Specialized Fatboy / Fatboy Expert

so, meins ist jetzt doch vor dezemeber gekommen. alles noch original. über den winter wird was dran gemacht. momentan soll es eine art renntraktor werden. auf keinen fall schmälere reifen. aber ein bisschen abspecken und tubeless/jumbo jim versuche. fahre mit meiner plastikrakete mindestens 1/3 mehr strecke bei gleicher zeit. trotzdem macht es spaß, und ich bin auch so eine art alien jetzt bei uns :)
ich schätze 240 watt bei 30 km/h mit 64 kg körpergewicht und 4-5 bar in den reifen werden es schon sein...
 

Anhänge

  • fatboy2.JPG
    fatboy2.JPG
    486 KB · Aufrufe: 7
Toll wenns endlich da ist :daumen:

Dann ruf ich morgen doch glatt mal bei meinem Händler an und frag auch mal nach :D
 
IMG_20141019_214043.jpg IMG_20141026_120845.jpg
IMG_20141019_214043.jpg
IMG_20141026_120845.jpg
Hab mir ein bisschen den beitrag angesehen und bin teils begeistert!

Habe auch 2 Fatboys und bin damit schon einiges gefahren...angefangen beim Hometrail über die Alpenrunde bis tief in die Südkaparten auf die trans fageraś!

Ja sogar beim Helibiking war ich mit dem Fatbike unterwegs, allerdings da noch ohne Rs Bluto, was mich dazu zwang den speed am trail rauszunehmen. www.tcp-xpower.com

Habe einmal das Fatboy
Sixpack lenker
x7 trigger auf x0
Commandpost inkl. Griffe
Specialized bennies pedale (empfehlenswert)
Sram kette/Kasette x9
Sram guide auf derzeit noch hs1 180/200
(alligator 180/200 in grün sind am weg)
Bashguard (ist beim expert in der version nicht möglich da die Kurbel stärker geschwungen ist)(und in beiden fällen streift der umwerfer...beim fatboy ist es akzeptabel beim expert geht es einfach nicht)

Fatboy Expert:
Specialized enduro lenker
sram x0 auf x0
bennies in rot ( normalerweise black)
Rockshox Bluto 120mm


HOPE Fatsno nabe (umgebaut von Sören speer!!! liefert super tolle arbeit und ist extrem billig alles in allem unter 200 mit neuen ultra light speichen und nabe nippel versand) (auf mtb news @ runterfahrer)

Avid x7 trail 180 200
Specialized Commandpost 2014
 

Anhänge

  • IMG_20141019_214043.jpg
    IMG_20141019_214043.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20141026_120845.jpg
    IMG_20141026_120845.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 331492 Anhang anzeigen 331493 Anhang anzeigen 331492 Anhang anzeigen 331493 Hab mir ein bisschen den beitrag angesehen und bin teils begeistert!

Habe auch 2 Fatboys und bin damit schon einiges gefahren...angefangen beim Hometrail über die Alpenrunde bis tief in die Südkaparten auf die trans fageraś!

Ja sogar beim Helibiking war ich mit dem Fatbike unterwegs, allerdings da noch ohne Rs Bluto, was mich dazu zwang den speed am trail rauszunehmen. www.tcp-xpower.com

Habe einmal das Fatboy
Sixpack lenker
x7 trigger auf x0
Commandpost inkl. Griffe
Specialized bennies pedale (empfehlenswert)
Sram kette/Kasette x9
Sram guide auf derzeit noch hs1 180/200
(alligator 180/200 in grün sind am weg)
Bashguard (ist beim expert in der version nicht möglich da die Kurbel stärker geschwungen ist)(und in beiden fällen streift der umwerfer...beim fatboy ist es akzeptabel beim expert geht es einfach nicht)

Fatboy Expert:
Specialized enduro lenker
sram x0 auf x0
bennies in rot ( normalerweise black)
Rockshox Bluto 120mm


HOPE Fatsno nabe (umgebaut von Sören speer!!! liefert super tolle arbeit und ist extrem billig alles in allem 147 euro mit neuen ultra light speichen und nabe nippel versand) (auf mtb news @ runterfahrer)

Avid x7 trail 180 200
Specialized Commandpost 2014


Servus,
auch ne 120er drin, ich komm echt ins Grübeln ob gleich ne 120er nehmen soll. Den Trails die ich fahre würde das entgegenkommen, aber dem Bike selbst? Dein Expert ist ein M richtig? Fährst sogar den Stem positiv & zusätzlichem Rise....
 
Bei der überlegung mit den 120mm war ich mir eig klar, da ich schon Hochalpine trails mit steilen Stufen und Natürlichen Sprüngen fahre.

Aber wirkt sich nicht negativ auf die geo aus vorallem beim Hoch pedalieren
 
Bei der überlegung mit den 120mm war ich mir eig klar, da ich schon Hochalpine trails mit steilen Stufen und Natürlichen Sprüngen fahre.

