Würde Specialized den "Large"-Rahmen jetzt noch aufteilen und in ein etwas kürzeres "L" und ein etwas längeres "XL" umwandeln, wäre das neue Specialized Enduro nahezu perfekt.

    Pro:
    • super Geometrie
    • erstklassiges Fahrwerk
    • edle und sinnvolle Ausstattung
    • Fahrspaß pur
    • voll und ganz bergauf-tauglich
    Contra: 
    • Größeneinteilung nicht optimal ["L"-Rahmen sehr lang]
    • Reifen nicht sonderlich pannensicher
    • an Lenker und Vorbau wurde gespart
    • CCDB-Dämpfer für Ottonormalnutzer zu kompliziert
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    Umdrehen. Nochmal. Aber gern.

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    Technische Daten & Geometrie
    • 180 mm Federweg, dank neuer Anlenkung
    • flacher Lenkwinkel für ein Enduro-Bike
    • steiler Sitzwinkel - für eine bessere Uphill-Performance auch bei langhubigen Gabeln
    • Specialized-typischer kurzer Hinterbau - für mehr Wendigkeit
    • Testbike-Größe: Medium

    • Lenkwinkel: 65°
    • Sitzwinkel: 75°
    • Innenlagerhöhe: 350 mm
    • Rech: 430 mm [bei Größe "M"]
    • Hinterbaulänge: 419 mm

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    Der Rahmen ist nur in Aluminium verfügbar
    Highlights & Eckdaten
    • Specialized Enduro Evo Rahmen mit 180mm Federweg
    • Viergelenk-Hinterbau mit FSR Horst Link Technik
    • ISCG 05 Aufnahme
    • tapered Steuerrohr, semi-integriert
    • 12x142mm Ausfallenden
    • Direktaufnahme für Umwerfer
    • Zugverlegung für Vario-Stütze
    • in 2-Modellvarianten erhältlich

    • Preis: 4.499 Euro [Enduro Evo Expert]
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    Bewährte Umlenkung via Horstlink


    Aufbau des Test-Bikes
    • Rahmen: Specialized Enduro Evo 2013 – Größe “M”
    • Dämpfer: Cane Creek Double Barrel – 222 mm Länge – 400er Feder
    • Gabel: FOX 36 Van RC2 Kashima
    • Kurbeln & Innenlager: Custom SRAM carbon S-2200 PF30 / 2-fach & Bashring / 73 mm Innenlager / 175 mm Kurbellänge
    • Schaltung: SRAM X.0 Type 2 mid cage 10-fach / X.7 Umwerfer / X.9 2-fach Schalthebel
    • Kassette: SRAM PG-1050, 10-fach, 11-36
    • Kette: KMC X10
    • Bremsen: Custom Avid X0 Trail World Cup / 200 mm & 180 mm Scheiben
    • Laufräder: Roval DH 26 23 Loch
    • Reifen: Specialized Butcher SX
    • Vorbau: Specialized P.Series / 60 mm lang
    • Lenker: Specialized Demo low / 750 mm breit
    • Kettenführung: Gamut 2-fach
    • Sattelstütze: Specialized Command Post BlackLite / 125 mm Hub
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    Über eine Zweifachführung bleibt alles wo es hingehört

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    Testfahrerprofil
    Testfahrer 1 – Maxi Dickerhoff:
    • Größe:  181 cm
    • Gewicht [inkl. Riding-Gear]:  ca. 80 kg
    • Disziplin:  DH & Enduro
    • Fahrstil:  hard and fast
    • Bevorzugt bei Enduro-Bikes…  …lange Hauptrahmen, kurze Hinterbauten, schnelle und straffe Fahrwerke, tiefe Tretlager und flache Lenkwinkel
    • Größe beim Enduro Evo Testbike:  Medium
    • Federhärte:  Dämpfer – 400 / Gabel – mittel
    • Statement zum Enduro Evo:  mächtig schnelles und verspieltes Bike, dass ich auch im Alltag einzusetzen wüsste
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    Dämpferaufnahme geschickt versteckt im Rahmen
    Zum Abschluss noch die besten Bilder vom Enduro Evo Test in Whistler
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    # Cockpit mit hauseigenem Specialized-Lenker

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    # Sprungcheck

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    # Draufsetzen und wohlfühlen. Maxi nimmt gleich alle Sprünge mit

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    # Prädikat - Sehr gut!

