Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Yt kriegst du gut ausgestattete Bikes für nen schmalen Taler, stimmt. Aber kein YT ist
ansatzweise so hochwertig ausgestattet wie das Enduro Evo Expert...

Da kriegst du für 2500€ X9, Elixir 5, Lyrik RC und Monarch +, Reverb und Hammerschmidt
bzw. Lyrik RC2DH, Vivid Air R2c, X9 und Elixir 5, dazu Truvativ Anbauteile.

Jetz erzklär mir mal inwiefern dass zu kompletter X0 Gruppe samt Bremsen, dem
Topmodell
der 36er Van und CCDB gleichwertig sein soll?

Natürlich zahlst du bei Speci für den Namen mit, aber dass muss jeder selbst wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Elixir 3 find ich für den Preis schon ziemlich frech.
Und da sind zwar Stahlfedergabel und Dämpfer verbaut, aber ohne Druckstufe. Richtig Spass
macht das nicht (Aber immernoch besser als ne 36er Float ohne Druckstufe...)
 
Tja, dann musst Du halt doch YT oder sonst was billiges fahren. ;)

Kharne: heul doch! Wer den geilen Rahmen haben will, muss bei dem Preis halt bei den Parts abspecken.
500,-- zusätzlich in eine andere Gabel und Bremse investiert und deine Ansprüche sind velleicht schon erfüllt.

Arcbound: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heul ich? Nein ich sage nur, dass ich die Ausstattung für den Preis nicht überragend finde.
Ist halt kein 08/15 Astro/Radon/YT-Rahmen ;-)

Ich hoffe, dass es das Enduro Evo als Framekit mit CCDB gibt, die Austattung vom Expert
gefällt mir nicht so, fahre nicht gerne Fox, Avid und Sram :-D
 
Schade, schade :(.

Dann muss ich halt das Expert kaufen und zerflücken, ist zwar ne Menge Arbeit
den Kram zu verkaufen, aber am Ende werd ich deutlich günstiger wegkommen,
als mit Framekit.

Ist nur die Frage, ob mir irgendjemand den Speci Eigenkram abkauft :D
 
Gewicht würde mich auch mal interessieren
@Maxi hattest du evtl. auch Gelegenheit, das "normale" 2013er Enduro Comp aus Alu mal im direkten Vergleich zu fahren, liegen da insbesondere bergauf Welten zwischen?
 
@alle die sich für das Gewicht interessieren: Ich muss zugeben, dass ich einfach vergessen habe das Bike in Whistler zu wiegen. Mich persönlich interessiert das Gewicht nicht - wenn ein Bike gut bergauf und gut bergab fährt dann ändert auch das Gewicht nichts daran. Es gibt Bikes die sind sauleicht, lassen sich aufgrund einer schlechten Geo und weniger guten Anbauteilen schlechter Handhaben und pedalieren als Bikes mit 2 kg Mehrgewicht samt einer guten Geo und guten Parts.

Hab mich aber dennoch bei Specialized nach dem Gewicht erkundigt, es soll wohl bei ca. 15 kg liegen.

Zum Liefertermin: Specialized sagte mir, dass die neuen Enduro Evo Modelle erst am Februar 2013 lieferbar sein sollen.

@Ponch: Zu deiner Frage bezüglich der Vorbaulänge. Das Evo bin ich leider nicht in "L" gefahren, da in Whistler nur das "M"-Modell zur Verfügung stand. Zuvor war ich aber das normale 2013er Enduro testgefahren, und zwar mit einem 35-mm-Vorbau. Das normale Enduro hat einen Reach von 457 mm und kam mit trotz 35-mm-Vorbau recht lang vor. Das Evo hat einen Reach von 460 mm, daher schließe ich daraus, dass es mir ebenfalls einen klein wenig zu lang wäre. Wenn ich mir ein solches Bike zulegen würde, dann in "M" [bin 1.81 m groß].

@Dave 007: Nein, das günstige Enduro Evo bin ich leider noch nicht gefahren, kann dir daher nicht sagen wie nennenswert der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist.

