Top bike,schöne Farbkombi!
Setz es doch mal ins Fatbike-Fotoalbum!
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Anhang anzeigen 331492 Anhang anzeigen 331493 Anhang anzeigen 331492 Anhang anzeigen 331493 Hab mir ein bisschen den beitrag angesehen und bin teils begeistert!
Habe auch 2 Fatboys und bin damit schon einiges gefahren...angefangen beim Hometrail über die Alpenrunde bis tief in die Südkaparten auf die trans fageraś!
Ja sogar beim Helibiking war ich mit dem Fatbike unterwegs, allerdings da noch ohne Rs Bluto, was mich dazu zwang den speed am trail rauszunehmen. www.tcp-xpower.com
Habe einmal das Fatboy
Sixpack lenker
x7 trigger auf x0
Commandpost inkl. Griffe
Specialized bennies pedale (empfehlenswert)
Sram kette/Kasette x9
Sram guide auf derzeit noch hs1 180/200
(alligator 180/200 in grün sind am weg)
Bashguard (ist beim expert in der version nicht möglich da die Kurbel stärker geschwungen ist)(und in beiden fällen streift der umwerfer...beim fatboy ist es akzeptabel beim expert geht es einfach nicht)
Fatboy Expert:
Specialized enduro lenker
sram x0 auf x0
bennies in rot ( normalerweise black)
Rockshox Bluto 120mm
HOPE Fatsno nabe (umgebaut von Sören speer!!! liefert super tolle arbeit und ist extrem billig alles in allem 147 euro mit neuen ultra light speichen und nabe nippel versand) (auf mtb news @ runterfahrer)
Avid x7 trail 180 200
Specialized Commandpost 2014
Bei der überlegung mit den 120mm war ich mir eig klar, da ich schon Hochalpine trails mit steilen Stufen und Natürlichen Sprüngen fahre.
Aber wirkt sich nicht negativ auf die geo aus vorallem beim Hoch pedalieren
Danke, mit wieviel Sag fährst du? Neigt die Bluto zum durchrauschen an steilen Stufen? Wenn ja, hät ich bei der 100mm Bedenken, da sie dann unter das Niveau der starren sackt, was unangenehm sein würde. Daher tendiere ich auch zur 120mm...würd gern bestellen wenn ich endlich schlüssig wäre.
470mm Einbauhöhe original (gelesen eben, morgen prüfen)
531mm 120er Bluto (491 - 80 / 511 - 100mm)
60mm Differenz
- 20mm Spacer
- 30mm Sag (wären 25%, hab Angaben von 15-35% gefunden)
Sollte hinkommen oder? Finally ging noch was am Vorbau, wobei ca. 1-2cm Erhöhung im Fahrbetrieb erträglich wären, auch beim Uphill (Kommt ja Mehrgewicht drauf).
so, meins ist jetzt doch vor dezemeber gekommen. alles noch original. über den winter wird was dran gemacht. momentan soll es eine art renntraktor werden. auf keinen fall schmälere reifen. aber ein bisschen abspecken und tubeless/jumbo jim versuche. fahre mit meiner plastikrakete mindestens 1/3 mehr strecke bei gleicher zeit. trotzdem macht es spaß, und ich bin auch so eine art alien jetzt bei uns
ich schätze 240 watt bei 30 km/h mit 64 kg körpergewicht und 4-5 bar in den reifen werden es schon sein...
Du kannst die Gabel auch nacher noch umbauen mit Spacer
nix Spacer...du brauchst nen anderen Airshaft zum tieferlegen
Soweit ich die anleitung verstanden habe gibt es dazu Spacer...sonst loch bohren in die Kolbenstange und die Platte wo die Negativfeder aufliegt in das neue Loch via Schraube drehen
ich meine natürlich 0.4-0.5 bar, sorry. bist du vom bikepalast salzburg?Es sind doch max 1.4 bar vorgeschrieben?
Wenn du den Schaft kürzen willst, brauchst du die Kralle doch wieder. Warum sie nicht einfach etwas tiefer schlagen?kann mir ein fatboy-kollege hier sagen wie die kralle im carbon gabelschaft auszubauen ist? einfach rausreissen? oder anderer trick? ich will den schaft kürzen...
ich tippe mal auf einen Expander. Da wäre einschlagen fatal.
...also Inbus rein, Schraube lösen, damit sich der Kerl mal ganz locker macht. Nach oben rausziehen und dann den Schaft nach allen Regeln der Kunst kürzen. Bitte keinen Carbonstaub inhalieren...Richtig. Die kann nicht eingeschlagen werden, da die oben bündig auf dem Schaft aufliegt.