Specialized Enduro Front 26 auf 27,5?

D

Deleted 94818

Guest
Hi Leute!

Frage an euch - was würdet ihr machen / macht es Sinn oder wird es komisch?

Verbaut ist aktuell eine Fox Talas 32 mit 150mm mit logischerweise einem 26" Vorderrad.

Meine Überlegung ist, die Talas gegen eine aktuelle Pike 160mm 650b + 650b Vorderrad zu tauschen. An einem anderen Bike mit Pike und 650b VR habe ich von Achse bis Steuerrohr 55,5 cm gemessen. An der Talas sind es 53,5 cm --> die Front käme durch den Umbau somit um 3 cm + x cm wegen 650b höher? Meint ihr das macht die Geo kaputt?

Sinn oder Unsinn? - Bitte sachlich bleiben. Danke!

Hier noch ein Bild vom Bike:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE5LzIxMTk1OTQtM2JmODVqYm01czlwLTIwMTdfMDNfMDgxN18wNF8yMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Ist doch Trend. Ab 2018 noch mehr. Vorne groß, hinten klein. Denke das wird sogar gut.
 
Einfach umbauen und fahren :daumen:
100 Leut 100 Meinungen :cool:
Abwärts: Vorteil im verblocktem Gelände durch größeres Vorderrad und flacheren Lenkwinkel
Aufwärts: Nachteil durch flacheren Sitzwinkel
die Fronthöhe kannst ja durch Spacer, Vorbau u. Lenker anpassen, event. die Gabel traveln
probier mal ein 27,5er Laufrad in der bestehenden Gabel (zum Schnuppern)
 
die Pike kannst du ja zur not noch traveln. Evtl noch Winkelsteuersatz spendieren - bringt sicher auch noch ruhe rein.

Meine Empfehlung: Hol dir ne Mattoc mit IRT - ist von Haus aus besser als die olle Talas (selbst ohne IRT), kann 26 und 27,5 gefahren werden - und wunderbar 10mm weise getravelt werden (mit den beiligendem Material - ohne extra AirShaft wie bei RS). Machst quasi nix falsch - und billiger is auch noch. Eine Serien-Pike kommt mit ner Mattoc eh nicht mit. Falls du schwerer bist merkst du evlt die dünneren Standrohre

oh Sorry, schwarze Standrohre sind schwer zu bekommen :aetsch:
 
Hi Leute!

Frage an euch - was würdet ihr machen / macht es Sinn oder wird es komisch?

Verbaut ist aktuell eine Fox Talas 32 mit 150mm mit logischerweise einem 26" Vorderrad.

Meine Überlegung ist, die Talas gegen eine aktuelle Pike 160mm 650b + 650b Vorderrad zu tauschen. An einem anderen Bike mit Pike und 650b VR habe ich von Achse bis Steuerrohr 55,5 cm gemessen. An der Talas sind es 53,5 cm --> die Front käme durch den Umbau somit um 3 cm + x cm wegen 650b höher? Meint ihr das macht die Geo kaputt?

Sinn oder Unsinn? - Bitte sachlich bleiben. Danke!

Hier noch ein Bild vom Bike:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE5LzIxMTk1OTQtM2JmODVqYm01czlwLTIwMTdfMDNfMDgxN18wNF8yMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

I kenn mi mit Spezi zwar nit aus, aber sollte in einem Spezi Enduro (ist doch eins, oder?) nicht sowieso/serienmäßig eine Gabel mit 160 mm Federweg drinn sein?
 
Hatten nur den Rahmen gebraucht gekauft und aufgebaut. Die Fox gabs damals für schmales Geld. Normalerweise kommt das speci mit 160mm hinten und vorne, weshalb eben auch die Überlegung des Wechsels.

Mattaoc steht auch zur Auswahl.

Mir gings eben darum, ob die Front durch den Wechselauf 27,5 zu hoch kommt oder obs fahrbar ist.
 
Ich habe das bei einem Intense Carbine mit 150mm umgesetzt. Die Fox 150 wurde allerdings durch eine Pike 27,5" mit ebenfalls 150mm ersetzt und zusätzlich habe ich mit einem Cane Creek Winkelsteursatz etwas ausgeglichen. Funktioniert prima!
 
Ich fahre an meinem 2010er Enduro (L) eine Durolux R2C2 27,5" mit 'nem 26" Laufrad. Einbaulänge ist 583 mm (bei 180 mm Federweg) ..somit ist wohl die Geo komplett "kaputt" und manche würde mich dafür umbringen. Habe jetzt ca. einen 64,5° Lenkwinkel, 2-3 cm größeren Radstand, Tretlager kam auch nur 1 cm rauf ..und so fährt sich die Karre super. Schöner Ersatz zu meinem Lapierre Froggy.
Ich bin das Enduro nie anders gefahren, deshalb kann ich nicht wirklich sagen ob das nun besser oder schlechter ist. Mir jedenfalls passt es :)

..und hier noch was für die Äugleins:
 
@kraZey : ich überlege ob ich mein Enduro EVO mit einer 180mm Lyrik (27,5 mit 26 Zoll Laufrad) auch unfahrbar mache :)
Beim Neupreis einer Fox36 falle ich hinten runter. Allerdings müsste ich erst meine MZ 66er loswerden. Für welchen FW war den dein Enduro damals freigegeben ?
 
