Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 75 kg Troppfgewicht, Evo Exp. M:
450 er Feder passt anstatt der Standard-mässig verbauten 550 er (viel zu hart für meinen Einsatzzweck)
Grundsetup ist gute Basis:
LSR passt
etwas weniger HSR
für meinen Geschmack weniger LSC und etwas weniger HSC (mag go-kart feeling nicht so, bin kein Racer, habe auch keine Wippneurose und springe nicht vom Hausdach)
Sofern die Federhärte passt ist die Einstellung nach pers. Vorlieben kein Hexenwerk, probieren, fahren ein Klickchen mehr oder weniger ist als Hobbypilot dann auch nicht wirklich Match-entscheidend, wenn man weiss was man mag.

Vielleicht hilft dir das etwas ...

Ansonsten mein absolutes Lieblingsbike .... und man stelle sich vor selbst die Fox Van arbeitet tadellos (bis jetzt).

Gruss merch
 
Lager am hintern Laufrad nun endgültig hinüber.

Wer von euch hat die Lager der Hinterradnabe schon getauscht?
Gibt es eventuell wo im Netz eine Anleitung, oder kann mir einer von euch kurz Infos dazu geben.
Specialized verwendet öfter DT-Swiss Naben mit eigenem Aufdruck - ist das eine?

Kann man die ausschlagen oder brauch ich einen Lagerausieher? (vorne kann man mit kurzem Anwärmen die Lager relativ schön ausschlagen, auch wenn das Ansetzen vom Werkzeug bischen eine Spielerei ist, da zwischen Buchse und Lager kaum Platz ist)

Bin für Tips dankbar.
 
Ich meine einmal gelesen zu haben es seien Naben von Formula Taiwan. Speci Händler müsste doch Auskunft geben können.

Gruss merch
 
Hat jemand ein Vergleich zum Banshee Rune v2 der hier aktiven Enduro EVo Fahrern?
Ich stehe gerade vor einer Entscheidungskrise. Das neue Darkside oder das Enduro Expert EVo.

Da ich absolut keine Erfahrung mit Speci habe, würde mich vor allem die Hinterbauperformance interessieren
 
Kann dir zwa nicht weiterhelfen; hättest du es denn nun gern mit dem Rune oder Darkside verglichen?

Ich denk das Darkside ist noch mal ne schippe abwärtslastiger....
 
ich glaube mich erinnern zu können dass der User P3Killa mal ein Evo hatte ( obergeiler Aufbau expert '13 mit einer Mazocchi, wenn ich nicht irre) und ich glaube er baute sich dann ein Rune auf.
bin mir aber nicht sicher also bitte selber nachfragen.
Lg Zingu

Ps: ich denke auch dass das Darkside eher nur abwärts zu bewegen sein sollte, da aber dann ziemlich geil.
 
Hi,

ich werde mein '13 Enduro Evo Expert in L verkaufen.

Stelle es kommende Woche in den Bikemarkt. Wer vorab Interesse hat, kann mir gerne ne PN schreiben.

Danke und noch einen schönen Sonntag

Gruß
Niklas
 
hat jemand arfahrungen mit anderen gabeln (leichteren) als mit der vengeance? ich liebe das bike, es ist wie ich finde jedoch nachwievor sehr schwer. um gewicht zu sparen ist bereits eine ccdb air cs verbaut, was 400g gespart hat, ne echte wuchtbrumme dieser dämpfer.
 
hat jemand arfahrungen mit anderen gabeln (leichteren) als mit der vengeance? ich liebe das bike, es ist wie ich finde jedoch nachwievor sehr schwer. um gewicht zu sparen ist bereits eine ccdb air cs verbaut, was 400g gespart hat, ne echte wuchtbrumme dieser dämpfer.

Wo hast Du den Dämpfer umbauen lassen?
Bei der Gabel kannst sicher einiges einsparen.....
 
hat jemand arfahrungen mit anderen gabeln (leichteren) als mit der vengeance? ich liebe das bike, es ist wie ich finde jedoch nachwievor sehr schwer. um gewicht zu sparen ist bereits eine ccdb air cs verbaut, was 400g gespart hat, ne echte wuchtbrumme dieser dämpfer.