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    # Freight Train

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    # Anlieger ballern

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    # Staubkompression

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    # Durchschlagschutz boten die Reifen leider nicht genügend

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    # Maxi beim Flicken

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    # Staub, riesige Steine, Drops - perfektes Terrain fürs EVO

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    # Staubexplosion

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    Text: Maxi Dickerhoff / Bilder: Jens Staudt

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  2. MTB-News.de Anzeige

  3. pillehille

    pillehille Vennbike.de

    Dabei seit
    01/2005
    erstmal ein Lob für die Top-Bilder

    für die Zugverlegung vom Seatpost gibt es für Specialized jedoch eine glatte 6!
    Das geht auch schöner und sicherer

    Änderung im Artikel notwendig:
    "...deren Preise bei 2.4999 und 4.499..."
  4. zEpHy2k

    zEpHy2k jo mir san mim radl doo

    Dabei seit
    02/2002
    vielen Dank für diesen tollen Bericht! :daumen:
  5. Elefantenvogel

    Elefantenvogel

    Dabei seit
    07/2005
    Super Testbericht mit schönen Bildern :)
  6. MrEtnie

    MrEtnie

    Dabei seit
    07/2010
    Hört sich gar nicht schlecht an. :D
    Wie war denn das Gewicht?

    @Maxi: Und ich glaube beim ersten Preis hast du dich vertippt. Das Bike kostet doch bestimmt nicht 24999 Euro, oder? ;)
  7. Maxi

    Maxi Redakteur / Editor

    Dabei seit
    04/2002
    @MrEtnie: ganz recht - das war ein kleiner Tippfehler. Das günstige Modell kostet natürlich "nur" 2.499 Euro. :-D
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. Ope

    Ope Demo Weightwatcher

    Dabei seit
    11/2002
    Gewicht vom Bike?
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
  9. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
  10. PeterTheo

    PeterTheo Fanes EN, ZR 8.0

    Dabei seit
    04/2011
    Wie viel Abstriche muss man wohl beim 2000€ günstigeren EVO erwarten?
    Ansonsten Top Rad, ich würde es sofort gegen mein Stumpi Evo eintauschen wollen.
  11. geq

    geq AR-team

    Dabei seit
    02/2008
    ganzschön viel speiseeis im moment.
    Keine Stealth stütze finde ich schlecht!
  12. Paran0id

    Paran0id :::wird verfolgt:::

    Dabei seit
    06/2010
    "ganzschön viel speiseeis im moment."

    Hab ich mir auch grade gedacht. Gefühlt der 10. Test/Beitrag in den letzten MOnaten. Gibts keine anderen Hersteller mehr?
  13. Ponch

    Ponch

    Dabei seit
    03/2005
    Klasse Bericht, klasse Bike! Hast du das L mit kurzem Vorbau (35 oder 40mm) getestet und es trotzdem für zu lang empfunden?
    Und das Gewicht würde auch mich interessieren.
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
  14. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Dabei seit
    09/2000
  15. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Ich dachte, er wäre ein m gefahren.
  16. flight78

    flight78

    Dabei seit
    06/2012
    Super Bericht, geile Fotos! [​IMG]

    Find der Rahmen sieht sehr vielversprechend aus und Lenk/Sitzwinkel entspricht genau dem, was ich für ein En/Fr Rahmen als ideal betrachten würde.

    Nur warum gibts kein Xl Frame?