Mein Enduro Comp kam mal als 160 mm Bike raus, also Fox36 160 mm (EBL ~ 545 mm). Ein Jahr später kam selbiger Rahmen im Expert EVO Modell auch mit 'ner 170er Gabel raus, Fox36 170 mm (EBL ~ 555 mm).

..und wenn man es genau nimmt steht in beiden Handbüchern folgendes:
WARNING! The Enduro frame is compatible ONLY with single crown forks that have travel of 6.3” (160mm) or less. Use of different styled forks or forks with longer travel may result in catastrophic failure of the frame which may result in serious personal injury or death.
 
Hat einer hier aus der Runde schon mal ein 26 Zoll Rahmen mit 650b Gabel im Einsatz gehabt ?
Ändert sich die Geometrie sehr stark ?
Meine Ausgangslage wäre: Marzocchi 66 RC3 Evo TI (EBL: 568), Änderung zu RS Lyrik 180mm (EBL: 572)
Hat schon mal irgendwer einen ähnlichen Aufbau gehabt ?
 
Hat einer hier aus der Runde schon mal ein 26 Zoll Rahmen mit 650b Gabel im Einsatz gehabt ?
Ändert sich die Geometrie sehr stark ?
Meine Ausgangslage wäre: Marzocchi 66 RC3 Evo TI (EBL: 568), Änderung zu RS Lyrik 180mm (EBL: 572)
Hat schon mal irgendwer einen ähnlichen Aufbau gehabt ?

Also in die Marzocchi 66 passt 650b rein. Und zwar mit massig Platz.

Bei den meisten Enduros - zumindest aus der 26 Zoll Generation - tut eine längere Gabel einfach nur gut. Wichtig ist, den Sattel neu horizontal auszurichten, etwas vor zu schieben und dafür die Sattelstütze ca. 5mm weiter auszuziehen. Gegebenfalls dazu noch Lenker 10mm tiefer setzen. Dann passt wieder alles.
 
Naja ein 650b Laufrad will ich ja gar nicht verbauen. Ich wollte in mein Enduro EVO eine aktuelle 650b Lyrik einbauen und weiterhin mein 26 Zoll Laufrad verwenden. Sattelstütze und Sattel verschieben wäre mein geringstes Problem. Mir geht es nur um die Geometrie (Tretlagerhöhe usw..)
Das eine längere Gabel gut tut, habe ich schon beim Wechsel von der Vengeance auf die 66er festgestellt.
 
der größte Gewinn bei solchen Veränderungen ist aber ein 27,5er Vorderrad :daumen:
das bringt definitiv mehr als +2cm Federweg an der Gabel :cool:
 
Eine längere Gabel ergibt natürlich einen flacheren Lenkwinkel (+Sitzwinkel) ..bei mir waren es dann ca. 38 mm in der Einbaulänge der Gabel (26" Fox -> 545 mm gegen 27,5" Durolux -> 583 mm) was den Lenkwinkel ca. um 2° flacher machte und das Tretlager kam nur knapp über einen Zentimeter rauf.

27,5" aka 650b ..ob das wirklich so viel bringt? Ist wohl eher Kopfsache. Ich bleib' da lieber auf meinem alten Kram sitzen und messe 27,2" an meinen 26" Laufrädern.
 
...nun Kopfsache od. Mentales Bewusstsein ist hoffentlich Vorhanden :rolleyes:
wenn du beide Varianten fährst am gleichen Rad besonders im technischen Geläuf wirst du den unterschied SPÜREN :winken:
das merkt man am Besten wenn man zurückgeht zum alten…
wie heist es so schön "Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen":cool: und die muss (darf) jeder für sich selbst machen ;)
 
Ah, cool. Hast also auch mal mit 29er probiert. Ich mag Leute wie dich die offen für Neues sind und sich gern eine eigene Meinung bilden.
Nicht wahr?
Hab sogar schon diese 27,5-Zwidder probiert.Jaja.. ^^

Okay, ich hab nur Deinen Beitrag überhaupt nicht verstanden.
Es ging doch ausnahmsweise mal überhaupt nicht um 29er, oder?
 
Hat einer hier aus der Runde schon mal ein 26 Zoll Rahmen mit 650b Gabel im Einsatz gehabt ?
Ändert sich die Geometrie sehr stark ?
[...]

Ja ich.
Mein 2010er Speci Enduro hatte ich sogar gleich beim Neuaufbau mit einer 2011er 36er VAN mit 180mm aufgebaut. (26 Zoll) Hintergrung war damals schon, einen flacheren Lenkwinkel zu bekommen und gleichzeit mehr Federweg zu haben.
Ende 2014 ist dann eine 27.5er 36 Float mit 180mm reingekommen (Mod-jahr 2015).
Der Lenkwinkel wurde damit sogar wieder minimal steiler, da die neue 27.5er Gabel eine geringere Einbauhöhe als die alte 26er VAN hatte. Federweg blieb identisch und auch das 26er Laufrad ist geblieben. (Hintergrund war hier, dass eine neue Forke her musste, der nächste Rahmen aber ein 27.5er mit entspr. Laufräder werden sollte)
Der Federweg allein ist nicht aussagekräftig. Einzig die Einbauhöhe spielt hier eine Rolle.
Bei älteren Gabeln, so auch bei der 2010er kann häufig problemlos ein 27.5er Laufrad montiert werden.
Beim Vergleich der alten oder aktuellen Gabel also immer schauen, was diese für eine EBH hat und gucken wie diese bei der Wunschgabel ist.
 
Zurück
Oben Unten