Specialized Fatboy / Fatboy Expert

"Immer"...scheinst die Nähe zu suchen :D
Spaß beiseite, heute wird's ernst, ggf. steht heut Abend was fäätes inne Garage :daumen:
 
Ja. Getauscht werden mussten:
.........
- Bremse - mit der SLX und 203/180 auch sehr zufrieden
Ich hätte noch eine Frage:
Ist das Umrüsten, vorne 203mm Scheiben und hinten 180mm Scheiben mehr eine optische Veränderung, oder eher eine bremstechnische Verbesserung?
Sind 203mm an der Carbon Gabel zulässig?
 
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Nato-Fatboy´s.:D Mein Händler hat mir einen super Preis gemacht und ich konnte nicht widerstehen. Nach der ersten Probefahrt war ich etwas deprimiert: das Einlenkverhalten ist echt gruselig. Das Bike fährt nicht immer in die Richtung die ich möchte. Und auf glatten Untergrund `wippt` die Fuhre, bzw dieses auf und ab `gehoppel` nervt. Dafür entschädigt es über Schlammpassagen. Es ist noch alles im Orginalzustand. Die GC fahre ich mit 0,75 bar. Ob ich auf Dauer mit dem Hobel glücklich werde ? Mein Stumpi FSR ist vom Fahrverhalten unkomplizierter.

Überlege nun vorne einen Surly Knard 3,8 aufzuziehen. Reifen sollen gut rollen da ich immer Teerstrassen dazwischen habe. kann jemand was zum Fahrverhalten mit dem Knard am Vorderrad sagen?
 
Ich hätte noch eine Frage:
Ist das Umrüsten, vorne 203mm Scheiben und hinten 180mm Scheiben mehr eine optische Veränderung, oder eher eine bremstechnische Verbesserung?
Sind 203mm an der Carbon Gabel zulässig?

Macht einen Riesenunterschied, wenn Du richtig hart und lange bremsen musst. Shimano RT86 haben bei mir mittels ihres steifen Alu-Spiders auch gegen das lästige Klingeln geholfen.
 
Den Lou nur vorne drauf. Hinten ist der Ground Control sehr OK. Vorne ist der Rollwiderstand zu vernachlässigen. Bissl Wade brauchst Du bei langen, steilen Touren mit dem Fatbike sowieso... :D
 
Jetz bin ich verwirrt, ich dachte Bud vorne, Lou hinten, nicht? (Außerdem ist der Lou doch genauso ausverkauft?)

Stimmt eigentlich, wobei viele den Lou gerne vorne fahren. Ist wie Maxxis Minion DHF und DHR... :)

Ich fahre Bud vorne und GC hinten - was aber eher der Verfügbarkeit geschuldet ist. Lou hat vorne mehr Btemsgrip.
 
Genau, hatten wir alles schon mal besprochen weiter vorne in diesem Thread. Hinten ist der Ground Control voll okay, vorne finde nicht nur ich ihn ne Katastrophe. Lou vorne ist perfekt, aber zur Zeit nicht lieferbar. @Mr Cannondale fährt einen Nate vorne und ist seitdem happy, sieht auch halbwegs okay aus. Wenn Du einen Lou kriegen kannst, zugreifen, wenn nicht schau nach einem Bud. Wenn auch der nicht lieferbar, greif Dir einen Nate. Den wirst Du auch gut wieder los, wenn der Lou dann irgendwann wieder lieferbar ist.
 
Ich dachte wegen der steiferen Karkasse.
(nicht so mein Fall)

Aber muss ja nix heissen, der Floater ist ja auch hart wie (weibliche Schwein)
und hat angeblich 120 TPI.
(Vielleicht 4,4 Lagen 27 TPI Material)
:D
 
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Im Sommer fahre ich Rennrad und deshalb die hohen Umdrehungen.
Das Lou Profil sieht sehr grob aus und rollt bestimmt schlecht ? Aber Bud ist überall ausverkauft.

Das merkwürdig Einkenkverhalten ist anfangs schon etwas gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile hab ich mich zwangsläufig drauf eingestellt, da Lou oder Bud eben nicht verfügbar waren. Inzwischen ist dieses Eigenleben gut handlebar. Ich merke es kaum noch. Und je weniger Luftdruck (0,4-0,5 Bar) je weniger macht es sich bemerkbar. Ich werde den bestellten Surly jedenfalls erstmal Beiseite legen.
 
:winken:

Wegen des Einlenkverhaltens kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich damit keine Probleme habe. Ich fahre beidrädrig mit 1,1 und ich gebe es zu ;) .

Anfangs wollten natürlich meine Freunde mal mit dem Fatboy Probefahren, unter ihnen sind auch einige feinfühlige CC-Piloten ( warum auch immer :D ) . Selbst diese haben beim Fatboy keine negativen bzw.störnenden Lenkeinflüsse gespürt. Auch meine Frau kam damit zurecht und war begeistert.
 
Ich bin zu sensibel - mittlerweile spüre ich auch beim etwas abgefahrenen Bud vorne ein Eigenlenkverhalten. Kann das sein?

Normalerweise kein Problem, aber ab und zu fahre ich auch mal was zügiger auf Trails, bei denen 2-3 Zentimeter in der Linienwahl schon einen Unterschied machen. Dann nervt's...
 
:winken:

Beste Voraussetzungen für ein FatWeib!

Du, so abgeneigt war sie beim fahren garnicht. Dabei hatte sie das gleiche Lächeln im Gesicht wie damals :D .


... aber ab und zu fahre ich auch mal was zügiger auf Trails, bei denen 2-3 Zentimeter in der Linienwahl schon einen Unterschied machen. Dann nervt's...

Ja Case, dass würde mich auch stören. Umso mehr verwundert mich meine unsensible Feinfühligkeit bei der Reifenfrage. Ich spüre bzw. empfinde kein störendes Lenkverhalten, glücklicherweise.
dietbert´s Erfahrungen beim "normalen" radeln auf befestigtem Untergrund kann ich hingegen auch bestätigen. Ein auf-und-ab läßt sich auch bei mir nicht vermeiden. Sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich nahe an der 100kg Marke bin.

Dennoch, vielleicht für alle kleinen und großen (Reifen)Sorgen der Fatbiker, eine mutmachende Liedzeile vom guten Roy Black:

"Doch vielleicht ist ein Traum der zerbricht auch ein Weg aus dem Schatten ins Licht! "

;) Also wenn das jetzt nicht hilft, dann aber!
 
Ich bin zu sensibel - mittlerweile spüre ich auch beim etwas abgefahrenen Bud vorne ein Eigenlenkverhalten. Kann das sein?

Beim Bud und dessen Profil kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen.
Surley%20Bud%20and%20Lou%20tires.jpg

So ganz versteh ich den Sinn des Profils des Bud als Vorderreifen, wofür er ja laut Surly gedacht ist, eh nicht, höchstens mal um im Schnee gut die Spur halten zu können :confused: Vielleicht wurde er speziell dafür entwickelt.:ka:
Als Trailreifen, ohne ihn je gefahren zu sein, kann ich da wenig Sinn erkennen beim Profil.
 
Zurück
Oben Unten