Die Manitou Mattoc ist eine sehr gute und günstige Alternative für die Vengeance. Ich finde sie von der Performance her deutlich besser als die Vengeance R. Die Vengeance HLR (bessere Dämpfung) ist kein Vergleich zur günstigen "R" und deutlich besser. Ich fahre Mattoc und Vengeance HLR in meinen Bikes und könnte mich spontan nicht für eine Gabel entscheiden. Die Vengeance spricht etwas besser an (Stahlfeder) aber wiegt eben auch mind. 300gr mehr - vielleicht sogar 500gr.

Für richtig schwere Fahrer die es ordentlich krachen lassen, würde ich daher mal die Vengeance mit HLR Kartusche empfehlen. Eine leichtere Gabel bringt da mehr Nachteile als Vorteile. Das geringe Mehrgewicht (im Vergleich zum eigenen Übergewicht) fällt da nicht auf :)

Es gibt im Moment nur keinen Vertrieb mehr für XFusion soweit ich weiß. Vom alten Vertrieb (Reset Racing) konnte man die HLR Kartusche für ca. 250,-€ kaufen und hatte so die einfache Vengeance R richtig aufgewertet.
 
Hey,

ja, das mit der Kartusche ist mit bekannt (echt über Reset Racing nicht mehr beziehbar?). Jedoch muss ich auch sagen, dass im mit der reinen Reboundvariante völlig klar komme. Die Fusion hat 170mm und drunter will ich auch nicht. Mir schwebt es vor eine gutunte
Rock Shox Lyrik RC2 DH Solo Air 26" mit 180mm zu verbauen (oder ne nornmale mit 170mm), die wiegt 2180g (somit ca. 300g gespart, stimmt das?) Wäre das was, so ne schlechte Gabel soll es nicht sein). Ich glaube, für das was ich fahre und das ist hauptsächlich nur ne Wochenendtour (zu mehr kommt ich beruflich nicht) 30km max. 1000hm tour und dabei rasant wieder runter, plus v.l. 5-8 Parkbesuche im Jahr (ich bin kein Amokfahrer, hänge an meinem Leben, ausserdem hab ich mir erst letzte Woche im Park 3x Bänder in der Schulter gerissen). Wäre das ne Opti? oder ist die Coil Variante besser, die wiegt dann aber auch gleich 2369g, und dann wäre der tausch fast schon wieder schwachsinn.
 
P.S: Ich sehe gerade im Forum, dass man die Vengeance auf Air umbauen kann womit man ca. 200g spart (Kartusche kostst ca. 120,-) Ist die Air ebenbürdig zu der Coil? So wie ich es sehe, sollte ich auf HLR und ggfs. Air umsrüsten und das mögliches Gewicht eher an eine anderen Stelle veruschen einzusparen.

Da Umsrüstem mit Kosten verbunden ist, wäre denn die Fox 36 Talas 180 FIT RC2 ne alternative um die Fahrperfomance zu verbessern?
 

Anhänge

  • HLR Coil R.JPG
    HLR Coil R.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Du bist uns noch eine Antwort schuldig!?;)
Wo hast Du den Dämpfer bestellt bzw. umbauen lassen!?o_O

Habe den Dämpfer nicht umgebaut, denn gibst auch so zu kaufen. Wichtig ist den für Enduro Evo 2013 mit der Nr BAD0611 (215/63mm) zu kaufen.

Importiert durch:
Cosmic Sport Gmbh
Lyeher Strasse 47
90763 Fürth

gekauft hab ich es bei:

mountainbikes.net
Hertelstrasse 188
01307 Fürth
http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...WJsZStiYXJyZWwrYWlyK2NzJnNlYXJjaD0x&pnr=24884

