Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

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Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baut Specialized immer wieder die 125er Seatpost ein... Jetzt haben sie schon eine niedrige Sitzrohrlänge und dann keine 150er! Dann lieber ohne höhenberstellbare Sattelstütze!
Mir reichen meine 125mm gerade noch so. Hätte aber im steilen Terrain lieber noch die 5mm mehr Luft.
Zudem geht der außen verlegte Zug gar nicht. Sollte heutzutage doch kein Thema mehr sein!
RS Reverb Stealth gibts sicherlich auch für den Specialized-Einkauf.
Ansonsten toller Bericht, sehr schöne Fotos von einem Traumrad! Immer schön sparen, sparen, sparen.
 
Warum baut Specialized immer wieder die 125er Seatpost ein... Jetzt haben sie schon eine niedrige Sitzrohrlänge und dann keine 150er! Dann lieber ohne höhenberstellbare Sattelstütze!
Mir reichen meine 125mm gerade noch so. Hätte aber im steilen Terrain lieber noch die 5mm mehr Luft.
Zudem geht der außen verlegte Zug gar nicht. Sollte heutzutage doch kein Thema mehr sein!
RS Reverb Stealth gibts sicherlich auch für den Specialized-Einkauf.
Ansonsten toller Bericht, sehr schöne Fotos von einem Traumrad! Immer schön sparen, sparen, sparen.

- Specialized hat momentan keine 150mm Command Post
- 150-125 != 5
- Eine Rock Shox einzubauen, wenn man eine eigene Stütze hat macht keinen Sinn für den Hersteller
- Innenverlegte Züge haben den Nachteil der schlechten Wartbarkeit - das wollen nur Menschen, die nie am Bike basteln

Der Test und die Fotos sind hammer! :daumen:
 
also ich hab das evo expert 2012, das wiegt ohne pedale 14,6 kg in größe M, die ausstattung ist fast gleich, ohne kashima
dafür "nur" 4199,- ;-)
 
Ich würds ja dann eher mit 2-fach Schaltung, Syntace W35 LRS, Totem RC2 DH Coil und CCDB Coil aufbauen.
Ultraleichtbau (Dazu zähl ich Carbonlaufräder) haben an nem 180mm Bike mMn nix zu suchen.

Aber jedem das Seine ;-)
 
Wieviele LRS hat das Syndicate Team denn verbraten pro Kopf und Rennen?
Tut mir leid, WC Teams herzunehmen, wenns um Haltbarkeit geht ist nun, naja...
Nicht grade aussagekräftig, da muss der LRS eine Abfahrt halten, wenn er drauf
geht gibts halt ein neues Laufrad, kratzt keinen.

Und ob sie bei dir halten sagt mir auch nix, ich kenne weder deinen Fahrstil noch dein Gewicht.

Jemand der 50Kilo wiegt und mit seinem Enduro Evo am Wochenende 50km
Asphalt fährt wird die Carbonlaufräder schon nicht kaputt kriegen ;-)

(IRONIE!!)
 
Wie funktioniert jetzt die Dämpferaufnahme bei den neuen Specis? Kann man da jetzt jeden x-beliebigen Dämpfer montieren? Beim alten Enduro ging das ja nur mit viel Bastelei...
 
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