Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magic Mary sind vor erst nicht lieferbar, also denke ich es wird die Rubber Queen 2,4"! http://www.mtb-news.de/news/2012/11...r-queen-2-4-der-enduro-reifen-im-fahrbericht/

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Vor Erst nur einer zum Testen und der Gummi kommt vorne drauf. Scheint den geringsten Rollwiderstand zu haben, zwar nich so mega parkgeiegnet, aber wie oft fährt man in den Park und wie oft eher den Taunus runter? Ich denke der Kompromiss ist hier fürs Erste gut getroffen, und wenns nicht passt, dann wird der Reifen verkauft, und ein anderer ausprobiert. Die Butcher Habe ich nach wie vor und sollte tatsächlich mal ein Parkbesuch vor der Tür stehen, dann werden die Gummis einfach gewechselt. Jetzt kommt eh erst mal die Snowboardsaison, in der kann mich ich evtl. nach einem leichteren Felgensatz umgucken und schlau lesen. Aber bis dann will ich FAHREN und da denke ich bin ich mit der Königin ganz gut bestückt

Zum Thema Gabelabsenkung: ich werde morgen mal mit einem Gurtspanner die 170mm auf 130mm herabsenken und den Hausberg 2-3 mal hoch und runter fahren (Ich werde berichten). Sollte es was spührbar, bringen werde ich die Vengeance R Gabel gegen 'ne fox 36 talas fit RLC factory 2013 oder RockShox Lyrik 2013 tauschen mit jeweil 160mm. Auf die 10mm pfeif ich. Dann ist aber auch genug des Guten, denn wenn dass nichts bringt, bleibt das Bike wie es ist mit den Butcher SX und dem neuen CCDB Air CS als einizger Tune, und als AL-Bike werde ich mir was gebrauchtes suchen, z.B. Canyon Nerve, oder Radon Slide.
 
Die Magic Mary sind vor erst nicht lieferbar, also denke ich es wird die Rubber Queen 2,4"! http://www.mtb-news.de/news/2012/11...r-queen-2-4-der-enduro-reifen-im-fahrbericht/

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Vor Erst nur einer zum Testen und der Gummi kommt vorne drauf. Scheint den geringsten Rollwiderstand zu haben, zwar nich so mega parkgeiegnet, aber wie oft fährt man in den Park und wie oft eher den Taunus runter? Ich denke der Kompromiss ist hier fürs Erste gut getroffen, und wenns nicht passt, dann wird der Reifen verkauft, und ein anderer ausprobiert. Die Butcher Habe ich nach wie vor und sollte tatsächlich mal ein Parkbesuch vor der Tür stehen, dann werden die Gummis einfach gewechselt. Jetzt kommt eh erst mal die Snowboardsaison, in der kann mich ich evtl. nach einem leichteren Felgensatz umgucken und schlau lesen. Aber bis dann will ich FAHREN und da denke ich bin ich mit der Königin ganz gut bestückt

Zum Thema Gabelabsenkung: ich werde morgen mal mit einem Gurtspanner die 170mm auf 130mm herabsenken und den Hausberg 2-3 mal hoch und runter fahren (Ich werde berichten). Sollte es was spührbar, bringen werde ich die Vengeance R Gabel gegen 'ne fox 36 talas fit RLC factory 2013 oder RockShox Lyrik 2013 tauschen mit jeweils 160mm. Auf die 10mm pfeif ich. Dann ist aber auch genug des Guten, denn wenn dass nichts bringt, bleibt das Bike wie es ist mit den Butcher SX und dem neuen CCDB Air CS als einizger Tune, und als AL-Bike werde ich mir was gebrauchtes suchen, z.B. Canyon Nerve, oder Radon Slide.


Leute, habe vorne und hinten die Continental Rubber Queen2.4 aufgezogen und siehe da. Ich habe eine völlig anderes Bike, genau das was ich erwartet habe: Ein toruenfähiges KillHillEnduro mit 170mm Federweg. Die Schlappen wiegen entgegen des Angabe des Herstellersgute 100g mehr, sprich 960-980g anstatt 850-880g. Ich gebe zu, die Butcher SX sind 10-15% griffiger, auch bei Nässe, aber der Tourfähigkeits-Gewinn im Vergleich zu dem Verlust ist total zu vernachlässigen. Kein Scheiss, als hätte mir über die Nacht einer ein anderes Bike in den Keller gestellt. Kann's nur empfehlen. Die Butcher SX werde ich dennoch behalten, sollte es mal in einer Park gehen, aber mt den Queens im Enduroberich kann man nur was dazu gewinnen - hab mich ich verknallt in die Schlappen.

Auch dass mit dem Herabsetzen der Gabel mittels Spanngurt habe ich ausprobiert, brint definitv was und wir da als nächstes umgesetzt.

So, ich bin mal dann raus auf den Taunus und wieder runter. Danke für die Tipps.
 
Die Lager meiner Vorderradnabe müssen getauscht werden - sind die Kappen der Nabe li/re wie großteils üblich gesteckt?

Hat von euch schon jemand an diesem Laufrad ein Service gemacht?
 
Service nein, aber habe die Lager schon im Juli getauscht bekommen vom Händler! Mein Hinterrad ist auch schon hinüber, habe mir jetzt die Hope mit ZTR Flow geholt, mal sehen wie lange die halten.

