Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Frage an die Technik-Experten hier im Thread:

Lässt sich diese Schraubachse vom FatBoy SE auf den ganz normalen FatBoy-Schnellspanner 190mm umbauen?

Wenn ja, was braucht man(n) ggf. dazu - außer Schnellspanner, klar! :rolleyes:
Wenn "nein", wieso nicht und was braucht man(n), um es ggf. doch hin zu bekommen :lol:
:ka:habe mich nicht darum gekümmert, kam so an.[url=http://www.smiliemania.de/][/URL]
 
Frage an die Technik-Experten hier im Thread:

Lässt sich diese Schraubachse vom FatBoy SE auf den ganz normalen FatBoy-Schnellspanner 190mm umbauen?

Wenn ja, was braucht man(n) ggf. dazu - außer Schnellspanner, klar! :rolleyes:
Wenn "nein", wieso nicht und was braucht man(n), um es ggf. doch hin zu bekommen :lol:
Wie lange kommt die Schraubachse aus dem Rahmen raus?
Ich könnte mir überlegen mein Schnellspannerhinterrad gegen eins mit Schraubachse zu wechseln.

Hat jemand die HR Nabe schon mal geöffnet? Kann man die Achse tauschen?

Gruß,
OTF
 
IMG_3241.JPG

... what the hell_ga!? 8-)
Daumen hoch Hell_ga :))
 

Anhänge

  • IMG_3241.JPG
    IMG_3241.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 72
Geil! Du hast den neuen schon? Mein Händler, bei dem ich ihn angezahlt habe, meint, er kommt im Dezember.
Ich kann meinen Fatboy SE in Black am Samstag abholen. Hat dann vier Wochen gedauert. Zuerst hieß es ca. 2 Wochen, später eher 6 Wochen. Laut meinen Händler würde Specialized den Händlern Bikes zusagen, die sie gar nicht auf Lager haben.
 
Servus


Ist immer wieder interessant Die Unterschiede bei lieferzeiten usw.....aber wird wohl auch hier so sein kommt darauf an WER -WO-BEI-WEM -WIEVIEL_UND_WAS-bestellt!
 
F***in Tretlager!

Nachdem ich das Tretlager im Frühsommer habe wechseln lassen, fängt das Geknacke/Geknarze jetzt schon wieder an. Der erste Lagerwechsel war nötig, da die Lager ziemlich verrostet waren und nicht mehr sauber liefen.
Seitdem hat das Fatboy so gut wie kein Wasser gesehen und dennoch fängt der Lärm wieder an.
Während es kein Problem ist die linke Kurbel zu demontieren, scheitere ich an der rechten. Wie bekomme die rechte Kurbelseite mit Achse raus? Schläge auf die demontierte linke Seite der Achse zeigen keine Wirkung.
Bevor ich die Lager wieder austauschen lasse, möchte ich es mal mit frischem Fett versuchen....


Ähnliches Problem!

Habe gerade das Fatboy vom Kumpel zur Wartung hier und ein paar Fragen in die Runde. Vielleicht kann ja jemand helfen..?


1)
Das Innenlager ist ebenfalls absolut Schrott!!
Verbaut ist die e13 / e.thirteen Kombi aus PF30 Innenlager und der TRS Kurbel (Fatboy Expert).
Habe schon alle üblichen Shops abgeklappert, aber niemand kann das Innenlager liefern. Eine Bestellung bei Bike24 läuft schon knappe 2 Monate. "Hersteller kann nicht liefern" , so die Aussage.
Kann mir jemand sagen, ob die RaceFace Cinch PF-Lager passen, da diese, ähnlich der e13, außen noch ein ganzes Stück aufbauen?
Ein Reset-Lager, z.B., würde ohne Adapter oder Selbstbaugefrickel nicht funzen.
Die Gehäusebreite beträgt beim Fatboy 100mm, aber der Abstand der Kurbelarme liegt bei geschätzten ~120mm. Nicht genau nachgemessen.

