Specialized Flux - neue Bikebeleuchtung aus Kalifornien

Specialized steigt mit den FLUX-Modellen neu in den Markt der Fahrradbeleuchtung ein: Es wird zwei Frontleuchten (Flux Expert und Elite) und eine Rückleuchte (Flux Rear) geben. Ausgangspunkt der Kalifornier war dabei, eine einfach nutzbare Beleuchtung für Pendler, Alltagsbiker und Rennradfahrer zu schaffen, die bei Tag und bei Nacht für eine sichere Fahrt sorgt. Wie uns der Produktmanager bei der Vorstellung schilderte, ist Pendeln oder auch Alltagsradeln in den USA weit weniger verbreitet als hier bei uns und wird auch als deutlich gefährlicher angesehen, da man sich mangels Radwegen ständig im Autoverkehr mitbewegen muss und auch nur wenig mit Radlern gerechnet wird. Eine der Anforderungen an die neue Specialized FLUX - Serie war daher auch die Nutzung als Tagfahrlicht, um auch hier mehr aufzufallen und sichtbarer zu sein.


→ Den vollständigen Artikel "Specialized Flux - neue Bikebeleuchtung aus Kalifornien" im Newsbereich lesen


 
Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig. Lichtstrom ist verglichen mit Leuchten im 400-lm-bereich (Leyzine, Trelok) auf maximum definitiv im Bereich von dreimal so stark, das mit sehr breitem Ausstrahlwinkel. Den Gesamtlichtstrom sauber zu messen ist nicht unbedingt trivial. Dafür ist meiner Erfahrung nach die angegebene Akkureichweite sehr optimistisch.
 
Aha, grad mal die FAQs gelesen: Gemessen wird der Lichtstrom im Halbwertswinkel. Ergibt bei einem nichtrotationssymmetrischen Reflektor mit drei von einander getrennt angeordneten LEDs meiner Meinung nach wenig Aussage über den Gesamtlichtstrom.
 
Wie gesagt: Die verwendete Standardmethode für Taschenleuchten ist nicht die geeignete Methode für die Expert. Den Unterschied zwischen 600 lm und 1200 lm sieht man mit bloßem Auge. Das Messergebnis ist Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flux StVZO, Rücklicht Expert
wie nur max. 12 Lux erlaubt?

  • Flux StVZO, Vorderlicht Elite
• neue Linse, neuer Reflektor für breitere Ausleuchtung
• ca. 60% mehr Batteriekapazität
• ca. 3 Stunden Leuchtdauer

Immer noch nur 3h ;) Zeit für Akkupack. endlich breitere Ausleuchtung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.
Ob es die Ursache ist, steht dort leider nicht. Aber möglich ist es, denn es handelt sich dabei um kein technische Problem wie beim Rückruf 2016.
 
Ist mir auch aufgefallen. Die Rückrufe stammen jedoch von der US-Webseite. Und in den USA werden die StVZO-Modelle nicht angeboten.
Zudem ist es kein Rückruf aufgrund eines Defekts/Qualitätsmangels/Konstruktionsfehlers, sondern aufgrund von rechtlichen Vorgaben.
Erklärt das Fehlen bei Specialized.
 
Das nennt sich Nostalgie :D
Über Geschmack lässt sich streiten, das Design an sich halte ich für durchaus vertretbar. Es gibt bekanntere Firmen welche weniger ansprechend/hochwertig designte Produkte führen.
 
Zurück
Oben Unten