Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

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Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die weiße Rolle stört mich auch wenns noch so neu und sauber ist, aber das wird es nicht lange bleiben wenn das Wetter mitspielt!
 
Lyrik Solo Air (Fox 34 anyone? :D ), Vivid Air (oder direkt en RP23? :D ), gescheite Anbauteile,
Carbonstütze, gescheite Laufräder, Pussyreifen, Tubeless.

-> Locker machbar, ist nur die Frage wie sinnvoll das ist, da kann man sich direkt ein 13er Stereo kaufen...
 
Ein Evo kastrieren und dann bei 14,5kg zu landen sollte gehen,aber als Parkkiste??
Das Teil hat serienmäßig recht leichte Bremsen,X0 Schaltwerk,Carbon Kurbel etc. Ich bezweifel,dass man 1,7-2,2kg sparen kann ohne die Kiste zu vermurksen.
 
Erster Eindruck passt.

Gewicht ca. 16 kg mit Pedalen, M bei 178. Bike klettert anständig für meine Verhältnisse (noch nicht ausgiebig getestet), aber alle Male tauglich für Enduro / Freeridetouren. Abwärts momentan lieber auf Skis.

Gabel geht sehr gut. CCDB braucht nat. noch Abstimmung im Gelände (für
Geschmack etwas zu viel Druckstufe im Basis setup.) Evt. noch 500 er Feder bei ca. 73 kg.
Geo passt ohnehin. Verbaut ist recht schöner Vorbau (glaube aus P-Serie), Klemm-Mass 3cm dadurch rel. kurzer Gabelschaft. Auch Bremsen machen einen soliden Eindruck. Freue mich auf ausgiebigen Test nach der Skisaison.

Gruss merch
 
Ein Evo kastrieren und dann bei 14,5kg zu landen sollte gehen,aber als Parkkiste??
Das Teil hat serienmäßig recht leichte Bremsen,X0 Schaltwerk,Carbon Kurbel etc. Ich bezweifel,dass man 1,7-2,2kg sparen kann ohne die Kiste zu vermurksen.

Rahmen: Specialized Enduro Evo, Large
Dämpfer: CaneCreek Double Barrel, 216 x 63,5, 475g
Feder: Ti Spring 500er, 450g
Federgabel: Fox 36 Van RC2, 2650g
Steuersatz: Specialized, 60g
Lenker: Enve DH Carbon, 228g
Vorbau: Split Second 50ti, 126g
Aheadkappe: Reset, 7g
Spacer: USE Space-R, 5g
Griffe: ODI Intense, 120g
Bremse vorne: Avid X.0 Trail Worldcup, 210g
Bremse hinten: Avid X.0 Trail Worldcup, 240g
Adapter hinten: Avid, 25g
Scheibe vorne: Avid, 200mm, 174g
Scheibe hinten: Avid, 180mm, 136g
Bremsschrauben: Avid, 40g
Bremsscheibenschrauben: Hope Titan, 16g
Schaltwerk: SRAM X.0 10-fach, 202g
Shifter: SRAM XX, 92g
Schalthülle: Shimano, 50g
Kassette: SRAM XX, 11-36, 210g
Kettenblatt: Ethirteen, 33t, 34g
Kurbel: Custom Sram Carbon inkl. Lager, 700g
Kettenführung: Bommelmaster ISCG 05, 83g
Kettenblattschrauben: Middleburn, 6g
Laufräder: Tune King MK/Kong, CX-Ray, Supra30, 1650g
Tubeless Milch: Notubes, 100g
Kette : Sram PC-1091 R, 255g
Reifen vorne: Maxxis Reifen High Roller II, exo, 844g
Reifen hinten: Maxxis Reifen High Roller II, exo, 844g
Pedale: twenty6 Predator ti, 340g
Sattel: Selle Italia SLR gestrippt, 114g
Sattelstütze: Thomson Masterpiece, 170g
Sattelklemme: Tune Schraubwürger 34,9, 11g

Gesamtgewicht: 10687g

Rechnet man da noch 4kg Rahmen drauf, landet man bei ca. 14700g.
 