2)
Habe gerade die Laufräder mit 6001-2RS - Lagern (SKF !!) neu gelagert, wobei mir der Freilauf in Teilen entgegengekommen ist.
:o
Vermute ich richtig, dass die EXPERT-Naben von Novatec kommen??
Der Freilauf kommt mir so bekannt vor....
Hat jemand eine Bezugsquelle?


Danke + VG
TT78
 
Nach ewigem Drücken und Schlagen, Wackeln und gut Zureden hat sich die Kurbel nun doch überreden lassen das Tretlager zu verlassen.
Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass nicht die Lager defekt sind, sondern die Kurbelachse eingelaufen ist, d.h. an den Stellen, an denen sie in den Lagern läuft sind ungleichmäßige "Vertiefungen" in der Achse.
Hab's jetzt erst mal durch basteln so hinbekommen, dass ich weiter fahren kann, aber auf Dauer ist diese Bastellösung sicher kein Zustand. Da muss was anderes/neues her.
Mit welchen Zweifach-Kurbeln habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Race Face Cinch. Bei 2fach möchte ich nicht garantieren, ob die 170er passt - aber da hat der Uli vielleicht Erfahrung? Die Cinch ist auf jeden Fall ansehnlich, bezahlbar und sehr variabel (Direct Mount, verschiedene Spider möglich, etc. - schau's dir mal an).
 
Das Innenlager ist ebenfalls absolut Schrott!!
Verbaut ist die e13 / e.thirteen Kombi aus PF30 Innenlager und der TRS Kurbel (Fatboy Expert).
Habe schon alle üblichen Shops abgeklappert, aber niemand kann das Innenlager liefern. Eine Bestellung bei Bike24 läuft schon knappe 2 Monate. "Hersteller kann nicht liefern" , so die Aussage.
Kann mir jemand sagen, ob die RaceFace Cinch PF-Lager passen, da diese, ähnlich der e13, außen noch ein ganzes Stück aufbauen?
RaceFace PF Innenlager passen perfekt und sind qualitativ besser als die e13 Teile.
Die e13 TRS Kurbeln können mit den vorhandenen Spacern problemlos montiert werden.
 
RaceFace PF Innenlager passen perfekt und sind qualitativ besser als die e13 Teile.
Die e13 TRS Kurbeln können mit den vorhandenen Spacern problemlos montiert werden.




Super, DAS wollte ich lesen! :daumen: Danke!
Wird die 83mm Version werden und dann ohne Hülse verbaut werden, denke ich?!
Marc (@CaseOnline ) hat das ja auch so gemacht.


@Aardvark
Das Hope lager baut leider zu schmal! Ähnlich den sonst üblichen PF-Lagern. Aber Danke. :)
 
Wie so oft ohne Bild bei der Artikelbeschreibung. Ich hasse das! HiBike kann das auch gut.. :mad:

Habe jetzt nicht genauer nach dem Hope (*) geschaut, aber mir kam es auf die Gesamtaussenbreite an.
-Hier der aussenliegende Bund mit dem RF-Schriftzug-
80658_00_d.jpg

Lager wie das Sram oder Reset bauen zu schmal und würden Spacer notwendig machen.

95124_00_d.jpg


Habe das RaceFace bestellt!Dürfte aussen um die 120mm haben. Rest wird fein gespacert, falls nötig.

(*)
Und mit Hope bin ich aktuell durch!
Die Lager der Fatsno sind abgrundtief schlecht!! Habe der ganzen Truppe hier schon FAG eingepflanzt.
@CaseOnline kennt das auch! :) Er hat sich erneut in Konuslager verliebt! :love: ;)





Zum Freilaufthema, bzw. Novatec, kann niemand was sagen? @projekt vielleicht?
Habe mal ein paar Anfragen dazu an diverse Händler gesendet.

VG
 
Servus


Ähm ja der war innerhalb kurzer zeit da Donnerstags bestellt Dienstags abgeholt!!! ist sich dein händler sicher???

mfg

Mir wurde gesagt, dass er Ende August die Shipping-Daten erhält und dass es in Ordnung geht, wenn ich das Teil Anfang Dezember mit dem Weihnachtsgeld bezahle, da es wohl eh nicht früher kommen würde.
 
Zurück
Oben Unten