@mad1993max: Wie schon im Text geschrieben, war das mit der Größe mein ganz persönlicher Eindruck, und ich habe gern recht lange Hauptrahmen bei Bikes mit kurzen Hinterbauten - vor allem wenn ich den langen Hauptrahmen dann mit einem kurzen Vorbau [35 - 40 mm] kombinieren kann. Ich denke für die Masse der Nutzer bis zu einer Größe von 1,84 m sollte der M-Rahmen passen [nur evtl. nicht mit einem superkurzen Vorbau]. Ab 1.84 würde ich dann aber schon zu einem "L"-Rahmen raten.
 
@Maxi: kannst du noch mal kurz was zum Vergleich "normales" Enduro und Enduro Evo sagen ? Bin mir nämlich immer noch nicht sicher, welches es werden soll. Ist das Evo in der Abfahrt so deutlich überlegen ?
 
@san_andreas: Ja - in meinen Augen ist das Enduro Evo dem normalen Enduro in Sachen Abfahrt sehr stark überlegen. Vor allem, da es sich neben Bike-Park-Aktionen auch noch absolut gut den Berg hinauf treten lässt. Wer jedoch mehrheitlich alpine Touren oder All Mountain Single Trails fährt, der sollte besser zum normalen Enduro greifen. Das Evo ist mehr als wirklich uphill-tauglicher Freerider zu betrachten.

Letzten Endes kann ich dir aber nur empfehlen, beide Bikes zu testen, um dir selbst ein Bild zu verschaffen, welches das richtige Bike für dich ist.
 
@Maxi

Danke für deine Antwort.
Kommt auch noch ein Fahrbericht vom normalen Enduro?
Ansonsten kannst du vielleicht hier im Thread noch mal kurz beschreiben was dir daran alles nicht gefallen hat? Du hast erwähnt die Bergabperformance war nicht wirklich gut, woran lag es deiner Meinung nach? Spielt da die neue Kinematik eine Rolle? Die soll ja auch eher das Bergauffahren positiv beeinflussen.
 
Der contrapunkt : CCDB für ottornomalverbraucher zu kompliziert" is ja wohl ein Witz? Welcher Ottonormalverbaucher kauft sich so ein Bike? Leute die noch nichtmal nen Dämpfer einstellen können ( mit Anleitung) sollten das Biken tunlichst lassen, da sie beim ersten Plattfuß wohl auch nen neuen LRS kaufen..
 
Ich kenne genug Leute, die als Industriemechaniker!!! schon an dem simplen Schaltwerkschutz bei einem Specialized Big Hit mit Schraubachse schon gescheitert sind oder zu blöd waren, eine einfache Shimano Deore Nabe zu fetten.... Für solche Personen wird ein CCCDB definitiv zu schwer einzustellen sein...
 
.... Für solche Personen wird ein CCCDB definitiv zu schwer einzustellen sein...

Eine empfohlenes Basis-Setup wird mit dem CCDB mitgeliefert. Und ansonsten kann man das hier nachschauen.

Damit dürfte der CCDB schon mal ganz ordentlich funktionieren. Man lässt zwar die Möglichkeiten des Dämpfers ungenutzt. Aber immerhin wird es einem die einfache Möglichkeit geboten, ein völlig falsch eingestelltes Fahrwerk zu vermeiden...

Gruss pat
 
Ich kenne genug Leute, die als Industriemechaniker!!! schon an dem simplen Schaltwerkschutz bei einem Specialized Big Hit mit Schraubachse schon gescheitert sind oder zu blöd waren, eine einfache Shimano Deore Nabe zu fetten.... Für solche Personen wird ein CCCDB definitiv zu schwer einzustellen sein...

die kaufen auch kein so ein radl, denke ich.
meiner meinug kauft man sich so ein bike, weil man ein top fahrwerk haben will...
und wenn man das top fahrwerk haben will, dann sollte man sich mit den rebounds, den preloads, den kompressionen und bottom outs dieser welt beschäftigen. das gehört meiner meinung nach einfach zum endurobiken! und das ausprobieren macht doch auch spaß...

ein bike dieser klasse auf den das beliebte zitat "mein händler hat die gabel und den dämpfer perfekt eingestellt" paßt, wirds nie geben!
 
Zurück
Oben Unten