Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Hehe...ich hasse die Schrauberei, aber 'ne Reifenpanne krieg ich allein wieder ganz.
Nur die Erste, die nicht...denn ohne alles kann man nichts wechseln.
Nach einer Stunde schieben...*grummel*...wurde ich in einem Fahrradladen für 20 € "errettet" und brauchte keine weitere stunde bis nach Hause schieben. Seit dem habe ich immer 'n Schlauch etc. dabei und wenn ich das Bike nur die Treppe runtertrage. 8-)
 
Freunde des dicken Reifens, auch bei meinen Motorrädern hatte, bzw. habe ich meistens 2 komplett Radsätze (bereift und mit Bremscheiben).

Mit dem 2. Radsatz kann experimentiert werden, aber es kann auch immer gefahren werden, plug and play eben.
....und keine Sorge, als Pannenvorsorge habe ich auch lieber einen Schlauch, als einen LRS dabei ;) Ob ich selbst einen 4.8 Reifen wechseln kann, wird sich noch rausstellen.o_O
 
@alex:
Ich habe am 15.08. mein Fatboy in Orange bestellt und muss vorraussichtlich bis Mitte Dezember warten! :rolleyes: Bei mir liegen bisher nur die Reverse Pedale, aber man kann die Wartezeit gut mit Zubehörkauf verkürzen.

Für welche Bremsen hast du dich denn entschieden?

Danke & Grüße
Ich habe meines
@alex:
Ich habe am 15.08. mein Fatboy in Orange bestellt und muss vorraussichtlich bis Mitte Dezember warten! :rolleyes: Bei mir liegen bisher nur die Reverse Pedale, aber man kann die Wartezeit gut mit Zubehörkauf verkürzen.

Für welche Bremsen hast du dich denn entschieden?

Danke & Grüße

Hi...
Ich habe meins am 24.07. in Größe S bestellt am 22.09. soll das Schiff ankommen.
Mal sehn ob das was wird...
 
Mit dem 2. Radsatz kann experimentiert werden, aber es kann auch immer gefahren werden, plug and play eben.
....und keine Sorge, als Pannenvorsorge habe ich auch lieber einen Schlauch, als einen LRS dabei ;) Ob ich selbst einen 4.8 Reifen wechseln kann, wird sich noch rausstellen.o_O

Fatbike-Reifen wechseln sich genauso leicht oder schwer wie alle anderen. Der schlimmste Reifenwechsel war mal ein Schwalbe Ultremo auf Mavic Cosmic Carbone. Vier gebrochene Reifenheber und zwei gebrochene Daumen. Na ja, fast...

Lediglich vor Fatbike-Tubeless habe ich noch Respekt. Bzw. keine Lust, da rumzufuddeln, mit Split-Tubes, Schaumstoff-Röllchen, Tapeverbänden etc... :)
 
So, nun ist alles zusammengebaut und sie erste Ausfahrt nach dem Umbau gemacht. Ich muß sagen, Spitze . Das hat sich gelohnt. :))))))
IMG_2356.jpg
IMG_2358.jpg
IMG_2360.jpg
IMG_2359.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2356.jpg
    IMG_2356.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2358.jpg
    IMG_2358.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2360.jpg
    IMG_2360.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2359.jpg
    IMG_2359.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 47
sieht geil aus, die "einseitige" Einspeichung passt sogar irgendwie zur einseitigen Gabel :). Das Vorderrad sieht ja noch fetter aus als in einer normalen Gabel...

Das einzige Detail, das mein Auge ein wenig stört, ist die obere Gabelbrücke mit den vielen Spacern drunter. Ist die vom XL Modell? Konnte man da nix geraderes kriegen oder ist das Steuerrohr zu lang dafür?
 
sieht geil aus, die "einseitige" Einspeichung passt sogar irgendwie zur einseitigen Gabel :). Das Vorderrad sieht ja noch fetter aus als in einer normalen Gabel...

Das einzige Detail, das mein Auge ein wenig stört, ist die obere Gabelbrücke mit den vielen Spacern drunter. Ist die vom XL Modell? Konnte man da nix geraderes kriegen oder ist das Steuerrohr zu lang dafür?
Danke euch allen das mein Umbau gefällt. Die XL Gabelbrücke ist leider falsch geliefert worden. Bekomme die Flachere ,obere Brücke in ein paar Tagen im Austausch .Das Steuerrohr der Gabelbrücke wird dann noch mal etwas gekürzt ,so das der gesamte Vorbau mit Lenker 5 cm weiter nach unten kommt .So ist es mir auch zu hoch. Der Alu Lenker ist von der Firma Funn von Bike-Discount . Der Umbau hat sich gelohnt. Auch mit dem neuen Surly Bud Reifen .
 