für 564,80 inkl. Buchse
 

Anhänge

  • CAM00674.jpg
    CAM00674.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 11
  • CAM00698.jpg
    CAM00698.jpg
    349 KB · Aufrufe: 18
  • CAM00699.jpg
    CAM00699.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 14
  • CAM00700.jpg
    CAM00700.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 13
  • CAM00739.jpg
    CAM00739.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20140215_052405.jpg
    IMG_20140215_052405.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 16
  • P_052_freeride_deggendorf_kenny_theile [1600x1200].jpg
    P_052_freeride_deggendorf_kenny_theile [1600x1200].jpg
    251 KB · Aufrufe: 16
Ich klemme mich mal mit ein.
Ich fahre das "normale" Evo von 2014. Die Vengeance R Coil habe ich nach 8 Monaten rausgeschmissen. Eine 66 RC3 Evo Ti werkelt jetzt im Spezi.
Das Ansprechverhalten der Vengeance war geil, aber die Dämpfung war grottig. Permanentes durchrauschen und keine wirkliche Besserung nach Zufuhr von Luft und einer härteren Feder. Mit mehr Luft wurde die Vengeance "bockig".
Die 66 Rc3 Evo Ti ist zwar schwerer (knapp 200g) aber da ich kein Gewichtstuner bin, war mir das Mehrgewicht egal.
Die 66 arbeitet phänomenal. Ansprechverhalten ist fluffig und die Einstellmöglichkeiten sind 1a. Von fluffig bis straff kann ich alles einstellen.
 
Habe den Dämpfer nicht umgebaut, denn gibst auch so zu kaufen. Wichtig ist den für Enduro Evo 2013 mit der Nr BAD0611 (215/63mm) zu kaufen.

Importiert durch:
Cosmic Sport Gmbh
Lyeher Strasse 47
90763 Fürth

gekauft hab ich es bei:

mountainbikes.net
Hertelstrasse 188
01307 Fürth
http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...WJsZStiYXJyZWwrYWlyK2NzJnNlYXJjaD0x&pnr=24884

für 564,80 inkl. Buchse


OK - DANKE das war jetzt im Detail alles!:D
Hab gar nicht gewusst dass man den Dämpfer exakt so bekommt und der ist in der Länge usw. exakt gleich mit der Federversion?!
Also einfach montieren und passt ohne Änderungen!?

Ich persönlich find extrem schade, dass Speci2015 mit dem ExEvo komplett in die falsche Richtung geht und nun das ohnehin nicht geringe Gewicht mit einer Doppelbrückengabel noch nach oben bringt?! Da wär wohl besser eine Version mit Air-Elementen usw.
 
Ich persönlich find extrem schade, dass Speci2015 mit dem ExEvo komplett in die falsche Richtung geht und nun das ohnehin nicht geringe Gewicht mit einer Doppelbrückengabel noch nach oben bringt?! Da wär wohl besser eine Version mit Air-Elementen usw.

Sehe ich ähnlich. Hatte da Evo für nächstes Jahr auf dem Schirm und dann sowas. Ne Doppelbrücke macht überhaupt keinen Sinn in dem Bike! Glaube das denen einfach nichts anderes übrig blieb, da es ja keine passenden 180er Gabeln für 650b Laufräder gibt. Aber dann hätte man das Ding halt auf 170mm stellen müssen oder das Evo einfach ganz einstampfen.

Grüße.
 
Die aktuelle RockShox im ExEvo2015 ist im Einkaufspreis billiger als z.B. die Fox 36 Air in 170mm

ich hätte auf die Fox36 Air in 170 gehofft und im Heck auch einen Luftdämpfer, so wär man auch mit dem Gewicht nach unten gekommen.
Leider gibt es auch keinen Rahmen-Kit.....da ist viel falsch gelaufen.....ich befürchte ein Auslaufen von diesem Modell im Jahr2016, denn dieses ExEvo wird sich kaum verkaufen

Das mit der Doppelbrückengabel im WorldCup war auch ok - kann sich ja jeder einbauen wenn er will, aber wenn ich es in Serie produziere, dann muss ich zwei Modelle auf den Markt bringen.....es wird mit der ExpertEvo-"Downhill"-Version auch das Status und auch die "Billig-Demo" in Frage gestellt - denn das ExEvo ist ein guter "Park-Downhiller"
 
Zuletzt bearbeitet:
@PR-Music: Lyrik RC2 DH passt bestens ins Evo und funktioniert einwandfrei. (In 170, zum180er Umbau kann ich nichts beitragen)
Wenn du 180er Fox 36 nehmen willst, dann die Float. Leichter, weniger hoher Luftdruck, weniger potentielle Fehlerquellen. Dafür Verzicht auf die in meinen Augen unnötige Absenkfunktion.

Gruss pat
 
Zurück
Oben Unten