Rahmen: Specialized Enduro Evo, Large
Dämpfer: CaneCreek Double Barrel, 216 x 63,5, 475g
Feder: Ti Spring 500er, 450g
Federgabel: Fox 36 Van RC2, 2650g
Steuersatz: Specialized, 60g
Lenker: Enve DH Carbon, 228g
Vorbau: Split Second 50ti, 126g
Aheadkappe: Reset, 7g
Spacer: USE Space-R, 5g
Griffe: ODI Intense, 120g
Bremse vorne: Avid X.0 Trail Worldcup, 210g
Bremse hinten: Avid X.0 Trail Worldcup, 240g
Adapter hinten: Avid, 25g
Scheibe vorne: Avid, 200mm, 174g
Scheibe hinten: Avid, 180mm, 136g
Bremsschrauben: Avid, 40g
Bremsscheibenschrauben: Hope Titan, 16g
Schaltwerk: SRAM X.0 10-fach, 202g
Shifter: SRAM XX, 92g
Schalthülle: Shimano, 50g
Kassette: SRAM XX, 11-36, 210g
Kettenblatt: Ethirteen, 33t, 34g
Kurbel: Custom Sram Carbon inkl. Lager, 700g
Kettenführung: Bommelmaster ISCG 05, 83g
Kettenblattschrauben: Middleburn, 6g
Laufräder: Tune King MK/Kong, CX-Ray, Supra30, 1650g
Tubeless Milch: Notubes, 100g
Kette : Sram PC-1091 R, 255g
Reifen vorne: Maxxis Reifen High Roller II, exo, 844g
Reifen hinten: Maxxis Reifen High Roller II, exo, 844g
Pedale: twenty6 Predator ti, 340g
Sattel: Selle Italia SLR gestrippt, 114g
Sattelstütze: Thomson Masterpiece, 170g
Sattelklemme: Tune Schraubwürger 34,9, 11g

Gesamtgewicht: 10687g

Rechnet man da noch 4kg Rahmen drauf, landet man bei ca. 14700g.

Würde ich so nicht fahren wollen, die Naben wären mir zu fragil, zu viel Carbon,
keine Variostütze, kein 2-fach, viel zu teure Verschleißteile, >200€ für ne
neue Kasette und >150€ für ein neues Schaltwerk? Nein danke!

Wenn dus als reines Parkbike aufbauen willst dann kannst du auch ne Rennradkasette
nehmen, mit 33/36 kommt man noch recht viel rauf, aber bei dem Federweg
mit der Übersetzung noch lange Touren fahren wollte ICH nicht.

4 Kilo für den Rahmen find ich ein bischen viel, denke eher ~3,5 Kilo sind realistisch.

Mein Aufbau sähe so aus:

Rahmen: M
Dämpfer: CaneCreek Double Barre
Feder: Ti Spring
GabeL: RS Totem RC2DH Coil
Lenker + Vorbau von Syntace
Bremse: XT mit 200/180
Schaltung: XT 24/38/Bash mit mittlerem Schaltwerk
KeFÜ: e13. TRS+
Laufräder: Hope Pro 2, CX-Ray, Spank Spike 35, wenns leichter sein woll ne Subrosa, evtl. DT 240s Naben.
Pedale: Canfield Crampon
Sattelstütze: KS LEV
Reifen: Rubber Queen 2.4

Damit würde ich wohl bei knapp über 16 Kilo landen, ist imho aber deutlich allroundtauglicher.
 
Denke mal einfach eigene Vorlieben was die Teile angeht.
Meinen Aufbau hab ich ja schon mal gespostet, hoffe auch ca 16 kg zu kommen...
Hat denn auch schon jemand ein EVO 26 bekommen, oder wurden bisher nur die Expert Modelle ausgeliefert? Warte jeden Tag ;)
Hoffe es war kein Fehler mein Cove STD dafür abzustoßen...
 
wo liegt da der Vorteil zum Serienmodell wenn Du mit Deinem Aufbau auf 16kg kommst?