Ach ja die Kappen sind gesteckt, gehen vorne etwas schwer runter, war bei mir halt so.

Grüße
 
Ich hab hier irgendw was von suche nach titanfedern gelesen
hab eine manitou (mit die leichtesten und selten in der größe) in 500x2.75 mit nur 315 Gramm. kurz genug zum einbau in 216er in mit bissl größerem innendurchmesser, also geht auch über db :)

155? plus versand, kein handeln, wer billiger will, soll billige kaufen, ist schon gutes angebot.

lg
 
Da ich nun das Lager vom vorderen Laufrad getauscht habe, kurz zur Info.

Die Endkappen sind gesteckt, gehen gar nicht so schwer raus.....aber die Lager wurden vom Hersteller eingeklebt und ohne gutes vorheizen mit dem Heißföhn geht da gar nichts. Bei mir wurde das Lager sicher über zu 50% der Auflagefläche eingeklebt.
 
Gemäss Teststeckbrief 181 cm. Zum Vergleich ich bin 178 cm gross und fahre ein M, passt bestens, falls du wegen der Rahmengrösse fragst.

Gruss merch
 
Nun habe ich mein ExEvo ein Jahr lang und bin noch immer sehr zufrieden, obwohl ich vor kurzem noch ein paar Wartungsarbeiten durchgeführt habe, bzw. wurden diese vom Händler erledigt.

Beim Gabelservice wurde die Gabelkrone auf Garantie ausgetauscht (Knackgeräusch)
Austausch Lenkkopflager
Austausch Tretlager
 
Jungs, ne frage so ganz nebenbei, hat jemand erfahrung gemacht oder kennt jemanden der so ne verrrückte idee hate, auf ne 29er Rahmen 27,5 laufradsatz ran gebastelt? Wie ist das überhabt mit kombination???
 
ich glaube ich hab mal gehört das der Rahmen für DC nicht freigegeben ist, aber wenn doch würde ich das gerne mal probieren.
 
mir ist keine Niederschrift bekannt wo drin steht, daß Specialized den ExEvo-Rahmen für Doppelbrücke oder nur für Einfachbrücke frei gibt.
Die "Bedienungsanleitung" von Specialized ist sehr universell, eine eigenes Handbuch nur für das ExEvo wo alles drin steht was wichtig ist (Drehmomente usw.) gibt es für Endkunden nicht.
Auf Anfrage bei einem Händler (ob man eine Doppelbrückengabel einbauen darf) hat diese auf den Auslieferungszustand vom Bike (mit Einfachbrücke) verwiesen, bzw. auch der Specialized-Vertreter beruft sich auf den Auslieferungszustand. Wenn eine Veränderung vorgenommen wird, ist die Garantie weg.
Ob es in der Praxis dann wirklich so ist, muss man wohl probieren und liegt wohl auch dann am Händler ob er helfen will oder nicht.

Mechanisch gesehen sollte eine Doppelbrückengabel doch eine bessere Druckverteilung auf den Rahmen haben - oder? Eine Einfachbrückengabel mit 180 hat doch annähernd den selben Hebel auf den Lenkkopf wie eine Doppelbrücke mit ca.200. Die Doppelbrücke hat halt durch den Aufbei eine bessere Kraftaufteilung auf den Lenkkopf da sie sich oben und unten abstützt.
(ich bin in dem Punkt aber keine Bike-Fachmann, bzw. weiß ich nicht wie dies eine Fa.Specialized sieht)

Bedenken hätte ich selbst eigentlich keine und interessant wär es auf jeden Fall.
Würd auch gerne den 27,5er Hinterbau haben, der da beim WC im Einsatz war.

Ich denke 2015 kommt das ExEvo als 27,5 auf den Markt...??
 
hallo leute,
aus gegebenem anlass hätte ich ein paar fragen auch euch.
- wie schätzt ihr die bergaufqualitäten des evos ein --> eierlegende wollmilchsau
- reifenfreiheit: welche reifen findem im hinterbau platz
- nötige federhärte für einen ccdb (2014 modell 222mm) bei ca 95kg

danke und liebe grüsse zig
 
hallo leute,
aus gegebenem anlass hätte ich ein paar fragen auch euch.
- wie schätzt ihr die bergaufqualitäten des evos ein --> eierlegende wollmilchsau
- reifenfreiheit: welche reifen findem im hinterbau platz
- nötige federhärte für einen ccdb (2014 modell 222mm) bei ca 95kg

danke und liebe grüsse zig

da ich ca.1,5Autostunden vom nächst gelegenen Bikepark weg wohne, fahre ich unmittelbar vor der Haustür viele Touren damit (leichte Enduroreifen und Schläuche werde da verwendet) 40km und 1700Hm sind schon zu fahren, natürlich ist es keine CrossCountry-Bike oder leichtes Tourenfully - man muss schon abstriche machen. (dafür beim Bergab vollen Spaß) - für mich schon ein recht universelles Bike (habe aber das Vorjahresmodell mit der 2-fach Kurbel)

Reifenfreiheit ausreichend - gehen auch 2,5 Downhillreifen rein (z.B. Conti Kaiser, Baron)

2013 wurde das Bike in Größe L mit einer Feder für Dein Gewicht ausgeliefert - ich denke 2014 wird das auch so sein
 
Zurück
Oben Unten