Guten Morgen zusammen!
Ich gehe davon aus, dass meine Frage eigentlich selbstredend ist. Ich möchte aber dennoch nicht ohne Eure Praxiserfahrungen drauflos schrauben.

Ist der SRAM X7 Drehgriffschalter 10 fach, (gegenwärtig am Fatboy) mit dem SRAM X7 Triggerschalter 100%tig kompatibel? Also keine verschiedene Zuglängen pro Gang oder ähnliches. Ich mag die Dreherei nimmer :mad:

(ich habe diese Frage bewusst in diesen Thread gestellt, weil es mein Fatboy betrifft, bitte nicht so arg schimpfen :))
 
Guten Morgen zusammen!
Ich gehe davon aus, dass meine Frage eigentlich selbstredend ist. Ich möchte aber dennoch nicht ohne Eure Praxiserfahrungen drauflos schrauben.

Ist der SRAM X7 Drehgriffschalter 10 fach, (gegenwärtig am Fatboy) mit dem SRAM X7 Triggerschalter 100%tig kompatibel? Also keine verschiedene Zuglängen pro Gang oder ähnliches. Ich mag die Dreherei nimmer :mad:

(ich habe diese Frage bewusst in diesen Thread gestellt, weil es mein Fatboy betrifft, bitte nicht so arg schimpfen :))
Passt:)) Nur wenn du Shimano fahren möchtest ,so wie ich ,dann müsstest du Stifter und Schaltwerk tauschen.:winken:
 
:winken: Moin Fettydriver!

Ja, Uli hat recht. Auf der Suche nach Ersatz für meine Drehschalter bin ich auch auf Sram´s X7 Triggerschifter gestoßen. Übersetzungsverhältnis ist das selbe und die Kompatibilität ist bei mehreren Internetversendern immer zu 100% angegeben.

Vor dem Umlackieren meines Fatboy wollte ich der Schaltwerksfummelei aus dem Weg gehen und habe den Gripschifter inkl.des hinteren Schaltarmes ohne demontieren des Zugseils entfernt. Trotzdem mußte ich ( bzw. mein nicht aus der Ruhe zubringender Freund ) das Schaltwerk danach neu einstellen! Fand ich sehr merkwürdig...
 
:winken:

Ja, hab ich auch gemacht. Sieht schöner aus und der unbewohnte Halter vom Umwerfer fällt kaum auf. Vom persönlichem Fahrverhalten war dies für mich ok.
Ich habe den kleineren Zahnkranz kaum genutzt und wenn, dann war das in Schrittgeschwindigkeit. Bei der 10er Kassette ist es so, dass ich da auch einige Ritzel überspringe. Das vordere 36er Blatt deckt in Verbindung mit der Kassette eigentlich eine große Bandbreite ab - wenn es nicht so steil Bergauf gehen soll.
 
:winken: Grüß Dich Jonas!

mmh, wie erklär ich Dir das am besten?

Du mußt halt wissen, dass die Bösen nur mit waghalsigen Waffen bekämpft werden können. Deshalb war der Riesengummi allein nicht länger ausreichend. Hier habe ich mich auf die Aussagen vom Sohnemann verlassen. Die Wurfanlage wurde also mit dem Gripshifter verlängert.

Foto-0006.jpg
Bowdenzug zur Befestigung mit nur einem Knoten.


Was allerdings die Haselnüsse dabei für eine Rolle spielen konnte ich bisweilen nicht von meiner Tochter erfahren...

Foto-0007.jpg


Möchte noch jemand wissen, was aus dem Umwerfer geworden ist :D ?
 

Anhänge

  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 43
  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 50
Tja , was mach ich dann mit meinem neuwertigen Satz Gripshifter 2x10 Fach :confused:

Den Satz hab ich auch noch Übrig :ka:

Vielleicht als Auslöser für die Klospühlung ? :rolleyes:

Ne , dazu sind sie eigentlich viel zu schade :winken:
 
Also ich habe sie an meine Stadtschlampe angebaut. Diese Schaltung ist bei "Berliner Klauern " nicht begehrt, da sie nicht so viel Umsatz bringt . :)))) ;)
 
Zurück
Oben Unten