Kein Fox, Avid, SRAM, Spezi Eigenkram am Bike. Ein gescheiter LRS mit schön
breiten Felgen. Keine Carbonkurbel. Eine stufenlos verstellbare hydraulische Sattelstütze.

Das wäre ein auf meine Vorlieben zugeschnittener, imho deutlich hochwertigerer
Aufbau als der Standart.
 
@merch - besten Dank! gewogen mit Bremsscheiben und Ritzl?? Oder nur Laufrad ohne allem?
@Kharne - ist Geschmacksache....ich hab mit Fox, Sram, Avid auch keine schlechteren Erfahrungen gemacht als mit anderen Herstellern - ist oft Glücksache.

Da gehts Dir dann mehr um die Produkte und nicht um Gewichtsreduktion - ist auch ok.
 
Würde ich so nicht fahren wollen, die Naben wären mir zu fragil, zu viel Carbon,
keine Variostütze, kein 2-fach, viel zu teure Verschleißteile, >200€ für ne
neue Kasette und >150€ für ein neues Schaltwerk? Nein danke!

Wenn dus als reines Parkbike aufbauen willst dann kannst du auch ne Rennradkasette
nehmen, mit 33/36 kommt man noch recht viel rauf, aber bei dem Federweg
mit der Übersetzung noch lange Touren fahren wollte ICH nicht.

4 Kilo für den Rahmen find ich ein bischen viel, denke eher ~3,5 Kilo sind realistisch.

Mein Aufbau sähe so aus:

Rahmen: M
Dämpfer: CaneCreek Double Barre
Feder: Ti Spring
GabeL: RS Totem RC2DH Coil
Lenker + Vorbau von Syntace
Bremse: XT mit 200/180
Schaltung: XT 24/38/Bash mit mittlerem Schaltwerk
KeFÜ: e13. TRS+
Laufräder: Hope Pro 2, CX-Ray, Spank Spike 35, wenns leichter sein woll ne Subrosa, evtl. DT 240s Naben.
Pedale: Canfield Crampon
Sattelstütze: KS LEV
Reifen: Rubber Queen 2.4

Damit würde ich wohl bei knapp über 16 Kilo landen, ist imho aber deutlich allroundtauglicher.


Auf das Schaltwerk ist doch gewichtsmäßig geschi%%en.
Ich hatte diesen Aufbau mal berechnet, weil ich damals noch zwischen dem Evo und dem "normalen" Enduro überlegt habe und eben in einem Aufbau, der auch noch bergauf zu fahren ist, daher auch die XX Kassette.

Und nachdem "nullstein" sowieso alles attackiert, was ich schreibe, wollte ich nachweisen, dass man das Bike so leicht aufbauen kann.

Und wo ist da "zuviel" Carbon ? Kurbel, Lenker und Kefü ?
Was hält da nicht im Bikepark ?
 
Ich finde deinen möglichen Aufbau jetzt garnicht schlecht, sehr kostspielig aber ist es ja immer wenn man es leicht möchte...
Sehe da ebenfalls keinerlei Bedenken für den reinen Parkeinsatz kein Carbon zu verbauen! Bei mir wird auch Carbon Lenker, Kurbel und Sattelstütze verbaut.
 
Dass es mit u15 Kilo aufbaubar ist hast du gezeigt, das fechte ich auch garnicht an. Ich würde
das Evo aber so nicht aufbauen.
 
@san_andreas:
Ich attackier alles was du schreibst?Nicht so empfindlich...
Danke die für die Liste.Wäre zwar kein Aufbau für mich (LRS inkl 1ply High Roller: da muss man schon fahren können),aber es geht anscheinend.
 
********.. Das Ex EVO kann wohl nicht wirklich ausverkauft sein?

wer weiß wo man noch eins bekommt?
Danke!
Ich finde einfach keine passendende Alternative...
 
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