Specialized Flux - neue Bikebeleuchtung aus Kalifornien

Specialized steigt mit den FLUX-Modellen neu in den Markt der Fahrradbeleuchtung ein: Es wird zwei Frontleuchten (Flux Expert und Elite) und eine Rückleuchte (Flux Rear) geben. Ausgangspunkt der Kalifornier war dabei, eine einfach nutzbare Beleuchtung für Pendler, Alltagsbiker und Rennradfahrer zu schaffen, die bei Tag und bei Nacht für eine sichere Fahrt sorgt. Wie uns der Produktmanager bei der Vorstellung schilderte, ist Pendeln oder auch Alltagsradeln in den USA weit weniger verbreitet als hier bei uns und wird auch als deutlich gefährlicher angesehen, da man sich mangels Radwegen ständig im Autoverkehr mitbewegen muss und auch nur wenig mit Radlern gerechnet wird. Eine der Anforderungen an die neue Specialized FLUX - Serie war daher auch die Nutzung als Tagfahrlicht, um auch hier mehr aufzufallen und sichtbarer zu sein.


→ Den vollständigen Artikel "Specialized Flux - neue Bikebeleuchtung aus Kalifornien" im Newsbereich lesen


 
Den Fernlichtschalter finde ich super. Nicht nur, dass ich aktuell wegen jedem entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer immer die Hand vom Lenker nehmen muss, ich muss dann auch mehrmals drücken, bis ich den richtigen Leuchtmodus hab. Dasselbe Spiel dann wieder zurück, wenn ich wieder Fernlicht brauche. Das lenkt wirklichlich ab und verhindert durchheizen. Die Fernlichtfernbedienung ist für jemanden, der oft durch Stadtparks und auf Radwegen etc. unterwegs ist garantiert nützlich.
 
Pervers hässliche Klötze am Rad.
Form follows function? Bauhaus Style für den Mann von Welt?
Die Grundidee ist gut, Raum für Verbesserungen ist vorhanden.
Gruss guddn.
 
Rücklicht ist wohl doch ohne Kabel. Danke Thomas. Ich würde lieber Magnic Light ins Fahrrad integegrieren. Mal schauen was Dirk uns da schönes zu Weihnachten bringt ;)

"Die größte Neuerung der Amerikaner im Bereich Zubehör ist sicherlich die komplett neu entwickelte Fahrradlampe Flux. Diese wird via Schnellverschluss am Lenker fixiert und verfügt dank einer aufwändigen Linsenkonstruktion über eine enorm hohe seitliche Ausleuchtung und eine große Reichweite. Der Lichtstrom liegt bei 1200 Lumen. Die LEDs sind nicht – wie üblich – nach vorne gerichtet sondern strahlen von oben auf die Linse welche das Licht dann verteilt. Dies soll für eine besonders effektive Trail-Ausleuchtung sorgen."

Aufwendig? soso...das gleiche schreibt Sigma auch immer ;) Mit 3 Leds sollte eine breite und helle Ausleuchtung auch möglich sein. So einen "Klotz", aber nur mit einer Led, gab es schon einmal von Dorsun mit dem Model D1.

Warum den nur Asymetrische Reflektoren? So kann es doch gar keine effektive Trail-Ausleuchtung geben ;)

Zu 1200 asymetrischen Lumen kann ich aus tiefstem Herzen nur Ja sagen. Die Philips Saferide 80/PBL hat nur ca. 240lm mit 2 Leds. Vllt. kommt auch was von Trelock, Magicshine (siehe MJ 890) usw.:)

hier mehr Fotos und mehr Text:
http://enduro-mtb.com/news-specialized-prasentiert-neue-lampe-sattel-und-reifen/
 
naja Großserienoptimiertes Strangpressprofil mit zwei Abschlussdeckeln.. Schön isses nicht aber sicher einfach herzustellen.
Die Halterung mit dem Kugelsperrbolzen ist allerdings schlau gelöst

Ich lob mir meine Pico x4, Eine handvoll Licht und doch laut Datenblatt genauso hell.

Den Fernlicht Knopf würd ich mir allerdings doch öfters mal wünschen
 
dann lieber eine doppelt so helle Wilma mit 2800lm (gemessene 2400lm), statt der Piko ;)

Die 1200lm der Flux sind irgendwie schon mager, könnten mit XM-L2 auch 1800lm sein.
 
wie billig? Erzähl! Wie Schlitzaugenprodukt? Was ist das denn für ein Ton?!

Alle Produkte sind irgendwie überteuert. Es muss ja irgendwie Gewinn generiert werden. Und mehr, und mehr...
 
jetzt muss nur Fenix (BC30), Lezyne (Megadrive) oder Lupine (MiniMax) asyemtrische Optiken/Reflektoren anbieten und 1200 StVZO-Lumen werden ebenso erreicht ;)

Philips ist draußen. Es wird kein Nachfolger der Saferide/PBL geben.
 
Die anderen Hersteller könnten ihre Lampen (mit integriertem Akku) StVZO tauglich machen. Zur Zeit wäre nur die Expert sehr hell und blendfrei.
 
an dorsun habe ich gar nicht mehr gedacht. na sowas! Leider ist das Leuchtbild wieder zweigeteilt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten