Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle EVO 2013 Fahrer die einen L Rahmen fahren.
Ich war heute mal beim Händler und bin Probe gefahren.
die Sattelhöhe war mir zum fahren etwas zu niedrig und als ich ihn höher machen wollte, stellte ich fest, das er gar nicht weiter runter geht.
Um auf die Fahrposition zu kommen muss ich ihn nur ca. 4cm raus ziehen.

Ich befürchte, das, selbst wenn ich die Stütze Kürze, ich den Sattel nicht weit genug nach unten kriege wenn es mal richtig bergab geht.

Fahrt ihr alle verstellbare Stützen oder wie macht ihr das.

Danke im Voraus

PS bin 193cm gross mit SL 90cm

644429_511192652261714_1836017123_n.jpg



Hi also ich fahre den L Rahmen bei 190 cm mit einer 420 mm Langen Reverb , funktioniert Wunderbar !:daumen:
 
Hi,

fahre ein 2013er Expert Evo. Bin 1.92 und meine Speci Command Seatpost ist schon kurz vorm maximalen Auszug.

Habe aber eine Schnellspanner-Klemme dran, da mir 125mm Verstellweg zu wenig sind.

Gruß
Niklas
 
Mal ne Frage an alle EVO 2013 Fahrer die einen L Rahmen fahren.
Ich war heute mal beim Händler und bin Probe gefahren.
die Sattelhöhe war mir zum fahren etwas zu niedrig und als ich ihn höher machen wollte, stellte ich fest, das er gar nicht weiter runter geht.
Um auf die Fahrposition zu kommen muss ich ihn nur ca. 4cm raus ziehen.

Ich befürchte, das, selbst wenn ich die Stütze Kürze, ich den Sattel nicht weit genug nach unten kriege wenn es mal richtig bergab geht.

Fahrt ihr alle verstellbare Stützen oder wie macht ihr das.

Danke im Voraus

PS bin 193cm gross mit SL 90cm

Mein EVO in L ist doch jetzt schon eingetroffen und nicht Mitte Mai. Ich habe die Sattelstütze direkt gegen eine Kindshock (125 mm Verstellbereich)ausgetauscht. Daher kann ich nicht sagen, ob die (sehr lange) vorhandene Sattelstütze für mich (195 cm, SL = 92 cm) geeignet wäre. Sicher nicht ungekürzt. Ein Bike wie das EVO ist sicher mit einer verstellbaren Sattelstütze weitaus sinnvoller genutzt als ohne.
 
Sehr schön! :daumen:

Hab meins letztes WE mal leicht umgebaut mit leichteren Reifen und einer Joplin. So wurde dann das erste mal eine Tour angetestet, ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht! Geht deutlich besser Bergauf als ich gedacht hätte. Und hier noch ein kleiner Eindruck :love:

 
Nähe Nürnberg, da ist sonst leider nicht viel. Ist nur so ne kleine steile Abfahrt an der wir auf unserer Abendrunde vorbei kommen. Aber war ein ganz schönes Motiv :)
 
Ich war gestern nochaml beim Händler und wir haben festgesellt , da die Sattelstütze inen nutzbaren Verstellbereich von 95mm hat.
Grund ist eine Art Anschlag im Sattelrohr.
Ne Commandpost reicht mir vom Verstellbereich nicht.

@P3 Killa: Buck am ausichtturm ?
 
Bei meinem akt. Rad verstelle ich den sattel zwischen bergrauf und bergab um ca 160mm.
Bergrauf Position gibt nunmal die Beinlänge vor, beim bergab, berühre ich gerne mit dem flachen fuss den boden.
Ich muss allerdings zugeben, das ich noch nie ne Verstellabre Stüzte gefahren bin.
 
versuch vielleicht, dich etwas davon freizumachen, die optimale sattelposition bergauf auf den Nanometer genau einzustellen. Etwas niedriger ist auch ok wenn die Rumpfstabilität passt und das nicht auf deine Knie geht.
Ausserdem gibts z.B. die Kind Shock auch mit 150 mm.
 
Bei meinem akt. Rad verstelle ich den sattel zwischen bergrauf und bergab um ca 160mm.
Bergrauf Position gibt nunmal die Beinlänge vor, beim bergab, berühre ich gerne mit dem flachen fuss den boden.
Ich muss allerdings zugeben, das ich noch nie ne Verstellabre Stüzte gefahren bin.

large_Mrz2013041.jpg



Also ich kann bei mir 125mm Per Reverb verstellen und min. 4cm mit
dem Sattelschnellspanner ! Wo ist das Problem ?
 
Da wird jeder Coildämpfer oder Airdämpfer mit entsprechend großer Luftkammer passen ;)

Du wirst aber so ein spezielles Dämpferauge brauchen, also wird ein CCDB Coil die einfachste Lösung sein.
 
Du wirst aber so ein spezielles Dämpferauge brauchen, also wird ein CCDB Coil die einfachste Lösung sein.

Ein Fox oder RS sollte auch gehen - da gibt es doch auch einen Anbieter der das "Dämpferaugeproblem" mit entsprechende Adapter löst oder....hab ich mal beim Surfen im Netz gesehen, aber aktuell leider nicht griffbereit.
 
Man konnte bei den alten Enduros durch etwas Fräsen das Dämpferauge entsprechend bearbeiten, bei den aktuellen wird das aber nicht möglich sein. Entweder einen Double Barrel einbauen oder wenn das Dämpferauge am Fox geschraubt ist einen anderen fox kaufen und die Dämpferaugen tauschen.
 
super dachte die Kolbenstange vom rc4 ist dicker und die dämpferaugen sind aufgepresst. wenn es so einfach ist mach ich das selbst :).


Wäre aber am meißten am vivid air oder coil interessiert da nicht so teuer.


aus was für einem material ist denn so ein dämpferauge das kann man sich doch sicher selbst bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand erklären was für ein Steuersatz im Enduro evo verbaut ist? der ist irgendwie nicht verpresst?

ist das normal?


viele grüße
 
Zurück
Oben Unten