Specialized Fatboy / Fatboy Expert

IMG_2700.JPG

So, wie von "Sale" vorgeschlagen nach nem Topeak geschaut. Der Händler hatte genau den auf Lager. Topeak Explorer 29" Disc Version. Die "grossen Aluklötze" unten hab ich kurzerhand abgesägt - passt und man muss nicht so weit auseinander biegen. Das "große Loch" das dabei bleibt wurde mit einer Reduzierhülse verkleinert und aussen drauf kommt ne Unterlagsscheibe. Die silbernen Halter werden noch schwarz gelackt.
 

Anhänge

  • IMG_2700.JPG
    IMG_2700.JPG
    313 KB · Aufrufe: 108
:winken:

Wegen der Achs-Angst hab ich den Radausbau vermieden und TELE 5 sitzt mir im Nacken, doch ich denke auch, dass das funzt. Sind ja leider keine Maße dabei...
 
Mein Fatboy jetzt mit 10 Gängen (ohne Umwerfer), mit Surly BFL, ohne Grip Shift und Azonic Lenker 2“ Rise.

10.jpg


15.jpg


20.jpg


Und die Ceylon Tee Flasche 0,75 Liter vom Lidl passt auch exakt in den Flaschenhalter :D
Jetzt fehlt nur noch ein Kurbel-Kettenblatt Umbau, …. an diesen ich mich noch nicht so recht ran traue.
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 85
  • 15.jpg
    15.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 83
  • 20.jpg
    20.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 119
:winken:

Sieht gut aus, den Azonic hab ich auch und bin zufrieden. Ich meine gelesen zu haben, dass Du eher der gemütlichere Fahrer bist. Hast Du daher schon einmal über einen etwas kürzeren Vorbau nachgedacht? Ich fahr jetzt seit paar Tagen mit dem kurzen und fühle mich nicht mehr so gestreckt. Hätte nicht gedacht, was die paar cm ausmachen.

...Jetzt fehlt nur noch ein Kurbel-Kettenblatt Umbau, …. an diesen ich mich noch nicht so recht ran traue.

Nur Mut, Fettydriver! Rein handwerklich ist da wirklich nicht viel dazu. Das Tretlager lößt Du nur mit einem Inbußschlüssel, ebenso wie das kleinere vordere Blatt. Selbst wenn Du ein kleineres Kettenblatt vorn montieren möchtest ist das kein Problem ;) .
 
Soo.... jetzt wars soweit.... ;-)

Ich hab am Freitag mein Fatboy (orange, medium) bestellt... !!!

Bin ja schon länger am überlegen... und in letzter Zeit war ich bisschen auf dem Canyon Dude Trip...
Das wär sicher besser vom Preis/Leistung.
Nur hat mir mein Speci Händler einen echt guten Preis für das Fatboy gemacht... inkl. einige Umbauten.
Und ein Händler (5 min. von mir entfernt) wo man dann mit seinen ,Proplemchen, hin kann ist schon einiges wert... ;-)

Kommen soll es im Dezember, wenn ich Glück hab sogar bissl früher... mal schaun...

Es wird dann gleich ein Sram X9 Schaltwerk und X9 Trigger verbaut... bin nicht so der Gripshift Fan.
Lenker, Griffe, Vorbau kommt alles von Race Face.
Bremse wirds die Formula RX mit 203/180er Shimano Scheiben.
Pedale und eine verstellbare Sattelstütze brauch ich noch...

Und dann kanns im Winter auf die Skipiste gehn... !!!

Danke nochmal für eure Antworten... hab ja paar Fragen gehabt... is echt Top hier... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig, ich war auch auf dem dude-trip, und jetzt hab ich die fette orange bestellt. ist zwar paar gramm schwerer aber schöner. das dude hat die tiefgezogene geometrie von den racehobeln. da ist das FB einfach klassischer. allein der übergang rahmen-gabel. sieht einfach alles schnörkellos und kräfitg aus. ich bin auch bei der dezember lieferung dabei.
wo ich schon mal schreibe... kann mir jemand sagen ob die original pedale was sind? wird ja mit kunststoffpedalen geliefert oder? sind da steckpins drin?
danke euch und grüße
sven
 
Ich hab meins im August bestellt und muss auch noch bis Dezember warten. Bei den ganzen Bildern im Forum bin ich schon voller Vorfreude. Ich glaub meine Freundin quartiert mich bald aus :hüpf:
und ich freu mich schon auf die kleinen Schraubereien. :D
 
Hallo liebe F.A.T.-Infizierte ,
hat einer von Euch einen Tipp in Sachen Kindersitz auf dem Fatboy? Mein Kleiner (28 Monate), steht total auf die orangene Maschine und möchte gern mit Papa mitfahren.
 
Hallo liebe F.A.T.-Infizierte ,
hat einer von Euch einen Tipp in Sachen Kindersitz auf dem Fatboy? Mein Kleiner (28 Monate), steht total auf die orangene Maschine und möchte gern mit Papa mitfahren.

Erfahrung habe ich keine - mein Kleiner fährt seit ein paar Wochen selbst. Davor waren wir mit Hänger unterwegs.

Bei einem typischen Kindersitz, den man am Sitzrohr klemmt, dürfte doch "nur" der Schaltzug zum Umwerfer stören, oder? 1x10? ;)
 
meikltschäksn.... da hast du recht, das Fatboy is klassischer vom Rahmen her... find dass das besser zu nem Fatbike passt...

Und das Dude würde erst ende April kommen... das ist mir dann doch zu lang...
Und ich brauch das Fatboy fürn Schnee... also quasi als Winterbike... ;-)
 
Zurück
Oben Unten