Aber wirkt sich nicht negativ auf die geo aus vorallem beim Hoch pedalieren

Danke, mit wieviel Sag fährst du? Neigt die Bluto zum durchrauschen an steilen Stufen? Wenn ja, hät ich bei der 100mm Bedenken, da sie dann unter das Niveau der starren sackt, was unangenehm sein würde. Daher tendiere ich auch zur 120mm...würd gern bestellen wenn ich endlich schlüssig wäre.

470mm Einbauhöhe original (gelesen eben, morgen prüfen)
531mm 120er Bluto (491 - 80 / 511 - 100mm)
60mm Differenz
- 20mm Spacer
- 30mm Sag (wären 25%, hab Angaben von 15-35% gefunden)

Sollte hinkommen oder? Finally ging noch was am Vorbau, wobei ca. 1-2cm Erhöhung im Fahrbetrieb erträglich wären, auch beim Uphill (Kommt ja Mehrgewicht drauf).
 
Danke, mit wieviel Sag fährst du? Neigt die Bluto zum durchrauschen an steilen Stufen? Wenn ja, hät ich bei der 100mm Bedenken, da sie dann unter das Niveau der starren sackt, was unangenehm sein würde. Daher tendiere ich auch zur 120mm...würd gern bestellen wenn ich endlich schlüssig wäre.

470mm Einbauhöhe original (gelesen eben, morgen prüfen)
531mm 120er Bluto (491 - 80 / 511 - 100mm)
60mm Differenz
- 20mm Spacer
- 30mm Sag (wären 25%, hab Angaben von 15-35% gefunden)

Sollte hinkommen oder? Finally ging noch was am Vorbau, wobei ca. 1-2cm Erhöhung im Fahrbetrieb erträglich wären, auch beim Uphill (Kommt ja Mehrgewicht drauf).


Bei 25% und Lockout offen (ca 8 Klicks) sackt sie gerne mal weg
Bei 15% und Lockout offen ist sie sehr steif und sackt kaum weg (sonst 2 Klicks Lockout)
Ich habe alles Original belassen! Also von den Einbaumaßen...habe das Steuerrohr gleich lang geschnitten wie das orig daher auch die gleiche Anordnung der Spacer!

Jedes mal wenn ich umsteige von Grün auf Schwarz dann ist es ein anderes Gefühl aufgrund der 5 cm mehr beim Expert aber ich wollte sogar diese 5 cm, da mir die Front immer schon ein bisschen zu niedrig war
 
so, meins ist jetzt doch vor dezemeber gekommen. alles noch original. über den winter wird was dran gemacht. momentan soll es eine art renntraktor werden. auf keinen fall schmälere reifen. aber ein bisschen abspecken und tubeless/jumbo jim versuche. fahre mit meiner plastikrakete mindestens 1/3 mehr strecke bei gleicher zeit. trotzdem macht es spaß, und ich bin auch so eine art alien jetzt bei uns :)
ich schätze 240 watt bei 30 km/h mit 64 kg körpergewicht und 4-5 bar in den reifen werden es schon sein...


Es sind doch max 1.4 bar vorgeschrieben?
 
na, komme nördlich vom chiemsee, am inn. kann mir ein fatboy-kollege hier sagen wie die kralle im carbon gabelschaft auszubauen ist? einfach rausreissen? oder anderer trick? ich will den schaft kürzen...
 
kann mir ein fatboy-kollege hier sagen wie die kralle im carbon gabelschaft auszubauen ist? einfach rausreissen? oder anderer trick? ich will den schaft kürzen...
Wenn du den Schaft kürzen willst, brauchst du die Kralle doch wieder. Warum sie nicht einfach etwas tiefer schlagen?

Edit: Danke @duke209 , wieder etwas gelernt! Expander anstatt Kralle.
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken:

So isses. Beim reinschlagen einfach eine olle Gewindeschraube eindrehen und anschließend auf den Schraubenkopf schlagen. Die Kralle kann dabei ruhig etwas tiefer als die entgültige Höhe des Gabelschaftes sein.
 
Ist da tatsächlich eine Kralle im Carbonschaft? In Fachkreisen wird sowas doch immer als Gift bezeichnet.
 
:winken:

Kein Ahnung Jonas. Ich bin von meiner Lefty bzw. von den geänderten Gabelbrücken ( neuer Schaft ) ausgegangen. Bei ebend gemachtem Carbongabel-Bild sieht mir das aber auch nicht nach einer Kralle im eigentlichen Sinn aus.

Foto-0005.jpg
 

Anhänge

  • Foto-0005.jpg
    Foto-0005.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 25
image.jpg
image.jpg


Heut auch etwas geschraubt.
Ausgespeicht und mit Hope Fatsno neu eingespeicht. Finale Zentrierung morgen.
2cm Spacer werden entfallen und zunächst ein 0,5er untergelegt.
Ggf. fliegt der dann auch noch raus, da ich rein rechnerisch mit dem 120er Fat 2cm über meinem 301 mit 27,5er 160mm Mattoc liegen werde.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten