Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Die Rohloff XL ist 170mm breit.
Du hast 100% Recht, das heißt man könnte die XL in einigen Fatbikes verwenden, aber ohne Adapter, wie bei Helmuts Fatboy, serienmäßig nicht? Warten die Rohlöffler erst einmal ab, wie sich das Fatbike etabliert? Worauf muss man beim Kauf eines Fatties dann achten? Narbenbreite und nicht Felgenbreite?
 
Du hast 100% Recht, das heißt man könnte die XL in einigen Fatbikes verwenden, aber ohne Adapter, wie bei Helmuts Fatboy, serienmäßig nicht? Warten die Rohlöffler erst einmal ab, wie sich das Fatbike etabliert? Worauf muss man beim Kauf eines Fatties dann achten? Narbenbreite und nicht Felgenbreite?
Der Grundgedanke bei der Rohloff war eigentlich, dass man bei 170mm Hinterbauten alles bis zu 4,8" auf 100mm Felgen fahren kann, wenn es der Rahmen zulässt. Darum sollte eigentlich bei 170mm Schluss sein (sie hatten wohl Anfangs auch bei der Stabilität Bedenken). Momentan geht der Trend aber stark zu 190mm Hinterbauten und man wäre wohl bereit auch diese Nachfrage zu bedienen. So aufwändig ist aber Helmuts 190mm Rohloff auch nicht. Im Grunde sind nur die Endkappen jeweils 1cm länger und die Bremsaufnahme verändert. Nichts was man sich nicht drehen lassen könnte.

Naben- und Felgenbreite sind meiner Meinung nach recht individuell. Wenn du dir da unsicher, dann schau am besten mal in den Kaufberatungsthread und beschreib dort was du gerne hättest und was du mit dem Fatbike vorhast. http://www.mtb-news.de/forum/t/fat-bike-kaufberatung.648185/

BTW: Da du Helmut kennst. Bist du aus Kassel?
 
Der Grundgedanke bei der Rohloff war eigentlich, dass man bei 170mm Hinterbauten alles bis zu 4,8" auf 100mm Felgen fahren kann, wenn es der Rahmen zulässt. Darum sollte eigentlich bei 170mm Schluss sein (sie hatten wohl Anfangs auch bei der Stabilität Bedenken). Momentan geht der Trend aber stark zu 190mm Hinterbauten und man wäre wohl bereit auch diese Nachfrage zu bedienen. So aufwändig ist aber Helmuts 190mm Rohloff auch nicht. Im Grunde sind nur die Endkappen jeweils 1cm länger und die Bremsaufnahme verändert. Nichts was man sich nicht drehen lassen könnte.

Naben- und Felgenbreite sind meiner Meinung nach recht individuell. Wenn du dir da unsicher, dann schau am besten mal in den Kaufberatungsthread und beschreib dort was du gerne hättest und was du mit dem Fatbike vorhast. http://www.mtb-news.de/forum/t/fat-bike-kaufberatung.648185/

BTW: Da du Helmut kennst. Bist du aus Kassel?
Yes, "my home is my Kassel"
image.jpg
in Casselfornia

So sieht das Schmuckstückchen von Helmut aus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 66
Ich zitiere mich mal selbst:
Jetzt muss ich mich doch glatt selbst zitieren, weil ich mich selbst als Lügner entlarvt hab.

Heute (oder eigentlich schon gestern) hab ich nämlich eine 190mm Rohloff Speedhub vor die Linse bekommen. Dachte das könnte den einen oder anderen hier interessieren.

img_20141128_155844-jpg.339393

Anhang anzeigen 339395
Anhang anzeigen 339396

...ich bin das Teil übrigens auch gefahren:mexican::mexican::mexican:
Und es gibt neuerdings auch den Knochen für PM-Aufnahmen.
Vertikale Ausfallenden funktionieren auch ohne Kettenspanner, wenn man die richtigen Kettenblätter wählt.
 
Nach der ersten längeren Ausfahrt incl. Critical Mass hatte ich bei meinem roten Kudamracer hartnäckiges Knacken im Tretlager. Heute mal ausgebaut und festgestellt, das wohl bei der Fertigung des Bikes das Fett ausgegangen sein muß. 0,0 Gramm das ist schon eine Meisterleistung von Spezialized.
Ansonsten rollt das Bike auf 2x Bud mit Nexties erste Sahne.
 
Hallo, so mein Einbau der Bluto ist fertig. Jetzt fehlt nur noch das Vorderrad von Sören ;-)
Freue mich schon auf die erste Ausfahrt.

Falls jemand Interesse an meiner Fatboy Expert Carbongabel hat bitte melden. Werde sie nachher auch in den Bikemarkt setzen. Die passende Nabe kann gibt es bei Interesse dazu. Bitte PN !!!
 
IMG_8714.JPG
IMG_8715.JPG


Mojn, habe gerade mein Surly Felgenband bekommen und es mal schnell auf die Expert Felge gezogen. Ich find´s super geil !
Für jeden, der mal ne andere Farbe will, oder wie ich, weniger FARBE, lach.... das Surly Band in 75 mm passt perfekt und macht sich meiner Meinung nach mit den roten Nippeln echt gut.
 

Anhänge

  • IMG_8714.JPG
    IMG_8714.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8715.JPG
    IMG_8715.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab ich eben auch gedacht. Werd ich mal im Hinterkopf behalten, dass mit mit den roten Nippeln ;)

@MossAndrew = viel Spass weiterhin.
Bzgl. Druck - musst dich rantasten. Hab den Druck so angepasst, dass fahrfertig 25% Sag.

War gestern schon mal nen Stündchen unterwegs, für mehr wars mir zu kalt... Brrrr.
Das mit dem FETTEREN Eindruck der Räder hatte ich mir so erhofft und war sehr positiv überrascht als es fertig war.
Falls das jemand vor hat, das Surly Band in 75 mm ist derzeit nirgens lieferbar. Da eins von meinen Bestellten an der Naht angerissen war (klebefehler ab Werk) bin ich damit zur Schneiderin und hab es mehrmalig nähen lassen. Hält Bombe !!!

Mein Händler hier in Düsseldorf, der mit der 100 er Gabel und der geänderten Geo / Fahrverhalten / Einlenken ziemlich Angst hatte war wie ich sehr positiv überrascht. Der Unterschied ist maginal und somit zu vernachlässigen. Fährt sich echt geil.

Mit dem Druck habe ich gestern schon gespielt und bin auch bei ca. 25 % Sag gelandet.

Ps. Die ROTEN NIPPEL haben es dir aber angetan, was ich natl. gut verstehen kann
 
Zurück
Oben Unten