Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Der Pluto ist weit, ne Bluto vielleicht aber bald sehr nah :rolleyes:

Um bei zukünftigen Trailabenteuern fernab des Wilden Südens meine Handgelenke, Ellbogen und Schultern/Nacken etwas zu entlasten, trage ich mich mit dem Gedanken, mir ne BLUTO anzuschaffen.

Nun fahr ich ein FatBoy in Gr. "M" und wollte mal andere "M" Fahrer fragen, wie die denn ihre BLUTO fahren:

80 oder 100 mm Federweg? :confused:

Tendiere grundsätzlich momentan eher zu 80mm denn ich denke, so ganz ohne Grund wird SPECIALIZED das seinerzeitige giftgrüne "Pro" (für alle Rahmengrößen) ja nicht mit 80mm ausgeliefert haben.

An mögliche 100mm "M" Fahrer:
Machen sich die 2cm mehr Federweg in puncto Geometrieveränderung im Vergleich zur Starrgabel eher

- nicht
- leicht
- deutlich oder
- krass

bemerkbar?

Nochmal zur Klarstellung:
Würde ich nen "L" Rahmen fahren, hätte ich bei 100mm vielleicht keine Bedenken, aber ein "M" mit 100mm Federweg, ist das nicht schon fast 'n Bonanza-Rad?
Was denkt ihr? Und warum? ;)

Danke für eure Rückmeldungen :bier:
 
Servus Rainer :winken:

Frag doch mal Stefan , er hat auch ein M und ne Bluto .

Ich fahre bei meinem L Rahmen die Bluto mit 120mm und kann von meinem Gefühl her nicht`s Negatives sagen ;)
 
100mm ist auch an den steilsten Rampen noch fahrbar.
Hier M mit 100mm - nix Bonanza :cool:

DSC_2137.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2137.JPG
    DSC_2137.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 41
Hey Fatboys

Kann mir jemand behilflich sein?? Suche nen passenden Freilauf für die Umrüstung auf 11-fach,
fahre das 2013 Fatboy mit Originalnabe ( mir wurde mal erzählt Novatec ).

Kann mir jemand helfen???

Danke Euch
 
Hey Fatboys

Kann mir jemand behilflich sein?? Suche nen passenden Freilauf für die Umrüstung auf 11-fach,
fahre das 2013 Fatboy mit Originalnabe ( mir wurde mal erzählt Novatec ).

Kann mir jemand helfen???

Danke Euch

Wenn 10-fach verbaut ist, dann bleib einfach bei Shimano-Kassetten.
 
.....deswegen brauch ich trotzdem nen neuen Freilauf für die 11-fach Kassette
Wir habens grad letzten Freitag im Shop probiert:
Die 11-fach Shimano XT 8000er Kassette mit 11-46 passt auf den normalen Shimano Freilauf drauf.
Deshalb wird's bei meinem Fatboy SE auch Shimano XT 11.fach und nicht die Eagle von SRAM. Der Preis und die Schalthebelbedienung ist ausschlaggebend. ;)
 
FRAGE:
Wie die meisten hier vielleicht an meinem Fatboy gesehen haben, habe ich den SE mit der Alugabel.
Weiß jemand vielleicht das Gewicht dieser Gabel?

Edit:

Hat sich erledigt. Habe eine Messung in einem Forum gefunden wonach die Waage 1120 Gramm zeigt.
Die Lauf Carbonara, die ich mir heuer unter den Weihnachtsbaum legen will wiegt samt Achse hingegen nur 1100 Gramm.
Da geht noch was! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten