Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was bekommt man denn dann für die olle 650b Boxxer, die ja auch noch im hub verkürzt wurde? Kann man zwar sicher umbauen aber...
Und bei nem Rad für über 4000€ gleich die Gabel zu tauschen?! Na ich weiß nicht. Hinzu kommen dann noch die mangelnde Alternativen, wie ich finde. 180er SC für 650b Räder gibt es meines Wissens gar nicht.

Kein Plan ob das dann soviel ausmachen würde aber das geht doch schon zu sehr in flickschusterrei.

Grüße.
 
Was heißt Flickschusterei ? Dass es noch keine 650B Singlecrown gibt, ist doch nicht Specializeds Problem.

Und was spricht dagegen statt einer 180er SC eine 180er DC zu fahren ?
 
Das 14er ExEvo war der legitime Nachfolger des SXT, mit parktauglichem 180er Coil-Fahrwerk, aber dank vollwertiger Übersetzung und Variostütze durchaus auch auf Tour zu gebrauchen. Kann gut verstehen, dass dieses Rad seine Anhänger hat.

Das 15er ExEvo mit KeFü und getravelter Boxxer macht im Vergleich dazu auch in meinen Augen wenig Sinn. Ohne kostenträchtige Umbauten nur im Park zu gebrauchen, dafür gibt's aber von Speci selber bessere Alternativen (Demo, Status Rahmenkit).
 
bei Specialized war das SXTrail auch immer eine "Randerscheinung" und genauso gehen die nun mit dem ExpertEvo um.

Eine Ansage für 2015 wäre eine Gewichtsoptimierung gewesen, oder gar ein Carbonrahmen (wie das neue SantaCruz Nomad) mit entsprechender hochwertigen Ausstattung. Sicher wär dann der Preis auch gestiegen, aber ich hätte auch die Aluversion mit preisgünstigen Teile im Programm behalten .....noch einfacher wäre es gewesen, wenn man das ExpertEvo als Rahmenkit anbietet, dann kann jeder aufbauen wie er will.....
 
Ich fahre mein Evo(14er) mit 66 Marzocchi RC3 Ti, 34 KB vorne und mit einer KindShock Supernatural.

Das funktioniert auf Touren wunderbar. Allerdings müssen sich meine Tourenpartner Zeit mitnehmen, da das Evo bergauf ein gemütliches Rad ist :)
 
Gemäss Dealerbook gibt's 2015 nur noch das Status I Komplettbike (also die günstige Einsteigerversion mit X-Fusion usw.) Unverändert in 26 Zoll.
Kann mir vorstellen, dass auf Nachfrage das Rahmenkit auch noch erhältlich ist. Gab's ab 2013, offiziell gelistet erst ab 2014.
 
Also ich finde auch daß Speci hier eine Möglichkeit ausgelassen hat.
Ich glaube eine Luftfahrwerk Variante mit oder ohne Carbonrahmen wäre sicher sehr gut angekommen, zumal auch die 13' 14' er Modelle sich noch als äußerst Tourenfreundlich erweisen.
Ich finde so kommt es zu Überschneidungen im Nutzbereich wo zwei Bikes einfach sinnlos sind : Status<-> Evo
lg zig
 
der Hinterbau ist laut Händler nicht für eine Scheibe mit 200mm freigegeben.
Warum das nicht? Die Kräfte sind sogar kleiner die da bei ner Grösseren Scheibe einwirken -Hebelwirkung?

Ne andere Sache:
Was ist der Unterschied eigentlich zwischen "Enduro EVO" und "Enduro Evo Expert? Sind die Rahmen nicht gleich, nur die Ausbaukoponenten sind doch unterschiedlich, oder?

Wie auch immer, habe meine Enduro Evo zum Expert gemacht ;-)
von den 16,7kg runter auf knapp 15,2kg, dafür jetzt sogar auch mit 200mm Disc hinten:
-X-Fusion Vengeance gegen Fox Float RC2 FIT 180mm getauscht
-Van R Dämpfer gegen CCDB Air Cs
-Rockshox Reverb 125mm Sattelstütze
-PG-1030 Kassette gegen PG-1070 getauscht (-50g)
-von 2x10 auf 1x10 Schaltung umgebaut als Lowbudgetvariante: 42T Ritzel von Oneup, dafür 17T raus und das 15T gegen 16T getauscht. Umwerfer raus komplett inkl 24/36T Zahnräder inkl. Chain- und Bashguard, dafür von RaceFace ein 30T NorrowWide Zahnrad (da fällt nichts runter)
-Pedale getauscht gegen Reverse Black One (nur 309g), dennoch sehr stabil
-AlexRim Staus Felgen (2500g) gegen Spank Subrosa 30 mit Bitex Naben getauscht (1860g) sind Tubeless Ready
-Schläuche getauscht auf Latex, wiegen je nur knapp 130g, sind sehr pannensicher und haben einen gringen Rollwiderstand
-Fahre vorne Butcher SX, hinten Rubber Queen (im Park hinten auch Butcher SX)

Bääm, nur 15,18kg.
Das Ding ist nicht kastriert worden und trotzdem noch besser als vorher. Im ernst, ich finde das Bike nach wie vor mit Abstand immer noch am meisten Porno. Mit dem Ding hab ich alles korrekt gemacht. Kanns nur empfehlen