    Da werden, bedingt durch das kurze Sitzrohr, 25% der potentiellen Käufer ausgeschlossen.
    Sonst wäre der Rahmen auf jeden Fall in die engere Auswahl gekommen, schade.
  17. biker06

    biker06

    Dabei seit
    10/2005
    klingt für mich wie der beste 180 mm touren freerider
    gewicht wär echt interessant zu wissen !
  18. trailterror

    trailterror

    Dabei seit
    11/2010
    Das EVO ist auf dem papier, auf den pics und im bericht ein toller hengst! Seeehr vielversprechend!
  19. fullspeedahead

    fullspeedahead

    Dabei seit
    10/2006
    Gewicht und Ausstattung des günstigeren Modells wäre interessant gewesen.

    Jedenfalls spannender Bericht.

    Zudem finde ich es etwas verwunderlich, dass schon bei allen möglichen Endurobikes mit Luftdämpfer groß über die Schwerpunkt-Thematik philosophiert wird (die ich ehrlichgesagt auch ein wenig überbewertet finde), aber der schwere und eigentlich sehr hoch eingebaute Dämpfer (ich wüsste nicht welches Stahlfeder-Bike eine höhere Einbauposition für den Dämpfer aufweist) hier scheinbar keinen relavanten Nachteil darstellt.

    Aja, und noch eine Sache: Respekt fürs Durchspringen von der Crapapple Line (hier in voller Größe: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=7bUBNK--st4"]Whistler Bike Park Downhill Crabapple Hits - A-Line - GoPro HD Hero 2 - YouTube[/nomedia]) . Aber ich glaub sie sind groß genug um bei der Größenangabe bei den Fakten zu bleiben. Wenn man kurz googlet lauten die: 25-40ft bis zum Anfang der Landungen, beim 3.Sprung bis an die 50ft möglich, wenn man schon bis zur Transition am Ende der Landung springt, also höchstens sind 15m weite Sprünge sinnvoll möglich. (was für einen Sprung mit kickendem Absprung sauweit ist, keine Frage)
  20. infinitetrails.de

    infinitetrails.de let the good times roll

    Dabei seit
    04/2007
    Geniale Shots, damn habe ich grade Lust zum Biken....
  21. christophersch

    christophersch geflashed!

    Dabei seit
    02/2009
    Haha, der zweite Kicker der Crabapple Hits kickt ordentlich. Das habe ich auch leidvoll erfahren müssen ! :lol:
  22. XLS

    XLS

    Dabei seit
    01/2012
    in wie fern ersetzt das expert evo denn das sx trail in realität? einschätzung wäre mal interessant.
  23. christophersch

    christophersch geflashed!

    Dabei seit
    02/2009
    Das war letztes Jahr. Dieses Jahr hatten in Sprünge 15, 40, 60, 60, 50 Fuß(bis zur Landung, nicht darüber hinaus). Hab's nachgemessen :)zudem ist die Aussage "bis zum Ende der Transition" recht ungenau, da die Landungen fließend aufhören. 20 Meter sind also Problemlos möglich
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
  24. RCC03-Biker

    RCC03-Biker

    Dabei seit
    06/2007
    :daumen: Danke für den guten Bericht
  25. mad1993max

    mad1993max

    Dabei seit
    04/2012
    speci hat das gewicht von allen enduros noch nicht gesagt, und ich hab es auch noch nirgens gelesen, das dauert schetz ich mal bis ende november ;)

    aber das teil kauf ich mir (und dann werden die züge besser verlegt, das am unterrohr unterm tretlager schaut ja komisch aus, wenn man da hängen bleibt alles im eimer)

    das einzige was mich iritiert is die aussage das m zu klein ist, weil ich bin naja nicht ganz 181 sonder 178 naja das sollte nicht weiter stören.
  26. M.C

    M.C

    Dabei seit
    09/2008
    Ich habe ein 2009er Enduro und da sind die Züge genauso verlegt und ich kann die versichern da bleibt man nirgends wo hängen :daumen:


    M.f.G

    Clemens