Wenn das Geld es erlaubt werde ich noch bei Gelegenheit den Sattel wechseln und ggfs. auch noch den lenker und somit auf ca. 14,95kg kommen (können). Das Ding ist aber jetzt schon extrem tourentauglich und das mit 180mm/180mm - Bergab echt der Hammer
 
15, xx
Nicht schlecht.....
Ist es schwierig den CC DB Air einzustellen ?
btw, PR-Music ich benötige unbedingt ein Bild von dem Hobel ;)

Mein Evo wird auch Schritt für Schritt abgespeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2015 Evo gibt es noch als "non Expert" mit einer 180mm X-Fusioin Air R, allerdings nur auf der US Seite gelistet.

Schade dass es anscheinend in D nicht auf den Markt kommt.

http://www.specialized.com/us/en/bikes/mountain/enduro/enduro-evo-650b#geometry
121790
 
Hi,

hat jemand von Euch in ein Enduro Evo eine Rock Shox Pike RCT3 eingebaut. Ja ich weiss, sie hat nur 160mm (555mm), daher auch meine Frage ob es jemanden mit Erfahrungen in dem EVo gibt.

Hatte vorher die Vengeance R drin (2396g bei 565mm), war ok, aber halt nur mit Rebound. Jetzt habe ich die Fox Float 180 RCT von 2012 (bei 555mm auch knapp 2400g - zu schwer) drin, nur meines Erachtens ist die Gabel mir nicht feinfühlig genug, da muss man schon vom Bordstein springen damit sie reagiert (egal wie sehr ich an den Knöpfchen drehe).

Ausserdem sind mit die Gabel zu schwer. Suche etwas bis max. 2100-2200g

Oder hat jemand eine Lyrik RC2DH 170mm drin gehabt und Erfahrungen gesammelt?

Kennt jemand von euch die Fast Suspension Tuning Kits? Dachte da an eine Lyrik oder Pike als getunte Variante.
 
Warum holt man sich ein Evo und meckert dann beim Gewicht der Gabel!?! Würde mir da eher eine gescheite Coil Gabel rein klotzen und das Ding hernehmen was geht.

Hier gibt es so ein "beschnittenes" Evo.. tut mir aber jedes mal weh, wenn ich das sehe. :heul:

large_IMG_3176.JPG


Hatte mal Stahlfedern drin. Bissl umgebaut und so auf 13Kg bekommen. Leitung der reverb ist gekürzt inzwischen :). Leider grad mit kaputter Felge hinten :(.
 
Vergiss das Gewicht doch einfach, die 200 oder 300g spürst du im Fall der Fälle ohnehin nicht. Ich hab bei meinem Enduro auch immer wieder Anflüge, wo mir meine Vengeance HLR Coil zu schwer vorkommt. Dann weiß ich, dass es wieder Zeit für nen Ausflug in den Park ist. Nachdem ich die Gabel dort dann einige Stunden den Berg hinuntergeprügelt habe, bin ich wieder glücklich damit :D
 
Ich meckere nicht, ich optimiere mein EVO ohne zu kastrieren. Das Bike muss bei mir für alles herhalten (Tour bis Bikepark). Hab das Bike mittlerweile auf 14,6kg runter bei 180/180mm und bevor ich an der Gabel was mache (nicht feinfühlig genug) will ich mich informieren ob parallel auch noch was am Gewicht geht. Spielte auch schon mit dem Gedanken öfters zurück auf Vengeance zu gehen, jedoch auf HLR Air (soll nahezu identisch sein mit der Coil) da die Auswahl an Gescheiten Gabeln im 170-180mm Bereich recht übersichtlich ist. Mal schauen, entweder die Float tunen lassen (bin aber kein Freund von FOX), oder - und das wäre mir am liebsten: eine X-Fusion Metric in schwarz, aber das finde ich den Preis momentan noch zu heftig.
 
15, xx
Nicht schlecht.....
Ist es schwierig den CC DB Air einzustellen ?
btw, PR-Music ich benötige unbedingt ein Bild von dem Hobel ;)

Mein Evo wird auch Schritt für Schritt abgespeckt.

Nein, war ne Sache von 20min, alles auf Mitte gestellt, drei mal einen bekannten Trail runtergefahren, nachjustiert und gut ist. Seit dem außer mit dem SAG gespielt nichts mehr gemacht. Ich passe den SAG nur noch an Tourenzeit oder Bikepark an. Das ist der beste Dämpfer ever, voll tourentauglich und noch nie im Park an seine Grenzen gestoßen, hab immer das Gefühl, da ist ordentlich Reserve noch drin.
Bilder bei Gelegenheit, bin mittlerweile bei 14,6kg :)
 
Moin,

falls jemand ne Grüne Feder (82 - 95 kg) für die Fox 36 VAN mit 180 mm sucht, kann sich gerne bei mir melden.
Habe aktuell eine zu verkaufen.
War nur kurz zum testen verbaut. Mit Rechnung von Bike-Components.

Gruß
Niklas
 
Zurück
Oben Unten